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Opel Insignia Sports Tourer als Streifenwagen nicht geeignet


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Geschrieben

Gottseidank hat noch niemand den Polizisten den A4 Kombi angetan - der ist noch enger.

Geschrieben (bearbeitet)
Nach einer Online-Umfrage der Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit 450 Teilnehmern sind viele hessische Polizisten unzufrieden mit Funkstreifenwagen des Typs Opel Insignia. Der stellvertretende Vorsitzende der GdP Hessen, Lothar Hölzgen, sagte in hr-iNFO und der hessenschau, viele Befragte benutzten lieber die älteren Streifenwagen des Typs Opel Zafira.

Der GdP zufolge kritisieren die meisten Polizisten die zu engen Sitze des Insignia und die schlechte Rundumsicht. Die Sitze seien nicht an die Bedürfnisse von Streifenpolizisten angepasst, die mit Pistole, Schlagstock, Handy, Pfefferspray und Handschellen bepackt seien.

Hölzgen bemängelte fehlende Tests vor der Beschaffung des Insignia: "Der Sportsitz, so wie er hier ausgeprägt ist, ist in der Tat vorher nicht geprüft worden im praktischen Betrieb." Außerdem sei die Sicht durch die Heckscheibe eingeschränkt: "Den Blick nach hinten brauche ich jede Minute, jede Sekunde. Das ist für uns ein Sicherheitsaspekt."

Zum Glück sind bisher nur 200 von insg. 800 bestellten Fahrzeugen ausgeliefert worden. Zumindest das Problem mit den Vordersitzen läßt sich so noch lösen. Die schlechte Sicht nach hinten hingegen ist ein Problem, das die "Sportstourer" aller Hersteller haben. Warum haben sie stattdessen nicht den neuen Zafira genommen?

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
Warum haben sie stattdessen nicht den neuen Zafira genommen?

Weil sich die Entscheider vom Opel "ueberredet" haben lassen? Ich denke Opel wollte den Insignia in den Markt druecken und haben besonders gute Konditionen angeboten, vielleicht auch noch eine kleine "Anerkennung" fuer den schweren Job der Entscheider.

Im oeffentlichen Dienst wird oft der letzte Scheiss gekauft, weil diejenigen die die Entscheidung treffen keine Ahnung von der Anwendung haben und der Verkaeufer das weiss.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Die zunehmend engen Innenräume haben einen rollstuhlfahrenden Freund von mir, vom langjährigen Opel-Fahrer zum Citroen (Berlingo) Fahrer werden lassen

Geschrieben

Wobei reichliche 31.ooo €, vermutlich schon mit dem ganzen Bling Bling, eigentlich ein netter Kurs ist.

Geschrieben
Wobei reichliche 31.ooo €, vermutlich schon mit dem ganzen Bling Bling, eigentlich ein netter Kurs ist.

Findest Du? Ich vermute, dass die MB E-Klasse T-Modelle, die seit kurzer Zeit hier in Ba-Wü gefahren werden, weniger kosten.

Geschrieben (bearbeitet)
Findest Du? Ich vermute, dass die MB E-Klasse T-Modelle, die seit kurzer Zeit hier in Ba-Wü gefahren werden, weniger kosten.

Meinst du?

Allein die Basis-Version einer E-Klasse als T-Modell mit Diesel kostet schlappe 43.200€

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben
Meinst du?

Allein die Basis-Version einer E-Klasse als T-Modell mit Diesel kostet schlappe 42.000€

Ja. Da werden enorme Rabatte gegeben - oder die Fahrzeuge sind von vornherein geleast.

Davon abgesehen verkauft Opel schon an nahezu jeden Mittelständler mit 25-28% Rabatt. Da kommt ein Insignia Diesel mit guter Ausstattung mit Listenpreis von 40k€ auf schlappe 24.200 netto. Die Streifenwagen dürften deutlich "zweckmäßiger" ausstaffiert sein und damit günstiger als die angenommenen 40k€.

Geschrieben

Weniger Donuts futtern und abspecken!!! :D

Geschrieben

Also wird es doch ueber die "kleine" Aufmerksamkeit fuer die Entscheidungstraeger geregelt! Oder in den 31kEur sind Tatuetata und Sonder"lackierung" usw. schon drin? Weiss nicht was die Sonderausstattung kostet, das kann ganz schoen teuer sein.

Geschrieben
Die Gewerkschaft fordert deshalb, den Insignia nachzubessern. "Wenn wir weitere Insignias beschaffen, müssen wir versuchen, beim Sicherheitsaspekt - wie dem Rund-um-Blick - Verbesserungen herbeizuführen", so Hölzgen.

da bin ich ja mal gespannt. vielleicht wirds was, wenn sie die augen zumachen und sich das ganz doll wuenschen…

Geschrieben
Die Gewerkschaft fordert deshalb, den Insignia nachzubessern. "Wenn wir weitere Insignias beschaffen, müssen wir versuchen, beim Sicherheitsaspekt - wie dem Rund-um-Blick - Verbesserungen herbeizuführen", so Hölzgen.

Wovon träumen die nachts? Currywurst mit Pommes? :D

Geschrieben
Meinst du?

Allein die Basis-Version einer E-Klasse als T-Modell mit Diesel kostet schlappe 43.200€

Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz least ihre A8 Karossen z.B. für knapp über 200€ im Monat.

Geschrieben

In der aktuellen Auto Bild Ausgabe ist ein 100.000km Bericht über den Insiginia Kombi/Tourer. Habe den Text erst überflogen, aber der Insignia schneidet gut ab. Aber: es sei kein Kombi! D.h. Platz nicht entsprechend vorhanden.

Geschrieben
Aber: es sei kein Kombi! D.h. Platz nicht entsprechend vorhanden.

Das stimmt auch. Der Astra Sports Tourer ist der bessere Kombi. Dessen Ladefläche ist (kein Witz!) größer und besser nutzbar.

Geschrieben

Der E Kadett oder war es der Astra F? hatte einen größeren Laderaum als der W124 Kombi. Opel hatte in dieser Klasse schon immer große Laderäume.

Geschrieben

ich glaub wer heutzutage noch einen ECHTEN Kombi fahren will kommt um T-Klasse, Passat oder Dacia Kombi nicht umher. Der Rest ist doch nix mehr :(

Warum baut sie keiner mehr, die XM break, Granada Kombi, Omega Caravan....? Wenn ich an den alten Rekord E Caravan von meinem Vater denke, das war RAUM.

Wer heutzutage meint er bräuchte ein Auto mit viel Stauraum (vor allem Kleinfamilen mit "Amelie Sophia on Board") kauft sich Touran, Golf Plus, Sharan. Aber den Kofferraum hab ich bei den Dreckskisten noch nicht gefunden. Das wird erst was wenn nur noch 2 Leute drin sitzen können. Lieber einen echten Kombi!

Geschrieben (bearbeitet)

Granada Kombi ist die Macht! :D

Ich hatte als Führerscheinanfänger einen '77er. Geile Karre! Leider Rost ohne Ende und 15 Liter Super...

Den Insignia finde ich als Limo sehr gelungen. Die "Kombiversion" versinkt imho zu sehr im Einheitsbrei, was der aktuelle C5 Kombi leider ebenso tut. :(

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben
Der Rüsselsheimer Autobauer Opel reagierte mit Unverständnis auf die Kritik der Polizei an dem Streifenwagen. "Die Rundumsicht wurde durch die strengen Vorgaben der Polizei bezüglich der notwendigen Sondereinbauten im Gepäckraumbereich eingeschränkt", teilte Opel gegenüber der hessenschau mit. Auch die jetzt kritisierten Sport-Sitze seien ausdrücklich bestellt worden, hieß es aus Rüsselsheim.

und ich glaube denen das! ehrlich!

Geschrieben

und wenn sie nen C5 als Streifenwagen hätten, würde ihnen der Energiesparmodus nach 15 Minuten den Funk unds Blaulicht abschalten ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Also wird es doch ueber die "kleine" Aufmerksamkeit fuer die Entscheidungstraeger geregelt!

Eben, die kriegen für sich privat, das was sie bestellen. Und der so Geschmierte wollte eben keinen Rentner/Pampers-Bomber wie Meriva oder Zafira.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Platz ohne Ende, funktionierende Rundumsicht, gutes Preis-/Leistungsverhältnis: Skoda Superb Combi. Mit soviel Beinfreiheit sind Verhaftete noch nie zur Wache gefahren, da wäre sogar noch Platz für ein Trenngitter hinter den Vordersitzen. Aber ausländische Autos werden von der teutschen Polizei ja nicht gekauft, also müssen sie weiter in zu engen Kisten fahren (Passat) oder auf die Luxusklasse umsteigen (E-Klasse)

Letztlich sollen die hessischen Polizisten froh sein über das Platzangebot des Insignia, es könnte noch schlimmer sein ;) :

f1c40fa36b5b159d.jpg

Geschrieben
Aber ausländische Autos werden von der teutschen Polizei ja nicht gekauft, also müssen sie weiter in zu engen Kisten fahren (Passat) oder auf die Luxusklasse umsteigen (E-Klasse)

Das fände ich auch, gelinde gesagt, schräg. Nachdem schon große Unternehmen wie Siemens oder die Telekom sowie einige Kommunen auf Renault umgestiegen sind, sollte zumindest

die Polizei nicht mit Importfahrzeugen Werbung gegen den eigenen Arbeitgeber machen.

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