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Motorverhalten X1 , 1,9D, (95iger)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zunächst mein X1 ist endlich auf der Straße. Nur eine Frage zum Ansprechverhalten meines Motors (65 ps), 1,9D: Fährt sich ruhig, vibrationsarm, dreht aber zu langsam hoch. Erst bei ca. 4400 setzt bis zum roten Bereich richtig gut Schub ein. Wie lässt sich das anders eínstellen?

Grüße

Hermann

Geschrieben

Hi,

einen solchen Xantia bin ich ein einziges Mal gefahren, der hatte in keinem einzigen Drehzahlbereich sowas wie "richtig gut Schub". Vielleicht solltest du mal mit einer Stoppuhr die Beschleunigung von 0 auf 100 messen und mit den Werksangaben vergleichen. Oder, eine Ente ausleihen. Wenn der 1,9td nur knapp von der Ente abgehängt wird, dürfte alles ok sein.

Falls das nicht weiterhilft, kann jemand mit etwas Plan von Dieselpumpen vielleicht was sa hdiensliches beitragen.

Geschrieben

Die Motorleistung ist natürlich für das Gewicht des Xantia recht dürftig. Da geht nun mal dann nicht viel in Sachen Schub. Ich würde auch wirklich mal die Beschleunigung messen und dann kann man sehen, ob das so normal ist oder ob was nicht ok ist.

Geschrieben

Ein 1,9er Saugdiesel bringt einen Xantia nur auf starken Gefällstücken voran. Das langsame Hochdrehen liegt am Gewicht des Xantias... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

So wird aus der Wanderdüne ein Wüstenschiff :D:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111084-Einspritzpumpen-Tuning-f%FCr-XM-Xantia-BX-Mit-MECHANISCHER-Bosch-Pumpe&highlight=einspritzpumpe

Funktionert auch bei dem ohne Turbo, kann 2x gemacht werden (also alle Schrauben doppelt so weit drehen) und bringt merklich was.

Die Krönung im negativen Sinne ist nämlich der 1,9D mit Automatik. ;)

Und wieso 65PS? Ich denk 70?!

/Wir werden das vorm TÜV aber zurückdrehen, räuchert nämlich ein wenig und dreht im Leerlauf bestimmt zu hocch. ;)

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Das ist doch mal praktische Lebenshilfe :-)

Geschrieben
...Und wieso 65PS? Ich denk 70?!.......

Deutschland:

Die ersten X1 1,9D hatten 1993 68 PS (50 KW) XUD9 Y (DJZ)

Dann kam 1995 der 1,9D mit 69 PS (51 KW) XUD9 A (D9B)

Den Softturbo (SD) ebenfalls ab 1995 mit 75 PS (55 KW) XUD9 SD (DHW)

Ab 1993 den 1,9td mit 90 PS (66 KW) XUD9 TE/Y (DHX)

Jetzt kommts:icon7.png

für Österreich wurde der 1,9D auf 65 PS (48 KW) abgespeckt.icon6.png(Damit er bei den bergab Fahrten nicht zu schnell wird...)icon11.png

(der TE LaGSA84 wohnt in dem Alpenland)

Geschrieben

Mein entsprechender TD mit K 66 mischt auf ebener Strecke ganz gut mit. Würde ich aber im Erzgebirge oder im Thüringer Wald wohnen, würde ich ihn möglicherweise abschaffen.

LG Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

So ändern sich die Zeiten und die Fahrzeuggewichte. Der BX TD mit dem gleichen Motor stürmt Steigungen aller Art im grossen Gang hinauf, zurückschalten ist sehr selten nötig!

Achso, lahm darf so eine Xantia-Wanderdüne wohl schon sein, aber die Leistungsentfaltung sollte schon recht gleichmäßig sein. Dies hier klingt schon so, als wäre da etwas nicht in Ordnung:

... dreht aber zu langsam hoch. Erst bei ca. 4400 setzt bis zum roten Bereich richtig gut Schub ein...

Grüße

Hermann

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Xantia td mit 90 PS, da kenne ich einen einzigen intensiver, der war richtig spritzig.

Xantia d mit 68 PS und Automatikgetriebe kenne ich auch einen einzigen, bei dem hatte ich den Zahnriemen gewechselt und bei der anschließenden Probefahrt gerätselt, ob ich den Riemen einen oder zwei Zähne daneben gepackt hatte, so träge wie der beschleunigte - es war aber alles in bester Ordnung... ;)

Geschrieben

Einfach mal die hecktische Welt da draußen ein wenig entschleunigen und dabei wunderbar entspannen. Herrlich!!!!

LG Bernd

Geschrieben
Deutschland:

Die ersten X1 1,9D hatten 1993 68 PS (50 KW) XUD9 Y (DJZ)

Dann kam 1995 der 1,9D mit 69 PS (51 KW) XUD9 A (D9B)

Den Softturbo (SD) ebenfalls ab 1995 mit 75 PS (55 KW) XUD9 SD (DHW)

Ab 1993 den 1,9td mit 90 PS (66 KW) XUD9 TE/Y (DHX)

Jetzt kommts:icon7.png

für Österreich wurde der 1,9D auf 65 PS (48 KW) abgespeckt.icon6.png(Damit er bei den bergab Fahrten nicht zu schnell wird...)icon11.png

(der TE LaGSA84 wohnt in dem Alpenland)

Ohje. Warum tut man sowas? :D

@Wanderdüne, der geht nu ziemlich gut, endlich Trecker überholen! ;)

Geschrieben

Danke für die Antworten! Also ich erwarte mir nicht ein Anzugverhalten vom BX. Fraglich ist nur dieser Schub bei ca. 4400 U Min. ähnlich wie der Turbodiesel, nur eben viel softer.

Geschrieben

Hat der vielleicht nen KAT und deswegen nur 65PS? Ich hab da mal was im Bucheli gelesen.

Geschrieben

Ja, ist ein Diesel mit Kat.

Geschrieben

Die stärkeren TDs (z.B. mit 90 PS) haben allerdings auch nen (Oxi-)Kat!

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, ist ein Diesel mit Kat.

Find ich eigentlich gut, der dürfte ne Ecke weniger Steuer in D kosten. Großvatter zahlt irgendwas um 700€ im Jahr ohne Kat. Das mit dem Tuning der Einspritzpumpe ist jedenfalls recht einfach. Ist ja kein Turbo dran, also kann man den ganzen Teil weglassen, der mit dem Turbo zusammenhängt. Nur die Fördermengenschraube ne halbe Umdrehung reindrehen, vorher die Plombe ab, dann die Standgasanschlagschraube vom Gashebel 4 Umdrehungen raus und den Gaszug entsprechend nachstellen. Wir haben den in dem Langloch nach innen verschoben, damit man mit dem Gaspedal den Gashebel wieder bis zum Anschlag rum bekommt.

/Quark, die Standgasanschlagschraube wars.

Wenn er dann im Standgas zu schnell läuft, kann man das auf der Rückseite beim Kaltstartbeschleunigerhebel ein wenig korrigieren. Steht aber auch in dem Thread von Mindvision.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Xantia td mit 90 PS, da kenne ich einen einzigen intensiver, der war richtig spritzig.

Xantia d mit 68 PS und Automatikgetriebe kenne ich auch einen einzigen, bei dem hatte ich den Zahnriemen gewechselt und bei der anschließenden Probefahrt gerätselt, ob ich den Riemen einen oder zwei Zähne daneben gepackt hatte, so träge wie der beschleunigte - es war aber alles in bester Ordnung... ;)

Wenn er überhaupt beschleunigt (genau den Tacho beobachten), läuft er gut. :D

Geschrieben

Ich fand die Kombination aus dem Saugdiesel mit Automatikgetriebe schon im leichteren BX grenzwertig - mein Vater besaß mal so einen. Ich werde nie vergessen, wie ich die A3 in Richtung Frankfurt fuhr und vergaß bergab Schwung zu holen, was dazu führte, dass ich bergauf Probleme hatte vor den LKW`s zu bleiben....

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Der Xantia ist halt um einiges schwerer als der BX, dazu scheint er mir auch noch länger übersetzt zu sein, vermutlich um das Geräuschniveau zu senken.

Im direkten Vergleich ist der BX Automatik mit 64PS (69PS gab es ab 1987) deutlich flotter als der Xantia mit 69PS, allerdings dreht der BX auch höher. Als Schaltwagen habe ich den Xantia Saugdiesel nie gefahren, aber beim TurboD machen sich Gewicht und Übersetzung gegenüber dem BX auch hier negativ bemerkbar. Obwohl der Xantia-Motor 150cm³ mehr Hubraum und deutlich mehr Drehmoment hat fährt der BX TurboD dem Xantia deutlich davon.

Geschrieben

hast Du beim Ausdrehen der Gänge schwarze "Wolken" aus dem Auspuff also so richtig mit "Flocken" durchsetzt dann is der Kat zu...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bei einer kleinen Bergfahrt mußte ich heute teilweise auf den 1. Gang zurückschalten, nur eben bei Drehzahlen von ca. 4400 U-Min., zog er mir richtig ab. Was mir so eingefallen ist: Vielleicht hängt das wirklich mit dem Kat zusammen. Beim ZX konnte man ja leicht per Stecker den Kat funktionslos machen, brachte auch etwas mehr Leistung. Wie ist das beim Xantia geschalten? Welches Teil ist dafür zuständig? Und wo liegt es?

Grüße

Hermann

Bearbeitet von LaGSA84
Geschrieben

Ich kann auch nur 171 km/h fahren. Die fahre ich aber vorsorglich nicht, sondern bleibe so bei 160 km/h

Na und?

Dorothea

Geschrieben

beim Kat kannst nix schalten, das ist ein Filter im Auspuff und beim Diesel könen die sich schon mal zusetzen, hab ich beim Ducato gehabt da waren die Symptome die gleichen und nach der "Drehzahlfahrt" geht er dann kurz ein bissal besser...ich hab statt dem Kat dann ein Rohr installiert und schon hat er wieder gezogen, merkt man übrigens bei der AU nicht beim Diesel wenn im Katgehäuse nix mehr drin is...

Geschrieben
Beim ZX konnte man ja leicht per Stecker den Kat funktionslos machen, brachte auch etwas mehr Leistung. Wie ist das beim Xantia geschalten?

Das dürfte ein Benziner gewesen sein. Man kann die Lambdasonde abziehen, das bringt aber am ehesten mehr Leistung, wenn die Lambdasonde verschissen oder Schrott ist - sofern die Motorsteuerung dann ein festes Programm fährt und auf die Lambdaregelung verzichtet. Keine Ahnung, ob und bei welchem ZX-Motor das so ist, mein V6 jedenfalls macht das und zeigt dabei nichtmal die Motorkontrollleuchte. Im Normalfall wird das Abziehen der Lamdasonde Leistung kosten und/oder den Verbrauch kräftig erhöhen.

De Kat bleibt jedenfalls im System und kann nicht "abgeschaltet" werden.

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