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Geschrieben

Hallo Leut´s,.

Ich brauch wieder mal Ratschläge von euch bevor ich wieder zum freundlichen Verbrecher fahre.....

Also heute Morgen, schon so ca 20 Kilometer hinter mir kam ich auf eine rote Ampel zu und mußte ergofolglich stehen bleiben, ca gefühlte 30 Sekunden nach halt sinkte der Arsch von meinem schnukki (Xantia X2 1,8 i 16V) völlig ab, ich glaub tiefer ging schon gar nicht mehr..Sei noch dazu gesagt die Antisink ist erst ein Jahr alt und ich stand auch nicht auf der Bremse....Im Moment des wieder anfahrens erhob er sich wieder in Normalstellung und es passierte die folgenden 20 Ampeln auch nicht noch einmal....Jemand ne Idee was das gewesen sein könnte??? Muß ich mir Sorgen machen??

Bedanke mich für eure Meinungen liebe Grüße und By.

Geschrieben

Plötzlich öffnende Hydractivventile und/oder klemmende Höhenkorrektoren (eher letzteres). Hatte ich an meinem XM auch, ist nichts Tragisches, nur unerwartet. Laienhaft ausgedrückt: Er will eigentlich runterregulieren, kann aber nicht, weil's eben klemmt, meint daher, er muss noch mehr Druck ablassen, um aufs richtige Niveau zu kommen. Wenn sich dann durch das nun lastende Gewicht plötzlich doch etwas löst, fällt er ergofolglich nach unten.

lg

grojoh

Geschrieben

Schon reichlich WD-40 verwendet?

Ein Xantia IST ein merkwürdiges Fahrzeug.

Geschrieben

Da muss unbedingt was kaputt oder schwergängig sein.

Durch die Längslenkerkonstruktion an der Hinterachse wird das Heck beim Bremsen nach unten gezogen.

Je stärker du bremst, desto stärker tritt dieser Effekt auf.

Fährst du nun an eine Ampel und bleibst auf der Bremse stehen, kann die Hinterachse nicht mehr ausfedern.

Dann regelt der Höhenkorrektor hinten nach, die Hinterachse kommt aber immer noch nicht "aus den Federn", es immer wird weiter LHM nachgefördert.

Gehst du dann von der Bremse, schießt das Heck nach oben ;)

Du kannst dich also über einen funktionierenden Höhenkorrektor freuen.

An einen Defekt würde ich m.E. da nicht gleich denken.

Gruß Marcel

Hydropneumaticker
Geschrieben
Da muss unbedingt was kaputt oder schwergängig sein.

Durch die Längslenkerkonstruktion an der Hinterachse wird das Heck beim Bremsen nach unten gezogen.

Je stärker du bremst, desto stärker tritt dieser Effekt auf.

Fährst du nun an eine Ampel und bleibst auf der Bremse stehen, kann die Hinterachse nicht mehr ausfedern.

Dann regelt der Höhenkorrektor hinten nach, die Hinterachse kommt aber immer noch nicht "aus den Federn", es immer wird weiter LHM nachgefördert.

Gehst du dann von der Bremse, schießt das Heck nach oben ;)

Du kannst dich also über einen funktionierenden Höhenkorrektor freuen.

An einen Defekt würde ich m.E. da nicht gleich denken.

Gruß Marcel

Hallo,

alles schön und gut, aber in #1 kann man lesen daß er nicht auf der Bremse stand.

Meine komische Karre geht beim Bremsen hinten immer hoch, es sei denn ich habe 3 Leichen im Kofferraum, ist aber eher selten der Fall.

Gruß H.

Geschrieben

Vielen lieben Dank für die Meinungen, und was kann ich als Leihe da tun bevor ich zum Freundlichen fahre???

Höhenkorrektor??? Unterm Heck ist doch solch Gestänge was sich bewegt wenn er auf und ab geht da ist wohl auch ein Teil mitbei was Knochen heißt??? Da vielleicht etwas Schmatze ( WD 40 ) oder etwas der gleichen ranhauen um das evtl wieder gangbar zu machen???? Bitte verzeiht ich liebe mein Franzosen aber ich hab echt keine Ahnung von der Technik!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe da 2 mögliche Kanditaten als Verursacher:

1. Stange am Höhenkorrektor geht fest/klemmt --> WD40 Dusche alle 3 Tage, dann mehrmals manuell rauf- und runterfahren. Nach 2-3Wochen die Stange (wo sie im HK verschwindet) schön fetten. Wenn das alles nicht hillft, muß der HK überholt oder ausgetauscht werden.

2. Die recht neue Antisinkkugel ist leider schon defekt.

Nachtrag:

die beiden oberen gelben r/l Pfeile zeigen den Knochen (weiß) und die gemeinte Stange

hk2.JPG

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

@ Oberhesse.........

Vielen vielen herzlichen Dank für deine präziese Erläuterung...Ein guter Kumpel der vor 20 Jahren nur BX gefahren ist und ein klein wenig Citroen Erfahrung hat, hat mir das gesamte Disater unterm Arsch wieder ein wenig gangbar gemacht,, er meinte auch alles ein wenig vergammelt.....Aber wie geasgt er behandelte alles ein wenig und ich hoffe Arsch runter an der Ampel passiert nicht noch einmal........Liebe Grüße an alle und DANKE für eure Tipps.....

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