Zum Inhalt springen

Bei Wohnortwechsel: Auto-Nummernschilder behalten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Öfter mal was Neues

Heute habe ich in den Radionachrichten gehört.

Bei Wohnortwechsel, auch über Bundesländergrenzen hinaus,

darf man das Autonummerschild des alten Zulassungsbezirkes auf dem

Auto belassen !

Angeblich um Kosten für den Autohalter zu sparen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Gibt es in Hessen schon ewig. Deswegen fahr ich meinen BX schon seit 5 Jahren mit frankfurter Kennzeichen, obwohl da nicht mehr wohne. Warte noch drauf, daß mein Wunschkennzeichen frei wird. :)

Geschrieben
Hallo

...

Angeblich um Kosten für den Autohalter zu sparen.

liebe Grüsse

Da stimmt doch was nicht. Uns Autofahrern sollen Kosten gespart werden? Das ist ja was ganz neues.

Das soll wohl eher den Weg für ein EU-weites Einheitsbreinummernschild ebnen.

Geschrieben
Gibt es in Hessen schon ewig. Deswegen fahr ich meinen BX schon seit 5 Jahren mit frankfurter Kennzeichen, obwohl da nicht mehr wohne. Warte noch drauf, daß mein Wunschkennzeichen frei wird. :)

Wie ist denn das?

Geschrieben

Hallo

Es war für mich immer hilfreich, wenn man am Nummerschild erkannte,

ob der Kumpel Autofahrer von HIER war oder von einer Anderen Gegend kommt.

Sagte das Nummerschild aus,

dass er von woanderst herkommt und sich hier nicht so auskennt.

Dann war das Verständnis meinerseits, doch etwas grösser, wenn er sich verfuhr

oder sonstwas mit dem Auto tat (Fahrspurwechsel zB.) was nicht ganz i.O war,

fahrtechnisch meine ich.

liebe Grüsse

Geschrieben
Wie ist denn das?

Dito, wie an meiner Ente: Modellbezeichnung + Baujahr :)

Ente: NT87

BX hätte gerne: BX86

Geschrieben

Geht das nur in Hessen oder auch in den anderen Bundesländern? Ich meine in NRW hätte man das nur mal diskutiert, aber nicht umgesetzt.

Die Franzosen können übrigens bei den aktuellen neuen Kennzeichen auch beliebig das Departement rechts am Kennzeichenrand wählen. Sagt also nicht mehr, wie bei den alten Schildern, unbedingt was über die Herkunft aus. Auch ein "Chti" aus dem Nord ( 59 ) kann nun mit der 75 von Paris rumfahren..

Geschrieben

So ein Quatsch. Mich nervts schon, wenn Leute ihre Handynummer zu anderen Anbietern mitnehmen. Früher konnte man an der Vorwahl noch erkennen, in welches Netz man telefoniert und hatte somit wenigstens etwas Kontrolle über die zu erwartenden Kosten. Wenn ich jemals den Kerl erwische, der die Rufnummermitnahme eingeklagt hat, dann ..... ;)

Geschrieben

Hallo

Eben kam in der Hessenschau, dass die Regelung wie sie in Hessen ist,

ab nächstem Jahr in allen Bundesländern gelten soll.

>>>Heute hätten das die Länderinnenminister beschlossen.

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Haben die nix besseres zu tun, als sich mit so nem Quatsch zu beschäftigen???

Wie läuft das dann für die Versicherungen? Die Prämien werden durch die Region beeinflusst, in der das Fahrzeug angemeldet ist

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben
Haben die nix besseres zu tun, als sich mit so nem Quatsch zu beschäftigen???

Wie läuft das dann für die Versicherungen? Die Prämien werden durch die Region beeinflusst, in der das Fahrzeug angemeldet ist

Hi,

die Region in der das Fahrzeug angemeldet ist bestimmt sich ja durch die Adresse, nicht durch das Kennzeichen. Aktuell wird die Region bei den meisten Versicherungsrechnern zwar über das Kennzeichen abgefragt, aber entweder muss das dann halt entsprechend geändert werden oder der Versicherungsnehmer künftig nicht das eigene Kennzeichen sondern ein Phantasiekennzeichen aus der Region angeben.

Grüßle

Frank K.

PS: ich würde das durchaus befürworten, das Kennzeichen auch bei Umzug behalten zu können.

Geschrieben

Anmeldung am Hauptwohnsitz, Kennzeichen bleibt. Wenn dadurch weniger Müll (neue Schilder) produziert wird, ist es für mich ok.

Geschrieben

Die armen Schildermacher.... ;-)

Geschrieben

ich finde es gut, wenn man sieht, woher jemand kommt ...

Geschrieben

andere Länder - andere Schilder ;-(

mnchnerkennzeichenausscny8.jpg

k0302mnchnerkennzeichenqy7.jpg

Geschrieben

Siehst Du doch dann! Der neue Nachbar hat mal in Hannover gewohnt :).

Geschrieben

Reine Gewohnheitssache. Die Belgier oder Niederländer leben seit Ewigkeiten ohne "Herkunftsnachweis" am Auto. Wer mag, kann ja über den Nummernschildhalter seine Region kund tun. Da tut sich ja quasi ein neuer Markt auf: "Ehemals Frankfurt, jetzt leider Mainz" oder andersrum....

Geschrieben
Früher konnte man an der Vorwahl noch erkennen, in welches Netz man telefoniert und hatte somit wenigstens etwas Kontrolle über die zu erwartenden Kosten.

Gibt es das echt noch bei Euch? Hier in F wird inzwischen alles nur noch per FlatteRatte abgerechnet. Mittlerweile sogar schon so das es Anbieter gibt mit unbegrenzter Stunden,SMS und Internet Anwendung ins Festnetz, ALLE Handynetze und ins Festnetz von 100 Ländern. Ich habe mir so einen Vertrag neulich auch geleistet da es für mich so etwas günstiger wurde.

Zu diesem kranken Kennzeichensystem kann ich nur sagen es gibt offensichtlich zu viele Beamter und Politiker, dass sie Zeit haben sich um solchen Unsinn zu kümmern.

Geschrieben
Siehst Du doch dann! Der neue Nachbar hat mal in Hannover gewohnt :).

Nö, nicht unbedingt :

Der Erstbesitzer aus Düsseldorf verkauft sein Auto mit dem (D) Kennzeichen nach Bielefeld. Der neue Besitzer zieht dann mit dem Kennzeichen und dem Auto dran nach Kölle um.

Die Stadt Köln beheimatet jetzt ein Kfz der >Verbotenen Stadt< von einem Bielefelder den es ja gar nicht gibt !icon12.pngicon11.png

...und wenn ich es richtig verstanden habe kassiert das Finanzamt Dus die Kfz-Steuer so lange, wie das Auto das D für Düsseldorf trägt.icon6.png

Geschrieben
Gibt es das echt noch bei Euch? Hier in F wird inzwischen alles nur noch per FlatteRatte abgerechnet. Mittlerweile sogar schon so das es Anbieter gibt mit unbegrenzter Stunden,SMS und Internet Anwendung ins Festnetz, ALLE Handynetze und ins Festnetz von 100 Ländern. Ich habe mir so einen Vertrag neulich auch geleistet da es für mich so etwas günstiger wurde.

Zu diesem kranken Kennzeichensystem kann ich nur sagen es gibt offensichtlich zu viele Beamter und Politiker, dass sie Zeit haben sich um solchen Unsinn zu kümmern.

Flatrates gibts bei uns auch. Aber das ist nicht immer die günstigste Variante.

Ich zahle aktuell 20 Euro monatlich für Flat zu O2, für SMS und ins Internet. Dazu kommen 120 Freiminuten in alle anderen Netze.

Da der Großteil meiner Freunde und Familie O2 nutzt, reicht mir das. Eine Flat in alle Netze würde mich monatlich mindestens 15 Euro mehr kosten.

Sicher gäbe es das auch billiger, wenn man nicht bei einem der großen 4 Anbieter ist. Aber den Kundenservice von einem Billiganbieter tu ich mir nicht mehr an.

Umso ärgerlicher ist es dann, wenn man ein längeres Gespräch führt, im Glauben mit einem O2 Anschluss zu telefonieren. Da sind die Freiminuten ganz schnell weg ...

Geschrieben

kann man nicht mal ne monatliche Diesel-Flatrate einführen?

50 EUR in der Stadt

100 EUR Landsstrassen

150 EUR Autobahnen

Geschrieben

Ich denke, dass in Zukunft auch die Kreis-/Stadtkürzel wegfallen und dann nur noch ein Zahlen-Buchstaben-Salat übrig bleibt.

In Italien ist es mittlerweile schon so, alte Autos erkennt man daran, dass sie noch das örtliche Kürzel tragen. Die Klassiker noch in schwarz-orange. :D

Geschrieben
Die Belgier oder Niederländer leben seit Ewigkeiten ohne "Herkunftsnachweis" am Auto.

Ganz ohne Herkunftsnachweis ist ja was anderes als mit falschem Herkunftsnachweis. Letzteres gefällt mir auf den ersten Blick nicht so, auf den zweiten ist es aber reizvoll, weil Anlaß für wildes Spekulieren ("Und Sie haben allen Ernstes gedacht, ich sei vom linken Niederrhein..." ;) )

Grüße, Dietmar

Geschrieben
Nö, nicht unbedingt :

Der Erstbesitzer aus Düsseldorf verkauft sein Auto mit dem (D) Kennzeichen nach Bielefeld. Der neue Besitzer zieht dann mit dem Kennzeichen und dem Auto dran nach Kölle um.

Die Stadt Köln beheimatet jetzt ein Kfz der >Verbotenen Stadt< von einem Bielefelder den es ja gar nicht gibt !icon12.pngicon11.png

...und wenn ich es richtig verstanden habe kassiert das Finanzamt Dus die Kfz-Steuer so lange, wie das Auto das D für Düsseldorf trägt.icon6.png

Hm, dann habe ich es nicht richtig verstanden. Ich ging davon aus das es nur einen Wohnortwechsel betrifft, nicht das das Kennzeichen fuer immer am Fahrzeug bleibt. Bei Verkauf und Neuzulassung, gibt es ein neues Kennzeichen. Mag aber sein das ich falsch liege.

Gruss

Matthias