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Geschrieben

Hallo!

Ich überlege mir, im naheliegenden Ausland (Niederlande) einen C3 zu erwerben. Grund hierfür ist, dass ich die Motorisierung des Testwagens (1,4l VSX) beim deutschen Händler nicht so besonders kräftig fand (dieser Eindruck wird anscheinend auch durch zahlreiche Testberichte gestützt; 73 PS scheinen einfach nicht genug zu sein).

Da ich auf die Sensodrive-Automatik verzichten möchte (und mir die Exclusive-Ausstattung zu teuer ist), bleibt somit nur der Weg ins Ausland.

Hat jemand Erfahrungen mit dem C3-1,6l-Benziner? Ich habe in einigen Testberichten (die sich dann natürlich auf die Sensodrive-Variante bezogen) gelesen, dass auch diese Motorisierung eher schwach ist? Ist das Fahrwerk und die Bremsen überhaupt für 170+ ausgelegt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße aus Aachen,

Dominik

Geschrieben

schon mal den 1,4 hdi 16v probiert? der lässt jeden 1,6er stehen, ob mit oder ohne sensodrive.

der 1,6i 16v braucht recht heftig drehzahl, um so richtig loszurennen, der diesel hingegen hat bereits bei 2000 touren sein volles drehmoment (200 NM) am rad. wenn er eingefahren ist, geht er wohl um die 210 (laut tacho), fährt sich insgesamt recht flott und geht so richtig gut unten raus. ist vielleicht die bessere wahl als ein handgeschalteter 1,6er.

Geschrieben

Hallo Dominik,

ich habe den 1.6i 16V mit manueller Schaltung.

0 - 100 km/h in 10.6 Sek. im Fall, also der geht zackig weg!

Schau in meine Homepage rein, die Adresse ist in meinem Profil und dann weisst Du mehr über dieses tolle Fahrzeug.

Gruss Samuel

Geschrieben

Herzlichen Dank für die Antworten soweit.

Ich bin etwas irritiert: Tortz der deutlichen geringeren Motorleistung ist der 1,4hdi "schneller"? Auch ein Vergleich der Beschleunigungs-Dauern spricht doch eher für den Benziner?

Mir kommt es weniger auf eine möglichst große Höchstgeschwindigkeit, sondern vielmehr auf stressfreiere Überhol-Manöver ohne viel Schaltvorgänge und banges Gasdurchdrücken an. Welche Motor-Wahl ist hier besser?

Außerdem muss man natürlich bedenken, dass der Diesel gegenüber dem 1.6 Benziner noch einmal teurer ist.

Gibts noch irgendwelche Tipps und Ratschläge?

Geschrieben

Der Diesel hat wesentlich mehr Drehmoment, und das ist es, was Beschleunigungen und Überholvorgänge so entspannt und geschmeidig macht. Drauftreten ... huiiiiii ... weg ist der Lastwagen.

Geschrieben

ich glaube schon dass mit 110 PS mehr drinn liegt als mit "nur" 92 PS = fast 20% mehr Leistung ! Mein Benziner rollt gewaltig ab zum Ueberholen.

Geschrieben

Ich habe den 1.6l mit Sensodrive im Pluriel. Der ist schon sehr flott. Ich glaube

kaum, dass der 1.4HDI da spürbar schneller ist.

Der 1.6l braucht mit Sensodrive ca. 7,5 bis 8 Liter. Das ist vielleicht noch ein

Argument für den Diesel.

Martin

Geschrieben

Hallo Dominik,

wieso findest Du den 1.4 VSX nicht kräftig genug? Ich fahre ihn mit Automatik und finde, dass er sehr flott ist. 73PS sind m.E. mehr als genug für das Fliegengewicht.

Gruss,

Frank

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

C3 und Fliegengewicht? Ich kenne keine Fliege, die über 1 Tonne wiegt! Und der HDi 16V kann höchstens subjektiv und / oder bei niedrigen Drehzahlen schneller sein als der 1,6i ...

realistische Grüsse

Geschrieben

ich denke, man sollte das einfach mal selbst ausprobieren - ich war vollkommen baff, wie flott der hdi 16v losgeht. bin zuvor auch mal mit nem pluriel 1,6 sensodrive gefahren - vielleicht lag´s an der ungewohnten halbautomatik, aber irgendwie war mir das insgesamt zu träge zu fahren im vergleich mit dem diesel. ist wohl ne gewöhnungssache.

Geschrieben

diesel oder benziner?

ist doch ein vergleich zwischen tag und nacht!

ein diesel kann nicht schneller sein als ein benziner mit mehr ps.

dieser eindruck entsteht alleine aus dem gefühl des einwirkenden drehmoments im niedrigen drehzahlbereich.

bei der beschleunigung von 0 auf 100 muss man im diesel ja mindestens 3mal schalten, im benziner nur 2mal.

gerade der hdi16v weisst ein enormes leistungsloch(im vergleich zu leistung >2000U/min) unter 2000 U/min auf. diese wertvollen zehntelsekunden, bis der turbo leistung bringt, fehlen einfach und werde auch nicht mehr wett gemacht.

der 1.6l kommt auch im peugeot 206(cc) zum einsatz (mit manueller schaltung) und ist (subjektiv) kein temperamentsbündel (kommt gewichtsmässig am ehesten an den c3 heran). trotzdem hat man ein viel direkteres fahrgefühl als mit den psa-dieseln. sogar im xsara(picasso) macht der 1.6l in der stadt viel mehr spass als der hdi 16V.

@DominikLuebbers

mein tipp an dich: geh zu einem peugeothändler und fahr den 206er 1.6 probe. dann weisst du, was dich im c3(manuell) erwarten wird.

grundsätzlich solltest du mal in dich gehen und für dich entscheiden, welcher typ autofahrer du eigentlich bist: benzinfahrer oder dieselfahrer. denn der eine wird mit dem anderen selten glücklich (meine erfahrung), da ist dann einfach zu viel kompromiss dabei!

lg

martin

Geschrieben

je nun, subjektiv ist das wohl wirklich, was ich da an fahrgefühl beschrieben habe. ich finde den diesel einfach gut, und das sollte man eben einfach mal probiert haben. finde ich. irgendwie. so.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Nachteile des C3 HDI 16V: sehr geringes nutzbares Drehzahlband, er russt und verfehlt die D/Euro 4-Norm. Auch der Klang spricht für den 1,6 16V.

MfG

jayred postete

je nun, subjektiv ist das wohl wirklich, was ich da an fahrgefühl beschrieben habe. ich finde den diesel einfach gut, und das sollte man eben einfach mal probiert haben. finde ich. irgendwie. so.

Geschrieben

Hallo

ich gebe ZX volcane vollkommen Recht. Im weiteren, wenn man kurze Strecken fährt, braucht der Diesel genau soviel wie ein Benziner, speziell in der kalten Jahreszeit. Bei uns kostet Diesel ein paar Rappen mehr als BF-95, also hier schon kein Vorteil. Service für Diesel alle 20'000 km, Service für Benziner alle 30'000 km. Mehrpreis auf Diesel-Neuwagen Fr. 1'100.00. Der HDI 16V scheint mir soweit sicher gut aber es hat auch viel anfälliges Zeug dran das man ja noch nicht so recht auf Kinderkrankheiten kennt. Dieser Diesel-Motor ist sehr neu und sehr revolutionär, es wäre deshalb besser abzuwarten um zu sehen, was andere damit für Erfahrungen machen.

Gruss Samuel

Geschrieben

@ Oliver Weiß:

Klar ist der C3 ein Fliegengewicht. Mit 1114kg leer sollte so ne kleine Karre höchstens 45-60PS haben, alles andere ist Wahnsinn.

Mir wird immer Angst und Bange, wenn ich diese kleinen Dinger mit 140 Sachen und mehr über die Autobahn fliegen sehe!

Geschrieben

Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

1.) Ich würde nach meinen Erfahrungen mit Citroen (siehe diverse Threads) einen Citroen nur bei einem Händler kaufen, bei dem auch die zukünftigen Wartungen gemacht werden, sonst stehst Du auf einmal mächtig allein da.

2.) Wenn du ein EU Fahrzeug kaufst, insbesondere eins, welches in Deutschland nicht zum Verkauf angeboten wird (1.6 mit Schaltgetriebe), kann es ebenfalls passieren, dass ein Citroen-Händler den Kopf schüttelt. Oder er berechnet zusätzliche Kosten, weil er die Ersatzteile "angeblich" erst importieren muß.

45-60 PS sind für einen AX vielleicht ausreichend, mir genügen sie für den C3 nicht, da er eben sehr schwer ist und zudem einen hohen Windwiderstand aufweist (Schrankwand gegen Wind). Es kommt nicht nur auf die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn an. Mit den 73 PS mach das Fahren schon keinen Spaß mehr, wenn man mit 4 Personen besetzt ist, hinten 2 Fahrräder drann hat und die Klima eingeschaltet ist. Überholen unmöglich, im Gebirge wird man zum Hindernis.

Sensodrive oder Diesel kommen für mich nicht in Frage, daher fiel die Entscheidung trotzdem auf den 1.4 73 PS Benziner.

Wie jedoch schon gesagt wurde, sollte man unter bestimmten Umständen hohe Geschwindigkeiten vermeiden. Besonders Seitenwind mag der C3 nicht. Da sind dann manchmal schon 130 zu viel.

Geschrieben

Hi,

überlegt mal, dass die Motoren ihre PS erst bei Nenndrehzahl abgeben und nicht grundsätzlich.

D.h. bei den Benziner typischerweise bei einer Drehzahl von 5500 - 6000 Umdrehungen, beim Diesel´zwischen 4- und 5000.

Ein C3-1,6 mag zwar 109 PS haben, aber eben erst, wenn man ihn so hoch dreht.

Bei 3000 Umdrehungen hat der 1,6l-Benziner nicht eben viel PSse zu bieten (da ich keine Leistungskurve des Motors habe,weiß ich auch leider nicht, wieviel genau)

Der Diesel hat die 90PS bei viel niedrigerer Drehzahl als der Benziner die 109PS.

Ergo: die PS-Zahl gibt für das subjektive Fahrgefühl nichts her!! Die PS-Zahl ist allein für die mögliche Höchstgeschwindigkeit "zuständig". Klaro ist der 109PS sensodrive schneller als der 90 PS-Diesel, trotzdem kann letzterer subjektiv viel kräftiger wirken, da er ein deutlich höheres Drehmoment bei deutlich niedrigeren Drehzahlen aufbaut.

"Abhauen" kann der 1,6l-Benziner auf einer längeren Strecke deswegen trotzdem nicht; die Stärken des Diesels liegen im Drehmoment (an Bergen z.B. gefragt).

Nochmal: ein 109PS-Motor hat 109 PS bei (z.B.) 6000 Umdrehungen pro Minute und nicht bei 50 Km/h im 5.Gang, sondern eher bei 85Km/h im 2. Gang, aber wer fährt schon so...

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hi Christoph,

in der Homepage, welche Du in meinem Profil findest, ist die Leistungskurve des 110 PS Benzin-Motors drin. Zu Diesel 2 Erfahrungen: VW Passat mit Diesel habe ich einmal fahren können, ca. 60 km, der hat 6 Gänge !!! und man hört nicht auf zu schalten !

Dieses Jahr waren wir in der Toscana mit einer Gruppe. Wir haben 2 Fahrzeuge für 4 Tage in Siena gemietet, einen Fiat Punto Benziner und einen Alfa 147 Diesel (1.9 Lt-Motor). In etwa haben wir ca. 400 km gefahren mit je 5 Personen im Auto. Ich war im Alfa hinten drin und der ist ein Stück enger und härter auf der Federung als unsere C3. In der Toscana geht es ja nur auf und ab. Wir sind soweit gut gefahren aber im Vergleich zum C3 mit 1.6i 16V kann man nur sagen, dass unser C3 ein Stück mehr Puste drauf hat. Als wir dann auftankten, um die Mietautos zurück zu geben, stellten wir fest, dass der Punto (Benziner) weniger Liter brauchte und wir sind immer hinter einander hergefahren, d.h. gleiche Geschwindigkeit und eben ein Spazierenfahren mit vielen Besichtigungen.

In Italien ist Diesel billiger als Benzin aber bei uns ist es gleich teuer. Deshalb sehe ich keinen Vorteil in unserem Land, einen Diesel zu haben und Fr. 1'100.00 mehr zu bezahlen, insbesondere, wenn man viele kurze Strecken fährt. Im weiteren, hier in der Schweiz, sind laut Unterhaltangaben beim Benziner die Services je alle 30'000 km fällig und beim Diesel je alle 20'000 km. Mit diesen Angaben war für mich der Kauf des Benziners entscheidend und ich bin leider nicht Besitzer eines Einfamilienhauses mit Oelheizung, schade, sont hätte ich vielleicht auch einen Diesel, lollllll

Gruss von Samuel

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