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Versicherung für X1 TCT echt so hoch?


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Geschrieben (bearbeitet)

Bei Huk24 habe ich ein paar Autos verglichen, der Xantia TCT kommt mir recht teuer vor - könnt Ihr das bestätigen? Wenn ja, warum ist das so?

Hier mal die Zahlen (nur Haftpflicht, jährlich, mit meinen Daten, andere Nutzer-Daten werden wohl ähnliche Relationen geben):

Polo 45PS (mein aktuelles Auto): 136,85

BMW E30 316: 208,89

Alfa Romeo 75 turbo: 224,38

Xantia: 294,35

Dass der Polo so billig ist, leuchtet ein, aber dass der Abstand des Xantia zu den anderen beiden so gross ist, verblüfft mich, weil ich die eher in eine Risikogruppe eingeordnet hätte.

Ihr könnt mir übrigens gerne Eure Meinungen zu meinem Geschmack per Email schicken - vergesst dann aber nicht "Penisverlängerung" in den Betreff zu schreiben... :D

P.S.: Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht das Wahre, aber was ist Euer Eindruck von dem hier: http://www.autoscout24.nl/Details.aspx?id=211141560

Bearbeitet von Dellen
Geschrieben

Die Einstufungen in die deutschen Versicherungsklassen unternimmt jährlich der GDV.

http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html

...die deutschen Hersteller kommen da immer etwas besser/günstiger weg.icon10.png...Ein Schelm, der.....

Der TCT (3001, 623) ist in Klasse 22

der Polo (0600, 960) ................15

der e30 (0005, 483)...................18 (der e30 316 mit 90PS -0005,385- ist in Klasse 14!)

der Alfa 75 (alle).......................19

Geschrieben

Ich weiß nicht welche Einstufung Du hast. Ich bin SF14 Und zahle etwas über 300 € für meinen 1,8l 16V. Gruß

Geschrieben

Xantia Activa tct

SF 25 / Typklasse 22 / 232.-€

LG Mona

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Die absoluten Zahlen sind natürlich von jeder Menge Faktoren abhängig. Ich bin zB auch irgendwo bei SF 25, hatte aber in den HUK-Rechner SF20 eingegeben, weil ich's nicht mehr genau wusste. Wie gesagt, es ging mir vor Allem um die Relation. Oberhesse hat ja schon Klarheit rein gebracht, dass der Xantia in einer hohen Typklasse ist (übrigens ein nützlicher Link, Danke dafür). Mich würde interessieren, warum der so hoch eingestuft wird. Den Alfa und vor allem den Dreier-BMW hätte ich aus dem Bauch in die Schublade "Heizgeräte für Heißsporne" mit hohem Unfallrisiko einsortiert, während ich den Xantia doch eher als Rentner- und Pfeifenraucherauto wahrnehme (was ich nicht böse verstanden haben möchte).

Geschrieben
Xantia Activa tct

SF 25 / Typklasse 22 / 232.-€

LG Mona

Activa V6

SF 25 / Typklasse 22 / 234,-€

An uns beiden kann es nicht liegen, daß der Xantia so ungünstig eingestuft ist ;) !

Geschrieben

an mir auch nicht .. wobei eigentlich der V6 noch recht günstig ist

Zudem ist Xantia eben etwas besonderes .. also auch im Geld gesehen .. Extravaganz war noch nie preisgünstig.

Geschrieben
.... Mich würde interessieren, warum der so hoch eingestuft wird....

Um die Typklasse eines Autos zu bestimmen, analysiert der GDV jedes Jahr die Schadenbilanzen der Fahrzeugtypen – das sind rund 22.000 verschiedene Automodelle. Sie ist für die Versicherungsunternehmen unverbindlich. Das heißt, du kannst mit (d)einem Versicherer eine andere Typklasse aushandeln!

Zu deiner Frage habe ich dir den zuständigen Ansprechpartner bei dem GDV rausgesucht:

Christian Lübke

Tel.: 030 / 20 20 – 51 16

c.luebke@gdv.de

.....kannst dann ja mal deine neuen Erkenntnisse hier posten ;-))

Geschrieben

Hubs.... ACTIVA V6 SF 13 - knapp 540,- (aber TK ohne SB)

Geschrieben

was regt ihr euch auf,

C5 V6, SF16, 314,89€

Gruß Herbert

Geschrieben

Da habe ich ja gut mit meinem XM Bestatter . Der kostet 365 euro im Jahr und ich werde im schadenfall nicht höher gestuft , aber auch nicht runter. (man muß auch nicht von beruf bestatter sein um so eine versicherung zu bekommen. Hauptsache das Auto ist ein eingetragener Bestatter.)

Geschrieben

Ich wundere mich aber trotzdem über die hohe Einstufung des Xantia. Da wir ja hier über die Einstufung im Bereich der KFZ Haftpflicht sprechen, geht es doch um die Summe aller Schäden, die durch Xantia Fahrer an anderen Fahrzeugen / Gegenständen verursacht werden. Das kann doch eigentlich nicht so viel sein. Mir fallen zumindest Xantia Fahrer im Straßenverkehr nicht als Raser oder rücksichtslose Fahrer auf.

Geschrieben

bin mit dem 2,0 liter bei 680€ im jahr, es kommt halt auch auf die prozente an.

für den zx 1,6 für ein halbes jahr bezahle 180€ und für den zx 1,4 für 5 monate 175€

Geschrieben
bin mit dem 2,0 liter bei 680€ im jahr, es kommt halt auch auf die prozente an.

für den zx 1,6 für ein halbes jahr bezahle 180€ und für den zx 1,4 für 5 monate 175€

Der zu zahlende Betrag ist ja das Produkt aus der Schadensfreiheitsklasse und der Typklasse des Fahrzeugs. Die Frage hier war aber eher, warum der Xantia in einer sehr hohen Typklasse eingestuft ist.

Geschrieben
Mein X2 1,8/16V ist mit Typklasse 20 eingestuft.

Dann gibt´s noch eine "Regionalklasse" auf der Rechnung.

http://www.gdv.de/regionalklassen-abfrage/

Keine Ahnung wie stark das in den Endbetrag eingeht.

Gruß,

DerDodel

je höher die Regionalklasse, umso teurer ist es ...

Geschrieben
Ich wundere mich aber trotzdem über die hohe Einstufung des Xantia. Da wir ja hier über die Einstufung im Bereich der KFZ Haftpflicht sprechen, geht es doch um die Summe aller Schäden, die durch Xantia Fahrer an anderen Fahrzeugen / Gegenständen verursacht werden. Das kann doch eigentlich nicht so viel sein. Mir fallen zumindest Xantia Fahrer im Straßenverkehr nicht als Raser oder rücksichtslose Fahrer auf.

Das finde ich auch verwunderlich. Normalerweise wird der Xantia ruhig und bedacht gefahren.

Ist die Typklasseneinstufung tatsächlich nur an die Unfallkosten gebunden oder gibt es da noch andere Faktoren oder gar subjektive Einschätzungen seitens der Versicherer ?

Geschrieben

Ja gut, was auch noch mit reinspielt bei der Versicherung ist die jährliche KM-Leistung, ich fahr halt gut und gern 25000 KM, tät ich 6000 angeben, wärs günstiger, allerdings muss man dann im Schadenfall Versicherungsprämie nachblechen, wenn die einem dann nicht noch nen Strick draus drehen, von daher geb ich halt die KM-Leistung an und gut.

Letztendlich isses mir ja wurscht, ich fahr ja LPG....

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

@ DonnerXM

Daß wir TorstenX1 für einen aufrechten, aseptischen, picobello hygenischen und rechtschaffenen Foristen kennen der seinen Activa mit 15tkm jährlich alleinfahrend und garagenschlafend und und und kennen, möchte auch seine Versicherung wissen. Auch, daß er nicht den günstigen Ladyrabatt wie XAWomen im Frauentarif nutzen kann ;-)) ! Mit diesen Angaben verschafft ihm sein qualifizierter Berater eine günstige Prämie in seiner Typklasse 22 (der Haftpflicht).

Der GDV stuft allein durch das Schadenaufkommen der einzelnen KFZ Typen (hier 3001 608, X1 V6) in die einzelnen der 17 Typklassen (von unbekannt, 10, 11 bis 25)ein ! In der Mitte liegt die Typklassen 16, 17, 18 und 19 mit ca. je 12 bis 14% der KFZ-Haftpflichtverträge. Die wenigsten Verträge sind also in der niedrigste Klasse 10 (ca. 2%) und Klasse 25 (0.2%).

Verteilung der Typklassen (alle Fahrzeugtypen) 2010Haftpflichtversicherung[TABLE]

[TR]

[TD]Typklasse KH 10

[/TD]

[TD=align: right]556

[/TD]

[TD=align: right]2,5 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 11

[/TD]

[TD=align: right]440

[/TD]

[TD=align: right]2,0 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 12

[/TD]

[TD=align: right]469

[/TD]

[TD=align: right]2,1 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 13

[/TD]

[TD=align: right]1.073

[/TD]

[TD=align: right]4,8 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 14

[/TD]

[TD=align: right]1.090

[/TD]

[TD=align: right]4,9 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 15

[/TD]

[TD=align: right]1.747

[/TD]

[TD=align: right]7,8 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 16

[/TD]

[TD=align: right]3.029

[/TD]

[TD=align: right]13,5 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 17

[/TD]

[TD=align: right]2.691

[/TD]

[TD=align: right]12,0 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 18

[/TD]

[TD=align: right]3.202

[/TD]

[TD=align: right]14,3 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 19

[/TD]

[TD=align: right]2.801

[/TD]

[TD=align: right]12,5 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 20

[/TD]

[TD=align: right]1.798

[/TD]

[TD=align: right]8,0 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 21

[/TD]

[TD=align: right]1.301

[/TD]

[TD=align: right]5,8 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 22

[/TD]

[TD=align: right]845

[/TD]

[TD=align: right]3,8 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 23

[/TD]

[TD=align: right]963

[/TD]

[TD=align: right]4,3 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 24

[/TD]

[TD=align: right]353

[/TD]

[TD=align: right]1,6 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Typklasse KH 25

[/TD]

[TD=align: right]44

[/TD]

[TD=align: right]0,2 %

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Summe

[/TD]

[TD=align: right]22.402

[/TD]

[TD=align: right]100,0 %

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Wir haben etwas mehr als 40.000.000 PKW (WKZ 112) Haftpflichtverträge. In Typklasse 22 sind 3,8% also ca. 1.500.000 KFZ/ Versicherungsnehmer (VN). Auch die stärkeren Xantia Limos (alle Breaks, auch der V6, sind in Klasse 20).

Für die Einstufung in die Klasse 22 ist es also völlig Banane ob es Torstens Garagenschläfer ist ("Torsten, schläft der wirklich da ?" ;-)) ), oder Ladyrabattierte V6 (?) von XAWomen Mona.Die Durchschnittsschadensumme (Haftpflicht) in den den einzelnen Klassen liegt zwischen ca. 3.000 und ca. 3.500 Euro.

Bei 100.000 Schäden in Typklasse 22 * 3200 Euro macht das 320 Mio Euro für die 1.5 Mio VN. Also 213,33 Euro für Torsten per anno (Statistik, teilweise von mir gefälscht ;-)), stimmt aber fast! ) Dazu kommen dann die Schadenregulierungskosten (was die Vers. so für sich braucht), die Einstufung der Regionalklasse, die SF 25, die alleinfahrend und Garagen-features und so. Das ist dann die Haftpflichtprämie von 234 Euro für Torsten.

Für die Teilkasko und die VK gibt es dann jeweils weitere/andere Typklassen.

Puh, sollte eig nicht so lang werden.....;-))

Sorry an Mona und Torsten ! :-)

Bearbeitet von Oberhesse
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