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C5 AHK Ratlos :-( -> es geht weiter !!


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Geschrieben

Hallo,

an meinen C5 I heute eine Original(also Bosal) Anhängekupplung angebaut.

So weit hat alles geklappt, was ja auch nichts außergewöhnliches ist.

Es geht alles, bis auf die Blinker hinten.

Die blinken erst dann, wenn ein Anhänger angeschlossen ist.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich glaube (also nix wissen) die muss am Bus angemeldet werden!

Günter

Geschrieben

das wäre die Lösung, wenn nicht der Meister beim freundlichen gesagt hätte - Nö, muß nicht.

Aber der kann ja auch nicht alles wissen.

grübel....

Geschrieben

Wenn die AHK nicht angemeldet ist, müssen die Blinker trotzdem funktionieren.

Geschrieben

Wenn es einer der ersten C5 und ein Citroen E-Satz ist, dann muß man irgendwas an diesem E-Satz umverkabeln, sonst gehen die Blinker nicht. Dieses Problem habe ich bei zwei oder drei C5 nach Einbau der AHK gesehen und schließlich auch beheben können. Ich weiß dummerweise nicht mehr was da im E-Satz falsch war, man konnte es aber mit Multimeter und etwas Logik relativ schnell herausfinden.

Dieser Fehler betrifft nur den originalen E-Satz für die allererste Ausführung des C5. Ich habe keine Ahnung bis zu welcher Organummer dieser E-Satz paßt, jedoch gab es relativ früh zu Serie-1-Zeiten schon andere E-Sätze (für C5 I ab einer bestimmten Orga), bei denen das Problem nicht auftrat.

Geschrieben

Hallo,

eben telefoniert. Aussage des Freundlichen - muß freigeschaltet werden.

Dann fahr ich da mal hin.

Gruß Herbert

Geschrieben

Interessant,

ich habe gerade an meinem C5 1 (BJ 2002 - ohne Rückfahrsensor) ne AHK angebaut (original Citroen E-Satz) und alles hat auf Anhieb funktioniert .......

Gruß

Matthias

Geschrieben

Die Anmeldung in der BSI betrifft auch nicht die Funktion Blinker.

Die Anmeldung in der BSI bezieht sich auf Kontroll- und Überwachungsfunktionen. Die Blinker ticken schneller wenn eine Leuchte am Anhänger nicht funktioniert (statt einer zusätzlichen Kontrolllampe für die Anhängerblinker) und die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug wird abgeschaltet, wenn ein Anhänger elektrisch angeschlossen ist, ebenso die PDC Sensoren. Das alles funktioniert so nur, wenn die AHK in der BSI angemeldet ist. Die Blinker usw. leuchten aber auch ohne Anmeldung. Ich bin zwei Jahre ohne einprogrammierte AHK herumgefahren und trotzdem hat die Beleuchtung funktioniert. Ich würde eher mal in Richtung BX-Basis' Aussage forschen.

Geschrieben

Auch mal eine Frage:

Ich habe gestern meinen WoWa aus der Scheune geholt.

Bemerkt, dass die hinteren Einparksensoren den angehängten Wagen nicht erkennen.

Machen beim Zurückstoßen ganz erheblichen Radau mit Warnzeichen!!

Könnte es der Mikroschalter in der Dose sein?

Wenn ja, wie komme ich da dran, kann das Ding gangbar gemacht werden oder Austausch?

Keine Ahnung.

Günter

Geschrieben

Man kommt an den Mikroschalter heran. Du kannst es ja mal mit Spray versuchen. Ich bezweifle aber, dass man diesen kleinen Schalter einzeln austauschen kann.

Geschrieben

Hallo Tim,

ich habe die Dose schon ausgiebig eingeseift.

Werde aber am WE erst mal an die Mosel fahren, dann sehen wir weiter.

Austausch ist ja auch kein großes Problem.

Gruß

Günter

Geschrieben

Hallo,

eben zurückgekommen vom Freundlichen.

-die AHK muß nicht angemeldet werden (beim I) , geht auch nicht, da dieser Punkt nicht auftaucht.

-die ganze Verkabelung wurde geprüft und für richtig befunden, außer einer Unsicherheit bei den 3 Kabeln die zum Abschaltkontakt der NSL in der Dose gehen.

Diese Unsicherheit resultiert aus der unklaren Belegung dieses Schalters.Nach mehreren Versuchen hatten wir aber die einzig mögliche Anordnung.

-dann wurde das Relais für die NSL abgezogen und plötzlich ging der Blinker, dafür aber weder am C5 noch am Hänger die NSL (logisch) aber so auch nicht in Ordnung.

-Bei abgezogenem Dauerplus wurden alle Lampen noch mal heller.

-wenn die hinteren Blinker am C5 mal blinkten, dann wurden im selben Takt alle anderen Lampen ganz ganz minimal dunkler.

Zum Schluß gab es beim Mechaniker, welcher um 17:30 Feierabend machte und beim Meister, welcher bis 18:45 suchte und beim Chef nur noch kollektives Kopfschütteln.

Wir haben uns darauf geeinigt einen neuen E-Satz zu bestellen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich bin doch froh,Xantia statt C5 zu fahren :)

Geschrieben

ich hätte auch lieber einen funktionierenden Xm

Geschrieben
und die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug wird abgeschaltet
Ach wär das schön !
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte hierzu schon mal was in einem Forum geschrieben, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Der E-Satz für den C5 I hatte definitiv einen Fehler. Ich habe dazu seinerzeit eine Fehlerbeschreibung bei Bosal oder bei Brink oder bei Rameder gefunden. Ich habe die Änderungen in den Schaltplan eingetragen, diesen aber mit dem Auto verkauft.

Soweit ich mich erinnern kann, war das +(Plus) oder Dauerplus vertauscht oder falsch im Kabelbaum bzw. Stecker eingebunden. Man musste ein Kabel (ich glaube, es war orange) auftrennen und woanders am vorhandenen Kabelbaum des C5 anschließen.

Aber genaueres kann ich nicht mehr sagen, die Montage war vor etwa 8 Jahren.

Beste Grüße

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mal was gefunden, aber die Lösung überzeugt mich nicht

http://www.citforum.de/archive/index.php/t-80069.html

Wenn ich so drüber nachdenke, könnte der E-Satz der danach kam passen ??

So, der E-Satz den ich hab ist die 942855. Dieser ist vorgesehen bis Orga 9442, also 14.Sept.2002.

Der ab Orga 9443 -942876 ist dann wohl geändert, was aber nicht stören dürfte da ja immer noch kein C5 II.

Ich ruf morgen an und lass diesen bestellen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Der wird wohl nicht passen, sonst hätte er den E-Satz bis O9442 ersetzt. Für die Fahrzeuge bis O9442 muß man - wie hier bereits mehrfach erwähnt - die Verkabelung miodifizieren, siehe auch #16. Da die Abschaltung der NSL mittlerweile keine Pflicht mehr ist, ist die Lösung die unter dem Link zu sehen ist durchaus gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Link von bx-basis will ich noch mal versuchen, den Fehler im Kabelbaum zu lokalisieren. Es könnt so sein, dass das Schaltgerät erst dann mit Spannung (+) versorgt wird, wenn ein Stecker in der Anhängersteckdose steckt, also der seitliche Kontakt geschlossen ist. Wenn man eines der Kabel von der Dose zum Steuergerät direkt an (+) oder Zündungsplus anklemmt, funktioniert die Anlage ordnungsgemäß. Erster Versuch wäre, ob die Fahrzeugblinker funktionieren, wenn nur ein nackter Stecker eingesteckt ist, dann aber mit höherer Blinkfrequenz, weil das Steuergerät annimmt, dass die Anhängerblinker defekt sind. Nach dieser Prüfung könnte die entsprechende Kabeländerung vorgenommen werden, also das Kabel vom Schaltkontakt zum Steuergerät direkt an Plus / Zündungsplus oder eine Brücke zwischen der Stromversorgung des Schaltkontakts zum Versorgungskabel des Steuergeräts.

Alles natürlich ohne Gewähr

Viel Glück

Andreas

Bearbeitet von Asterix04
Geschrieben

Hallo,

erst mal danke für die Ideen und Vorschläge.

Ich komme erst wieder am WE dazu, mich da auch noch weiter reinzuknien. Wollte ich eigentlich vermeiden und hätte mir die Sache gleich selbst zusammenbasteln können.

Aber das ist doch mal wieder typisch. Da existiert ein offensichtlicher Fehler seit 12 Jahren und es wird nichts geändert.

Ach ja, es sollen 3 Kabel an den Schalter angeschlossen sein.

Gruß Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann es einfach nicht glauben, aber es muß wohl so sein.

Heute den nächsten Elektrosatz geholt und immer noch das gleiche Ergebnis.

Es sind doch wohl nicht nur 10 AHK an den C5I montiert worden ?

Cit. verkauft also ein und den selben nicht funktionierenden Sch... s seit 12 Jahren und ändert nichts.

Wenn ich nicht wüßte, es gibt bei anderen Fabrikaten auch Probleme, wäre für mich jetzt der Punkt erreicht, Cit. den Rücken zuzuwenden.

@Matthias:

Welchen E-Satz hast Du verbaut ?

Wie ist die Orga-Nr. von deinem C5 ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

also mein E-Satz ist derselbe den Matthias auch verbaut hat.

Hab jetzt den Relaishalter so verkabelt, wie oben in dem Link beschrieben.

Blinker gehen jetzt, Nebelschlußlicht nicht mehr. Auch am Auto nicht, und der muß nächsten Monat zum Tüv.

Wie mach ich jetzt weiter ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Wieder ein Stück weiter - am Abgrund.

Eben mit der Servicehotline telefoniert.

Zuerst der Versuch mich gleich abzuwimmeln -> Vertragshändler.

Als ich erklärte, dort schon gewesen zu sein kam dann auch der Satz - das muß an der BSI angemeldet werden, sonst kann das nicht gehen.

Technische Hilfe gibt es für Privatpersonen nicht !!

Ich solle zum Freundlichen und der könne sich dann mit der Technikabteilung in Verbindung setzen.

Und überhaupt sei dieser Fall überhaupt nicht bekannt.

Ach ja, fachmannisch eingebaut scheint dann ja auch nicht zu sein, das kann nur der Vertragshändler, ...........

Ich dreh gleich am Rad....

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Matthias Wolf
Geschrieben

Hallo Herbert,

ich schau mal nach, was meine Nebelschlußleuchte im Hängerbetrieb macht.... Ohne Anhänger funktioniert sie jedenfalls, wie sie soll.

Es kann gut sein - so war es bei meinem Xantia - dass in der Dose die Nebelschlußleuchte abgeschaltet wird, wenn ein Anhänger am Fahrzeug hängt. Wenn man die Kabel falsch an der Dose anschließt (so war es bei meinem ersten Versuch) geht die NSL am Anhänger nicht....

Ein Fachmann hatte damals am Xantia die Dose falsch verkabelt mit der Folge, dass die NSL nicht funktionierte....

viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Hallo ,

Danke Matthias. Hast Du die Möglichkeit, die Kabelfarben den Anschlüssen am Relais, Steuergerät und Dauerplusstecker zu den aufgedruckten Klemmenbezeichnungen zuzuordnen ?

z.B. Steuergerät orange und grau = 30, gelbgrün = 31 usw,

Relais .......usw.

Am Relais hab ich Spannung, sprich Dauerplus.

Am Steuergerät nicht. ???

Gruß Herbert

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