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Veränderung Drehzahl / CX Automatik


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Frage an die Fahrer/innen eines CX S1 mit Automatikgetriebe: Wie verändert sich die Drehzahl, wenn die Automatik auf "P" oder "A" steht bzw. ein Gang eingelegt ist?

Bei meinem CX gestaltet sich das wie folgt:

Kalter Motor "P" fast absterbende ca. 650 U/min, "A" ca. 800 U/min

Warmer Motor "P" ca. 800 U/min, "A" gut 1.000 U/min

Gehört das so?

Danke und Grüße

Michael

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Bei mir ist das eher umgekehrt, bei A - also wenn er unter Last steht (man stoppt ja nur durch Bremsen) geht die Drehzahl etwas runter, also so auf 800 etwa, bei N oder P und laufendem Motor ist sie so bei 1000 ungefährt.

Da der DZM beim CX sowieso eher Schätzeisen, als Präzisionsinstrument ist lässt sich eine genau Drehzahl eh nicht benennen. Definitiv sollte es aber so sein, daß auf A, 1, 2 oder R die Drehzahl etwas geringer ist, als unter N oder P. Sowohl bei kaltem Motorals auch bei warmen Motor.

Umgekehrt stimmt etwas nicht...

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ja ... guten Morgen auch! ... natürlich ist es umgekehrt :( ... also bitte in meinem Beitrag "A" und "P" jeweils vertauschen.

Danke für den Hinweis.

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Na, dann ist alles ok...

Wenn er wirklich kurz vorm "absterben" ist, dann dreh mal ein wenig an der Einstellschraube, nur ne viertel Umdrehung reicht da normalerweise vollkommen.

Schönes weiterschweben :)

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Das habe ich schon getan ... aber dann steigt zum einen die Drehzahl in Stellung "P" (oder "N") auf merklich über 1.200 U/min, wenn er warm ist ... und der Co-Wert geht auch in die Höhe ... g'hört des so?

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Auf jeden Fall sollte die Drehzahl in A nicht zu niedrig sein, wenn man an der Ampel steht. Das geht nämlich auf die Kurbelwellenlager wegen niedrigem Öldruck bei gleichzeitiger leichter Last durch den Widerstand des Wandlers. Also lieber ein bißchen höher drehen lassen.

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Es ist genau wie Jörg sagt....lieber etwas zu hoch im Leerlauf, dafür passend bei "A".

Die Einstellung ist ein wenig Gefühlssache und wie ich schon schrieb: Verlass Dich nicht auf die Anzeige des DZM ;-) Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo ich froh bin ihn zu haben weil er sich schön bewegt und das Cockpit nicht leer aussieht. Als Instrument als solches nehme ich ihn kaum noch wahr *g*

Wenn Du den "Leerlauf" einstellst, dann mach das nach Gehör und Gefühl, wenn der Wagen nicht ruckelt, nicht zu sehr vibriert und Du das Gefühl hast es ist alles gut, dann lass sie so stehen, egal was der DZM anzeigt.

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Gut ... das ist ja hinzubekommen und damit fühle ich mich auch wohler als mit dem Geruckele gerade, was so gar nicht zum sonstigen Fahrvergnügen passt ... und in einer ruhigen Minute messe ich dann mal, was der Co-Wert sagt.

Danke für die Hinweise!

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