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Geschrieben

Das Bild stammt noch aus dem vorigen Jahr und ist ziemlich sicher falsch. Das Auto erhält ein Stoff-Rolldach ähnlich wie der Fiat 500, ein Bild für ACCM siehe: www.acc-intern.de im Segment Pluriel/DS3-Cabrio.

Frank BX-ZX-Pluriel
Geschrieben

Sehr schön!

Könnte glatt mal eine Alternative zu meinem Pluriel werden...

Geschrieben

Hm. Den braucht keiner. Lieber ne Neuauflage von dem Pluriel wo sich die Stoßzähne im/am Auto verstauen lassen. Ich finde, der DS3 hat so schon zu wenig Platz. Immer, wenn ich mein Rad transportiere, mache ich irgendwas dreckig, dabei baue ich schon immer das VR und HR aus. Selbst in meinem Ford Ka ging das besser. Aber er hat halt andere Vorzüge...

Geschrieben
Hm. Den braucht keiner. Lieber ne Neuauflage von dem Pluriel ...

Pluriel? Möge mich Citroën mit noch so einem Behelfsfahrzeug verschonen. Von allem ein bisschen ist am Ende doch nix richtig.

Dann lieber so ein Provisorium wie das geplante Faltdach im DS3...

Geschrieben
Hm. Den braucht keiner. Lieber ne Neuauflage von dem Pluriel wo sich die Stoßzähne im/am Auto verstauen lassen. Ich finde, der DS3 hat so schon zu wenig Platz. Immer, wenn ich mein Rad transportiere, mache ich irgendwas dreckig, dabei baue ich schon immer das VR und HR aus. Selbst in meinem Ford Ka ging das besser. Aber er hat halt andere Vorzüge...

wenn man sich mal anschaut wie viele kleine Cabrios so rumfahren ist da scheinbar schon Bedarf! Ich sag mal Peugeot 206/207CC, Mini Cabrio, Fiat 500, Opel Tigra usw. ich finde die sieht man schon ziemlich häufig.

Ich fände ein Cabrio auf DS3 Basis durchaus interessant und ich verstehe auch bis heute nicht warum die Cabrio Studio auf Basis des C5 III nie in Serie gegangen ist, der wäre eine schöne Bereicherung für Cabrios dieser Größenklasse gewesen!

Geschrieben

Ein C5 Cabrio fände ich auch gut. Erst ab einer bestimmten Fahrzeuggröße machen Rücksitze in einem Cabrio überhaupt Sinn und da wäre der C5 echt genau richtig. Naja mal sehen, was kommt. Vielleicht kommt ein DS3 boom und ich kann meinen zu nem guten Kurs unters Volk bringen.

Dass ein Bedarf an kleinen Cabrios besteht, zweifle ich garnicht an, allerdings ist der Markt da in meinen Augen echt schon übersättigt, weil wirklich jeder bedient wird. Zwischen dem genannten 500, Mini, 1er BMW,207, 307 usw ist einfach kein Platz für ein weiteres Cabrio dieser Größenordnung. Da fände ich den Angriff auf die Golfklasse mit nem C4 Cabrio vielversprechender.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

die AMS bleibt auch in der neuesten Ausgabe dabei, daß der DS3 als Stoffdachcabrio ganz ohne Bügel kommt.

Gernot

Geschrieben

Also ich finde, dass man den DS3 (falls möglich) sowohl als Rolldachcabrio, als auch als "Voll-Cabrio" anbieten sollte.

Mir gefallen beide Versionen sehr gut, wobei mir das Voll-Cabrio eigtl. am besten gefällt, da ich gerne Cabrio fahre und dann auch ganz offen mit Wind um den Kopf. Man sollte jedoch aus optischen Gründen das Verdeck mit einer Verdeckklappe ganz im Kofferaum verschwinden lassen.

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

.....man sollte aber auch noch einen DS3 mit mit Stosszähnen a la Pluriel und abnehmbarer Haifischflosse bauen.

Gruß

Geschrieben

Die ams zeigt noch immer das "uralte" Bild von Anfang 2011, das wohl eine Fotomontage aus DS3 und 207 CC ist. Im Text heißt es nur, dass es keine störenden Überrollbügel im Blickfeld des Betrachters gibt, vermutlich solche verchromten Bügel hinten, wie sie der 207 CC hat. Über seitliche Bügel wird nichts ausgesagt, aber das Bild suggeriert, dass es solche nicht gibt.

Anlässlich der DS-Days Mitte April konnten ja einige Besucher des DS3-Werks in Poissy das DS3-Cabrio in Natura sehen (aber keine Bilder machen). Nach deren Bericht hatte das Auto seitliche, feststehende Rahmen in der Karosseriefarbe (weiß) und ein schwarzes Faltdach, das wie beim Fiat 500C (oder Pluriel?) ziehharmonika-artig nach hinten gerollt werden kann und dann, anders als beim Fiat 500 C im Kofferraum verschwindet. Es soll möglicherweise auch andere Stoffarben für das Faltdach (blau, weiß) geben.

Das ams-Bild ist also falsch und die Bügel seitlich bleiben bei offenem Dach stehen.

Geschrieben

Hallo,

auch zu diesem Lamellendach gibt es eine Patentschrift, die ich leider nicht mehr finde. Diese Lamellen machen bestimmte weniger Brumm- und Windgeräusche als ein Dach aus Tuch mit Spriegeln.

Gernot

Geschrieben

Mindestens 3 verschiedene Lamellenfarben und zur Wagenfarbe kontrastierende Rahmen sind bei einem Stino-Stoffverdeck einfach nicht möglich. Und das ist es doch, worauf es beim Cabriofahren wirklich ankommt.

Geschrieben

Naja,

die Faltdachvariante war sicher der sparsame Entwurf für die aktuelle Krise. Möglichst wenig Entwicklungskosten.

Ob das eine "Voll-Cabrio-Variante" gleich ausschließt ...... hmmmmm .... ich weiß nicht.

Mal sehen wat kömmt ...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie hightower schreibt, ist das Faltdach (damit kommt nicht nur der Fiat 500C, sondern bald auch der Audi A1) kostengünstiger als ein Vollstoffcabrio oder gar Metall-Klappdach. Damit soll auch dem konzern-eigenen 207 CC möglichst wenig Konkurrenz im eigenen Hause gemacht werden.

Ein Bild der Lamellenkonstruktion (aus der Patentschrift) und der verschiedenfarbigen Faltdächer für ACCM in www.acc-intern.de

Bearbeitet von acc-intern
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt zeigt auch die aktuelle ams ein realistischeres Bild des kommenden DS3-Rolldach-Cabrios (siehe www.acc-intern.de ) das auf dem kommenden Pariser Salon präsentiert werden soll.

Bearbeitet von acc-intern
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nur wenige Tage vor dem Internationalen Automobilsalon in Paris zeigt Citroën offizielle Bilder des DS3 Cabrios (für ACCM und WebACCM siehe www.acc-intern.de ), das dort vorgestellt und Anfang 2013 auf dem Markt kommen soll. Das geräuschgedämmte Faltverdeck ist in drei verschiedenen Farben und Designs erhältlich (Schwarz, Infini-Blau und „DS-Monogramm“). Es verfügt innovative 3D-LED-Rückleuchten und eine vollkommen neuartige Öffnungsweise der Heckklappe. Das elektrisch verstellbares Dach lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h innerhalb 16 Sekunden öffnen und schließen. Das DS3-Cabrio ist der einzige echte 5-Sitzer seines Segments und verfügt über den größten Kofferraum seiner Fahrzeugkategorie. Das in Frankreich im Werk Poissy gefertigte Citroën DS3 Cabrio wird es bereits zur Markteinführung mit einer Version mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 99g/km geben. Das Auto hat eine Länge von 3,95 m, eine Breite von 1,71 m und eine Höhe von 1,46 m. Das „schwebende“ zweifarbige Dach, die „Haifischflosse“ und die seitlichen Schlitze der Bugschürze, aus denen die LED-Tagfahrlichter hervorblitzen sind dem normalen DS3 entnommen. Zusätzlich gibt es neuartige 3DLED-Rückleuchten (von den Concept Cars Revolte und Survolt) sowie eine Chromleiste, welche die obere Linie der Heckklappe betont. Vom Dach über die Karosserie, die Außenspiegelschalen bis hin zu den Rädern – alles ist individualisierbar: Urban Tribe, Onde, Perle, Zèbre, Map, Plane, Co Design, Flavio und Flower, getönte Seitenscheiben hinten, in Dachfarbe gehaltene obere Bereiche der Karosserie, der Frontschürze und des Heckspoilers. Das Dekor des Armaturenbretts, der Lüftungsdüsen und des Schalthebelknaufs harmoniert mit den Karosserie- und Dachfarben. Hierfür sind sechs verschiedene Farben verfügbar: Lion-Grau, Black, Carbotech, Moondust-Grau, White und Infini-Blau. Die Dachkonsole, in der sich der Schalter für das Faltverdeck befindet, wird durch eine weiße LEDAmbiente-Beleuchtung betont. Die Anzeigen des Kombiinstruments und der automatischen Klimaanlage entsprechen mit ihrer weißen Farbe ebenfalls farblich der Ambiente-Beleuchtung. Für die Sitze sind insbesondere ein neues Lederpolster in Granit-Blau sowie die Alcantara-Stoff-Polsterung Akinen in Schwarz-Grau, Infini-Blau und Chic-Braun verfügbar. Die Fahrzeugarchitektur des Citroën DS3 Cabrio dahin gehend optimiert, dass es lediglich 25 kg mehr als die Limousine wiegt, wodurch das dynamische Fahrverhalten des „Original-DS3“ beibehalten wird. Das Faltverdeck wird über einen Knopf in der Dachkonsole geschlossen bzw. geöffnet. Es gibt drei Einstellungen: „Halboffen“, „Bis zur Heckscheibe“ und „Ganz offen“. Bereits bei der Öffnungsposition „Bis zur Heckscheibe“ befindet sich das Faltverdeck hinter den hinteren Passagieren, wodurch alle Insassen die freie Sicht nach oben genießen können. Das Citroën DS3 Cabrio bietet fünf echte Sitzplätze und mit 245 Litern das größte Kofferraumvolumen. Die Rücksitzbank ist 2/3 – 1/3 umklappbar. Die Heckklappe öffnet sich auf besonders originelle Art und Weise (halbkreisförmig), was unabhängig vom verfügbaren Platz hinter dem Fahrzeug eine vollständige Öffnung des Kofferraums ermöglicht (insbesondere beim Parken vor einer Mauer).

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe vorhin auf Facebook die Bilder des DS3 "Cabrio" gesehen.

Also damit kann man nun wirklich niemanden als Kunden gewinnen.

Und Konkurrenz zum Mini ist das ja wohl auf keinen Fall.

Der DS3 gefällt mir eigentlich ganz gut, aber das was daraus gemacht worden ist kann man nur als Alibi bezeichnen, billig aber man hat was im Angebot.

Ich frage mich, ob das Managment von PSA überhaupt noch Autos verkaufen will, langsam kann man dran (ver)zweifeln.

Ich jedenfalls werde meinen 307cc weiterfahren.

Gruß

ein mehr als enttäuschter Hermann

Geschrieben
Wie hightower schreibt, ist das Faltdach (damit kommt nicht nur der Fiat 500C, sondern bald auch der Audi A1) kostengünstiger als ein Vollstoffcabrio oder gar Metall-Klappdach. Damit soll auch dem konzern-eigenen 207 CC möglichst wenig Konkurrenz im eigenen Hause gemacht werden.

Ein Bild der Lamellenkonstruktion (aus der Patentschrift) und der verschiedenfarbigen Faltdächer für ACCM in www.acc-intern.de

das ist ja wieder bezeichnd. dabei kannibalisiert peugeot die citroen-modelle laufend (zb. peugeot 508 gegen c5, peugeot 3008/5008 vs. c4 picasso etc.). mit so einen "cabrio" lässt sich heut kein blumentopf gewinnen.

ein "grosses" cabi wird dann wohl auf basis des 508 kommen, falls überhaupt. dabei war die cabriostudie vom c5 so schön und offen mit hp schweben wär für mich das grösste. aber eben, peugeot hat das sagen und den vorrang.

wird ein flop, meine meinung. kommt designmäss bei weitem nicht an den fiat ran, gegen 207/308cc keine chance.

Geschrieben

Das ist halt wie im Fiat 500 und da wurde es auch als "nostalgisch" akzeptiert. Ente und 500 waren ja auch "nur" Rolldachcabrios. Lieber da sparen als an wichtigeren Stellen.

Geschrieben

Hallo,

die Autobild will in der nächsten Ausgabe über das DS3 Cabrio berichten. In der Berichtsvorschau ist ein Bild als Vollcabrio mit Haifischflossen.

Da heißt es einfach abwarten und erst die ersten Verkaufsexemplare werden die endgültige Form haben und dann ist Schluß mit Verarsche seitens Citroën und blödes Marketinggeplänkel.

Gernot

Geschrieben

Sie hätten das Auto auch "DS3 Plein Air" nennen können. Somit wäre die historische Verbindung dagewesen und man könnte einfacher kontern, dass der DS3 keine Kopie des Fiat 500CC sei, sondern der Nachfolger des Visa Plein Air :)

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