Zum Inhalt springen

Bei Wohnortwechsel: Auto-Nummernschilder behalten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde auch sagen, dass das nur für den Umzug des Halters geplant ist, nicht bei Halterwechsel. Muss man wohl erst mal die Verordnung im Originalentwurf lesen.

Geschrieben

Ich sehe da noch ein weiteres Problem.

Für die Polizei würde das in manchen Bereichen auch erhöhten Arbeitsaufwand bedeuten.

In der Nähe meines Wohnortes ist eine JVA. Ich habe es schon ein Paar Mal erlebt, dass die Polizei bei uns nach Personen gesucht hat, die vermutlich dort ausgebüchst sind. Dabei wurden bei uns ausschließlich Fahrzeuge mit SÜW herausgewunken. Alleine das war schon ein riesen Aufwand, da die den kompletten Verkehr auf der B10 filtern mussten.

Ohne die Möglichkeit, anhand vom Kennzeichen eine schnelle regionale Zuordnung zu treffen, müssten sie Jungs zukünftig jedes Auto raus ziehen und kontrollieren.

Geschrieben

Kann aber auch positiv sein, wenn die Executive nicht mehr regional zuordnen kann.

Einmal bin ich abends durch Bad Tölz gefahren und ich wurde angehalten, was ich denn so weit weg von zu Hause hier wolle...

Einmal habe ich auf dem hiesigen Rastplatz meine Ladung im Auto nochmal besser verstaut, kam die Executive und wollte wissen, was ich so nahe von zu Hause auf einem Rastplatz suche...

Einmal wurde ich kontrolliert, weil der Polizist eigentlich wissen wollte, ob man noch an der Kasse Karten für die Heimspiele von meinem Heimatclub bekommt, oder ob man die sich vorher besorgen muss...

Wegen mir könnte gerne jegliche regionale Zuordnung aufgegeben werden.

Geschrieben

Ich habe mal von einem superdoofen Verkehrsurteil gelesen, wo der Richter einem Autofahrer Mitschuld gegeben hat bei einem Unfall wegen mißachteter Vorfahrt. Angeblich hätte der eine Autofahrer am Kennzeichen des anderen Fahrzeuges erkennen sollen, dass dieses Fahrzeug aus dem nachbarkreis war und dahin wieder zurückkehren wollte. Somit hätte die Vorfahrtsverletzung dieses Fahrzeuges aus dem anderen Kreis "eventuell" nicht zu einem Unfall führen müssen.

Auf der anderen Seite hatte ich aber auch schon in den 80ern immer Fahrzeuge in der Nachbarschaft gesehen, die hatten über Jahre Kennzeichen von Kreisen, die über hunderte von Kilometern weg waren.

Geschrieben

Es gab/gibt irgendwo eine Seite, auf der man die Rufnummer eingeben kann, dann wird angezeigt, zu welchem Netz diese Rufnummer z.Z gehört.

Bei der "Freiheit" für die Kfz-Kennzeichen frage ich mich allerdings, wo bleibt die Warnfunktionn? Bei bestimmten Kennungen weiß man doch automatisch, das mit jeder noch so bescheuerten Reaktion des Fahrers zu rechnen ist!

Geschrieben

Genau: VIE = Vollidiot im Einsatz oder WL = wilder Landwirt :-)

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben (bearbeitet)

Auf der anderen Seite hatte ich aber auch schon in den 80ern immer Fahrzeuge in der Nachbarschaft gesehen, die hatten über Jahre Kennzeichen von Kreisen, die über hunderte von Kilometern weg waren.

Damals durfte man das Fahrzeug noch am Standort eines Nebenwohnsitzes anmelden, wenn es überwiegend (wer's glaubt) dort betrieben und eingesetzt wurde. Das konnte sich versicherungstechnisch richtig lohnen, insbesondere bei einem Hauptwohnsitz einem Zulassungsbezirk, dessen Automobilisten sich unter hohem Einsatz von Mensch und Material in eine sehr teure Regionalklasse gecrasht haben. Ein zweiter Briefkasten an Tante Juttas Häuschen für den Kfz-Steuerbescheid, die Versicherungsrechnung und die Knöllchen war ausreichend. Irgendwann in den 2000er Jahren wurde diese Regel gekippt, seitdem ist m.W. der Hauptwohnsitz obligatorisch.

Innerhalb Sachsens darf man auch nach einem Umzug die alten Kennzeichen behalten, soweit es keinen Halterwechsel gibt. Ich hab's durch. Die neue Zulassungsstelle wollte nicht mal ihre Siegel auf die ortsfremden Schilder pappen.

Grüße von Gerhard

Bearbeitet von ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben
Genau: VIE = Vollidiot im Einsatz oder WL = wilder Landwirt :-)

OF = ohne Führerschein

Geschrieben

Bei uns sind Bauern Auf Reisen

Geschrieben

OPR = Ohne Power Raser (Ostprignitz-Ruppin)

OHV = Ohne Hirn und Verstand (Oberhavel)

BRB = Blöder Rand Berliner (Stadt Brandenburg an der Havel)

Marco

Geschrieben

Das Land Ohne Sonne ist auch gleich nebenan.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

BOR = Bauer ohne Rücksicht (Kreis Borken)

COE = Chaos ohne Ende (Kreis Coesfeld (sprich: Kohsfeld, nix Zösfeld oder andere abnorme Aussprechweisen...)

BOH = Bauer ohne Hirn (ehem.Kreis Bocholt)

WES = Wilder Esel schläft (Kreis Wesel)

ST = Schlafende Transuse (Kreis Steinfurt)

MK = Merkwürdiger Kreis (Märkischer Kreis)

Trotzdem mag ich meine Heimat :)

Geschrieben

Suche Unfall oder einfach Sau unterwegs... (Rhein-Sieg-Kreis)

Auch beliebt:

Hilfe sie kommen... (Hochsauerlandkreis)

Geschrieben (bearbeitet)

HR = Hessiche Rindviecher

FD = Fürstentum Dyba

HU = Hessisch Uganda

ESA = Essen Saufen Arbeitslos

SLZ = Stirb Lansam Zoni

LSZ = Lansam Sterbender Zoni

EMS = Einer Muss Sterben

HG = Habe Geld

DÜW = Dummer Überheblicher Winzer

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Nö, nicht unbedingt :

Der Erstbesitzer aus Düsseldorf verkauft sein Auto mit dem (D) Kennzeichen nach Bielefeld. Der neue Besitzer zieht dann mit dem Kennzeichen und dem Auto dran nach Kölle um.

Die Stadt Köln beheimatet jetzt ein Kfz der >Verbotenen Stadt< von einem Bielefelder den es ja gar nicht gibt !icon12.pngicon11.png

...und wenn ich es richtig verstanden habe kassiert das Finanzamt Dus die Kfz-Steuer so lange, wie das Auto das D für Düsseldorf trägt.icon6.png

Ein Düsseldorfer bei einem Kölner Autoverwerter: "Was kostet es, das Auto verschrotten zu lassen?"

Der Kölner Schrotti: "Wenn Du drin sitze blievst, iss datt ommesöns!" :D :D

Geschrieben

Fänd ich recht praktisch. Zieh ich zurück nach Bayern, spar ich mir erstens das Kennzeichen der schlechtesten Autofahrer Deutschlands(statistisch 2009 nachgewiesen:D ). Und zweitens glaube ich nicht, da ich meine Wunschkennzeichen, die ich jetzt einheitlich an drei Fahrzeugen habe, nochmal so bekomme. Zumindest, wenn ich nächstes Jahr umziehe...oder ich vergess das Ummelden dieses Jahr :D

Geschrieben

obwohl: ein Kennzeichen auf Lebenszeit hätte auch was ...

Geschrieben

Der Kölner Schrotti: "Wenn Du drin sitze blievst, iss datt ommesöns!" :D :D

Den Kölner kennst du nicht zufällig? :D

Gruß nach Kölle

HD