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Citroen 2.1 D Y4, Bj 1999, Break als Unerfahrener gekauft


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Geschrieben

Hallo,

hier einmal eine Kostenübersicht XM 2.1 Diesel mit 254000 Km bei Ebay ersteigert.

Um es schon ganz zu Beginn darzulegen, ich habe nicht Geld bis zum abwinken, die Gesamtinvestition war eine lange Überlegung das überhaupt zu machen, aber auch ganz ehrlich eine erhebliche Unterschätzung ( Naivität ) der zu tätigen Reparaturen .

Das Ganze startete als ich ein neues Fahrzeug brauchte und immer schone einen Youngtimer ( schreckliches Wort ) fahren wollte, da ich immer der Marke Citroen mit Skepsis gegenüberstand, aber auch vom sagenhaften Fahrkomfort gehört hatte, schaute ich mich in mobile, autoscout und Ebay nach einem XM Diesel Kombi um .

Ein günstiges Fahrzeug 2.5 Diesel wurde in Itzehoe angeboten und wurde immer billiger, was mich schon stutzig machte . Durch Zufall konnte ich in einem Nachbarort jemanden mit mehr Ahnung kontaktieren und dieser riet mir vom 2,5 Diesel ab, diesem Rat folgte ich und suchte nunmehr einen 2.1 Diesel .

Ich hielt mich gerade in Rußland auf, als mich in Ebay ein weißer XM Break anstrahlte, also fleißig mitgesteigert und gewonnen. ( Gewinn ist im Nachgang ein Begriff, der ein verkniffenes Lächeln bei mir hervorruft )

Abholung vereinbart, in Düsseldorf mit dem Flugzeug angekommen und gleich mit einem Freund nach Wuppertal, um den Wagen abzuholen, der Verkäufer war so freundlich ein Kurzzeitkennzeichen zu besorgen, so war das weitere Prozedere kein Problem .

Anmerkung meines Kumpels " Du hör mal, ich habe aber kein Abschleppseil dabei !" ( Citroen Skepsis )

Am nächsten Tag erstmal das Auto genauer angesehen und fand es ganz ok .

Auf der Rückfahrt noch ein paar uralte Winterreifen auf Felge in Ibbenbüren mitgenommen und dann nach Hause in die Nähe von Oldenburg .

Auto hatte noch ein wenig TÜV und das Kennzeichen war noch 3 Tage gültig .

Ab zum Citroen Händler mit gutem Ruf und mit dem Kundendienstmeister gemeinsam den Wagen genauer untersucht, Urteil ---> Fahrzeug grenzwertig, Ihre Entscheidung . Also erstmal den TÜV ranlassen und siehe da, der Wagen kam durch !!!

Also nach Hause, lange überlegt und dann entschieden, daß ich da jetzt durch muss .

( Ich bin immer noch dabei )

Hier die Kostenaufstellung ( die Reihenfolge ist nicht chronologisch ) als Lacher oder Warnung ; ich nutze das Fahrzeug jetzt täglich . ( Es sind nicht alle Arbeiten im Detail aufgeführt )

1. Kauf bei Ebay 1260,00 €

2. Zahnriemen + Spannrolle 1164,82 €

4 Comfort Kugeln

Wasserpumpe

Alle Filter

Alle Flüssigkeiten

3. Rippenriemen + Spannrolle 403,06 €

4. TÜV + AU, Anschweißen Auspuffhalter 150,90 €

5. Wartungsset 3 x 75,00 €

6. Kupplungsset 235,00 €

7. Einspritzpumpe bei Umscheiden überholen lassen 537,53 €

8. 4 neue Sommereifen 282,03 €

9. 4 neue Winterreifen 278,03 €

10. Kühler ausgetauscht, Bremsbeläge vorn ersetzt 482,66 €

11. Kupplung ausgetauscht 800,00 €

Simmeringe Kurbelwelle und Getriebe ersetzt

12. Schwingenarmlager hinten rechts getauscht 1033,35 €

Motoraufhängungsbuchse erneuert

Summe : 6702,38 €

Der Wagen ist jetzt soweit wirklich alltagstauglich und hat einen aus meiner Sicht einen sehr geringen zeitgemäßen Verbrauch .

Ich möchte den Wagen jetzt nicht mehr missen .

Geschrieben

dann wünsche ich Dir viel Spass und wenig Kosten mit dem Wagen, war leider ein sehr teurer Spass ...

Geschrieben (bearbeitet)

Erst einmal Glückwunsch dass du trotzdem glücklich mit deinem XM bist.

Man muss allerdings auch sagen dass die ausgeführten Arbeiten auf einem denke ich SEHR hohen Preisniveau ausgeführt wurden. Citroen-Niederlassung? So lässt sich ein XM wirklich schwer bis ganz schlecht finanzieren.

Wenn ich z.B. lese Keilriemen und Spannrolle 403€, kommen bei mir nur Fragezeichen. Riemen: 15€, Spannrolle ~100€. Also 290€ Lohnkosten für den Einbau. Hä?

P.S.: Reifen darf man denke ich genausowenig wie Sprit mitrechnen.

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Hallo, ich hatte ja geschrieben, daß nicht alle Arbeiten im Detail dargelegt sind, aber natürlich waren die Arbeiten beim Citroen Händler nicht ganz billig, es sind nur die Hauptarbeiten dargelegt . Es geht auch nur darum, den gesamten Kostenaufwand darzustellen und Erfahrungen zu schildern .

Geschrieben

Ja, wenn man nicht selber schrauben kann und keinen kennt, dann ist das so teuer. Ist es aber auch bei einem verf...ten GolfIII auf HartzIV Niveau nicht billiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier meine Chronik seit dem Kauf des Wagens, aus der Xantia-IG.

Nightbreaker Abblendl. 160.000 31.01.2010

Pollenfilter Aktivkohle 160.000 31.01.2010

Nightbreaker Abblendl.rechts 10.10.2010

Pumpe Laufleistung 137´Km, neu gedichtet 160.000 31.01.2010

Instrumentenbeleuchtung ern. komplett neu 162.000 15.02.2010

Innenraumlüfter neue Kohlen 162.000 15.02.2010

Motoröl / Filter/LM-Ölverl-Stopp LM 10W 40 162.000 15.02.2010

Lenksäule gebr., spielfrei, abgeschmiert 163.000 01.03.2010

Druckschlauch AFS vorn Gebrauchtteil 30.03.2010

AFS-Buchse "Torstenbuchse" icon_e_biggrin.gif 164.000 30.03.2010

Mitteltopf Klarius (Gurke, paßt nicht) 164.000 01.04.2010

Getriebeöl LM 75W 90 vollsynth. 165.000 13.03.2010

Domlager rechts neu 165.000 13.03.2010

Riemenscheibe aus 7449, 20.000 Km alt 165.000 13.03.2010

Traggelenk links Meyle 166.000 17.03.2010

Traggelenk rechts Meyle 166.000 17.03.2010

Filter Faß gereinigt 173.000 01.05.2010

Druckregler getauscht / gedichtet gebr. 117´ Km/neu abgedichtet 173.000 01.05.2010

Koppelstange Febi-Bilstein 173.000 01.05.2010

Zündspule gebraucht aus 7449 175.000 13.05.2010

Gasanlage KME Diego 176.185 14.06.2010

Radlager hinten rechts Gebrauchtteil 176.000 16.05.2010

Michelin Pilot Exalto auf Challenge 4 x gebr. ~ 7,0 mm 176.200 19.05.2010

Radlager hinten links Gebrauchtteil 187.000 08.07.2010

Scheibenversiegelung Nigrin 177.000 30.05.2010

Zündkerzen NGK V-Line30 177.180 03.06.2010

Mitteltopf Tesh (paßt !) 181.000 26.06.2010

LHM neu + LecWec 183.000 08.07.2010

Zündspule Neu 184.100 15.07.2010

Bremsventil gedichtet vergebliche Mühe 187.000 07.08.2010

Höhenkorrektor Mechanik hinten Neu orig. 189.000 21.08.2010

Bremsen hinten entlüftet 189.000 21.08.2010

AFS-Gestänge Lager orig. 189.000 21.08.2010

Domlager links Neu 190.000 04.09.2010

Querlenker links orig. gebraucht/vord. Lager neu 190.000 04.09.2010

Querlenker rechts orig. gebraucht/vord. Lager neu 190.000 04.09.2010

Motoröl / Filter/LM-Ölverl-Stopp LM 10W 40 191.000 10.09.2010

Spurstange rechts+Manschette gebr. sehr ok + neu geschmiert 192.000 19.09.2010

Bremsventil Neu orig. 193.000 25.09.2010

Traggelenk rechts Febi-Bilstein 196.000 16.10.2010

Rücklaufschlauch Druckrgl. Lenkung Flickwerk icon_e_smile.gif 197.500 31.10.2010

Ölwanne gedichtet 193.000 26.09.2010

Hydractivventil hinten 2.000 Km gelaufen 195.000 09.10.2010

Hydraulikpumpe 2000 Km gelaufen 195.000 09.10.2010

Spurstg.-Kopf re. ? Taugt was icon_e_smile.gif 01.10.2008

Höhenkorrektor hinten gebraucht 119000 Km 200.500 19.12.2010

Traggelenk links Febi-Bilstein 200.000 19.12.2010

Antriebswelle links, Gebrauchtteil (Manschette gerissen) 207.000 17.02.2011

Verlängerter 5. Gang, -> Drehzahlabsenkung 5% 207.000 17.02.2011

Bremsscheibe VL gerissen, Tausch gegen zur rechten Scheibe passendes Altteil (Jaaaaa icon_e_wink.gif) 207.000 20.02.2011

4x Michelin Pilot Exalto, neu 208.000 10.03.2011

Scheibenversieglung Windschutzscheibe 209.000 15.03.2011

Motoröl + Filter Meguin 5W 40 210.000 18.03.2011

Lager Servozylinder rechts 4059.10 219.000 29.05.2011

Pollenfilter 219.000 29.05.2011

Luftfilter 219.000 29.05.2011

Spurstangenkopf rechts Febi-Bilstein 219.000 29.05.2011

Hydractivventil vorn Gebr., gut 219.000 27.05.2011

Hydractivventil hinten Gebr., gut 222.700 26.06.2011

Stabilager beidseitig Neu Original 222.700 25.06.2011

Bremsventil gebraucht, 150´Km, DICHT ! 216.000 28.04.2011

AFS-Zylinder NOS 215.000 04.2011 ca.

Dose (Kühlmittelüberlaufbehälter) Original 223.000 06.07.2011

Heizungskühler Febi-Bilstein 223.000 02.07.2011

Lambdasonde Bosch 223.000 06.07.2011

Federkugeln Räder hinten IFHS 220.000 01.05.2011

Bremsscheiben vorn Bosch 223.000 01.07.2011

Bremsbeläge vorn Ferodo 223.000 01.07.2011

Querlenkerlager, alle Febi-Bilstein 223.000 01.07.2011

Hydractivventil hinten Neuteil, made in France 223.000 01.07.2011

Servolenkung (nach Bordsteinrempler verbogen) aus 2,1td ca. 180.000 km 230.000 09.09.2011

Querlenker rechts (verbogen) Lager neu 230.000 09.09.2011

Druckleitung Pumpe -> Druckschalter Gebraucht (auf A61 geplatzt, danke dem AvD icon_e_smile.gif) 233.000 18.09.2011

AFS-Magnetventil Neuteil, made in Monaco 236.000 29.10.2011

Traggelenk rechts (auf Verdacht, war noch gut) Meyle 242.000 10.12.2011

Drehmomentstütze unten QH 242.000 10.12.2011

Motorlager oben - alle 3 - 03.2012

Motorlager links 03.2012

Koppelstange (beginn. Spiel) Febi-Bilstein 244.000 22.12.2011

Getriebeöl Total 75w-80 247.000 06.01.2012

Zahnriemen, Wasserpumpe 250.300 02.02.2012

Kühler 250.300 02.02.2012

Nockenwellenkasten hinten abgedichtet 250.300 02.02.2012

Kosten ohne Arbeitslohn, da alles selbst gemacht, über 5.000 €.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei solchen Aufstellungen krieg ich es immer mit der Angst zu tun und frage mich, wann es bei meinem Xantia so richtig losgeht...

Geschrieben (bearbeitet)

Och, dafür hab ich ein Auto was ganz passabel fährt, bei dem wenig Überraschungen drohen, das technisch ein Leckerbissen ist... Was würde ich für einen neuen Audi A4 hinblättern ? 25.000,- ? Oder eher 35.000 mit vergleichbarer Leistung ? Und dann hätte ich einen richtigen Langweiler unterm Hintern :)

Obwohl, die Probefahrt in einem DS5 hätte ich nicht machen sollen. Der war viel leiser, federt in der Stadt besser, klappert weniger, fühlt sich fester an (abgesehen von der activatypischen stoischen Ruhe in Kurven jedweder Art). Gut, daß ich gut bin im schnellen Vergessen ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Xantia verhält sich da deutlich kostengünstiger und.... ich bin nicht böse drum. km-Stand beim Kauf: 151.000 Nachdem die ganzen Anfangsarbeiten erledigt waren(Bremse vorne komplett, alle Federkugeln, Simmering KW, gebr. KAT, Mittel- und Endschalldämpfer, 4 neue Reifen, Querlenker links, 1 Handbremsseil, Pollenfilter, Luftfilter), hielten sich die weiteren Investitionen durchaus in Grenzen. Ich versuche mal aufzulisten: 4 gebr., nachfüllbare Radfederkugeln, Druckspeicher und Anti-Senk-Kugel mit Nachfüllventil ausgerüstet und aufgefüllt, Brembo-Bremsscheiben und EBC Klötze vorne, 2 Heizungsthermostate, 1 Rippenriemen, 2 Traggelenke, 1 Radlager vorne, 1 Radlager hinten, 2 Domlager, 1 Lambda-Sonde, 1 Handbremsseil, 1 Leerlaufsteller, Sportluftfilter aus Schlachter. km-Stand heute: knapp 211.000. Ich finde, das kann sich für einen total unzuverlässigen Franzosen durchaus sehen lassen. In den nächsten Wochen kommt dann noch der Zahnriemen und die Wasserpumpe dran. Es ist zwar bis 240 tkm noch etwas hin, aber ich habe keinerlei Unterlagen über den letzten Zahnriemenwechsel. Er wurde mit Sicherheit schon mal gewechselt, aber keiner konnte mir sagen wann. Deswegen möchte ich das Wechselintervall nicht ganz ausreitzen.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben (bearbeitet)

Torsten, der Hobbybuchhalter.

Dass ich nicht weiss was ich bei mir schon alles gemacht habe, erspart mir den Ärger darüber - denn von so richtig wie neu wird der eh nicht mehr. Was mich bei einem Alltagsauto aber auch so garnicht stört.

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben
Was würde ich für einen neuen Audi A4 hinblättern ? 25.000,- ? Oder eher 35.000 mit vergleichbarer Leistung ? Und dann hätte ich einen richtigen Langweiler unterm Hintern :)

Für 25.000 bekommst du einen Golf, aber sicherlich keinen A4. Da sind die 35.000 schon realistischer. Die ersten 1000 € bist du los, wenn die Kennzeichen dran schraubst. Die zweiten 1000 €, wenn du beim Händler von Hof fährst.

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Tja, es ist Schade....

bei solchen Projekten erst bitte mit der XM IG Kontakt aufnehmen und dann entscheiden. Auch mit der Werkstatt wäre eine hohe Sparmöglichkeit möglich gewesen.

Schade, aber da hätte ich gerne Unterstützung gegeben.

Geschrieben

Hallo Surfdonegal, erstmal mein Beileid,das is ja Wahnsinn! OK, Du hast alles machen lassen dat is latürnich teuer, aber für ein Schwingarmlager und eine Motoraufhängung 1000 euronen is der Hammer da müssten beide Schwingarmlager drin sein...wenn ich alles machen lassen hätte wäre es bei mir noch mehr Kohle gewesen, und das Auto wird sich nie fahren wie neu das ist genau die Sache. Du kannst investieren was Du willst es wird immer eine alte Möhre bleiben! Zudem ist der XM ein technisch sehr aufwändiges Fahrzeug und die meisten sowie auch meiner brauchen ständige "Aufmerksamkeit"

Geschrieben

Unsere XMs haben definitiv ADS :)

Geschrieben

Warnung! Einmal Citroên mit hydropneumatischer Federung gefahren, willst du immer nur das Eine: mit Citroên fahren!

Außer du bist ehe Rennfahrertyp, dann wärst du vielleicht nicht so begeistert.

Daumendrück für möglichst wenig Scherereien die nächsten 2 Jahre

Dorothea

Geschrieben

...oft denken die Werkstätten, wer heute so ein Liebhaber-Auto fährt, kann abkassiert werden, weil er ja als Cit-Fan alles tut, um seinen Schatz in Ordnung zu halten. Meine Erfahrung jedenfalls, da hilft nur vorher die Sache richtig zu stellen, d.h. nix ohne Kostenvoranschlag.

Geschrieben
Du kannst investieren was Du willst es wird immer eine alte Möhre bleiben!

Ja schon. Aber in anderen Fahrzeugen fühl ich mich einfach nicht so wohl, ich hab's probiert.

Hätt' ich vor 10 Jahren gewusst wohin das führt..................

An der Tankstelle finden sehr viele Leute meine alten Möhren sehr viel interessanter als z.B. einen A4.

Obwohl mir völlig schnurz ist, was andere Leute davon halten.

Geschrieben

Vielleicht gibt es ja schon Selbsthilfegruppen zum Entzug von der Citroêneritis? ;)

Dorothea

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben
Vielleicht gibt es ja schon Selbsthilfegruppen zum Entzug von der Citroêneritis? ;)

Dorothea

Nee, aber die XM IG versucht den Schwebekomfort des XM so lange wie möglich am Leben zu erhalten, damit man weiter mit Citroêneritis leben kann. :)

Geschrieben

Jo Bigblock da hast Du schon recht, ich hab schonb auch oft die Blicke von den Leuten und mir gefällt das latürnich! Aber wenn die wüssten wie sich das Auto wirklich fährt dann wäre das Interesse geringer...knacken und "krachen" im Amaturenbrett Drehzahl beim Schalten oft zu hoch und die Vorderachse hört sich an wie ein Sack voll Knochen der geschüttelt wird usw dabei repariere ich und investiere ich seit ich die Diva habe. Fahrcomfort ja, aber nur bei der Federung und ich muss ganz ehrlich sagen das ich die auch ned so richtig geniessen kann wegen der vielen anderen Dinge die das Fahren anstrengend macht, siehe der Satz davor. Wenn ich mit dem MB E200 Kombi von meienm Schwager fahre geniesse ich ehrlichgesgt mehr, warum: Er federt natürlich nicht ganz so schön dafür passiert aber alles ohne Geräusche und darum ist es subjektiv für mich dann eben doch wieder besser! Der ist übrigens auch 11 Jahre alt und bei ca 200.000km, mein XM is nur ein Jahr älter...ok der Benz hat einiges Rost und der XM fast keinen! Ich weis ich habe jetzt wieder in ein Wespennest gestochen aber es ist einfach wirklich so dass der XM schon einiges an Aufwand erfordert um Ihn so wie er Soll am laufen zu halten und wenn man für jeden Handgriff eine Werkstatt braucht kauft man sich am besten ein neues Auto da die Kosten dann schnell den Preis eines kleinen Neuwagen erreichen können und man fährt dann eben immer noch ein altes Auto an dem jeden Tag was anderes sein kann und bei meinem auch so ist! Mir gefällt das Auto einfach wahnsinnig gut und ich habe schon so wahnsinnig viel Arbeit und Geld investiert dass ich jetzt sowieso nicht mehr raus komme aber nochmal würde ich den Blödsinn nicht mehr machen! So weiter gehts dann mit Überholung der Vorderachse und wahrscheinlich auch die Antriebswellen, das würde dann in der Werkstatt von Surfdonegal wieder so 1500 machen schätze ich mal warten wirs ab was danach wieder zu machen ist! Ich muss dazu sagen ich bin Frührentner und habe eine eigene Werkstatt mit Hebebühne aber trotzdem habe ich so gut wie keine Hobbys mehr weil Geld und Zeit im XM untergehen! Diese Autos sind besonders in jeder Hinsicht! Fragt einfach mal Floroppel mit dem Telefoniere ich seit 4 Monaten jeden Tag mindestens einmal, kein Witz! Ohne seine Hilfe hätte ich das Auto längst angezündet...Gruss aus München, keine Angst dem "Unerfahrenem" vielleicht hast Dus ja besser erwischt...übrigens meiner war ein ganzes Stück teurer!

Geschrieben

Gewiss fährt man im XM auch wirklich gut. Aber mein absoluter Schwarm ist der CX TD superlong. Ich habe noch nie ein anderes Auto mit einer so guten, harmonischen Gestalt gesehen.

Habt ihr mal im Rückspiegel gesehen, wie das aussieht, wenn sich hinter euch ein CX nähert? Das Bild vergisst man nie! Ein tolles Auto.

LG

Dorothea

Geschrieben

Richtig Dorothea is für mich auch das geilere auto! Ich werd nie vergessen als mich mein Vater mitm nagelneuen Citroen GS '70 oder '71 vom Kindergarten abgeholt hat...die kleine "Göttin" halt! Der war in so einem Gelb - Grün sogar für die 70er fast pervers Hehe...

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