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(X1) Activa: Leitungsführung der Rückläufe an der HA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe hier einen gepflegten - grünen :) - Activa mit liebevoll zur Unkenntlichkeit verschmorten Rücklaufleitungen an der HA. Es sind alle betroffen und müssen neu gemacht werden. Natürlich nicht mit Original-Teilen vom Freundlichen, sondern mit NBR-Schlauch und Kunststoffverbindern.

Hat jemand ein Schema aller (Rücklauf)Leitungen an der Activa-HA? Ich vermute mal, dass X1 und X2 gleich sind - richtig?

Dank und Gruß

Stefan

post-21043-14484770486719_thumb.jpg

Geschrieben

Das sieht ja gut aus ;)

Verschmort durch nen undichten Auspuff?

Nee, hab leider keinen Leitungsplan.

Geschrieben

600 flotte AB-km ... OHNE ESD!

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die am schönsten verschmorten Leitungen die Federbeinentlüftungen waren - da hat sozusagen die Flüssigkühlung gefehlt :).

Nun habe ich links das Problem, dass beide Leitungen (Rücklauf + Entlüftung) bis zum Durchgang durch den Achskörper weggeschmort sind:

Wie komme ich an das Federbein - muss dazu der Druck raus? (das Auto ist derzeit in Höchststellung, der Achskörper ist hinten abgesenkt)

Dank + Gruß

Stefan

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

die Entlüftungsleitungen, das sind die vorderen, enden ganz einfach im Achskörper. Da ist, wie der Name schon sagt, normalerweise nur Luft drin.

Wenn der Gummibalg richtig sitzt kommt man an die Leitungen ran, wenn auch etwas fummelig. Der Druck braucht nicht raus.

Gruß H.

Geschrieben
ElektrischesSchiebeDach?icon3.png
EndSchallDämpfer!
Geschrieben

Falls du den Federzylinder ausbauen willst, muß der Druck raus. Und die Federkugel runter, Ausbau des Federzylinders geht nur nach vorn.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

hier ist das Schema, 24/25 sind die hinteren Federzylinder, c = Rücklauf.

Gruß H.

3aee01335268293_800.jpg

Geschrieben

Danke Leute - es ist vollbracht.

Die Leitungen des Federzylinders sind gut von außen zu erreichen, wenn man das Rad runter nimmt. Die Durchführung durch den Achskörper ist für 2 Gummileitungen zu eng - ich habe den Gummipfropfen entfernt der dort als Scheuersicherung drin ist. Hoffentlich hält's, denn das Blech ist dort echt scharfkantig.

Ansonsten teilen sich der AFS-Block und der Hydractive-Block einen Rücklauf nach vorn.

Den anderen teilen sich die Rückläufe von

-den Federzylindern

-dem AFS-Zylinder

-dem HK (hubsi336: Höhenkorrektor :) )

Dort gibt es einen 3-in-1-Verbinder (hinter/über dem Hydractive-Block) mit verschiedenen Leitungsquerschnitten - schwer zu ersetzen. Zum Glück war der noch in Ordnung und wird weiter verwendet.

Die Entlüftung der Faltenbälge der Federzylinder endet normalerweise auf der Vorderseite des Achskörpers (zum Tank) in einem Hohlraum: da hat nicht einmal 1 Gummileitunge reingepasst. Zum Glück gibt es über der Achse einen 3-eckigen Karosserieversteifungshohlraum mit Zugangsloch: dort habe ich die Entlüftung reingelegt. Es bleibt zu kontrollieren, ob die Bewegung der Achse (passiv mitlenkende ...) da Probleme macht.

Es folgen demnächst noch ein paar Bilder ...

Gruß Stefan

PS: ESD - Endschalldämpfer im Gegensatz zu eSD - elektrisches Schiebedach

PS2: LSD - <nicht verfügbar> :)

Geschrieben

Ohne ESD mit'm Xantia fahren ?? Welcher Schwachmat macht'n sowas ?

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja schon ein paar Donnerstage her, aber hier die versprochenen Bilder.

Der Gute (oben links :) ) hat inzwischen über 6.000 mehr oder weniger anspruchsvolle Kilometer hinter sich gebracht. Bisher ist die HA in Funktion und Farbe (nicht giftgrün :) ) zuverlässig und unauffällig.

post-21043-14484770645783_thumb.jpg

Die verschmorten Originale. Deutlich zu erkennen, dass die linke Seite - direkt über dem offen Abgasrohr - stärker betroffen war.

post-21043-14484770645923_thumb.jpg

Der Ersatz am Federzylinder.

Gruß Stefan

post-21043-14484770618042_thumb.jpg

Bearbeitet von spätActiva

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