Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat eigentlich niemand eine Picasso mit 1.6er Maschine oder haben die einfach weniger Probleme? Man liest fast nur von problematischen 1.8er und Diesel-Modellen.

Gruss,

Frank

Geschrieben

Hm, da hast du recht...kann aber leider nix dazu sagen weil ich aus Gründen der besseren Motorleistung auch den 1,8er Benziner gewählt habe...

Liegt vielleicht daran, dass der 1,6er für einen 1,3-Tonnen-Picasso etwas zu schwach ist, wie ist deine Erfahrung? Schreib mal was dazu... ;-)

Viele Grüße, picasso03 (alias Raik)

Geschrieben

Hab auch keine Ahnung. Fahre den 20l Automatik, der auch sehr anfällig ist. Daher hätte ich gerne gewusst, ob der 1.6er sooo Klasse ist oder ob den nie jemand gekauft hat :))

Geschrieben

Ahja...:-)

das Thema würde mich aber auch interessieren... bin gespannt, ob sich jemand meldet...

Viele Grüße, picasso03 (alias Raik)

Geschrieben

Hallo,

ich wollte seinerzeit den 1,6 in weiss haben, aber der Händler wollte mir den einfach nicht verkaufen. Jetzt habe ich den 1,8 in silber.

Gernot

Geschrieben

der händler hat dir mit dem nichtverkauf einen gefallen getan - auch wenn ich da jetzt gesteinigt werde.

ein weisses fahrzeug mit basisausstattung ist nahezu unverkäuflich !

mit dem 1800er in silber bist du auf jeden fall besser bedient.

der 1600er erscheint mir für den picasso etwas schwach (hab da jetzt kein drehmoment im kopf). besser der kräftige diesel oder ab 1800er aufwärts.

Geschrieben

Hm - also ich fahre einen angeblich so anfälligen Diesel (2.0 HDI)!

Offenbar weis mein Picasso nicht, dass er anfällig ist - bis jetzt hatte ich keine Probleme (~17000km). Ich werd's ihm auch nicht verraten ;) ich will ja weiterhin problemlos damit fahren...

Geschrieben

Mal ganz ehrlich:

Hätte es den 1.6er Picasso mit Automatik gegeben, hätte ich den genommen und keine 2.0l-Maschine. Sooo schwer ist der Picasso auch wieder nicht.

Ich finde, hier wird häufig übertrieben, was Leistung/Gewicht betrifft. Meine BMW waren alle schwerer als der Picasso und fuhren extrem flott mit 1.6er-Automatik.

Gruss,

Frank

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo. Fahre zwar keinen Picasso aber Xanti 1,6i BJ 97 mit jetzt 189000 km. Probleme fast null. Verbrauch um die 7 liter bei vernünftiger Fahrweise. Reparaturen wren in den letzten 89000 km folgende

-Leerlaufregler oder wie das Ding heißt

-Ventildeckeldichtung

-Zündkerzen

-Öl + Filter

-Luftfilter

-Thermostat

-Reifen

-Bremse vorne komplett u. hinten Klötze

-Federkugeln

-Kleinigkeiten wie Armaturenlämpchen, Spiegelverstellung

Das wars. Hatte vorher XM 2,0 und bedeutend höhere Kosten. Ist aber bei XM wohl normal.

Bin allerdings auch nicht der Mensch, der unbedingt 180 PS braucht.Und ich bin ein ruhiger Fahrer.

Geschrieben

Hallo,

Vorsicht mit Schlüssen vom Xanta 1,6 zum Picasso 1,6. Der Xantia 1,6 hat einen XU - Motor, der Picasso 1,6 einen TU - Motor. Es bleibt wenn man das deutlich höhere Gewicht des Picasso in Betracht zieht, ein gewisser Nachteil im Durchzug. In der Ebene fällt das bestimmt nicht auf, auf etwas hügeligen Strecken ist etwas mehr Kraft schon ganz gut.

Meine Kritikpunkte am 1,6: D3 Abgasstufe (steuerzahl...) und kein hydraulischer Ventilspielausgleich (leiserassel...).

Gernot

Geschrieben

Also im Endeffekt: niemand weis wirklich, wie der 1.6er Picasso so ist?