Zum Inhalt springen

Y4 V6: Tachoausfall. Was tun?

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Trotz intensiver Suche hab ich im Forum leider nichts gefunden, obwohl ich SICHER bin, dass es hier schonmal um dieses Problem ging.

Ich hatte das nämlich zuletzt auch schon im 2,5 TD!!

Folgendes:

Bei meinem "neuen" Y4 V6 ist nun scheint's endgültig der Tacho/Kilometerzähler ausgefallen.

Der Bordcomputer zählt einwandfrei weiter, nur eben Nadel und Km-Zähler nicht mehr.

Zunächst nur sporadisch, jetzt dauerhaft.

Bevor ich in die Werkstatt fahre, um das mal abzuklären: Gibt es ein "Hausmittel", um dieses Problem schnell und einfach zu fixen?

Danke

Martin

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Danke schonmal!

(Wieso hab ich den oberen Beitrag nicht gefunden mit der Suche "tacho defekt"??)

Da Tempomat auch nicht (mehr?) funktioniert, sehe ich hier einen Zusammenhang... Also doch mal in die Werkstatt nächste Woche!

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Eine kleine Testfahrt hat gezeigt, dass "gezieltes Wackeln an allen Kabeln" nichts gebracht hat... Nun denn... ab in die Werkstatt. Leider hab ich hier zu Hause keinerlei Möglichkeit zum Basteln... :-(

Aber Danke an alle!

Martin

Geschrieben

Was tun?

Sich am Drehzahlmesser und am Gang orientieren. :)

Dorothea

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich hab den erst seit einer Woche und bin noch nicht so fit im Umrechnen, hatte noch keine Zeit es zu lernen. Jedenfalls ist er wesentlich länger übersetzt als meine bisherigen Benziner, BXe und DS. Und bei der Automatik weiß ich auch nicht immer ganz sicher, in welchem Gang ich gerade bin... Ansonsten wär das ja kein Problem!

Geschrieben

Ach so "Automatik"! Hat der dann überhaupt einen Drehzahlmesser?

Bei meinem Xantia - ohne Automatik - habe ich die Eckdaten im Kopf, z.B. 80 km/h bei 2000 Umdrehungen im 5. Gang.

LG Dorothea

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Laut Werkstatt hat der 2000er V6 mit Automatik gar keinen Geber am Getriebeausgang, sondern misst mit dem ABS-Sensor die Geschwindigkeit. Das ist mir neu! Sie gaben mir den Tipp, es mit "Batterie mal ab- und wieder anklemmen" zu versuchen. Hab ich gerade probiert, hat aber nichts gebracht.

Bevor ich nächste Woche wieder dort hinfahre: Hat jemand eine gute Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke!

Martin

PS: @Dorthea: Wenn ich mich an den anderen Verkehrsteilnehmern orientiere, komm ich auch auf dieses Verhältnis: Umdrehungen : 100 x 4=Geschwindigkeit... ;)

Geschrieben

Hallo Martin,

der Geber sitzt oben auf dem Getriebegehäuse. Ist am besten von unten zu erreichen.

Es könnte möglich sein, das hier Wasser eingetreten ist oder im Stecker der Gammel haust. (was ich aber nicht glaube)

Verfolge das Kabel nach oben, so findest du hinter dem LHM-Behälter den nächsten Steckverbinder, welcher auch Probleme machen könnte.

Dann gehts im Auto weiter.

Tachoausbau ist klar ?

Direkt unter der Geschwindigkeitsanzeige ist ein roter Stecker.Diesen mal rausziehen. Am Kabel ganz rechts, Pin1, liegt das Tachosignal an.

Sitzt der Pin noch richtig im Stecker ? (ich glaube nicht)

Falls doch, löse die unteren beiden Schrauben, die das ganze Gehäuse halten. Dann oben ausclipsen und heraus damit.

Nun werf mal einen Blick auf das Gegenstück von Pin1. (sitzt der noch richtig im Gehäuse, oder hat es ihn nach vorne rausgedrückt ?, was ich eher denke)

Falls hier auch alles in Ordnung, dann weiter zur nächsten Baustelle.

Nimm Dir die Platine zur Brust. Lupe, gutes Licht und suchen. Du wirst dann einige Lötpunkte finden, die einen ganz feinen kreisrunden Riss haben, also kalte Lötstellen.

Diese nachlöten und spätesten jetzt sollte der Tacho wieder gehen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Direkt unter der Geschwindigkeitsanzeige ist ein roter Stecker.Diesen mal rausziehen. Am Kabel ganz rechts, Pin1, liegt das Tachosignal an.

Sitzt der Pin noch richtig im Stecker ? (ich glaube nicht)

Falls doch, löse die unteren beiden Schrauben, die das ganze Gehäuse halten. Dann oben ausclipsen und heraus damit.

Nun werf mal einen Blick auf das Gegenstück von Pin1. (sitzt der noch richtig im Gehäuse, oder hat es ihn nach vorne rausgedrückt ?, was ich eher denke)

Falls hier auch alles in Ordnung, dann weiter zur nächsten Baustelle.

Halt, zuvor noch zwischen Pin 1 unten am Geber und oben am Steckverbinder den Durchgang messen. Falls der nicht vorhanden ist, auf Kabelbruch unten direkt vor dem Steckverbinder am Geber prüfen.

• 4 Wochen später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich musste aufgeben und in die Werkstatt damit...

War eine problemlose Reparatur und bezahlbar. Jetzt geht wieder alles!

Gruß

Martin

Geschrieben
Ich musste aufgeben und in die Werkstatt damit...

War eine problemlose Reparatur und bezahlbar. Jetzt geht wieder alles!

Gruß

Martin

Ja toll, herzlichen Glückwunsch! Was war`s denn?

LG

Mario