Zum Inhalt springen

Bremsverteilung Hinterachse Xsara: Einstellbar, oder muss ich damit leben?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen.

Ich muss ca. alle 18-24 Monate meine hinteren Bremsscheiben und Klötze wechseln, obwohl noch ausreichend Material da ist. Aber es kommt anscheinend nicht genügend Bremsdruck bei normaler Fahrweise hinten an, so dass die Scheiben stets nur mittig genutzt werden und sich nach kurzer Zeit ein hässlicher Rostrand bildet.

Die Bremsleistung auf dem Prüfstand ist super, Kolben sind schön gängig, Klötze mache ich alle 6 Monate beim Radwechsel prophylaktisch gängig. Meine Frage daher: Kann es sein, dass ohne Zuladung einfach zu wenig Bremsdruck nach hinten gegeben wird? Wie funktioniert die Bremskraftverstellung, kann man da manuell etwas verstellen? Und sollte man das überhaupt, nicht das der Wagen nachher überbremst. Können zugequollene Leitungen die Ursache sein, so dass auf dem Bremsenprüfstand bei vollem tritt aufs Pedal die Leistung passt, beim normalen Bremsen auf der Strasse aber nichts ankommt?

Vielen Dank, und viele Grüße.

Daniel

Geschrieben

Der Break den ich kenne, hat nen Regeler.

Über eine Stange am Stoßdämpferauge wird der Regler bei Beladung eingedrückt und lässt mehr Bremsflüssigkeit passieren.

Geschrieben

Ok, Danke schonmal dafür! Sehe ich mir dann mal genauer an, wenn ich die Tage mal wieder Scheiben und Klötze wechsel. Vielleicht muss ich aber einfach ab und an ein paar Zementsäcke über die Autobahn spazieren fahren ;)

Mich beschleicht ja auch der Verdacht, das die Scheiben beim Break vielleicht einfach für den Normalfahrer etwas überdimensioniert sind. Das Fahrverhalten beim Bremsen ist vorbildlich, kein Schlingern oder seitlich ziehen merkbar. Aber vermutlich werden die Beläge hinten einfach nur leicht angelegt wenn man nicht voll drauf tritt.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Also mein Break hat auch einen Regler. Hab' allerdings Trommelbremsen aber beim letzten Tüv meinte der Prüfer mann sollte ihn gangbar machen - hab' ich mit viel WD40 und "Bewegung" des Teils dann auch geschafft.

Geschrieben

Hallo zusammen,

soweit ich weiß, haben alle Xsara I einen hydraulischen Bremskraftregler. Bei meiner vorherigen Limousine von `97 war der Regler ausgeschlagen, d. h. nach gangbar machen durch die Werkstatt teilte mir der Meister mit, der Druck auf das Bremspedal könnte von Zeit zu Zeit zu unterschiedlich starkem ( aber gut beherrschbaren ) Bremsdruck führen. So war es dann auch. Manchmal mußte ich dann etwas mehr auf das Bremspedal latschen, um die gleiche Bremswirkung zu haben. Der TÜV machte da aber auch keine Zicken. Die Bremswerte waren gut.

Das Festsetzen des Reglers machte sich bei mir so bemerkbar, daß die Hinterachse stärker gebremst wurde, als die Vorderachse. Das hat beim Abbremsen eine moderate Nickbewegung des Hecks verursacht.

Wenn allerdings die Scheiben einen Rostrand haben, dann kann das nix mit dem Bremskraftregler zu tun haben. Vielmehr stimmen entweder die Teile der Bremsanlage nicht ( falsche Dimension ) oder irgendwas ist schief, so daß die Klötze nicht richtig aufliegen ( Klötze schief, Bremsscheiben wellig ).

Gruß

Sven

Geschrieben
Vielmehr stimmen entweder die Teile der Bremsanlage nicht ( falsche Dimension ) oder irgendwas ist schief, so daß die Klötze nicht richtig aufliegen ( Klötze schief, Bremsscheiben wellig ).

Hm, wenn dem so wäre kommt eigentlich nur der Sattel selbst in Frage, denn Scheiben und Klötze habe ich bereits die dritten drauf, und jedesmal das gleiche Verhalten.

Ich werde am Wochenende mal beim Wechseln schauen, ob man den Sattel noch etwas gängiger bekommt: Die Scheiben sehen innen ganz gut aus, so dass ich vermute das der Kolben die inneren Klötze an die Scheibe drücken, der Sattel aber nicht leichtgängig genug ist um die äusseren Klötze ebenfalls bei normaler Betätigung vollflächig an die Scheibe zu drücken.

Vielen Dank schonmal, ich melde mich wenn ich etwas rausbekomme.

Ciao, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...