Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weiss nicht woher PSA seinen Stahl bezieht, für deutsche Autos kommt er jedenfalls von Thyssen Krupp. Die haben ein riesiges Stahlwerk in einen Vorort von Brasilien Hauptstadt gesetzt und produzieren dort unter Missachtung üblicher Umweltstandads. Aber was will man von diesem Rüstungskonzern schon erwarten?

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/10154532_markt-oder-moral?buchstabe=S

Wie sieht die Sache bei PSA aus? Ich weiss nur, dass die gesamte Wertschöpfung noch stärker in Frankreich selber stattfindet als dies vergleichbar für deutsche Autos in Deutschland zutrifft.

Geschrieben

JaJa..... *gähn* *augenroll* Räum mal lieber unter Deinem Sofa auf, da liegen moch BX-Teile

Geschrieben

aja, in zwei Minuten kannste dir ne Meinung bilden und darüber schreiben. Und wahrscheinlich alles vom eigenen Sofa aus, wo seit Jahren keiner mehr druntergeschaut hat, weil du ständig draufsitzt um von da aus das Internet vollzumüllen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du müllst doch hier das Autoforum mit deinen Gutmenschen-Problemen voll. Es nervt! Schwing Deinen erhobenen Zeigefinger in der selbstverwalteten Teestube oder in der Waldorfschule.

Ponyhof.jpg

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

dem Typ von TK hätte eigentlich eine mindestens 2 meter lange Nase wachsen müßen,

für den unqualifizierten und menschenverachtenden Dünnsch..., den er da gelabert hat.

Lasst Ihn durchs Meer schreiten. Bei dem könnte sich sogar das Wasser teilen.

Ich bewundere immer die "Gegenüber" in solchen Situationen.

Ich könnte da nicht so ruhig bleiben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Naja, dann werfen wir auch gleich noch alle iPhones weg, weil die in China unter fragwürdigen Bedingungen gebaut werden, dazu den Rest an Kommunikations- und Unterhaltungselektronik, die in Südost-Asien hergestellt wird. Kauft keine Kleidung, deren Ausgangsmaterial aus China, Indien und Bangladesh kommt, weil die Farben giftig und die Arbeitsbedingungen unterirdisch sind. Alles, wo Palmöl drin ist, sollte man ebenfalls meiden. Der Regenwald in Indonesien und die Orang Utans werden es euch danken. Das Problem ist viel umfassender, als man vermuten würde...

Geschrieben

Dann isses ja gut, das hier öfter drauf hingewiesen wird :-)

Geschrieben

Sensemann: Wir können uns gerne auf dem Pfingsttreffen ausgiebig über dein Problem unterhalten. Da muss ich mich nicht so beherrschen wie hier.

Geschrieben

Das Problem, scheinst eher Du zu haben! Soll ich das als Drohung auffassen?

Geschrieben

Das freut mich, dass Politik in Deutschland endlich wieder "in die Hand genommen" wird.

Viel Spass!

Geschrieben

OK, ich mach dann nach dem Fight die Erstversorgung. Irgendjemand mit Sonderwünschen bezüglich des Mullbindenherstellers? ;)

Geschrieben
JaJa..... *gähn* *augenroll* Räum mal lieber unter Deinem Sofa auf, da liegen moch BX-Teile

Ich meine mich zu erinnern, dass selbst Du für eine transparentere und nachvollziehbare Produktherkunft, inclusive der Rohstoffe eintrittst. Korrigiere mich bitte, wenn dem nicht so ist.

Wenn also ein deutscher Konzern in Brasilien unter menschenunwürdigen Bedingungen Stahl kocht und dieser Stahl in Produkt XYZ zum Einsatz kommt, dann will ich das natürlich wissen. Es ist eine wichtige Information, die durchaus geeignet ist, meine Kaufentscheidung zu beeinflussen.

Geschrieben

Das ist sogar richtig. Aber der Hempel nervt mich langsam mit seinen Beiträgen

Geschrieben

Hömma, wat isn mit Thyssen los?

http://de.wikipedia.org/wiki/ThyssenKrupp (bißchen runterscrollen)

Und hier in Deutschland haben sie die Edelstahlsparte verkauft und in den nächsten Jahren wird ein Stahlkocher nach dem anderen arbeitslos.

"Hoch oben auf der Halde,

steht ein Mann mit trübem Blick,

er schaut hinunter auf den Förderturm,

denkt an frühere Zeit zurück.

Dort unten war er Kumpel,

auf Maloche jahrelang,

dass ist längst vorbei, die Zeche tot,

doch er denkt so gern daran ...

Ruhrgebiet, gemacht aus Kohle,

Schweiß und Stahl,

Ruhrgebiet, ein stolzer Landstrich warst Du mal.

Ruhrgebiet, Fabriken, Zechen, stehen leer,

Ruhrgebiet, Dein Malocherherz, es schlägt nicht mehr ...

Durch die Straßen geht der alte Mann,

schon seit Jahren arbeitslos,

auch Kollegen sind nicht besser dran

und die Hoffnung nicht mehr groß.

Selbst die jungen finden hier nichts mehr,

ganz egal was sie probieren,

gute Zeiten sind schon lange her,

es muss endlich was passieren!

Ruhrgebiet, gemacht aus Kohle,

Schweiß und Stahl,

Ruhrgebiet, ein stolzer Landtsrich warst Du mal.

Ruhrgebiet, Fabriken, Zechen, stehen leer,

Ruhrgebiet, Dein Malocherherz, es schlägt nicht mehr ...

Und die Regierung debattiert,

so kann´s im Pott nicht weitergehen.

Bevor es ein sozialer Brennpunkt wird,

doch das ist schon längst geschehen!

Früher Pulsschlag unsrer Wirtschaft,

in Zeiten guter Konjunktur,

Heute stehen wir vor dem Ende,

es geht ans Sterben an der Ruhr!

Ruhrgebiet, gemacht aus Kohle,

Schweiß und Stahl,

Ruhrgebiet, ein stolzer Landstrich warst Du mal.

Ruhrgebiet, Fabriken, Zechen, stehen leer,

Ruhrgebiet, Dein Malocherherz, es schlägt nicht mehr ..."

(Quelle: Verlorene Jungs)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann ja mal so aus dem Gedächtnis versuchen aufzuschreiben, was dort alles nicht richtig läuft.

Das Gelände dort wird von Uniformierten mit Waffen bewacht (ich rede jetzt nicht von Pistolen, das sind größere Kaliber). Der Sprecher von KT darauf angesprochen - "Wir haben keine bewaffneten Milizen dort".

Die sind aber ganz klar sichtbar. Außerdem darf dort nicht mehr gefilmt werden und die dort lebenden dürfen sich dort nicht mehr aufhalten.

Es wurde ein Fluß umgeleitet, und zwar so doof, dass er bei Regen, den es dort ja öfter gibt über die Ufer tritt und die Straßen mitsamt den Häusern unter Wasser setzt.

Daraufhin wurde eine Pumpe mitten auf einer Straße installiert, die der Sache dann Herr werden soll. Wers glaubt......

Ein großer Teil der Technik wurde aus Kostengründen von chinesischen Firmen bezogen und funktioniert nicht richtig.

Es gab schon Verpuffungen, die dann darin enden, dass es ein nicht eben gesundes Granulat regnet. Dadurch werden sehr viele Menschen dort krank.

Wäre ansich kein Problem, aber TK leugnet alles und behauptet, es gäbe keine Gesundheitsgefährdung. Die Bilder sprechen eine andere Sprache.

Ärzte , welche einen Zusammenhang feststellen könnten, sind allesamt geschmiert (von wem wohl?) und reden sich heraus.

Aus diesem Grund gibt es auch keine Versorgung mit Medikamenten, was für die Betroffenen besonders schlimm ist.

Ebenfalls geschmiert ist die Überwachungsbehörde, die eventuell bestehende Mißstände aufdecken könnte (sie kann).

Die Zahlung war 7stellig.

Wird ebenfalls alles geleugnet.

Noch etwas, den Fluß betreffend. Dieser hat bisher sehr viele Fischer, deren Familien und natürlich auch einige der dort lebenden Menschen ernährt.

Seit das Stahlwerk dort steht und mit dem umgeleiteten Wasser arbeitet, gibt es da fast keine Fische mehr.

Dieses interessiert den Langnase von TK aber ebenso wenig. (ohne rot zu werden)

Es gibt hier in D Leute, die solche Sachen aufdecken und etwas ändern wollen.

Diese werden aber von der EU jahrelang hingehalten und wenn sie dann mal doch einen Termin bekommen - mit wem müßen sie sich dann abgeben ?

Mit dem ehemaligen Berater von Berlusconi. (ja nee, is klar ) Das Ergebnis ist von vorneherein klar.

Blüm z. B. unterstützt den Versuch , da was zu ändern.

Ob die Bemühungen etwas andern werden ??

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

An statt einer kreuzdämlichen europäischen Ratingagentur, wäre ich für eine unabhängige Agentur, die Unternehmen nach ihrer Umweltverträglichkeit einstuft und dabei alle Aspekte berücksichtigt. Dann hätte man als Verbraucher vielleicht einen brauchbaren Wegweiser.

Geschrieben

Unabhängig !!

Sehr gute Idee.

Nur wo finden ?

Geschrieben (bearbeitet)
ich weiss nicht woher PSA seinen Stahl bezieht, für deutsche Autos kommt er jedenfalls von Thyssen Krupp. Die haben ein riesiges Stahlwerk in einen Vorort von Brasilien Hauptstadt gesetzt und produzieren dort unter Missachtung üblicher Umweltstandads. Aber was will man von diesem Rüstungskonzern schon erwarten?

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/10154532_markt-oder-moral?buchstabe=S

Und hier in Deutschland haben sie die Edelstahlsparte verkauft und in den nächsten Jahren wird ein Stahlkocher nach dem anderen arbeitslos.

So ist es. So missachtet TK nicht nur Umweltstandards. Die machen mit dem Bau und Betrieb der neuen Werken in den USA und Brasilien Milliardenverluste, die sie durch den Verkauf der Edelstahl-Sparte ( Nirosta ) und dem einhergehenden baldigen Verlust von runde 1000 deutschen Arbeitsplätzen und Spitzentechnoligie auffangen mußten. Klassisches Missmanagement.

Bearbeitet von DrCaligari
ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

ich weiß die Welt ist schlecht,

aber erst mal vor der eigenen Türe kehren ! (...und wer sucht, der findet)

wie sieht es bei Citroen aus in Frankreich und in China ?

Wollen wir einen DS 9 der eventuell unter menschenunwürdigen Bedingungen in China zusammen gebaut wurde, nach

Europa importieren ?

Schöne Grüße,

Geschrieben
wie sieht es bei Citroen aus in Frankreich und in China ?

Von der Umwelt mal abgesehen - hatte gerade einen Innenraumlüfter hier. Originales Valeo AT-Teil, 4 Jahre alt. Für mich irritierender Aufdruck auf der Steuerplatine: Made in China. Und, oh Wunder, sie war im jungen Alter von grad mal 4 Jahren bereits kaputt. Nun ist sie wieder heil und ich bin um 10 Euro reicher. Danke PSA, verlagert eure Produktion bitte noch umfassender nach China.

Dann hab ich heute Billig-Glühobst vom Real in meiner Wohnung verbaut. Wieder war ich irritiert: Das Zeug ist in Frankreich hergestellt. Immerhin, Glühlampen bringen wir Europäer noch preiswert hin.

Aber wie lange noch ??

Geschrieben

Das einzige komplett in Deutschland hergestellte Auto, Tagesproduktion bis zu 2000 Stück:

1V9jSd7kmeM

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, ich bin froh zu sehen, daß wir deutschen uns nicht nur was vormachen, sondern tatsächlich noch (oder endlich) Autos bauen können. So richtig sportliche Autos mit herrlich straffen Sitzen sowie einer Lenkung, die einem eine fabelhafte Rückmeldung gibt und nicht wie bei den Franzosen teigig, indirekt und gefühllos ist :).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo,

ich weiß die Welt ist schlecht,

aber erst mal vor der eigenen Türe kehren ! (...und wer sucht, der findet)

wie sieht es bei Citroen aus in Frankreich und in China ?

Schöne Grüße,

Viele Komponenten bei PSA kommen aus Deutschland und Frankreich.

Motorenteile um der Ventilsteuerung kommen von der Firma Bleistahl in Wetter; Kunststoffkarosserieteile kommen von der Firma Rehau, die Produktionsstätten unter anderem in Deutschland und Frankreich haben.

Um nur mal 2 Beispiele zu zeigen.

Gruß DS

Geschrieben
Viele Komponenten bei PSA kommen aus Deutschland und Frankreich.

Motorenteile um der Ventilsteuerung kommen von der Firma Bleistahl in Wetter; Kunststoffkarosserieteile kommen von der Firma Rehau, die Produktionsstätten unter anderem in Deutschland und Frankreich haben.

Um nur mal 2 Beispiele zu zeigen.

Gruß DS

Und die Elektronik, zumindest wenn von Siemens, auch aus Deutschland. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...