Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallohallöle!

Jetzt hab ich vor 3 Monaten meine Bremsen hinten neu belegt und gangbar gemacht und jetzt quietschen die Dinger schon wieder!!!

Was mach ich nur falsch??? Hab alles schon eingefettet und vorher saubergemacht. Ich flipp noch aus!

Am Freitag hab ich zwar Kundendienst, aber vielleicht kann ich vorher ja noch was selber machen??

Danke schon mal!

Grüssle!

derFlo (der seine Shift-Taste endlich gefunden hat);-))))

Geschrieben

Nimm Hinten die Bremssättel ab und schau Dir mal die Aufnahme der sättel an.

Dort ist eine Oxidschicht diese mit einer Dratbürste oder mit Schleifpapier entfernen und mit kupfer bzw Keramikpaste.Da Unterschiedliche Materialien

von Aufnahme und Sattel.

Gruß

DAS NORDLICHT

Geschrieben

danke!

werd ich mal machen!

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Was heißt neu Belegt? nur Klötze?

Dann Quitscht es immer wenn du die Scheiben mit wechselst nicht.

Abhilfe Klötze schräg abfeilen so 45 grad.

Also die Untere hälfte.Warum das so ist keine Ahnung ist ein alter Schraubertrick.

Gruß Strike

Geschrieben

Hallo

Vielleicht wär das eine Möglichkeit des Übels? Es fehlen die Bleche,oder????

Wenn da Bleche reinkommen,sind zwischen Bremsklotz und Bremskolben ist es vorbei mit dem quietschen

schwebende Grüße

Geschrieben

hallo herby!

die bleche sind ja bei den klötzen dabei und natürlich auch eingebaut...es quietscht trotzdem!!;-(((((

und das sehr laut...

absolut peinlich das ganze.

da hast du ein auto, das richtig geil klingt, schon im stand...aber wenn du langsam an eine ampel fährst, dann quietscht es, als hätte ich einen alten käfer unterm hintern...;-)))

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Hallo

Stimmt auch die Einbaurichtung?????Man sie sie auch falsch rein basteln,oder einfach mal probehalber anders ein bauen und probieren.Ist ein Versuch werd und es kann nix passieren dabei.Es gibt ja bestimmt auch eine Zeichnung drüber wie sie rein sollen.

Naja auf jeden Fall nochmals

schwebende Grüße

Geschrieben

;-))

du bist nicht leicht zufrieden zu stellen...;-)))

ich hab sie so wieder eingebaut, wie es die werkstatt vor mir getan hat...aber probieren werd ich es!

danke für alles!

derFlo

Geschrieben

Hallo Flo

du bist nicht leicht zufrieden zu stellen

Man sollte doch versuchen alle Möglichkeiten zum lösen des Übels zunutzen,oder?? Würde wetten die Dinger sind falsch drinne,aber wir werden es ja vielleicht erfahren können.

Geschrieben

war ja auch nicht ernst gemeint....deswegen auch die vielen ;-)))))

klar sollte man alles ausnutzen und ich bin dir und allen anderen auch unendlich dankbar für alle tipps!!und ich werde morgen abend nach der arbeit alles ausprobieren!!

danke nochmal!

grüssle!

derFlo

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Flo,

m.W. liegt das mit dem Quietschen daran, das die Reibwerte von Belägen und Scheiben zu unterschiedlich sind. Hast Du Originalbeläge gekauft oder aus dem Zubehör? Daran kann´s auch liegen. Wichtig ist auch, das alles gut gefettet ist, natürlich nicht zwischen Scheiben und Belägen ;-))) ! Ich habe dafür immer Kupferpaste genommen, bei dem Auto hab ich´s allerdings noch nicht gemacht, meine Erfahrungen kommen noch aus BX-Zeiten.

Wenn die Scheiben schon älter sind, kanns eventuell auch daran liegen, daß sich die Beläge erst auf die Scheiben einschleifen müssen.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüße

Michael

P.S. Bleche habe ich nie benutzt und gequietscht hat´s trotzdem nicht - ich würde mich auf die Bleche nicht verlassen, das muß auch ohne funktionieren!

Geschrieben

hi michael!

original cit-beläge für gigantomanische 55 euren...;-))

und kupferpaste hab ich auch haufenweise verwendet...da wurde nix "trocken" eingebaut...

danke auch dir!

bin jetzt langsam selber gespannt auf morgen...;-)

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Hallo ACCM Michael Strauchmann

ich würde mich auf die Bleche nicht verlassen, das muß auch ohne funktionieren!

Also wenn ich das lese da sind sie doch mächtig im Irrtum ,oder??Verlassen brauch man sich nicht drauf,ist aber eine erfolgreiche Hilfe zur Geräuschbekämpfung.

Will hier keine Streitdiskusoin los brechen aber wenn man sich mal über die Funktion der Bleche sich ein wenig Kopfzerbrechen macht hat das schon seinen Sinn dies kann man auch in etwa logisch nach voll ziehen.Selbst bei neuen Bremsklötzen, je nach Modell und Ausführung, gibt es häufig schon son eine Art Blechbelag mit ein gearbeitet,häufig geklebt oder ein aufgespritzes Mittel welches die selbige Funktion erfüllen soll.

Naja was soll's auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ach Flo, Du Armer.......................

Gruß von P.

Geschrieben

danke peter!

das hab ich jetzt gebraucht...;-)))

es hört aber auch nicht auf!!!;-(

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Hallo derFloh!

Wenn es für Dich ein kleiner Trost ist: Du bist nicht allein mit diesem Problem. Auch ich konnte es ´bis jetzt nicht auf Dauer beseitigen. Nach dem Einbau der neuen Beläge war kurz Ruhe und dann alles wieder von vorn. Da ich selber aber keine Möglichkeit habe, an meinem Auto zu basteln muss ich es halt so lassen. Denn aller 2 Monate in die Werkstatt damit ist ein teures Vergnügen!

Angeloo

Geschrieben

Das Quitschen entsteht dadurch, dass die Beläge auf den Scheiben anfangen zu schwingen. Dies geschah immer dann, wenn die Beläge nicht mehr sauber auf die Scheiben passten. Bei meinem Xantia mußten die Bremsscheiben entgratet werden, und zwar am Rand der Scheibe als auch zur Mitte hin und das auf beiden Seiten. Außerdem waren die Beläge etwas größer als die Scheibe. D. h. der Belag ragte ein wenig über den Scheibenrand hinaus. Abhilfe wurde durch erhebliches Anphasen des Belages erreicht. Und es war Stille. Nach einiger Zeit taucht das Quitschen wieder auf. Immer dann, wenn die Phase abgelaufen war. Erneutes Anphasen schaffte jedesmal wieder Abhilfe, etwa alle 5.000 bis 10.000 km.

Bin gespannt ob jemand die gleichen Erfahrungen macht.

Gruss an alle, Sebastian

Geschrieben

Hallo derFlo,hallo ACCM Seb.

Siehe 001

ACCM SEb.

Die Beläge sind nicht zu groß,sondern durch die Oxidschicht wird der Bremssattel schief zu der bremsscheibe gedückt.Was sogar soweit führen kann das die großen Haltebolzen verbiegen.

Die Beläge sehen so aus als ob sie zu groß sind,aber wenn der Sattel schief zur Scheibe steht ????

Gruß

DAS NORDLICHT

Geschrieben

mein X1 hat auch gequietscht wie ein weltmeister. hab neue klötze draufgeschmissen dann war erst mal ruhe aber nur für knapp zwei wochen. dann hab ich hier auch mal gepostet und den korossionsbelag runtergeholt. also mit schmirgel oder drahtbürste war da nichts mehr zu machen. ich hab da mal ordentlich caramba draufgesprüht (dabei am besten die scheiben nicht mit einsprühen) ;-) und dann den belag mit nem scharfen beitel abgestossen und siehe da: alte beläge ein wenig die kanten gebrochen und nichts quietscht mehr und das schon seit fast zwei monaten...

danke an alle für die nützlichen tipps

Geschrieben

HEJ!!!

Flo

Was war`s???

Gruß

DAS NORDLICHT

Geschrieben

bin leider noch nicht dazu gekommen...werde ich wohl am wochenende erledigen...sage dann bescheid!

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Ich hatte an unserem C5 schon nach 1 Woche das meiner Meinung nach Citroen-typische Quietschen der Bremsen. Und daran hat sich bis heute auch nichts geändert.... Da hilft nur Musik aufdrehen :-)))))

Aber als Citroen-Fahrer sieht man das ja nicht so eng

Grüssle

Chris

Geschrieben

Wenn man das Radio abstellt und Fenster aufmacht ist das Quitschen fast weg...*seltsam*...

Zumindest wirkt sich das positiv auf den Sicherheitsabstand des Hintermanns aus!...*auch seltsam*....

Geschrieben

Ich bin´s leid! Die Kiste quietscht jetzt schon fast ein Jahr an jede Ampel ran. Hab da auch schon alles mögliche ausprobiert. Werde die Bremsen demnächst komplett auseinandernehmen, der Wagen muß eh zum Schrauben, die Hinteren müssen auch gewechselt werden.

Positive Effekte:

Die Werkstatt hat diese meine Bremsbeläge aus dem Programm genommen, da auch andere Kunden Ärger hatten.

Mein XM wird an jeder Ampel beäugt.

Ich bin gegen Quietschen immun und zum gemütlichen und sparsamen Autofahrer geworden.

Nicht verzagen Flo, Du bist nicht damit allein.

Gruß XMWolle

-XM - auch ohne Drogen schweben -

Geschrieben

Meiner quietscht nicht mehr!!!!*froi*

Mir ist vorhin beim Auseinandernehmen eingefallen, das damals das innere Blech nicht zum Belag mit reingepasst hat...das hab ich jetzt "nachgelegt", alles schön geschmiert, bis auf Scheiben und Abriebsseite der Beläge natürlich;-), jetzt läufts wieder ruhig...bin gespannt wie lange!!

grüssle und viel Spass Euch allen beim Ursache suchen!

derFlo (der vergessliche Tropf;-)