Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salut!

bevor wieder alle aufschreien: ich habe hier bisher gute erfahrungen gemacht, aber beim letzten mal nicht mehr. namen nenne ich noch nicht. hier hat mir jemand eine vermeintlich neue kupplung fuer nen s1 turbo angeboten fuer 120 euro. die habe ich dann gekauft, wegen des preisvorteils. angeblich original citroen. das teil packte ich aus (aus einem valeo-, nicht citroen-karton). entgegen kam mir ein teil, bei dem einiges an rost auf allen metallflaechen war. auch auf der innenverzahnung der scheibe. reaktion des verkaeufers, den ich mehrfach zur ruecknahme aufforderte: das ist flugrost, die scheibe ist unbenutzt, daher neu und der valeo-karton dient nur der aufbewahrung, war nicht der der kupplung. mit dem karton mag mir ja egal sein, aber auf ner neuen kupplung hat kein rost was zu suchen. ferner ist das kein flugrost, der sich mal eben abwischen laesst! das muss mit dem schleifer runter... das soll neu sein...? auf meine letzte forderung wurde nicht mehr geantwortet.

wie bitte soll ich damit umgehen? man sollte hier fair und freundschaftlich miteinander umgehen. aber leute, die hier mit fans ihre kohle verdienen wollen?

pfui!

gruss, mike

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Mike,

stell doch bitte ein Bild der Kupplung hier ins Form.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

salut!

das kann ich nicht, weil weder scanner noch digitalkamera.

warum auch eigentlich? generell hat doch auf einer neuen kupplung kein rost was zu suchen?!

gruss, mike

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Mike,

je nach Lagerung kann durchaus auf Neuteilen Rost entstehen. Ich habe schon neue Bremsscheiben aus dem Lager meines Citroënhändlers mit Flugrost verbaut, der bildet sich auf den Bremsscheiben mancher Autos schon, wenn die nur ein paar Tage in feuchter Luft stehen. Auch bei Lagerung in meinem warmen und trockenen Heizungskeller hat sich schon leichter Rost auf neuen Bremsscheiben gebildet. Die Frage ist, wie stark der Rost ist, leichter Flugrost ist wohl eher nicht funktionsrelevant.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

salut nochmals!

prinzipiell richtig. aber wenn dir jemand ein neuteil anbietet und du hast rost drauf, auch flugrost, guckst du soch komisch, oder? und wenn das nicht mit leichtem reiben und ner messingbuerste abgeht, dann schaut man noch komischer, oder? es ist eben nicht nur flugrost. ferner weist man auch darauf hin, wenn man fair ist als verkauefer. neu ist neu. und nix mit rost. meine meinung.

gruss, mike

Geschrieben

Es gibt viele Metallteile, die zu Lagerzwecken eingeölt werden. Blechtafeln z.B. Selbst bei Bremsscheiben macht man das, deswegen sollten diese auch immer mit Bremsenreiniger entölt werden.

Bei Bremsbelägen und Kupplungen geht das nicht, der Grund dürfte jedem klar sein.

Richtig starke Einrostungen (mit Materialabtrag) sollten aber nicht vorhanden sein. Alles was sich mit Schmirgelpapier und paarmal drübergehen entfernen lässt ist Flugrost.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Mike

Valeo ist Originalersatzteil. Die PSA-Gruppe hat in den 70er einige Zuberhörhersteller übernommen und dann die Produkte unter dem gemeinsamen Namen Valeo vertrieben. Dazu gehören ua. Bremsen, Scheinwerfer (ex Cibie) und anderes.

Geschrieben

Mal abgesehen von dem Rost ist es doch sicherlich ein Neuteil oder? Wenn es schon mal Eingebaut war wäre es Beschiss aber das lässt sich ja Erkennen.

Auf vielen Metalteilen bildet sich bei Lagerung Rost das stimmt ich habe schon mal Teile von Opel bestellt wo dann auch Rost drauf war.

Valeo ist Originalersatzteil zudem hättes du die Kupplung sicherlich auch bei Meisen bekommen .

Warst du in deiner 2ten Mail an dem Verkäufer vielleicht etwas Unfreundlich das er sich deshalb nicht mehr Gemeldet hat ? ;-)

Gruß Strike

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Naja,

ich vollziehe den Ärger von Mike durchaus nach. Ein Neuteil ist ein Neuteil und persé rostfrei. Punkt. Ein Neuteil mit Rost/Flugrost sollte zumindest der kollegialen Fairness halber auch als solches bezeichnet werden. Es ist schlicht und ergreifend die Unterlassung der Nennung aller Tatsachen und Eigenschaften, die der Verkäufer in voller Absicht vornimmt und sich dann "dumm stellt" und das Ganze herunterargumentiert. Ein professioneller Händler würde sowas nicht machen.

Ich habe mir angewöhnt, nur von solchen Leuten zu kaufen, die nach meinem eigenen Gusto zuverlässig sind. Einer hats schon mal probiert, mich etwas übers Ohr zu hauen; ich hab ihm dann freundlicherweise den dritten Weltkrieg angeboten, dann gings auch wieder korrekt. Ansonsten kaufe ich grundsätzlich nur bei seriösen Händlern, die ich auch persönlich kenne. Alles andere kann zur Beutelschneiderei werden.

Gruß von P.

Geschrieben

ich bin der Verkäufer der Kupplung.Die Kupplung ist neu!Auf der Kupplungsscheibe ist die original Citroen Ersatzteilnummer mittels eines Aufklebers fixiert.Wie bereits gesagt Neuware.Die Kupplungsscheibe hat die original Stärke.Die Lamellen weisen nicht die geringsten Laufspuren auf.Für das Ausrücklager gilt das Gleiche.Die Druckplatte hat ebenfalls keine Laufspuren.Bedingt durch die Lagerung weist die Kupplung etwas Flugrost auf.Das Material selbst ist nicht angegriffen.Die Valeo Verpackung stammt von meinem letzten Kupplungswechsel,diese original Citroen Kupplung wurde lediglich darin gelagert.All dies habe ich dir Mike in einer langen Kette von mails geschildert.Die Kupplung ist gut,ich hätte sie bedenkenlos in eines meiner Fahrzeuge eingebaut,wenn ich Turbo fahren würde.Stell ein Bild ins Forum.

látelier CX

Geschrieben

Flugrost läßt sich, wie schon gesagt, mit einer Messungbürste oder feinem Schmirgel "abwischen". Sowie Narben in der Oberfläche entstanden sind, ist das kein Neuteil mehr sondern Schrott, auch wenn das Teil noch nie eingebaut war.

Geschrieben

ich sage es dir nochmal: da ist nicht nur flugrost! ich schlese ich peter voll an: es ist nicht neu. die traegerplatte der scheibe selbst ist wie der ritzel innen (oder wie das auch immer genannt wird) so verrostet, dass ich das nicht ohne weiteres ab kriege und auch nicht will. neu ist was anderes. ist das nun bei dir angekommen? ich fordere dich nun zum letzten mal auf, das teil zurueck zu nehmen. wenn es so toll ist, wirst du es ja sicher schnell los.

wenn du richtig gelesen hast, so habe ich hier auch geschildert, was du geschildert hast. bei mir wird fair sein gross geschrieben. nur verbaue ich in meine autos, vom AX bis zum SM, nicht so einen gammel. wenn du das machst, bitte, gut. bei mir nicht!

mike

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Darf ich hier mal vermittelnd eingreifen?!

Da ich selber im Verkauf tätig bin, kenne ich beide Seiten: Die des Verkäufers und die des Käufers.

Zu Steve: Mike ist offensichtlich nicht zufrieden mit der Ware. Also gibt es zwei Wege dies zu lösen: Den harten und den kulanten.

Der harte beinhaltet, das Du als Verkäufer das Recht hast die Ware nicht zu reklamieren oder zurückzunehmen, wenn sie wirklich einwandfrei ist. Daß sie es nicht ist, kann man aus diesen Threads nicht erkennen.

ABER: Der kulante Weg wäre hier besser, da Du so als guter Handelspartner hier im Forum stehen bleiben wirst. Mike will die Ware nicht mehr, warum ist auch egal. Nimm sie zurück und gut ist.

Wie soll das nun ablaufen?

Zu Mike: Du schickst Steve die Kupplung per Nachnahme zurück. D. h. Du verlangst als Nachnahme den Preis, den Du an Steve gezahlt hast, abzüglich der damaligen Versandkosten, aber zuzüglich der Nachnahmegebühr für das jetzige Päckchen. Die Versandkosten, also € 6,90 + Verpackung übernimmst Du!

So seid ihr beide zufrieden und keiner hat sein Gesicht verloren!

Was haltet ihr davon?

Geschrieben

salut!

danke, ich bin ja schon lange fuer diesen vorschlag!

nur steve nicht. und ich muss einfach nochmal betonen, dass es kein flugrost ist. selbst wenn, dann muss das vorher gesagt werden.

gruss, mike

Geschrieben

Hallo,

bitte keine persönlichen Anfeindungen hier im Forum - macht die Sache bitte unter Euch aus. Das Forum bietet hierfür keine Plattform. Sorry.

Ich bitte um Verständnis.

Versucht stattdessen, eine gütliche Einigung zu erreichen. Auch im Sinne des Vorbildes für alle anderen, OK?

Das wäre viel besser.

///Stephan.

Geschrieben

Hallo Steve,

aus den gemachten Äußerungen bilde ich mir so meine Meinung....

Aber ich finde es TOLL, daß Du Dich als Verkäufer geoutet hast. Soviel Rückgrat hat nicht jeder!

Jedenfalls tragen Überschriften wie "miese Abzocke" selten zu einer sachlichen Diskussion bei.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

lieber bernhard!

warum habe ich das wohl geschrieben? weil ich sonst keine reaktion bekommen haette und habe. langsam zweifle ich. ich bekomme ein den eindruck, mich hier zum buhmann zu machen, weil ich eine art hilfeschrei loslasse, um nicht fuer viel geld auf einer verrosteten lupplung sitzen zu bleiben. schoen, dass du steve toll findest. schoen, dass du dir zu meinen ungunsten eine meinung bildest. faendest du aber nicht so schoen, wenn du ein teil bekommst, was der beschreibung nicht entspricht (ich bleibe noch immer dabei: neu heisst auch kein rost (auch nochmals: es ist kein flugrost)).

steve habe ich mehrfach angeschrieben, er schrieb immer nur: "flugrost" und "nicht eingebaut heisst neu". ich sehe das nun mal anders und habe ihn zur ruecknahme aufgefordert, denn er hatte den rost verschwiegen! nach wiederholung hatte ich ihn dann final aufgefordert, das teil zurueck zu nehmen. darauf reagierte er nicht. auf eine weitere mail auch nicht. auf dieses thread hier auch nicht. ja was soll ich denn machen? in meinen augen ist das gammel. sieh dir meine autos an, dann weisst du warum. und noch und noch und nochmals: neu ist eben anders. ich will doch nicht mehr, als dass er den gammel zuruecknimmt. das tut er aber nicht. und das soll mich nicht sauer machen? teile als neu verkaufen, die sind dann aber voller rost und dann auf stur und durchzug schalten? das kann es doch nicht sein. bevor ich den rechtsanwalt hole, der dann per gericht neu definiert, habe ich es in vielen mails und hier im guten versucht. und jetzt bin ich der boese? na danke!

und an den administrator: ich feinde nicht an, weil ich die wahrheit schreibe. und ich kann es nicht mit steve ausmachen, weil er nicht reagiert. wenn in einem forum teile angeboten werden, die nicht der beschreibung entsprechen, dann ist es fast pflicht, hier darauf aufmerksam zu machen.

gruss, mike

Geschrieben

Nun der Steve hat geschrieben er stellt ein Bild ins Forum noch ist das ja nicht geschehen.

Würde das geschehen könnten sich sicher alle ein Bild machen.

Auch in einem gepflegten Wagen sieht man nicht ob die Kupplung Rost hat.

Willst du die jetzt aus Prinzip oder aus Sorge die Funktion könnte beeinflusst werden nicht Einbauen?

Das das Teil nicht zurück genommen wird Verstehe ich nicht weil dann wäre der Streit ja beendet aber vielleicht hat der Verkäufer im moment auch die Talers nicht.

Es nie Gut wenn jemand als Außenstehender Partei für eine Seite ergreift.

Wir kennen die Sachlage nicht , haben auch das Teil nicht gesehen und können uns Somit kein Urteil bilden.

Das sich der Verkäufer Öffendlich Meldet und Stellung nimmt hat für mich keinerlei Aussage weil schreiben kann jeder Viel und Beweise liegen von keiner Seite vor.

Von daher können Mitglieder des Forums sich in dieser Sache nicht Aktiv sondern nur Neutral äußern.

Was das thema Vorbildlich verhalten Betrifft so habe ich hier schon schlimmeres Gelesen.

Gruß Strike

Geschrieben

@ Stephan aka acc:

persönliche Anfeindungen, die zum Einschreiten auffordern konnte ich noch nicht sehen. Bis jetzt noch sehr sachlich und das finde ich gut. Es sollten sich beide Seiten nicht allzu bockig anstellen und DISKUTIEREN und nicht LAMENTIEREN.

@mike:

Bei dem Verbreitungsgrad von Digitalkameras, "richtige" oder Photohandy, und Scannern, muß ich davon ausgehen, das du jemanden kennst, der jemanden kennt, der sowas zur Verfügung hat.

Bitte stelle doch irgendwo ein Bild zur Verfügung, damit sich das Forum ein Bild machen kann. Vorher macht eine weitere Diskussion keinen Sinn.

Gruß

Bernd

Geschrieben

salut!

ich gebe dir im prinzip recht. leider habe ich keine moeglichkeit, das ins forum zu stellen, sonst haette ich das laengst getan. aber sieh es mal so: ich habe zwei serie 1 turbos, beide brauchen ne neue kupplung. wuerde ich das ding zurueckgeben wollen, wenn ich es fuer gut halten wuerde? ich habe auch einen preis bekommen, der unter meisen liegt. warum bitte sollte ich eine kupplung zurueckgeben, die ich brauche und die ich woanders evtl nur fuer mehr geld bekomme? das waere doch hirnrissig. ich habe also keinen grund, hier was aus lust an der freude zu machen.

und ganz klar: ja, ich zweifle ganz stark an der funktionstuechtigkeit. na klar, wenn es eingebaut ist, dann sieht man es nicht. aber ich habe nicht mal rostige schrauben an meinem fahr-CX. und die turbos strahlen auch bald wie neu. da kommt dann kein gammel rein. ehrensache.

gruss, mike

Geschrieben

@bernd: klar, ich werde mal sehen, ob ich jemanden finde. nur wird man auf den fotos nicht sehen koennen, ob das nur rotbraune farbe, flugrost oder was tieferes ist. daher ist das fast witzlos. bitte beachte meinen beitrag davor. welchen grund sollte ich haben, hier so ein theater zu veranstalten? das waere doch absurd. mir haengt das ganze zum hals raus. nach vielen guten erfahrungen hier war ich wohl zu unvorsichtig geworden. mist alles.

grus, mike

Geschrieben

@ Meik Hast du schon mal hier Geschaut? http://www.lecitron.de/citroen/haupt.htm

Ja man Chattet zusammen einige keennen sich Persönlich dann der Trugschluß Citroenfahrer sind ein Verschworene Gemeinschaft das gibt vertrauen.

Aber ob Golf ,Audi oder Porsche club alle Denken das von sich, zu schnell hat man Vertrauen und es Endet wie hier.

Ich habe einmal hier und zweimal im Cit forum Gekauft und es Übertraf meine Erwartungen alles verlief Reibungslos.

Das es daran liegt das es BX fahrer waren ist eine eine Legende von mir schwarze Schafe gibts Überall.

Ich finde es Toll das du deine CX so sehr Pflegst ich versuche meine BX auch immer im Guten Zustand zu halten nur nehmen andere Autofahrer auf Parkplätzen da keine Rücksicht drauf nach dem Motto ist ja nur ne alte Karre.

Klar man freut sich wenn man Geld sparen kann aber Technische Teile kaufe ich aus Prinzip nie von Privat da gebe ich lieber 50e mehr aus und weiß was ich habe.

Garantie z.b die hast du bei Privatkauf nie eine Günstig erworbener Zahnriemen reisst wer Zahlt die Privatperson nicht der Hersteller nicht weil nicht über ihn oder Zubehörhandel bezogen.Schon sietzt man auf einen riesen Schaden.

Eine günstig Erworbene Kupplung rutscht oder Rupft wer haftet.

Wenn du soviel auf deine CX hälst gib lieber ein paar euro mehr aus.

Gruß Strike

Geschrieben

Moin

Wenn die Kupplung dem Zustand entspricht den Steve schildert - wozu dann die ganze Aufregung? Mike hat was gespart und Steve hat wieder Platz.

Geschrieben

salut fred!

wer lesen kann, ist klar im vorteil (nicht boese sein): sie entspricht nicht der beschreibung. das steht hier aber mehrfach!

gruss, mike

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...