Zum Inhalt springen

Trotz radikaler Kürzungen für Solarstrom...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Maik, du bist doch hoffentlich nicht der Meinung, dass Inflation naturgewollt ist.

Inflation ist gottgewollt. Gott nimmt es von den Sündigern und gibt es den guten Schäfchen.

Geschrieben
Hallo

DaniXM>>schade ich bin kein Schöngeist, so wie Du, ich kann leider kein

auswärts lesen :) >> Dunning meets Kruger.....

Wie sagte der CDU Kauder nochmal: In Europa wird wieder Deutsch gesprochen,

Stimmt DaniXM, vom schreiben hat er nix gesagt. :)

liebe Grüsse

Deine wiederholten Versuche, geistreich und witzig zu sein sind weder jenes noch originell. Ich habe es meiner Erinnerung nach schon einmal hier geschrieben: Verschone mich bitte fürderhim mit argumentationsfreiem Gejammer. Es interessiert mich weder, ob du der englischen Sprache mächtig bist, noch ob du Kauders dumpfe Argumente für wahr nimmst.

Zur Frage, ob es sinnvoll ist, den Bau von Kleinst-Photovoltaikanlagen in Privatbesitz weiterhin zu fördern bzw. ob sich die Anschaffung auch nach der Subventionskürzung lohnt, hast du in keinem deiner Beiträge argumentativ beigetragen. Daher mein Vorschlag an den Mitdiskutanten, sich an dich zu wenden. Ihr passt einfach vom Diskussionsansatz und Stil gut zueinander.

Geschrieben
. Die Inflation in langfristige Investitionen einzubeziehen, gehört zum ABC jedes Betriebswirts.

Komisch, da muß ich wohl im Studium gefehlt haben, Eine Investitionsrechnung beruht immer auf den Preisen zum Zeitpunkt der Anschaffung.

Eine mögliche Inflation spielt da nicht die große Rolle, sie wird eher, z.B. bei Immobilien, als kleines Extrabonbon genommen.

Geschrieben (bearbeitet)

An welcher Uni hast denn Du Kostenrechnung besucht? Natürlich nimmt man die realen Einkünfte an.

@Dani: Du wolltest Dich doch gestern noch vom Forum hier verabschieden.

Bearbeitet von Maik Gutser
Geschrieben
Verschone mich bitte fürderhim mit argumentationsfreiem Gejammer.

Der "Dies & Das"-Bereich in einem Autoforum kann ja ruhig etwas "argumentationsfrei" sein. Das hier ist ja kein Forum für Solarenergie oder BWL. Das ist wie am Arbeitsplatz oder in der Kneipe: die Diskussion KANN geistreich oder gehaltvoll sein, aber das hier kein Seminar an der Uni, wo Benotungen vergeben werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Deine wiederholten Versuche, geistreich und witzig zu sein sind weder jenes noch originell. Ich habe es meiner Erinnerung nach schon einmal hier geschrieben: Verschone mich bitte fürderhim mit argumentationsfreiem Gejammer. Es interessiert mich weder, ob du der englischen Sprache mächtig bist, noch ob du Kauders dumpfe Argumente für wahr nimmst.

Zur Frage, ob es sinnvoll ist, den Bau von Kleinst-Photovoltaikanlagen in Privatbesitz weiterhin zu fördern bzw. ob sich die Anschaffung auch nach der Subventionskürzung lohnt, hast du in keinem deiner Beiträge argumentativ beigetragen. Daher mein Vorschlag an den Mitdiskutanten, sich an dich zu wenden. Ihr passt einfach vom Diskussionsansatz und Stil gut zueinander.

Hallo

Ich denke für mich, der DaniXM ist ein von sich selbst eingenommener,

verbitterter, weltfremder Mensch und alle andere Mitmenschen sind daran Schuld

dass er so ist, wie er ist, nur er selbst nicht. Alle anderen sind blöde.

Ihm ist immer und überall nur Ungerechtigkeit wiederfahren.

>>>>>> Damit ist das Thema für mich durch.

2da371334843224_800.jpg

DaniXM, einen Tip von mir

Hinter den meisten Witzen, sitzt oft ein tiefer Ernst.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

@Dani: Du wolltest Dich doch gestern noch vom Forum hier verabschieden.

Ich verlese mich ja auch ab und zu mal, bei Dir scheint das ab er normal zu sein den Sinn eines Satzes nicht so ganz zu erfassen :)

Nö, da melde ich mich mal lieber für heute ab aus diesem Forum. Dunning meets Kruger.....

Bist Du sicher das Du bei der Vorlesung alles richtig mitgeschnitten hast?

Reale Einkuenfte in der Zukunft anzunehmen ist nicht so einfach. Es ist eine wesentliche Eigenschaft der Zukunft das sie ungewiss ist :P.

Noch zum Thema: Ich habe zwar von Wirtschaftswissenschaften wenig Ahnung, aber bis drei zaehlen kann ich schon. Die Amortisationszeit einer PV-Anlage rechnet man heute ca. 15 Jahre, mit Verzinsung des geliehenen Geldes (ohne ca. 10 Jahre) incl. Versicherung. Dumme Banken aber auch, leben vom draufzahlen :P.

Ueberleg mal an wem das liegt wenn _Du_ bisher nur Milchmaedchenrechnungen gefunden hast!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Und PV-Anlagen auf Ackerflaechen? Wann warst Du das letzte mal in Deutschland? PV als Bedrohung fuer die Landwirtschaft, ich lach mich schlapp. Die Anlagen _werden_ in D fast nur aufs Dach gebaut. Die beiden Anlagen die ich kenne, wo das nicht so ist, stehen auf einer Muelldeponie und an einem Hang wo man vielleicht noch Weinbau machen koennte....in Handarbeit .

Wahrscheinlich war ich noch nie in deinem Deutschland. In dem Deutschland in dem ich manchmal bin nimmt das abartige Formen an. Am Bodensee habe ich neulich eine solche Anlage gesehen an einer Stelle an der vor 2 Jahren noch eine Apfelplantage war. Wenn ich bei meinen Eltern aus dem Fenster schaue sehe ich eine solche Anlage. Wenn wir dort zum Einkaufen fahren müssen wir an einer anderen Anlage vorbeifahren.

Auf dem Weg zu meinen Eltern fahre ich an mittlerweile 6 solcher Anlagen vorbei, die beiden im direkten Umkreis nicht mitgezählt.

Wir können uns alles schönreden aber wir sollten die Wirklichkeit nicht ganz ausser acht lassen.

Übrigens ist die Funktion einer PV Anlage nicht die Wärme der Sonne in Strom umzuwandeln sondern das Licht. Es wird also nicht kälter wegen der PV. Dunkler wird es wohl auch nicht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Weg zu meinen Eltern fahre ich an mittlerweile 6 solcher Anlagen vorbei, die beiden im direkten Umkreis nicht mitgezählt.

Wir können uns alles schönreden aber wir sollten die Wirklichkeit nicht ganz ausser acht lassen.

Wahrlich: "Mit dem Gesetz wurde die Vergütung für Dach- und Freiflächenanlagen 2010 in zwei Stufen von 13 und drei Prozent gesenkt und die Vergütung für Anlagen auf ehemaligen Ackerflächen ganz gestrichen (siehe Tabelle).

http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz#Photovoltaik

Du bist zwei Jahre zu spaet dran, von daher wird sich an Deinem "mittlerweile" auch nicht mehr viel aendern.

Du siehst unsere Versorgung mit Lebensmitteln wird durch PV-Anlagen nicht bedroht.

Aber es zeigt doch das in eurer Gegend entweder erheblich mehr Wirtschaftsanalphabeten wohnen als bei uns, oder das sich PV selbst dann noch lohnt wenn man den Pachtzins der Ackerflaeche abzieht :P.

Aber da auch Du anderen " Wirtschaftsanalphabetismus " unterstellt hast kenne ich kein Pardon:

Du wolltest noch kurz mitteilen welche Produktionsanlage fuer PV-Panels Du inspiziert hast.

Und ob Du inzwischen selbst darauf gekommen bist warum die Subventionen mit steigender Produktivitaet sinken?

Übrigens ist die Funktion einer PV Anlage nicht die Wärme der Sonne in Strom umzuwandeln sondern das Licht. Es wird also nicht kälter wegen der PV. Dunkler wird es wohl auch nicht werden.

Schoen das Du auch auf diesen bizarren Irrweg dieser Diskusion eingehst. Das war mir echt zu peinlich :D!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Unter einem Solarpanel ist es sehr wohl dunkler oder ist das Solarpanel durchsichtig?

Und "das" Sonnenlicht im allgemeinen erwärmt sehr wohl die Erde. Im Detail zwar einige Wellenlängen stärker als andere, aber das Solarpanel absorbiert sowieso das SonnenLICHT als ganzes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenlicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Licht

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

(...)

Ihm ist immer und überall nur Ungerechtigkeit wiederfahren.

(...)

liebe Grüsse

Tut mir leid, dich auch hierin enttäuschen zu müssen. Um es mal vorsichtig auszudrücken: Ich bin mit reichlich Sex, Drugs und RocknRoll gesegnet. Wie es sich für einen waschechten Anarchisten eben gehört.

Glaub es oder lass es bleiben. Sogar deine Meinung dazu ist irrelevant.

Kann ja sein, dass in dem von dir in Jugendzeit besuchten Kindergarten die von dir hier gezeigte Verhaltensweise irgend jemanden beeindruckt hat,

aber das Einstellen eines übergroßen pseudolustigen Bildes und ein minderwertiger Versuch einer Beleidigung ersetzt keinesfalls ein Argument.

Und damit zurück zum Thema: Hast du irgendwelche Argumente für oder gegen den Ausbau bzw. dieSubvensionierung von Photovoltaikanlagen in Bürgerhand vorzubringen? Wenn Nein, so schweige.

Bearbeitet von Dani XM
Der Staat ist ein Depp!
Geschrieben
Predigst Du jetzt bei Boko Haram?

Nein, ich predige fuer einen regelmaessigen IroniedetektorTUeV und fuer Physik als Hauptfach ;).

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...

...

Aber genau DAS ist doch das Konzept!
Geschrieben
Aber genau DAS ist doch das Konzept!

Richtig, das ist DEIN Konzept

Geschrieben
Noch zum Thema: Ich habe zwar von Wirtschaftswissenschaften wenig Ahnung, aber bis drei zaehlen kann ich schon. Die Amortisationszeit einer PV-Anlage rechnet man heute ca. 15 Jahre, mit Verzinsung des geliehenen Geldes (ohne ca. 10 Jahre) incl. Versicherung. Dumme Banken aber auch, leben vom draufzahlen :P.

Ueberleg mal an wem das liegt wenn _Du_ bisher nur Milchmaedchenrechnungen gefunden hast!

Ich versuchs nochmal.

Eine Bank möchte Dir immer einen Kredit vermitteln. Ein Kredit ist nämlich von der Bank aus dem Nichts geschaffenes Geld, das Du zurückzahlst und darüber hinaus die Zinsen zurückzahlst. Die Sicherheit der Bank ist der reale Gegenwert, der dem Kreditvertrag und dem geschaffenen Geld zugrundeliegt. Die Bank hat also ein hohes Interesse, Dir die Investition schönzurechnen.

Die mir von der Bank vorgelegten Rechenbeispiele (zwei) waren unter falschen Bedingungen durchgerechnet. Nämlich a) keine Reparaturkosten und B) der optimalen Ausrichtung der Solaranlage und c) einer bereits bis zum Dachgeschoß verlegten Warmwasserleitung. Diese Voraussetungen werden den meisten Kunden verschwiegen, erst der einbauende Monteur wird, wenn er es ehrlich meint, etwas Aufklärung leisten.

Selbst die Stiftung Warentest nennt unter idealen Bedingungen nur maximal 9 Prozent Rendite, unter guten 5, die natürlich bei Inflation aufgefressen werden, weil die Einpreisevergütungen entwertet wird. Wie will man mit 5 Prozent Rendite nach 15 Jahren im Plus sein? Und wie gesagt: Jede Reparatur macht die Investitionsrechnung zunichte. Oder Du bezahlst zusätzlich für eine Versicherung und verschiebst den Break-even-Zeitpunkt schön immer weiter nach hinten.

Unter optimalen Bedingungen (Dachneigung, Südausrichtung) und bei mäßiger Inflation ist eine Rendite möglich. Das stimmt wohl. Davon kann sich Otto Normal aber nichts kaufen.

Geschrieben

Die Rendite muss natürlich so hoch sein, dass man (bei Fremdfinanzierung) mit den Einnahmen die Zinsen und die Tilgung darstellen kann - innerhalb des Zeitraums der garantierten Einspeisevergütung.

Viele vergleichen eine solche Investition mit einer Finanz-Geldanlage. Das ist natürlich Quark, weil man ja bei einer Anleihe das eingesetzte Kapital am Ende der Laufzeit wieder rausbekommt.

Gruß

Markus

Geschrieben
...

Wenn das ein Physiker lesen würde.

Mit welchem Handgriff beamt sich denn "die Wärme" so durch den Raum ?

Doch wohl nicht in Form von Licht, ne ?

Und Licht ist ja aus Glüh und Birne gemacht.

Sorry, im Prinzip hast du mit den Ackerflächen zu PV-Anlagen recht- das mag ich auch nicht, speziell, weil der ganze Plunder irgendwann im Eimer ist und sicherlich nicht über den Hausmüll entsorgt werden kann. Aber so ein wenig Physik-Grundkenntnisse sind echt gut.

Aber nicht die von nebenan

"...Die Erde ist HOHL !..."

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Maik!

Wenn man "irgendetwas mit" (TM Sense) Wirtschaft gemacht hat und auf eine Rentabilitaetsrechnung der Bank angewiesen ist, sollte man vorsichtig damit sein andere als "Wirtschaftanalphabeten" zu bezeichnen.

Ich habe das Darlehnen fuer mein Wohneigentum "zu Fuss" durchgerechnet _bevor_ ich zur Bank gegangen bin.

Alle mir bekannten Personen die ihr Geld in erneuerbare Energien gesteckt haben, haben sich mit unabhaengige Expretisen, Versicherungen und eigene Kalkulationen abgesichert. Das solch eine Anlage keine Garantie zum Gelddrucken ist scheint nur Dir nicht klar zu sein.

Wie will man mit 5 Prozent Rendite nach 15 Jahren im Plus sein?

Und ich Naivlig habe gedacht die Rendite ist das was vom eingesetzten Kapital nach abzug aller Kosten uebrig geblieben ist und wird in der Regel jaehrlich angegeben.

Die Banken bieten im Augenblick einen eff. Bauzinzs von 2,75%/a auf 10 Jahre, das heisst sie "wetten" darauf das die Inflation in diesem Zeitraum nicht hoeher ist, da sie ja eine Gewinn erwirtschaften wollen. Und wenn ich von 5% diese 2,75% abziehe bekomme ich etwa 2,25% inflationsbereinigten Gewinn . Die letzten 5 Jahre sind dann eben Risiko*, das Wesen einer Investition. Sonst kann es ja jeder Doofe.

(*aber nur weil ich zu faul bin den 15 Jahreszins rauszusuchen ;) )

Sorry, mein Vertrauen in Deine wirtschaftliche Kompetenz ist nicht so gross, vielleicht solltest Du in die Politik gehen, am besten zur FDP , da werden Leute gebraucht die den Break-even-Zeitpunkt nach hinten schieben :P!

Was eine Warmwasserleitung, bei einem selbst ernannten Wirtschaftsweisen :P;allerdings mit einer PV-Anlage zu tun hat, erschliesst sich mir immer noch nicht.

Gruss

Matthias

P.S.

Ich hab die 1000 ;) vergessen.

Da habe ich gedacht: "Schade schon vorbei" aber scheint keiner verstanden zu haben :)

Danke Ronald!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Ich versuchs nochmal.

(...) c) einer bereits bis zum Dachgeschoß verlegten Warmwasserleitung. Diese Voraussetungen werden den meisten Kunden verschwiegen, erst der einbauende Monteur wird, wenn er es ehrlich meint, etwas Aufklärung leisten.

(...) Das stimmt wohl. Davon kann sich Otto Normal aber nichts kaufen.

Wahrscheinlich verschwieg dir der Monteur auch, dass moderne Siedewasserkollektoren seit April dieses Jahres nicht mehr mit den preisgünstigen Wlankabeln ans Netz angeschlossen werden dürfen (bzw. nur noch mit TÜV-Einzelabnahme). In sofern kann man dir nur gratulieren, die Falschberatung durch den Anbieter und die Bank sofort als solche erkannt zu haben.

Höchst amüsant! Leider hast du versäumt, deine Ausführungen damit zu beginnen, uns als "Physikanalphabeten" zu beschimpfen. Das enttäuscht dann doch.

Geschrieben

Warmwasserleitung war natürlich Quatsch, ok, das hatte ich in Erinnerung weil mich der Energieberater darauf hingewiesen hat. Bei mir ging es um ein sehr steiles Dach ohne Wasser und Stromleitung, das nach Ost-Süd-Ost ausgerichtet ist. Wie gesagt, die 5 Prozent Rendite, die STiWa vor der Kürzung der Einspeisevergütung als gut angab, sind äußerst knapp kalkuliert, um ins Plus zu kommen.

Der Vorteil von Photovoltaikanlagen auf der grünen Wiese ist übrigens die optimale Ausrichtung.

Geschrieben
Wie gesagt, die 5 Prozent Rendite, die STiWa vor der Kürzung der Einspeisevergütung als gut angab, sind äußerst knapp kalkuliert, um ins Plus zu kommen.

Ich weiss zwar nicht wer die "STiWa" ist, interessiert mich auch nicht wirklich, aber Du haettest besser, wie ich, nach Dunning und Kruger gegoogelt, da haettest Du erfahren das es noch Hoffnung fuer Dich gibt:

An der Cornell University erforschten die beiden Wissenschaftler diesen Effekt in weiteren Experimenten und kamen 1999 zum Resultat, dass weniger kompetente Personen:

...

durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen.

Geschrieben

ziemlich dumme und beleidigende Kommentare hier, zum Teil.

Deshalb zur Auflockerung mal was für die Fisik-Analphabeten hier :) :

(danke an spacetank in einem anderen thread)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
ziemlich dumme und beleidigende Kommentare hier, zum Teil.

Das stimmt. Verstehe ich auch nicht, warum man für den Hinweis auf die Entwertung der Einspeisevergütung und darauf, dass die Bank einem eventuell einen rosarot kalkulierten Kredit aufschwatzen will, für plemplem erklärt wird. Bisher gibt es auch keine rentable Möglichkeit, Solarstrom zur Eigennutzung rentabel zu speichern.

Hier übrigens der Link zur Stiftung Warentest, die Photovotaik für weiterhin rentabel ansieht:

http://www.test.de/Solarstrom-Photovoltaik-lohnt-auch-2012-4296671-4296673/

Der Hinweis, dass diesen Rechenmodellen (ideale) Annahmen zu Grunde liegen (deswegen Modell) und sie die Inflation nicht miteinbeziehen, sollte in einem Forum erlaubt sein.

Geschrieben

Mir beschert die Sonne jährlich 6% Zinsen:

2d4081335084548.jpg