Zum Inhalt springen

Graue Mails in Outlook gesendet mit Thunderbird

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hossa Freunde der elektronischen Post,

ein Geschäftspartner versendet seine Mails mit Thunderbird (Version unbekannt) unter Windows (Version auch unbekannt).

Ich empfange meine Mails mit Outlook 2000 unter Win XP.

Wenn ich von ihm eine Mail erhalte, wird die in meinem "rausguck" grau dargestellt.

Erste Recherchen haben ergeben, daß diese eine zeitliche Beschränkung enthalten und irgendwann durchgestrichen dargestellt werden.

Wo ist im Donnervogel die Einstellung, die die Mails bei mir grau werden lässt ?

Hat da jemand ne ID ?

Danke und ungraue Grüße

Geschrieben
Das ist eine Suchmaschine, die Inhalte im Internet findet.

;-)

Geschrieben (bearbeitet)

@Dirk: Wenn ich auf einen Beitrag antworte, lese ich im Vorfeld die Frage:

Nicht die Einstellungen in outlook sind die Frage, sondern selbige, oder andere, im Thunderbird, die das Grauwerden der Mails in outlook zur Folge haben.

So: Du bist dran :)

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe privat Thunderbird als Mail-Programm:

Macht der GP das beim Erstellen der Mail über Extras, Einstellungen,Schlagwörter?

Es gibt dort dann als Auswahl: Wichtig, dienstlich, persönlich, später, zu erledigen (jeweils in einer anderer Farbe)

Eigene Schlagwörter können hinzugefügt werden.

Aber keine Dauer.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

M. W. kann man in "Thunderbild" den gesendeten Mails kein Verfallsdatum mitgeben. Es ist jedoch möglich in Thunderbild Mails mit einem Verfallsdatum zu versehen, an dem diese sich automatisch löschen. Ich vermute das Problem auf der Outlook Seite.

Du solltest Deine Frage an dieser Stelle vorbringen:

http://support.mozillamessaging.com/de/kb/fragen

Geschrieben

Schau mal, was ich hier http://forums.thedigitalfix.co.uk/forums/archive/index.php/t-286491.html gefunden habe:

Got it!!

Outlook tries to filter junk email by looking for commonly-used phrases. If it matches a phrase, it marks the message as potentially containing junk.

The list of terms that Outlook uses to filter suspected junk e-mail messages can be found in a file called Filters.txt.

By default, potential junk emails are greyed out. You can change the colours by selecting "Tools / Organise / Junk Email / Colour".

And before anyone accuses me of having dodgy email conversations, we were talking about a dodgy stop cock on our central heating system!! :rolleyes:

Cheers for all your suggestions,

Chris

Ansonsten kannst du aber auch mal die Kopfzeilen der Email hier posten, vielleicht kann man da etwas erkennen. (Keine Ahnung, wie man die in Outlook anzeigt)

Ciao, Daniel

Geschrieben
Es ist jedoch möglich in Thunderbild Mails mit einem Verfallsdatum zu versehen, an dem diese sich automatisch löschen.

Das doofe an diesen Mails ist das sie durch keinen Virenfilter kommen. Mails koennen sich naemlich gar nicht selbst loeschen ;), das kann nuhr (sic!) ein Programm. Und ich glaube kaum das Claws sich von Thunderbird oder Ausschau etwas vorschreiben laesst.

Geschrieben

Der header ist der hier:

Return-Path: <mail@delphicon.com>

Delivery-Date: Fri, 13 Apr 2012 15:58:28 +0200

Received: from dd12332.kasserver.com (dd12332.kasserver.com [85.13.134.162])

by mx.kundenserver.de (node=mxbap3) with ESMTP (Nemesis)

id 0M26sV-1Rzw522K2F-00tqA7 for info@bauplanung-pieper.de; Fri, 13 Apr 2012 15:58:28 +0200

Received: from [192.168.10.111] (dslb-088-072-197-209.pools.arcor-ip.net [88.72.197.209])

by dd12332.kasserver.com (Postfix) with ESMTPSA id CF039924004

for <info@bauplanung-pieper.de>; Fri, 13 Apr 2012 15:58:13 +0200 (CEST)

Message-ID: <4F8830F0.7010202@delphicon.com>

Date: Fri, 13 Apr 2012 15:58:08 +0200

From: Eckhard Schomerus <mail@delphicon.com>

User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:11.0) Gecko/20120327 Thunderbird/11.0.1

MIME-Version: 1.0

To: info@bauplanung-pieper.de

Subject: Lageplan Halle 21 Wildau

Content-Type: multipart/mixed;

boundary="------------060403070006050403040205"

X-UI-Loop: V01:6G7+zSj3poE=:rQeaBX0fEM4peOLzB5KHfGB/JvtL7gvyezoXEZjRdWY=

X-UI-Junk: AutoMaybeJunk -96 (BAY);

V01:Nn4HWgJ3:zNZtgViyrl96l6DhWFTzymb972GCEmdNjVD1sP04lar+AjsMsQL

UUvPgSa3P2Wgt8XIXlslNrGvDFz8FcrLQcJFZVTF4llwusflIsD0AsKIzC+DqXtm

hDbPI86Nv+kPbmufqY6d5WIAX7S9nuaW0C/GtqqPtmUzOJXWKKFzVULLxEhgnUIX

14+klcfJMD7OmT+KcTyp03rzSQMJ0MCN27I8X/4TYVBbAmx/9jc3ZTewNauaCuw0

EypnvJv1rETUfUJmNAbPMppJfBiUpDHmu2A==

Envelope-To: info@bauplanung-pieper.de

Das sieht für mich erstmal "normal aus".

In den "Eigenschaften" der Mail ist bei "läuft ab" kein Häckchen drin - deshalb vermute ich die graue Farbe auch nicht als "ablaufen".

Der Junk-Filter von outlook enthält bei mir nur eine Mail-Adresse, den Rest liefert der online-Spam-Filter.

Die Frage im Mozilla-Forum zu stellen setzt aber voraus, daß ich die Einstellungen am Thunderbird-Sender sehen und ggf. ändern kann.

Eigentlich will ich ja nur nicht, daß die Mails irgendwann weg sind.

Geschrieben

Das sieht für mich erstmal "normal aus".

Für mich auch, keine Auffälligkeiten.

Vielleicht stellst du mal eine andere Farbe für Junk Emails ein, wenn sich die betreffenden Mails dann anders darstellen weist du das dein Outlook sie als Junk einstuft. Siehe oben: Tools / Organise / Junk Email / Colour

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich will ich ja nur nicht, daß die Mails irgendwann weg sind.

Eine Mail kann sich nicht "selbst" loeschen! Meines Wissens nach ist auch ein "Ablaufdatum" keine allgemeine Konvention. Wenn das ueberhaupt

programmuebergreifend geht, kannst Du deinem Mailprogramm vielleicht sagen: nach Ablaufdatum alle Mails in den Papierkorb oder durchgestrichen darstellen. Aber selbst kann sich eine Mail nur mit einem mitgebrachten Programm loeschen. Und das nennt man "Schadsoftware"!

Warscheinlicher halte ich vielmehr, dass es als "Wichtig" markiert wurde, das ist unter Geschaeftsleuten sehr beliebt :P. Meist werden die dann allerdings rot dargestellt. Dieser "TAG" wird bei mir allerdings ignoriert und die Mail normal dargestellt, weil: alle Mails die ich bekomme sind _wichtig_ :)!

Gruss

Matthias

Nochwas. "Alle mit "X-" beginnenden Headerzeilen sind nicht standardisiert und können von verschiedenen Programmen (oder auch Benutzern) beliebig eingefügt werden. Üblich ist ein Header wie dieser, der die verwendete Software angibt. Ein anderes Mailprogramm produziert stattdessen vielleicht direkt mehrere X-Header, zum Beispiel"

http://www.th-h.de/faq/headerfaq.php

Da gehoert auch die beliebte "Priority" dazu :)!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Also dass sich Mails nicht löschen können ist prinzipiell richtig, wenn ich dann aber Stunden mit dem Suchen von Mails, die durch outlook "wegsortiert" wurden verbringen kann, ist mir auch nicht geholfen.

Ich habe vor kurzem feststellen dürften, daß der outlook-Knecht alte Mails dann mal "autoarchiviert". Ach wie schön - wenn man da ran will, muss man erstmal wieder ein Archiv einlesen.

Seitdem ich das weiss, wird bei mir nix mehr autoarchiviert. Ok, kanppe 3 GB an Mails sind nicht einfach zu handeln, aber es geht schon :)

Haha: Der hat das tatsächlich als Junk eingestuft. Und dann grau gemacht, obwohl vollmundig "kastanienbraun" für neue Junk-Mails versprochen wird.

Kann zu ! Fehler gefunden

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

Das Archivieren kann man auch selber durchführen, dann die Mail-Archive umbennen und im E-Mail-Ordner angezeigt lassen. Erst mit Archiv schliessen "verschwinden" diese. Die Datendatei heißt meist archiv.pst. Die Bezeichnung und den Speicherort kann man ebenfalls anpassen.

Ronald

Geschrieben

Bei solchen Sachen freue ich mich ja immer über meinen Ubuntu-Desktop in einer reinen Linux/Unix Umgebung, da hat man doch deutlich mehr Kontrolle über solche Dinge. Ein Spam Filter, dem man nicht trauen kann, sollte man abschalten.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Bei solchen Sachen freue ich mich ja immer über meinen Ubuntu-Desktop in einer reinen Linux/Unix Umgebung, da hat man doch deutlich mehr Kontrolle über solche Dinge. Ein Spam Filter, dem man nicht trauen kann, sollte man abschalten.

Ciao, Daniel

Was hat den das Mail-Programm mit dem Betriebssystem zu tun, außer das man für Linux kein Outlook bekommt?

Ronald

Geschrieben
Was hat den das Mail-Programm mit dem Betriebssystem zu tun, außer das man für Linux kein Outlook bekommt?

In der Tat nicht viel, direkt betrachtet. Aber man wird in der Linux Welt nicht viele Programme finden, die einen mit so seltsamem und undurchsichtigem Verhalten gängeln wie in der Windows Welt. Outlook zähle ich auch zu diesen Programmen, ich kenne keinen anderen Email Client der beim Betrieb mit einem Email Server wie Exchange plötzlich sein Profil zerstört, dies aber niemandem mitteilt und dann lustiges, kaum reproduzierbares Fehlverhalten an den Tag legt. Oder wie in diesem Fall eine Mail fälschlicherweise als Spam erkennt aber dem Benutzer suggeriert, die Email hätte ein Verfallsdatum erreicht.

Oder grafische FTP Programme, die einen Timeout von 60 Sekunden voreingestellt haben, oder plötzlich Binärdateien mit einem lustigen Encoding versehen und nicht mal Logdateien schreiben, damit man sehen kann was warum falsch lief.

Das sollte auch kein Windows/Linux Bashing sein, aber seit ich Linux verwende ist es bei mir vorbei mit diffusen Fehlern, wo einem entweder geraten wird sie zu ignorieren oder Windows neu zu installieren.

Ciao, Daniel