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Beleuchtung Automatik Wählhebel


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Geschrieben

Hallo,

vielleicht ist es ja überflüssig, da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber mancher, der ein älteres Exemplar fährt, weiß vielleicht gar nicht, dass beim V6 Automatik das Schaltschema am Wählhebel beleuchtet ist, weil die Birne schon beim Vorbesitzer ausgefallen ist. Und in der Forumssuche gibts meines Wissens nach auch nichts.

Hier meine Story :o: Als meines vor ein paar Tagen dunkel blieb, habe ich einen, der sich mit Xantias eigentlich gut auskennt, gefragt, wie denn die Beleuchtung wiederherzustellen sei. Antwort: Da muss der Wählhebelknauf nach oben abgezogen werden, damit du an das Birnchen kommst. Und pass' auf, dass du dir beim Ziehen nicht ruckartig und schmerzhaft mit dem Ellenbogen den Innenspiegel triffst.

Ich sage Euch, um das zu vermeiden, habe ich ganz schweres Geschütz um den Xantia gruppiert: Schwere Gripzange mit V-förmigen Schlitz, um den Knauf von unten hochhebeln zu können. Auch einen Fäustel habe ich in Stellung gebracht - und selbstverständlich mit Handschuhen versucht, den Knauf abzuziehen.

Wie ich da also eine halbe Stunde herumexerimentiere (und bis dahin glücklicherweise nichts kaputt gemacht habe), fällt mir endlich auf, dass man anstatt des Gewürges am Wählhebel ja wenigstens erstmal die Kunstoffblende rund um den Automatikwählhebel einschließlich der Sport- und Wintertaste problemlos weghebeln kann (Wählhebel in "N") Und siehe da: Man kann dann den weißen Anschlusstecker für die Beleuchtung sehen. Und schließlich komme ich sogar auf die Idee, die Schaltschemablende, die nun prima zugänglich ist, vorsichtig nach oben aus der Kulisse auszuklipsen und ein wenig um die Achse des Schalthebels wegzudrehen. Da sieht man dann einen weißen, in die Kulisse nur lose eingelegten Lichtkanal, der die Schalthebelblene mit ihrem Gangschema hinterleuchtet. Ist der Lichtkanal entfernt, kann man das Birnchen mit einer Spitzzange greifen und mit etwas Gefühl durch eine armaturenbrett-typische 1,2 W-Glassockelleuchte ersetzen.

Die ganze Arbeit dauert dann vielleicht eine Viertelstunde, wenn man den Lichtleiter und die Unterseite der Wählhebelblende aus grünem Kunststoff noch ein wenig säubert.

Und das Beste ist: Der Knauf kann bleiben, wo er ist. "Keine Gewalt" lautet die Devise . . .:D

Grüße, Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Automatikwählhebel liess sich der serienmäßige Knauf relativ leicht nach oben abziehen. Der schnappt an einer Abflachung an der Chromstange ein. Mit leichtem Hin- und Herdrehen liess er sich nach oben wegziehen.

Nein, nicht zum Wechseln der Beleuchtung, ich habe den Wählhebelknauf selber ausgetauscht...

Edith zu #3: Nicht wirklich drehen! das geht nicht, nur hin- und herbewegen, um ihn zu lösen!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich ahnte ja schon, dass das irgendwie peinlich wird . . . Aber mein Tippgeber hat ausdrücklich unterstrichen, dass ich nicht drehen, sondern ziehen sollte. Ich bin mir ganz sicher: Der hat das ernst gemeint. Danke Jürgen. Aber ich war wirklich zu blöd . . .

Immerhin wissen wir jetzt mehr über den Knauf und die Beleuchtung.

Grüße, Christian

Geschrieben

Aaahh Danke....wieder was gelernt.

Die Ecke war bei meinem schon immer dunkel.

Mal schauen ob ich noch 1,2V-Birnchen hab, dann versuch ich mich auch mal daran.

Gruss Cali

Geschrieben

Ist die Kulisse nur beim V6 beleuchtet oder auch beim 2.0-16V (AL4)???

Bei mir ist´s da nämlich auch so dunkel....

Grüße!

Markus

Geschrieben

Hallo,

das kann ich dir leider nicht sagen. Aber logisch wäre es eigentlich, zumal der 2.0 doch die zusätzliche Ganganzeige im Armaturenbrett nicht hat, oder? Deswegen geht ja wohl mancher V6-Fahrer davon aus, dass die Kulisse unbeleuchtet ist. Ich würde beim 2.0 mal vorsichtig nachsehen - das Prinzip müsste doch ähnlich sein. Oder besser noch: Hier melden sich noch 2.0-Fahrer, die Licht sehen . . .

Grüße, Christian

Geschrieben
Aaahh Danke....wieder was gelernt.

Die Ecke war bei meinem schon immer dunkel.

Mal schauen ob ich noch 1,2V-Birnchen hab, dann versuch ich mich auch mal daran.

Gruss Cali

Aber Achtung! Bei meinem Fritten-V6 aus Belgien war gar keine Beleuchtung vorgesehen! Der Lichtkanal war zwar da, aber weder Lämpchen noch Zuleitung...

Habbich dann nachgerüstet.

Edith:

Ich hab ja unter den Luxus-Versionen (Exclusive mit Elektropaket, Leder-Alcantara, Tempomat, ESD, Sonder-Metalliclackierung) das Sparbrötchen: keine Fussraumbeleuchtung Beifahrer, keine 12V-Steckdose Beifahrer, kein Seitenaufprallschutz in den Türen (!) und eben keine Wählhebelbeleuchtung!

Geschrieben

Keine Ahnung, ob alle Xantia die Erleuchtung bringen, beim X1 ist das Ding jedenfalls auch an Ort und Stelle. Einfach Abdeckung abklipsen und schon ist am Quell der Erleuchtung - wären doch alle Lampen so schön zugänglich!

Geschrieben

Hmm....da wär ich jetzt aber arg enttäuscht, wenn mein schweizer Mitallemundscharf-Exclusiv-V6 diese Beleuchtung nicht hätte.

Die Aufpreisliste in der Schweiz hat ja damals bestimmt mehr Kosten verursacht als unser C 3 gekostet hat *gg

Alle möglichen Elektropakete, sowie Winterpaket, Tempomat, Regensensor, 12V-Steckdose und Fussraumlicht Beifahrer usw. sind ja hier vorhanden.

Die Schalten in den Türen und auf der Mittelkonsole für die elekt. Fensterheber leuchten ja auch (noch).

Ich geh aber erstmal schauen, ob da nicht evtl. sogar noch was in der Schaltkulisse leuchtet.....hab ja noch nie drauf geachtet *gg

Allerdings spricht einiges dagegen:

- mein generelles Pech

- Heizungsbedienelement musste schon frische Birnchen haben

- Tacho hat schon einen 30fachen Birnchentausch hinter sich, da einige ausgefallen waren

- keine Reserve an Birnchen mehr

Gruss aus Saarbrigge

Cali

Geschrieben
Aber Achtung! Bei meinem Fritten-V6 aus Belgien war gar keine Beleuchtung vorgesehen! Der Lichtkanal war zwar da, aber weder Lämpchen noch Zuleitung...

Habbich dann nachgerüstet.

Edith:

Ich hab ja unter den Luxus-Versionen (Exclusive mit Elektropaket, Leder-Alcantara, Tempomat, ESD, Sonder-Metalliclackierung) das Sparbrötchen: keine Fussraumbeleuchtung Beifahrer, keine 12V-Steckdose Beifahrer, kein Seitenaufprallschutz in den Türen (!) und eben keine Wählhebelbeleuchtung!

*g*

Meiner hat lustigerweise den Stecker für die Beleuchtung des Wählhebels - nette Geste von Cit, falls ich den Schaltwagen mal umrüste :D

Geschrieben

Gibt es da einen Unterschied zwischen X1.0, X1.1, X2?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Kabelbäumen ? Da gibt´s je nach Ausstattung und Jahrgang eine große Menge verschiedener.

Bei meinem z. B. im Innenraum, Bauteile betreffend die bei Auslieferung nicht vorhanden waren:

Tempomat: komplette Verkabelung vorhanden (allerdings nicht im Motorraum)

Elektrositze: Nicht vorgesehen, also keine Kabel vorhanden

CD-Wechsler: Alle Kabel vorhanden bis zur B-Säule

Beifahrer-ASP mit Abklappfunktion: Auch nichts da (logisch, Auto ohne "Elektropaket".

Aber: Der Diagnoseanschluß für den Außenspiegel ist vorhanden, Kabel läuft vom Diagnosestecker bis zum Stecker IC20 unten links im Fahrerfußraum (hab den Abklappspiegel gestern installiert und also den Draht vom Spiegelsteuergerät in der rechten Tür bis zum IC20 gezogen).

Beleuchtung der Automatik-Wählanzeige ist vorhanden obwohl es ein Schaltwagen ist

Kabel für Schiebedach volrhanden

Die Kabelbäume sind immer eine "Komposition" aus für verschiedene Modelle passenden Einzelteilen. Mein Innenraumkabelbaum würde auch passen für einen V6 Automatik mit Tempomat, ESD und Winterpaket, aber nicht für einen mit Elektropaket. Und dabei gibt es je nach Baudatum wiederum Unterschiede, z. B. wurden 1996 Stecker und Einbauort des Steuergerätes der Klima/Heizung/Lüftung geändert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

So, ich hab mal nachgeschaut, einzig was leuchtet ist die Sport-/Wintertaste.

Werde mich dann auch mal an dem Wechsel versuchen.

Geschrieben

Hallo,

das klappt 100prozentig. Zur Not einfach "Monsterwerkzeug" bereithalten, um dem Wählhebel zu drohen ... :D

Grüße, Christian

Geschrieben

Brauch ich nicht zu drohen. Ich hab den originalen vor längerem abgebaut, den Stift eingekürzt, und einen anderen Knauf verbaut. Geht locker an 3 Schrauben zu lösen und abzunehmen ;-)

Geschrieben
Hallo,

das kann ich dir leider nicht sagen. Aber logisch wäre es eigentlich, zumal der 2.0 doch die zusätzliche Ganganzeige im Armaturenbrett nicht hat, oder? Deswegen geht ja wohl mancher V6-Fahrer davon aus, dass die Kulisse unbeleuchtet ist. Ich würde beim 2.0 mal vorsichtig nachsehen - das Prinzip müsste doch ähnlich sein. Oder besser noch: Hier melden sich noch 2.0-Fahrer, die Licht sehen . . .

Grüße, Christian

Also die Ganganzeige im Kombiinstrument ist im X2 2.0 mit dem AL4 schon vorhanden, aaber um den Schalthebel ist es ganz dunkel (gerade geschaut) auch die Tasten für Winter,Sport und 1 sind nicht (mehr?) beleuchtet.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

So, ist erledigt.

Nochmals Danke hoci100 für die Inspiration und die Anleitung.

Jetzt leuchtet es wie im Prospekt *gg

Muss ich mich erst daran gewöhnen und sattkucken ;-)

Gruss Cali

Geschrieben

Freut mich, Cali. Das macht doch im Alltag einen kleinen, aber feinen Unterschied, oder? Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Forumsmitglied, das z.B. über einen beleuchteten 2-Liter berichten kann. . .

Grüße, Christian

Geschrieben

Also die Ganganzeige im Kombiinstrument ist im X2 2.0 mit dem AL4 schon vorhanden, aaber um den Schalthebel ist es ganz dunkel (gerade geschaut) auch die Tasten für Winter,Sport und 1 sind nicht (mehr?) beleuchtet.

]

ist auch beim al4 beleuchtet, und zwar in vw-blau, igitt.....

Geschrieben

ist auch beim al4 beleuchtet, und zwar in vw-blau, igitt.....

Das ist aber sicherlich ein selbstgebastelte Nachrüstung (vermutlich mit blauer LED), denn wenn es original wäre, würde es in grün leuchten. Werde mal bei Gelegenheit genauer schauen.

Gruß

Karl-Heinz

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

danke für diese super anleitung! was ist denn die teilenummer für dieses biernchen? sind das diese sockel-leuchten wie sie auch für die beleuchtung der klimaanlage/lüftungs-einheit verwendet werden? es gibt ja irgendwie zwei varianten:

6216 C6 und 6112 60

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hallo,

mit den Teilenummern für die Birnchen kenne ich mich nicht aus. Nimm die, die für die Instrumentenbeleuchtung vorgesehen sind. Nur die Heizung/Klimasteuerung hat Birnchen, die anders aufgebaut sind. Einfach in einen ordentlichen Autozubehörladen fahren und eine 1,2 Watt-Standard-Birne kaufen. Vielleicht gibts die dann nur im 10er-Pack, ist aber nicht so teuer - dann hast du gleich Reserve für andere Gelegenheiten.

Grüße, Christian

Geschrieben (bearbeitet)
Nimm die, die für die Instrumentenbeleuchtung vorgesehen sind.

danke! hat wunderbar funktioniert mit einer aus dem 10er pack (ebay, 6 ocken inkl versand ;)) brauch eh noch ein paar für's amaturenbrett ...

Bearbeitet von Koelner

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