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Geschrieben

Wir haben im Schwesterforum gerade eine interessante Diskussion. Da dieses Forum hier ja deutlich stärker frequentiert wird, würde ich diese Thematik gerne auch hier einstellen.

Es geht um die Vorkehrungen, die getroffen werde müssen, um einen C5 auf die Bühne zu bringen.

Fahrwerk ganz nach oben und Deckel vom H-Behälter. Da diese Vorgehensweise aber stark diskutiert wird, würde ich gerne eure Kenntnisse erfahren. Beim C6 ist es ja wohl absolute Pflicht, den Deckel abzunehmen, habt ihr am C5 schon Schäden bei Bühnenbesuchen gehabt?

Gruß

Ralf

p.s. wir hatten den Bericht für C5 Phase II, ist aber natürlich für alle Typen interessant

Geschrieben

Hallo Ralf,

meiner hat ja auch nasse Schläuche und so weiter.

Warum aber ? Und was soll die Aktion mit dem Deckel bringen ?

Dazu muß auch erst mal diese blöde Abdeckung weg.

Wer konstruiert so einen Kappes, wenn es denn so sein sollte ?

Und wer weiß was drüber (Fakten) ?

Mal sehen, was hier für Antworten kommen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Fakt:

Beim C5 III (mit hydraulischem Fahrwerk) ist bei allen Arbeiten, bei denen das Fahrzeug auf einer Säulenbühne (mit hängenden) Rädern angehoben wird, vorher der Deckel des Ölbehälters zu öffnen.

Von Anheben des Fahrwerks in Höchstposition steht nirgendwo etwas geschrieben.

Geschrieben

Hallo Tim,

danke. Aber warum ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Das mit dem Deckel versteh ich auch nicht.

Steht nix im Handbuch?

Geschrieben

es soll wohl so sein, dass bei zu viel LHS (oder heisst es jetzt anders), der Behälter Schaden nehmen kann, bei zu wenig LHS das System Luft "ziehen" kann und es auch zu Problemen kommen soll. Ich persönlich habe bisher nichts diesbezüglich gemacht, wenn die Dicke auf die Bühne kam.

Beim C6 hat es schon heftige Schäden gegeben, der auftrat, wenn das Fahrzeug wieder abgesenkt wurde.

Mal abwarten, was ihr zu berichten habt.

Gruß

Ralf

Geschrieben

also mein freundlicher hatte einen C5 III auf der Bühne, zum Räder wechseln.

Das Fahrwerk war oben, aber die Motorhaube war zu.

Lediglich die Lexia war noch dran, wg. RDKS.

Hab ihn leider nicht darauf angesprochen, wobei mir die Antwort schon klar wäre.

Gruß Herbert

Geschrieben
es soll wohl so sein, dass bei zu viel LHS (oder heisst es jetzt anders), der Behälter Schaden nehmen kann, bei zu wenig LHS das System Luft "ziehen" kann und es auch zu Problemen kommen soll. Ich persönlich habe bisher nichts diesbezüglich gemacht, wenn die Dicke auf die Bühne kam.

Beim C6 hat es schon heftige Schäden gegeben, der auftrat, wenn das Fahrzeug wieder abgesenkt wurde.

Mal abwarten, was ihr zu berichten habt.

Gruß

Ralf

Es heißt LDS. Kannich mir gut merken wg. LSD ;-)

Luft ziehen - was ist dann, wenn der Deckel offen ist ? Zieht er dann keine Luft ?

Ist der Behälter luftdicht ?

Geschrieben
Es heißt LDS. Kannich mir gut merken wg. LSD ;-)

Luft ziehen - was ist dann, wenn der Deckel offen ist ? Zieht er dann keine Luft ?

Ist der Behälter luftdicht ?

Danke für die Berichtigung, kann ich mir jetzt auch gut merken ;)

Es soll vorgekommen sein, dass Luft ins System kam, wenn a) zu wenig LSD....ääh LDS im Behälter ist und B) und die Räder ganz (also voll ausgefahren) unten hingen auf der Bühne

wie gesagt, ich gebe hier auch nur Erfahrungen wieder und möchte, dass bei dieser Thematik am Ende ein Ergebnis herauskommt, dass uns allen ein reparaturfreies und schadenfreies "Bühnenheben" ermöglicht.

Geschrieben

Der Behälter müsste normal eine Möglichkeit zum Druckausgleich haben, da der LDS-Stand je nach Fahrwerkshöhe ja stark schwankt.

Überlaufen kann der Behälter maximal, wenn zu viel drin ist und du das Fahrzeug ganz absenkst.

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat:ich gebe hier auch nur Erfahrungen wieder und möchte, dass bei dieser Thematik am Ende ein Ergebnis herauskommt, dass uns allen ein reparaturfreies und schadenfreies "Bühnenheben" ermöglicht. Zitat Ende

Geht mir auch so.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ich habe in meiner Verkäuferzeit nie gesehen das die Behälter beim C5 für die Hebebühnen geöffnet wurden. Ich hatte meinen dicken jetzt mehrfach auf der Bühne, ich hatte ihn immer ganz hochgefahren so daß es beim einstellen der Hebearme einfacher ist zu sehen wo die Hebepunkte sind. Ich denke wenn er in der höchsten Stufe ist, dass logischer weise nichts passieren kann da die Zylinder voll ausgefahren sind (mit Öl gefüllt).

Was passiert denn beim fahren auf schlechten Straßen? Springen die Dämpfer da nicht hoch und runter? Oder öffnet da jemand vorher den LDS behälter?

Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber logisch finde ich das alles nicht...

Geschrieben
Ich habe in meiner Verkäuferzeit nie gesehen das die Behälter beim C5 für die Hebebühnen geöffnet wurden. Ich hatte meinen dicken jetzt mehrfach auf der Bühne, ich hatte ihn immer ganz hochgefahren so daß es beim einstellen der Hebearme einfacher ist zu sehen wo die Hebepunkte sind. Ich denke wenn er in der höchsten Stufe ist, dass logischer weise nichts passieren kann da die Zylinder voll ausgefahren sind (mit Öl gefüllt).

Was passiert denn beim fahren auf schlechten Straßen? Springen die Dämpfer da nicht hoch und runter? Oder öffnet da jemand vorher den LDS behälter?

Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber logisch finde ich das alles nicht...

sehe ich alles ein aber beim C6 ist es ja auch nicht anders von der Handhabung und DA gibt es dicke Schäden.

Mir würde schon ein Schadensfall, der hier gepostet wird, reichen um jedesmal diese Prozedur zu absolvieren. Gemacht habe weder ich es, noch habe ich jemals beobachtet, dass es gemacht werden muss.

Geschrieben

ich poste mal einige Meinungen:

Vorsicht. Den Wagen sollte man auf jeden Fall zuerst in Höchststellung bringen. Citroen schreibt sogar vor (Anleitung auf dem Serviceportal), dass man den Deckel des Hydraulik-LDS-Vorratsbehälters abschrauben soll falls der Wagen auf die Hebebühne geht (alle 4 Räder gleichzeitig hängen lassen). Viele lassen das mit dem Deckel weg und bringen den Wagen nur zuerst in Höchststellung. Meistens gehts gut, nur je älter und spröder der Plastik es Behälters ist desto grösser wird das Risiko das der Behälter undicht wird. Dann läuft die Sauce unten raus. Nicht zu verwechseln mit dem normalen Radwechsel gemäss Bedinungsanleitung. Da dort nur immer ein Rad angehoben wird, genügt es, den Wagen in Höchststellung zu bringen. Deckel fällt weg.

Dem stimme ich voll zu !

Das ist nicht nur die "offizielle" Version, nein, abgesehen vom

LDS-Behälter, kann das auch zu Schäden an den Antriebswellen führen.

Dies hängt mit dem plötzlichen Absacken der Räder (und Wellen) zusammen.

Beim Absenken der Bühne wird der LDS-Druck relativ spät wieder

aufgebaut.

Das mögen die Verzahnungen der Antriebswellen nicht.

Beim C5-III ist es wohl ein muß !

Beim C5-II spritzt es aus dem Deckel, evtl. platzt auch der Behälter (riesen See im Motorraum und darunter),

wenn die Werkstatt keine Ahnung hat und den Behälter randvoll kippt (bei mir war es sogar eine !!Citroen-zertifizierte!! Werkstatt mit GoldRahmen) !

Mein Ratschlag nach jedem Werkstattbesuch, vor bedenkenlosem rauf/runter und Räder hängen lassen:

1. Behälterdeckel öffnen

2. Fahrzeug hochfahren

3. Kontrolle ob das Hydrauliköl die Längsriffelung über dem Siebboden nicht überschreitet.

_________________

Der Deckel ist schon entscheidend.

Das H-System ist ein geschlossenes System, d.h. es besteht die Gefahr,

dass bei zu wenig LDS die Pumpe Luft aus dem Behälter saugt,

dieser sich zusammenzieht und Risse bekommt.

Das gilt nicht nur für den C6.

Beim C5 ist das selten vorgekommen, aber man sollte es wissen.

Gruß

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Problem so verstanden.

Wenn das Fahrzeug an der Karosse aufgebockt wird, NICHT in Höchstposition steht und nun schwungvoll angehoben wird, erzeugen die "runterfallenden" Räder einen starken Sog auf die LDS-Flüssigkeit im Behälter.

Dieser kann durch das kleine Belüftungsloch im Deckel nicht kompensiert werden und der Behälter verformt sich oder bricht an der Naht.

Ansonsten sollte der LDS-Rest im Behälter wohl stets ausreichen, um nicht Luft in die Pumpe oder in die Lenk-Hydraulik zu führen (Wenn da von ? Verzahnungsschäden an der Pumpe / Lenkzahnstange ? gesprochen wird).

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

Das System ist beim C5III geschlossen, nichts mit Belüftung. Es sind Behälter geplatzt, das ist amtlich.

In der Werkstattanweisung steht zum Anheben das, was ich oben beschrieben hatte. Von Höchststellung steht da aber gar nichts. Dass die Sache in der BA nicht erwähnt ist, ist sicher nicht besonders glücklich.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe das Problem so verstanden.

Wenn das Fahrzeug an der Karosse aufgebockt wird, NICHT in Höchstposition steht und nun schwungvoll angehoben wird, erzeugen die "runterfallenden" Räder einen starken Sog auf die LDS-Flüssigkeit im Behälter.

Dieser kann durch das kleine Belüftungsloch im Deckel nicht kompensiert werden und der Behälter verformt sich oder bricht an der Naht.

Ansonsten sollte der LDS-Rest im Behälter wohl stets ausreichen, um nicht Luft in die Pumpe oder in die Lenk-Hydraulik zu führen (Wenn da von ? Verzahnungsschäden an der Pumpe / Lenkzahnstange ? gesprochen wird).

Hallo

Beim C6 entsteht kein LSD Sog, sondern in dem Augenblick, wenn alle 4 Räder

gleichzeitig auf dem Boden AUFKOMMEN, wenn die Hebebühne abgelassen wird,

entsteht zurücklaufender LSD Druck in dem LSD-PVC-Behälter und der kann dann

platzen.

Angeblich würde schlagartig und gleichzeitig die zurückkommende grosse Menge LSD

aus den HP- Zyl.der 4 Räder den PVC-Behälter quasi sprengen.

Aus dem Grunde muss der Deckel des LSD-Behälters, bei Hebebühnenarbeiten beim

C6 weg sein. Der Deckel selbst hat kein Be- oder Entlüftungsloch.

Ob das beim C5 III auch so sein muss weiß ich nicht.

Weshalb immer ein wenig Druck auf dem PVC-Behälter ansteht,

ist mir noch nie nachvollziehbar erklärt worden.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Eindeutig eine Verschlechterung im Vergleich zu Xantia, XM und den ganzen anderen alten Kisten. Gibts dafür nen logischen Grund oder wars einfach nur billiger?

Geschrieben

gab es sowas bei anderen Modellen schon, DS, GS, CX und so weiter? Bei "meinen" BXsen und XMsen war mir jedenfalls nichts bekannt. Warum ist es jetzt so, wenn es vorher doch auch klappte? Fragen über Fragen

Geschrieben

Na dann werde ich wohl einen alten Kollegen ( Werkstattmeister bei Citroen) Montag anrufen und mir das genauer erklären lassen. Wie, wieso, bei welchem Modell etc.

Also das mit dem Entlüftungsloch beim C5 I im Deckel kann ich nachvollziehen. Und das etwas im System geändert worden sein kann auch. Aber das die Behälter beim C5 III oder/und beim C6 im Betrieb unter Druck stehen verstehe ich nicht ganz. Es ist eigentlich ein Ausgleichsbehälter und kein Druckspeicher.

Ich habe 3 Jahre im Hydraulikberreich gearbeitet und da gabs eigentlich keine Ausgleichsbehälter die unter Druck waren. Und das bei Systemen bis 3500bar. Druckspeicher sind ähnlich wie die Federkugeln aufgebaut.

Geschrieben

Ich schraub auch beim Reifenwechseln am C6 den Deckel auf. Sicher ist sicher.

Geschrieben

Warum das eine Verschlechterung zu älteren Modellen sein soll, versteh ich nicht.

Immerhin funktioniert die Hydraulik auch ohne dass der Motor läuft. Das System im C5III (und soweit ich weiß auch im C6- aber von dem Auto verstehe ich bekanntlich nichts) hat nur einen Rücklauf für das ganze System. Das System ist geschlossen- sagte ich schon.

Und wenn das System in sich geschlossen ist, ist ein gewisser Druckaufbau normal. Es zischt auch wenn man den Deckel in normaler Fahrstellung abschraubt.

Ich habe bisher gar nicht versucht zu hinterfragen, warum das so ist. Es ist so und die Werksanweisungen zum Anheben sind eindeutig und immer in roter Farbe geschrieben. Es gibt eine Reihe von Leuten, denen bisher nichts passiert ist wenn sie beim Anheben den Deckel drauf gelassen haben. Es gibt auch Werkstätten, die das nicht wissen oder es nicht für nötig halten. Das reine Hochfahren alleine reicht aber nicht (immer). Es sind Fälle bekannt, in denen der Behälter beim Absenken geplatzt ist.

Und selbst wenn das etliche male gut geht - wo liegt das Problem, vor dem Anheben den Deckel zu öffnen?

Geschrieben

Das Thema habe ich am 16.04. auch in diesem Forum schon mal angeschnitten.Scheint aber ja keine einhellige Meinung zu geben.Ich für meinen Teil werde wohl einfach den Wagen ganz hochfahren, den Behälterdeckel aufmachen und hoffen das es dann gut geht.Zuviele Sicherheitsvorkehrungen kann man ja wohl kaum treffen.

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