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Xantia X2 Hydraktivventil funtioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

gestern hat mich der Freundliche nach der Probefahrt darauf aufmerksam gemacht, daß das obige Ventil (hinten) nicht öffnet.

Ich habe mich unters Auto gelegt und das Surren der Ansteuerung ist zu hören. Mit dem Hammer habe ich auch vorsichtig dagegen geklopft, um eventuelles Hängen des Ventils zu reparieren.

Jetzt bitte ich Euch, mir mitzuteilen, ob und was Ihr damit für Erfahrungen habt und wie ich für die Reparatur vorgehen soll.

Die Suche im Forum war für mich irgendwie erfolglos.

Gruß c-laus

Geschrieben

Moin...

Die obligatorische Frage: Wie alt ist denn die Hydractive-Kugel?

Markus

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Die Kugel ist fast 12 Jahre alt. ielleicht muß ich damit anfangen.

c-laus

Geschrieben

Vielleicht??? erstens immer mit dem einfachsten und billigsten anfangen, zweitens is mit Sicherheit die Kugel platt nach 12 Jahren! Gruss vom ewigen XM Schrauber

Geschrieben

dann auch gleich mal guggen ob das LHM in Ordnung ist: muss grün sein wie früher die Motorräder von Kawasaki, also giftig grün...

Geschrieben

Die Kugel ist fast 12 Jahre alt. ielleicht muß ich damit anfangen.

Besser is' das ;) ...und solltest du noch mehr so alte Kugeln in deinem Xantia haben - sind ja incl. Druckspeicher mindestens acht Stück -, dann die auch gleich tauschen.

Und natürlich, wie hubsi schon schrieb, auch das LHM überprüfen.

Markus

Geschrieben

Na na,meine Kugeln im BX sind 28Jahre alt und federn immer noch. Und das nicht mal schlecht :)

Geschrieben

Ja früüüüüüüher - da war auch alles besser. Man denke gar an die geschraubten Kugeln der DS und der CX Break. :D Wie meine Vorredner empfehle ich dringend zügiges Wechseln, damit das Hydractiv-Ventil wieder weiß, warum es summt.

Grüße Christian

Geschrieben
Danke für die Antworten.

Die Kugel ist fast 12 Jahre alt. ielleicht muß ich damit anfangen.

c-laus

Eine Hydractivekugel von 2000 ist heute nicht mehr ok... Wahrscheinlich wird die Erneuerung das Problem bereits lösen.

Geschrieben
Eine Hydractivekugel von 2000 ist heute nicht mehr ok... Wahrscheinlich wird die Erneuerung das Problem bereits lösen.

Hallo Torsten,

da muss ich aber widersprechen: meine Hyd-Kugel von 2000 ist noch topfit. Allerdings wird die auch alle 2 Jahre bei D. Grünberg aufgefüllt... :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Hallo Torsten,

da muss ich aber widersprechen: meine Hyd-Kugel von 2000 ist noch topfit. Allerdings wird die auch alle 2 Jahre bei D. Grünberg aufgefüllt... :-)

Viele Grüße

Arne

Hey, du arbeitest mit Trick, das zählt nicht :D

Geschrieben

jetzt verwirrt doch den c-laus ned...

Geschrieben

Hallo ihr Experten,

wie schon geschrieben, werde ich mit der Kugel anfangen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn eine Anleitung zur Demontage (Beschreibung) des Ventils vom Auto auftauchen würde. Ich interessiere mich halt für die Federung und wenn jemand noch eine Zeichnung von dem Teil hat und es mir zukommen läßt, das wäre toll.

c-laus

Geschrieben

Noch eine Frage.

Kann man das defekte Ventil irgendwie z.B. durch Wippen feststellen. Ich habe heute die Wippmethode vorne und hinten gemacht und kein Unterschied festgestellt. Allerdings habe ich wenig, sagen wir mal keine Erfahrung, wie sich ein Defekt bemerkbar macht.

c-laus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn die Kugel defekt ist (und davon ist bei dir auszugehen), kannst du die korrekte Funktion des Ventils so nicht prüfen. Einzig ein Summen zeigt an, ob die elektrische Ansteuerung funktioniert.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Achso, das Summen hat auch seinen Grund: Das Ventil (also der Elektromagnet darin) wird gepulst angesteuert. Es ist also nicht ratsam, da "mal eben" 12V draufzugeben.

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben
Noch eine Frage.

Kann man das defekte Ventil irgendwie z.B. durch Wippen feststellen. Ich habe heute die Wippmethode vorne und hinten gemacht und kein Unterschied festgestellt. Allerdings habe ich wenig, sagen wir mal keine Erfahrung, wie sich ein Defekt bemerkbar macht.

c-laus

Wenn alle Kugeln 12 Jahre alt sind (?) dann dürfte der Wipptest gar nichts helfen. Da wippt wahrscheinlich gar nichts mehr... ;)

Geschrieben
Wenn alle Kugeln 12 Jahre alt sind (?) dann dürfte der Wipptest gar nichts helfen. Da wippt wahrscheinlich gar nichts mehr... ;)

doch, die Reifen. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

wenn die Kugel defekt ist (und davon ist bei dir auszugehen), kannst du die korrekte Funktion des Ventils so nicht prüfen. Einzig ein Summen zeigt an, ob die elektrische Ansteuerung funktioniert.

Viele Grüße

Arne

Korrekt.

Zuerst also die Hydractivkugel prüfen und ggf. erneuern. Das Herstelldatum ist auf der Kugel aufgedruckt, bei Oriinalkugeln in der Form "0-123", das bedeutet Jahr 2000, 123. Tag des Jahres, bei IFHS-Kugeln in Klartext, z. B. 23-05-01 -> 23. Mai 2001.

Wenn die H.-Kugel ok ist, kannst du vergleichen: Motor läuft schon eine Weile, Fahrwerksdruck ist komplett aufgebaut. Wippen und merken wie es wippt. Dann Zündung ausstellen, alle Türen und Heckklappe zu, warten bis es "KLACK" macht weil die Hydractivventile abgeschaltet werden. Erneut wippen. Wenn es jetzt deutlich härter ist als vorher, war die Hydractivkugel zugeschaltet. Geht aber wie gesagt und logischerweise nur, wenn die Hydractivkugel noch Druck hat.

Ausbau Hydractivventil hinten: Rücklaufschlauch abziehen. 16er Schlüssel aufstecken aufs Ventil und schwungvoll drehen. Wenn man Pech hat, schraubt man das Ventil dabei nicht heraus, sondern auseinander. Auf den 24er des im Hydractivblock verbleibenden Ventils bekommt man leider kein mir bekanntes handeslsübliches Werkzeug, ich habe mir für diese Fälle etwas passendes selbst angefertigt. Aber ich denke, daß du mit dem Wechsel der Federkugel bereits Erfolg haben wirst.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Torsten,

das war super. Einige der anderen Antworten hätten besser in "facebook" gehört.

c-laus

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich kein neues Thema erstellen möchte, benutze ich mal dieses hier..

Bei meinem X1 funktionieren die Hydraktivventile wohl auch nicht, sie geben auch kein Summen von sich, oder klackt es wenn ich die Türe öffne. Kann vielleicht jemand sagen wo da der Fehler zu suchen ist?

Vorne ist er hart, hinten geht so, runter fahren tut er gut, hoch auch, bleibt aber hinten oben wenn ich nicht in Tiefstellung gehe.

Eigentlich wollte ich die Kugeln tauschen, da nun aber die Ventile nicht zu funktionieren scheinen, werde ich noch zuwarten.

Für allfällige Antworten bedanke ich mich schon mal,

lg Damian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Wagen ist auch hinten hart :) (die beiden Ventile werden immer zusammen bestromt, wenn eins fehlerhaft ist, schaltet der Rechner beide ab).

Wenn alles tot ist, ist währscheinlich der Hydractivrechner geschrottet.

Aber schau mal nach den Sicherungen, eine im Motorraum und eine im Sicherungskasten im Innenraum. Auslesen des Fehlerspeichers ist auch nicht verkehrt, ich mutmaße aber daß keine Verbindung zum Rechner zustande kommt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei mir war auch schon mal die Sicherung imMotorraum durch. Einfach ne neue reingesteckt und geht seit dem wieder. :o Es war auch die Birne vom Sport Schalter aus.

Geschrieben

Hallo Torsten,

hab gleich mal nach den Sicherungen geschaut, die im Motorraum war ne 5er anstatt ner 20er. Sicherung getauscht und der Xantia federt wie neu:-). Vielen Dank auch für die schnelle Antwort!

Habe den Xantia diese Woche gekauft und rechnete damit die Kugeln wechseln zu müssen, bin vorhin kurz probe gefahren, wie es scheint kann ich mir dies nun ersparen:-).

Gruss Damian

Geschrieben (bearbeitet)

So einfach kann´s gehen :-.), allzeit gute Fahrt ;)

- ah, noch was. Der hintere Höhenkorrektor benötigt wohl etwas Pflege, da der Wagen erst nach Hebelzug auf Tiefsstellung die hohe Position verläßt. Er klemmt offenbar ein bißchen.

Bearbeitet von TorstenX1

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