Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

LPG-Accord Stufenheck-Limousine ist ja mal nun kein Ersatz :)

berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)

LPG-Accord Stufenheck-Limousine ist ja mal nun kein Ersatz :)

Bearbeitet von berndjetztmitxm
berndjetztmitxm
Geschrieben

wird schon klappen *daumendrück

Geschrieben (bearbeitet)

Danke. :) Hey, der Accord begleitet mich seit 2004 ohne mich je hängengelassen zu haben! :) Aber vom Komfort her sicherlich eine andere Hausnummer. Tempomat, (funktionierende) Klima und nicht zuletzt der Laderaum werden mir bei der Auslandsreise fehlen. Naja, c'est la vie. Hauptsache gesund am Ziel. Wir sind ja bescheiden, wenn es darauf ankommt. :D Vielleicht gibt es ja noch mit etwas Phantasie Optionen, wie ein Leihangebot gegen 200 oder 300 Euro für einen Wagen wie den C5 I mit 8.000km freie Strecke und 4 Wochen Zeit, oder eventuell ein paar Sachen am Auto günstig, aber dennoch hochwertig im Ausland reparieren zu lassen (wie bspw. das komplette Auto lackieren für unter 1000 Euro). Aber so ein Ausleihgeschäft ist vermutlich eher utopischer Natur. :) Aus Familienkreisen wurde noch ein Berlingo (benziner) gratis zur Nutzung angeboten ... ;D dann aber lieber meinen Accord. ^^

Bearbeitet von Mon5ieur
  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte das Thema wieder mal aufbringen. In näherer Zukunft stehen bei meinem C5 X7 die Radläufe an (Lack Blättert ab). Hierfür muss ich zu einer Karrosserie Werkstatt und das Fzg. auf die Bühne.

Da ich mir aber nicht sicher bin ob diese die LDS-Deckel Prozedur auch durchführt (auch wenn ich es dazu sage) habe ich mir folgende Fragen gestellt:

1. Wenn ich das Fzg. ich Höchststellung bringe müsste dann der Druck auf den LDS-Behälter beim ablassen nicht enorm sinken? Da ja die Ganze Flüssigkeit in den Zylindern ist und eigentlich kaum in den Behälter zurückfließt? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

2. Geht dass: Wenn ich den Deckel vom Behälter selber vorher abschraube und diesen nach abholen des Fahrzeuges wieder draufmache? Oder ist dies schädlich?

3. (Anderes Thema) Wenn der Behälter Schaden nimmt weil eine CITROEN-Fachwerkstatt den Deckel vergisst, sind die dann eigentlich Schuld und müssen kostenlos reparieren?

Ich muss dazu sagen das ich das echt nervig finde das man beim fahren auf eine Hebebühne überhaupt so etwas beachten muss.

Schonmal Danke für eure Antworten!

Geschrieben

Für die Dauer der Öffnung scheint es keine Begrenzung zu geben: 7.Anheben auf einer Hebebühne.

large.C5-III-Anheben_1.png.dffb900dba249b8d57657760393e8fa1.pnglarge.C5-III-Anheben_2.png.99e0a8f0e922dfdfbaeac979466b613f.pnglarge.C5-III-Anheben_3.png.6fd506ec5e189f0d1893a890586382b7.pnglarge.C5-III-Anheben_4.png.c9c99faed06d76937c48a2de2d478810.pnglarge.C5-III-Anheben_5.png.ddb55e96174f523f99d1bf200bcd6095.pnglarge.C5-III-Anheben_6.png.dcdb795652f9334c8683f883db3ce7b6.pnglarge.C5-III-Anheben_7.png.c1d06da041be5eb250b8d419a76db567.png

Geschrieben

Bei eigentlich allen Fahrzeugen mit spezieller Federung ist eine gewisse Prozedur beim Ausheben mit der Hebebühne zu beachten. Die Leute wissen das auch, bzw bekommen das im System angezeigt, wenn sie sich die Zeit nehmen da reinzugucken.

Wenn die Werkstatt was vermurkst, egal ob Citroen, ATU oder eine bulgarische Hinterhof-Werkstatt, muss die Werkstatt das wieder in Ordnung bringen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

wieder in Ordnung bringen

Trotzdem kann man sich den Stress ersparen, in dem der Deckel vom Hydraulikölbehälter einen 1/2 Gewindegang gelöst wird, wenn der Dicke bei der Werke abgegeben wird.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Wenn die Werkstatt was vermurkst, egal ob Citroen, ATU oder eine bulgarische Hinterhof-Werkstatt, muss die Werkstatt das wieder in Ordnung bringen.

Theoretisch ja, praktischer eher nicht. Das Thema "geplatzter" Behälter tritt hier regemäßig auf und bislang kann ich mich nicht erinnern, dass die Reparaturkosten vom Verursacher übernommen wurden.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Trotzdem kann man sich den Stress ersparen, in dem der Deckel vom Hydraulikölbehälter einen 1/2 Gewindegang gelöst wird, wenn der Dicke bei der Werke abgegeben wird.

reicht das aus um den Druck zu nehmen? Wenn ja würde ich das so machen und den Deckel selber wieder raufgeben. 

Es gibt sicher Leute die dies machen aber bestimmt auch welche die es im Alltagsstress vergessen. Wenn ich den Deckel selbst abnehme und dieses keine Probleme verursacht habe ich ein besseres Gefühl als darauf zu vertrauen das es jemand anderes macht. Zudem gibt man ja nicht immer den Schlüssel an die Person die den Auftrag ausführt und eventuell liegt zwischen Abgabe des Schlüssels und Arbeit auch mal eine Nacht. 

Etwas andres noch: würde es eigentlich auch ausreichen wenn man Deckel erst kurz bevor man das Fzg. auf den Boden lässt öffnet (also kurz bevor die Räder den Boden berühren)?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Moe:

würde es eigentlich auch ausreichen

Natürlich, aber wer macht das schon. 
Gruß Jens 

Geschrieben

… die Gefahr, es dann zu vergessen, wäre mir zu groß…

Geschrieben (bearbeitet)

ich z.b. habe nur 2 werkstätten die meinen dicken sehen,eine citroenwerkstatt des vertrauens mit nur 2 angestellten,sohn und vater.da paßt einfach alles.die 2te ist eine selbsthilfe die ich persönlich in die handhabung bei hebebühnenarbeiten eingewiesen habe.der meister der selbsthilfe hat mir dann gezeigt das es bei arbeitsanweisungen des c5 im computer mit dazu steht wie zu verfahren ist.

normal sollte das bei jeder fremden werkstatt entsprechend gemacht werden,arbeitsanweisung studieren.es sollte nun mal bekannt sein das citroen pkw`s gebaut hat die hydraulische federung haben.jeder ausgebildete autoschlosser hat das zumindest mal gehört als lehrling,ich nehmlich auch.mein damaliger BX mußte sogar als lehrobjekt herhalten.

wer lange genug c5 fährt (die anderen hydrauliker natürlich auch) ,da geht das schon ins blut über denke ich.

andreas

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben

Darf ich fragen welche Vater Sohn Werkstatt das ist? In Leipzig?

Geschrieben

nicht leipzig,eilenburg.mit leipzig habe ich nur schlechte erfahrung gemacht.wenn mal dringend in leipzig,dann engelsdorf,die anderen sind halsabschneider und unfreundlich ,unzuverlässig-also schitt