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Rippenriemen gerissen, Spannrolle defekt - Xantia X1 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider musste mein Schätzen wieder aufgeladen werden.

Der Rippenriemen ist defekt, weil die Spannrolle anscheinend Schlag hatte.

Natürlich bin ich wieder abgenervt und stelle schon wieder die Frage: Lohnt sich die Reparatur?

Geht das nun so weiter mit der Reparaturanfälligkeit bei 302000 km Laufleistung? Wisst ihr auch nicht, weil ihr nicht drin steckt.

Aber vielleicht weiß jemand, in welcher Größenordnung so eine Reparatur bei einer freien Werkstatt liegen könnte erfahrungsgemäß.

Den Auftrag zur Reparatur gebeich erst nach Kostenvoranschlag.

Merkwürdig, sage ich mal, dass die Werkstatt, die den Kühler neulich tauschen musste, dieses Problem nicht gesehen hat. Oder ist das nicht merkwürdig?

LG

Dorothea

Geschrieben

Ist's ein 2.1TD?

Dann lasse den Riemen samt Spannrolle machen und auf jeden Fall die KW-Riemenscheibe prüfen. Ist die auch defekt, droht Motorschaden. Kosten dürften sich so auf ca. 400,- belaufen.

Geschrieben

Es ist ein 1,9er.

Danke für die schnelle Antwort. Was ist umGottes Willen die KW-Riemenscheide? Ist KW = Kurbelwelle?

LG

Dorothea

Geschrieben

Ich musste letztes Jahr fuer den gleichen Schaden, ohne KW-Scheibentausch, bei einer sehr freien Werkstatt icon11.png EUR 260 bezahlen, allerdings an einen HDI.

Gruesse

Stefan

Geschrieben

Da die Einzelteile je nach Ausstattung (mit und ohne Klima) recht teuer sind, würde ich erst mal testen, was da genau defekt ist. Habe gerade mal online in einem Shop nachgesehen. Sowohl die Spann- als auch die Umlenkrolle kosten bis zu 105 € pro Stück. Dazu kommen noch mal ca. 15 € für den Riemen selber.

Geschrieben

Genau, Fred, daran habe ich auch gleich gedacht, weil dieser Verdacht ja schon vor 3 Wochen geäußert wurde.

Was da wohl Ursache und Wirkung ist? Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich mich über eine Wasserlache unter dem Fahrzeug gewundert habe, nachdem er 24 Stunden bis zum Abschleppen gestanden hat. Also war das Wasser noch nicht raus, als ich diesen weißen Rauch gesehen habe.

Das sind wahrscheinlich Fragen, die letztlich etwas über den Zustand des Fahrzeugs aussagen könnten.

Es wäre ein Jammer, das Fahrzeug zuverschrotten. Aber ständig Reparaturen haben, geht natürlich auch nicht.

Dorothea

Geschrieben

Anruf der Werkstatt bestätigt tatsächlich in etwa die Anfangshypothese. Der Kompressor ist kaputt, d.h. dreht sich nicht mehr. Um den Rippenriemen erneuern zu können, müsste sozusagen der Kompressor der Klima auch erneuert werden. Dann würde die ganze Reparatur über 1100,00 Euro kosten. Und das geht natürlich nicht.

Frage, gibt es für Xantia einen verkürzten Rippenriemen den man stattdessen aufziehen könnte?

Die Werkstatt will sich umhören. Hat jemand von euch einen Tipp?

Dorothea

Geschrieben

Benne hat das schon mal gemacht. Geht.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Sie haben´s gemacht und sind erheblich unter 400 Euro geblieben.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Dorothea

Geschrieben

Kannst ja immer noch in Ruhe nach einem Klimakompressor schauen. Vielleicht fehlt die Dir doch im Sommer.

Geschrieben

Das klingt hoffnungsvoll, Jörg, dass ich nun bis Sommer wieder weiter fahre. Und wenn ich wieder Vertrauen ins Fahrzeug fassen könnte, würde ich wirklich nach einem Kompressor Ausschau halten. Denn Klima ist ja auch prima!

Im Augenblick zermürbt mich meine Umwelt, dass ich das Auto nach Afrika geben soll. Deshalb bin ich für Rückenstärkung von euch froh. Denn mir fällt keine bessere Alternative als mein Xantia TD ein. Das ist ja auch keine Schrottkiste!

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Der Klimakompressor lässt sich auch überholen.

Mein Klimakompressor hatte auch mal sein Lager gefressen und dann war Ende, er sprang nicht mal mehr an.

Werksseitig ist da ein großes Lager verbaut, welches man im freien Handel so nicht nachbekommt und bei Citroen auch nicht. Wir haben dann einfach 2 kleinere Lager hintereinander eingebaut.

Bewährt sich jetzt schon seit nahezu 50.000km ohne Mucken. Selbstkosten: ich glaub 50€ warens...

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Im Augenblick zermürbt mich meine Umwelt, dass ich das Auto nach Afrika geben soll.

Nehmen die nicht. Damit sind die heillos überfordert. :D

Also: Reparieren und weiterfahren!

Geschrieben

Noch ne Frage: Wieso war die Batterie eigentlich entladen?

Der ADAC sagt, weil der Rippenriemen gerissen ist.

Die Batterie ist 2 Jahre alt.

Den ADAC habe ich gerufen, weil ich vom Einkauf aus dem Laden kam, aber das Fahrzeug nicht mehr ansprang. Die Batterie wirkte völlig leer, ohne dass vorher beim Fahren eine Ladekontrolle geleuchtet hätte.

Mir fällt diese Frage jetzt ein, weil ich mich natürlich frage, was noch sein könnte.

Dorothea

Geschrieben
Nehmen die nicht. Damit sind die heillos überfordert. :D

Also: Reparieren und weiterfahren!

Unterschätze die Afrikaner nicht. Auf halbem Weg dorthin, in Izmir, fiel mir mal ein CX auf. Der Wagen wurde über mindestens eine Woche nicht bewegt, sank aber nicht ab. Ich wurde neugierig und ein Blick in den Radkasten offenbarte Stahlfedern statt HP...

Noch ne Frage: Wieso war die Batterie eigentlich entladen?

Der ADAC sagt, weil der Rippenriemen gerissen ist.

Die Batterie ist 2 Jahre alt.

Kann schon sein, je nachdem wie lang du mit gerissenem Riemen gefahren warst.

Vielleicht ist auch die Batterie ohne Fehler am Fahrzeug nach 2 Jahren bereits am Ende, gibt es öfters mal.

Fahren und beobachten würd ich sagen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das einfachste ist doch einen gebrauchten Kompressor einbauen. Dann gibts keine Umbauereien. Gefüllt und angeschlossen muß er ja nicht werden , Hauptsache ist das Lager vorn läuft sauber, hab welche da.... 50 Euro + Versand....

Geschrieben

Hallo kroack, vielleicht komme ich darauf zurück. Inzwischen wurde ein verkürzter Keilriemen eingesetzt. Ich habe das Fahrzeug aber noch nicht hier. Aber das wäre ja nicht das Schlimmste, den Riemen einfach mit dem Ersetzen des Kompressors zu erneuern. Es soll ja auch ein Rohr kaputt sein, so dass das Kühlmittel entweicht (seit September letzten Jahres). Nun will ich allerdings erst mal sehen, ob der Wagen nun läuft.

Torsten, wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man sozusagen quasi ahnungslos noch mit dem gerissenen Riemen weiter fahren? Das würde natürlich erklären, weshalb die Batterie leer ist. Diese Aussicht verschönt mir ein bisschen den Sonntag, denn morgen werde ich das ja erfahren.

Nee, nee, die Batterie selbst kann es nicht sein; das habe ich im Urin sozusagen.

LG Dorothea

Geschrieben

Hallo,

ohne den Riemen kann man nicht weiterfahren, da auch die Hydraulikpumpe darüber angetrieben wird. Also ohne Riemen keine Federung, keine Bremse, keine Servounterstützung.

Geschrieben

Genau!

Deshalb denke ich ja, dass es vielleicht noch einen Fehler gibt. Denn bis ich das Fahrzeug abgestellt hatte, hat die Hydraulikpumpe noch gearbeitet. Meine Überlegung: Wenn der Riemen während der Fahrt gerissen wäre, hätte sofort die Stopplampe aufgeleuchtet.

Und wieso war die Batterie leer? Also noch ein Fehler vielleicht?

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich toll! Weil die Wackelspannrolle erneuer ist, ist es wesentlich ruhiger im Fahrzeug. Und die Batterie wird wieder völlig normal geladen.

Jetzt musste ich nur noch eine Art gutachterliche Äußerung über den Zustand des Fahrzeugs haben. Schließlich würde ich auch noch einige Euronen investieren, wenn sie nicht in den Sand gesetzt wären.

Ich habe schon mal bei Dacia geschaut. Aber mein Auto ist eben mein Auto. Wäre ja auch fast 3 mal so teuer, wenn ich gleichwertigen Ersatz haben wöllte!

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt! Einige kennen das ja bei mir schon.

Jetzt, wo mein Schätzchen wieder so hinreißend läuft, könnte ich mich natürlich nicht trennen.

Warnende Stimmen meinen, ich könne doch nicht im ernst eine weite Strecke mit dem Auto fahren wollen! Nun, zum Zigaretten holen brauche ich ja nun auch kein Auto. Und ob die Pannenanfälligkeit wirklich so groß ist, erfahre ich ja nur, wenn ich das Fahrzeug auch fahre.

Ist doch so, oder?

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe schon mal bei Dacia geschaut. Aber mein Auto ist eben mein Auto. Wäre ja auch fast 3 mal so teuer, wenn ich gleichwertigen Ersatz haben wöllte!

Dorothea

Baut Dacia seit neuestem auch Fahrzeuge mit HP? Wenn nein, wird der Ersatz nicht gleichwertig sein.... ;-) Wenn du solche Überlegungen anstellst, darfst du dich nicht wundern, wenn dein Xantia Zicken macht. Er ist (zu recht) beleidigt.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Ich habe mal einen R 16 gefahren, den fand Federungsmäßig sehr anständig. Aber ich glaube, diese Art von Federung wird bei Renault nicht mehr gebaut.

Aber stimmt, mein Xantia lebt. Selbst bei Pannen passierten die bisher so, dass ich das Fahrzeug anständig abstellen konnte. Und wenn es wichtig ist - z.B. in Polen in einer 40er Zone - zeigt die Tachonadel sogar die Geschwindigkeit an. :)

Dorothea

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