Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 Automatik: Warum dreht der (kalte) Motor so hoch?


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hallo,

die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen, daher als neues Thema:

Bei meinem "neuen" XM (Y4 Bj. 2000, V6 Automatik) stört mich, dass er im kalten Zustand beim Losfahren im ersten Gang bis über 3000 U/min dreht, bevor er endlich in den 2. schaltet.

Ist das normal?

Kann ich irgendwas machen, damit er früher schaltet? Wenn er erstmal warm ist, isses nicht so extrem. Und es würde mich auch weniger stören. Aber so ganz kalt... Außerdem "wohnt" er praktischerweise auf der höchsten Stelle unserer Straße, so dass es in beide Richtungen erstmal ein paar hundert Meter leicht bergab geht. Anstrengen muss er sich jedenfalls nicht!

Nochmal zur Klarstellung: Es geht NICHT um die Leerlaufdrehzahl, die ist absolut in Ordnung. Nur dass eben die Automatik so spät schaltet!

Danke für eure klärenden Beiträge

Martin

Geschrieben

bei #37 gehts los:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?63095-Ölverlust-am-Automatikgetriebe-4HP20-V6-neu

...das mit der Suchfunktion solltest du noch üben...;-))

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Das Problem mit der Suchfunktion ist, dass "XM" nicht weiterhilft, da zu kurz. Ich suche neuerdings mit google, den gesuchten Begriffen (DA geht nämlich "XM") und "forum.andre-citroen-club.de". Das geht ganz gut, hilft aber leider auch nicht immer...

Absonsten:

VIELEN DANK für den Link! Das war genau, was ich gesucht hab!!!!

:-)

Zitat:

"Hi mika2CV, leider ist es eher umgekehrt. Von der Getriebesteuerung sind 2 lästige kleine Fehlerchen bekannt, die wohl nie ausgemerzt wurden: Einerseits das programmgesteuerte Festhalten der Gänge bis 3.000/min kurz nach dem Kaltstart, andererseits gelegentliche Schaltrucke, wenn nach Runterschalten zum Mitbremsen wieder sanft beschleunigt und hochgeschaltet wird."

und:

"Das Festhalten bis 3000 Upm im Kaltbetrieb ist eine Art Zeitfehler nach Kaltstart. Wenn man den Motor anlässt und etwas mit dem Schalten/Anfahren wartet, tritt der Fehler nicht auf. Vor jedem Start durchläuft die Steuerung einen Selbsttest. Danach steht bei sofortigem Gangeinlagen bei kaltem Öl das Kennfeld auf "sehr sportlich" und hängt da irgendwie ewig lang fest, bis 3000 Upm ein Mal überschritten sind oder zB. das kurzzeitige Umschalten auf "Schnee" die Kennfeldauswahl neutralisiert hat."

Gleich ausprobieren!! :-)

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Martin,

ich fahre die Kombination V6/4HP20 im Xantia.

Das mit dem hochdrehen auf 3000 Touren ist wohl Standard. Soweit ich mich erinnern kann, ist das auch der Euro2 geschuldet, so wird der Kat schneller warm, und damit die Abgaswerte besser.

Wenn man sich mit dem Losfahren etwas Zeit lässt, oder beim Hochfahren mit dem Gaspedal etwas nachhilft, dann schaltet er beim losfahren früher hoch. Ansonsten einmal beherzt über 3000 und Ruhe ist.

Das etwas derbe, unterstützende Zurückschalten der Automatik hat mich am Anfang auch gestört.

Wenn man nicht darauf vorbereitet war, hat es einem schön in den Gurt gehauen ;-)

2 Dinge haben dazu beigetragen, dass dieses Verhalten heute fast komplett verschwunden ist:

- Getriebeteilölwechsel

- große Inspektion mit Wechsel Kerzen/Zahnriemen

Heute schaltet meine Automatik schneller und zugleich softer als beim Kauf.

Gruss Cali

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

Hallo Martin,

wenn Du die Sache einfach lösen möchtest, dann drück sofort nach dem losfahren die Schneetaste.

Die kannst Du dann auch relativ schnell wieder rausnehmen.

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...