Zum Inhalt springen

Xantia V6 Break

accm rainerk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie siehts aus, Leute ? Hat niemand ernsthaftes Interesse am Auto ? So schlecht ist er doch nun auch nicht.

Geschrieben

Ich dachte der wäre schon verkauft. So haben sich hier jedenfalls die begeisterten Kommentare angehört. Erstaunlich.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Der Wagen hat durchaus seinen Reiz, das ist überhaupt keine Frage. Es gibt aber auch, zumindest bei mir, einige Fragezeichen. Wenn ich mir so einen Wagen zulegen würde, dann wäre es für Spaß. Da hätte ich den Anspruch, dass der Wagen gut aussieht und er lange bei mir bleibt. Gegen diese zwei Ansprüche stehen ganz klar die Klarlackschäden und das Getriebe. Die Klarlackschäden zu beseitigen ist nach dem, was ich im Netz dazu gefunden habe, nur durch eine Komplettlackierung möglich. Somit sprechen wir (selbst unter der Hand) von Kosten in Höhe von 1000-1500 €. Da bei dem Getriebe regelmäßige Ölwechsel nicht nachgewiesen werden können, muss man bei der Laufleistung jederzeit damit rechnen, dass es seinen Dienst einstellt. Eine Überholung kostet, selbst wenn man es selber machen kann, zwischen 600 und 1500 €. Mit diesen beiden möglichen Investitionen im Hinterkopf kann man diesen Wagen nicht mit ruhigem Gewissen kaufen.

Geschrieben
... Da bei dem Getriebe regelmäßige Ölwechsel nicht nachgewiesen werden können, muss man bei der Laufleistung jederzeit damit rechnen, dass es seinen Dienst einstellt...
Das ist aber eine sehr pessimistische Aussage!

Ich habe mein Xanterl V6 mit ähnlicher Laufleistung gekauft und selbstverständlich konnten regelmäßige Ölwechsel am Getriebe NICHT nachgewiesen werden. Bei welchem gebrauchten Automaten-Cit hat es das je gegeben?

Das war vor einigen Jahren und immerhin 90 tkm. Inzwischen muss ich damit rechnen, dass das Getriebe mal Fehlfunktionen zeigen könnte. Tut es aber auch nach Überschreiten einer Durchschnittslaufleistung bis jetzt noch nicht.

Edith: Ich darf das nicht so oft schreiben.

Käthe: Sonst fängt am nächsten Tag das Getriebe das Surren an. :(

Geschrieben

Das Getriebeöl in meinem ist max. 13000 km alt, denn da war die Getriebeölwanne runter zwecks neue Dichtung einsetzen. Er hat davor einwandfrei geschaltet und danach genausogut.

Geschrieben

Jürgen, wenn dein Getriebe endlich seinen Geist aufgibt reden wir mal über deine Innenausstattung... Wenn mein Fahrersitz wieder verschlissen ist, müßte ich sonst wieder einen Xm zerpflücken um das Alcantara zu schlachten... :)

Geschrieben

Eine Frage an die Fachleute: Gibt es beim 4HP20 eine Getriebeölwanne? Ich möchte Rainer mit der Frage nicht zu nahe treten, aber ich befürchte, dass der Vorbesitzer ihm da etwas Falsches erzählt hat.

Geschrieben

Meines Wissens nach hat das 4 HP 20 keine Getriebeölwanne. Hätte es eine, könnte man auch den Filter wechseln/reinigen sowie beim 4 HP 14.

Habe letztens im Netzt was gefunden wonach ZF jetzt wohl doch für die 4 HP 20 einen Teilölwechsel, je nach Fahrbedingungen, alle 80000 km / 120000 km empfiehlt.

Geschrieben

Ob er Ölwanne gemeint hat oder den Blechdeckel an der Vorderseite des Getriebes, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat er das Getriebe abgedichtet und nicht das alte Öl wieder eingefüllt. Ob dabei das komplette Öl erneuert worden ist oder ein Rest verblieben ist, wie beim Teilölwechsel, kann ich auch nicht sagen.

Ich will ihn auch nicht verkaufen, weil alles defekt ist, sondern weil wer mir für meinen Kurzstreckenverkehr schlicht zu gross und zu teuer ist.

Die 850 € können auch als VHB verstanden werden.

Geschrieben
Der Wagen hat durchaus seinen Reiz, das ist überhaupt keine Frage. Es gibt aber auch, zumindest bei mir, einige Fragezeichen. Wenn ich mir so einen Wagen zulegen würde, dann wäre es für Spaß. Mit diesen beiden möglichen Investitionen im Hinterkopf kann man diesen Wagen nicht mit ruhigem Gewissen kaufen.

Lohnt sich eventuell beim Kauf eines zweiten V6, wenn Dir der Spritkonsum nix ausmacht.

Geschrieben
Jürgen, wenn dein Getriebe endlich seinen Geist aufgibt reden wir mal über deine Innenausstattung... Wenn mein Fahrersitz wieder verschlissen ist, müßte ich sonst wieder einen Xm zerpflücken um das Alcantara zu schlachten... :)
Grummel - Ich hatte mir das eigentlich andersrum vorgestellt.

Bei der Wiederinbetriebnahme ist mir kürzlich aufgefallen, dass meine Alcantara-Bezüge auch nicht mehr so toll sind. Und da hatte ich auf Deine (nachgefertigen?) Bezüge oder (für mich noch besser!) auf entsprechende XM-Sitze spekuliert. :)

Geschrieben

Vielleicht habe ich es je überlesen, wie ist es mit dem Zahnriemen? Oder hat der schon wieder keinen mehr?

Geschrieben
Vielleicht habe ich es je überlesen, wie ist es mit dem Zahnriemen? Oder hat der schon wieder keinen mehr?

Zahnriemen war laut Aufhänger im Motorraum bei 120000 km

Geschrieben

Wenn ich schon wieder sehe, was hier für ein Eiertanz bei einem aufgerufenen Preis von 850 € gemacht wird.

Wenns dumm läuft sind 850 € in den Sand gesetzt, so ist das nunmal bei jedem Gebrauchten.. Wer das nicht will kann ja einen Dacia mit Garantie kaufen.

Aber wer will das schon...........

Was erwartet Ihr eigentlich ??

Kopfschüttelnden Gruß

Geschrieben
Wenn ich schon wieder sehe, was hier für ein Eiertanz bei einem aufgerufenen Preis von 850 € gemacht wird.

Was erwartet Ihr eigentlich ?

V6 mit 3 Liter Verbrauch bei 850 VB :-)

Geschrieben

Was erwartet Ihr eigentlich ?

V6 mit 3 Liter Verbrauch bei 850 VB :-)

Kein problem, nach 25 km messen, dann stimmts :-)

Geschrieben

Das ist hier doch jedes Mal das Gleiche!

Zuerst wird die Karre hochgelobt, dann melden sich die, die sofort kaufen würden, wenn nicht gerade Waschmaschine, Fernseher, Heizung etc. kaputtgegangen wäre.

Danach kommen die Reichsbedenkenträger und zuletzt kannst Du froh sein, daß Du überhaupt noch Geld dafür bekommst.

Merke: Verkäufe lassen sich besser über mobile, autoscout o.ä. realisieren. Und wenn gar nichts mehr geht, dann ab nach ebay.

Gruß

balu1

Geschrieben

Zuerst wird die Karre hochgelobt, dann melden sich die, die sofort kaufen würden, wenn nicht gerade Waschmaschine, Fernseher, Heizung etc. kaputtgegangen wäre.

Danach kommen die Reichsbedenkenträger und zuletzt kannst Du froh sein, daß Du überhaupt noch Geld dafür bekommst.

Merke: Verkäufe lassen sich besser über mobile, autoscout o.ä. realisieren. Und wenn gar nichts mehr geht, dann ab nach ebay.

Gruß

balu1

Na ja, Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe gedacht, bei den Citroen-Liebhabern hätte ich die grössten Chancen - vielleicht mit Zitronen (lol) gehandelt?

Geschrieben

Gruß

balu1

Übrigens, Grüsse an balu in Olsberg-Gierskopp( wenn länge und breite stimmen )

Geschrieben

Danke! :D

Länge und Breite stimmen!

Sowohl geographisch als auch körperlich. :D

Geschrieben

Citroenisten kaufen nix - nur bunkern......

Geschrieben
Danke! :D

Länge und Breite stimmen!

Sowohl geographisch als auch körperlich. :D

Hauptsache die Länge ist deutlich mehr als die Breite:-)

Geschrieben
Grummel - Ich hatte mir das eigentlich andersrum vorgestellt.

Bei der Wiederinbetriebnahme ist mir kürzlich aufgefallen, dass meine Alcantara-Bezüge auch nicht mehr so toll sind. Und da hatte ich auf Deine (nachgefertigen?) Bezüge oder (für mich noch besser!) auf entsprechende XM-Sitze spekuliert. :)

Ich hatte eine Xm-Garnitur gestrippt und daraus im wesentlichen per Hand die verschlissenen Teile meines Fahrersitzes neu genäht. Das war eine derartig blasenteibende (ich meine Blasen an den Händen... ) Arbeit, daß ich es mir beim nächsten Mal sehr genau überlegen werde. Die Xm-Sitze hätte man auch einfach so reinsetzen können, nur sind sie mir zu kurz und zu breit, passen mir leider überhaupt nicht.

Geschrieben

Nu isser weg.:-((

Geschrieben

Wenns dumm läuft sind 850 € in den Sand gesetzt, so ist das nunmal bei jedem Gebrauchten.. Wer das nicht will kann ja einen Dacia mit Garantie kaufen.

Aber wer will das schon...........

Was erwartet Ihr eigentlich ??

Kopfschüttelnden Gruß

Vielleicht bin ich ja kleinlich, aber 850 € sind für mich viel Geld. Eine solche Summe setze ich nur ungern sehenden Auges in den Sand. Es steht ja jedem frei, dass für sich anders zu beurteilen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: