Zum Inhalt springen

Übersommerung eines X1, was ist zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen in die Runde.

Seit dem 30.03.2012 steht meine 93èr Xante1 still, da sie ein Saisonkennzeichen hat von September bis März.

Zwar verfüge ich über einen einige tausend Quadratmeter großen Hof, so das ich die Xante ab und an auch mal bewegen kann trotzdem macht man das ja nicht täglich, sondern vielleicht einmal im Monat. Da hier ja einige Kenner der Xante vorhanden sind nun meine Frage, ob man etwas besonderes zu beachten hat, wenn man seine Xante über 6 Monate stilllegen möchte, damit sie am 01.09.2012 dann wieder gut am fliessenden Verkehr teilnehmen kann und vor allem auch anspringt?

Gruß

Bennobar

Geschrieben

Batterie regelmäßig nachladen. Etwas drüberlegen, damit der bescheidene Lack nicht noch schlechter wird. So Sachen halt.

Ansonsten hoffe ich, daß Dein Sommmerauto erheblich wertvoller ist als der X1.0 . Normalerweise wäre der X1.0 mit dem Sommerkennzeichen zu versehen. ;-)

Geschrieben

Luftdruck in den Reifen erhöhen gegen Standplatten!

Sonst fällt mir nicht viel ein. Meine Autos überstehen auch längere Standzeiten lässig.

Geschrieben

6 Monate sind nix Wildes, schon gar nicht über den Sommer. Trocken abstellen, Batterie an Erhaltungsladegerät, Luftdruck rauf. Fertig. Und am besten gar nicht zwischendurch starten. Wozu auch?

Geschrieben

Ich würde noch darauf achten, dass der Wagen nicht in der prallen Sonne steht, aber auch nicht unter Bäumen oder Sträuchern.

Ansonsten ist oben schon alles geschrieben.

Geschrieben

Um Standplatten zu vermeiden fahre ich meine Schlachter (Falls die Reifen nochmal benutzt werden sollen) in Höchstposition, lege einen Holzklotz unter die Wagenheberaufnahmen, und entlaste das ganze dann wieder. Aber nur, wenn absehbar ist, dass der Wagen länger als 2 Monate stehen wird....

Geschrieben

- und ab und zu im Hof rumfahren ist gar keine gute Idee. Besser ist es, den gut betriebswarmen Motor abzustellen und erst bei Wiederinbetriebnahme zu starten. So ein Auto ist kein Mensch, dem bei mangelnder Bewegung die Knochen einschlafen.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
Batterie regelmäßig nachladen. Etwas drüberlegen, damit der bescheidene Lack nicht noch schlechter wird. So Sachen halt.

Ansonsten hoffe ich, daß Dein Sommmerauto erheblich wertvoller ist als der X1.0 . Normalerweise wäre der X1.0 mit dem Sommerkennzeichen zu versehen. ;-)

Moinsen.

Mein Sommerauto ist ein Sommermotorrad, neben meinem anderem Wagen einen 22 Jahre alten 124èr 230 E, der aber auch das ganze Jahr angemeldet ist.

Den bewegt aber meine Holde durch die Weltgeschichte und gibt ihn mir höchst ungern, außer zur Reperatur! :-)) Ich fahre eigentlich nur ältere Fahrzeuge, bis auf das Motorrad und von den älteren Fahrzeugen ist die Xante 1.0 noch das Jüngste von allen und hat mit Abstand am wenigsten auf dem Tacho stehen von allen Fahrzeugen mit seinen gerade einmal 37.000 km.

Gruß

Bennobar

Bearbeitet von Bennobar
Geschrieben

Ein Grund mehr, dir ein anderes Winterauto zuzulegen.

Geschrieben

Moinsen Namensvetter.

Wozu sollte ich ein anderes Winterfahrzeug kaufen. Die Xante habe ich höchstpersönlich versiegelt mit Wachs unter dem Boden, da dürfte aber auch nicht ansatzweise Rost dran kommen und Salz kann da auch nirgens fressen, es sei denn das sich irgendwo schon Rost eingefressen hatte, habe aber nichts gesehen bei der Winterfestaktion. Also wird die Xante auch weiterhin das Winterfahrzeug für mich bleiben. Sollte sie wovon ich jedoch ausgehe, falls uns kein Unfall trennt, die 30 Jahre erreichen dann kommt ein anderes Fahrzeug zum Einsatz und die Xante wird dann gehegt und gepflegt. :-)

Gruß

Bennobar

Geschrieben

OK, dann ist das natürlich völlig in Ordnung so ;-)

Geschrieben

Als ich in Amerika war habe ich mein Auto in einer Scheune abgestellt, Höchststellung, Holz drunter und wieder abgelassen. Dann die Schraube am Druckregler auf, sodass das System Drucklos ist und gut. Batterie abgeklemmt und ab und an mal nachladen lassen. Ein altes Laken übergezogen und dann hat sie geschlafen. 8 Monate lang.

Wiederbelebung in umgekehrter Reihenfolge. Sie sprang nach 3 mal orgeln an :) So muss das sein.