Zum Inhalt springen

Schlüssel passt nicht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit 9 Jahren habe ich mein Fahrzeig (Xantia Bj. 1997) noch nie mit dem Schlüssel aufgeschlossen, sondern immer mit dem Sender.

Heute wollte mir der Kfz-Mechaniker mein Auto übergeben und bekam die Tür nicht auf. Er hatte nicht den Sender benutzt. Wie bitte? Kann es denn sein, dass der Vorbesitzer die Schließzylinder ausgewechselt hat?

Was ist, wenn der Sender nicht funktioniert? Sollte ich, bevor dieser Fall eintreten sollte, nach Abhilfe suchen?

LG Dorothea

Geschrieben

9 jahre - und noch nie den schlüssel in die tür gesteckt :D

schon mal mit sprüh-flutschi probiert? vllt. ist es nach 9 jahren jungfräulichkeit auch einfach derbe verdreckt drinnen

Geschrieben

Nach 9 Jahren ohne Betätigung ist es kein Wunder... wahrscheinlich geht der Schlüssel nicht mal mehr richtig rein ins Schloß.

Meiner Erfahrung nach gibt es nichts besseres als Ballistol, um die Schlösser wieder gangbar zu machen. Alle paar Tage reinsprühen und mit dem Schlüssel im Scloß etwas arbeiten und Geduld haben, wochenlang.

Andere berichten, daß WD40 toll sein soll, mir selbst kommt es irgendwie kontraproduktiv vor.

Geschrieben

Verstehe! Ich versuche es mal.

Dorothea

Geschrieben

Das Zündschloß bei mir funktionierte nur bei einem Schlüssel gut, beim zweiten hakte es und der dritte ging gar nicht.

Nach einem Bad mit WD40 funktionierten die ersten beiden gut, der dritte mit haken. Zwei Wochen später ging der dritte sogar problemlos.

Mein Heckklappenschloß geht allerdings mit keinem Schlüssel auf und auch WD40 hat das noch nicht geändert.

Geschrieben

Ich bevorzuge Graphitpulver.

Viel Spaß beim Basteln.

Geschrieben

Graphitpulver mag zum Schmieren recht gut sein.

Ich denke aber, obwohl Dorothea es nicht geschrieben hat, dass der Schlüssel durchgedreht hat und so die Tür verschlossen blieb. D

ieses Problem wurde schon öfters hier durchgekaut. Die Ursache hierfür ist Schmutz im Schloß, welcher verhindert, dass der Schlüssel bis auf Anschlag eingesteckt werden kann. In diesem Fall "packt der Schlüssel nicht".

Um den Schmutz rauszubekommen, muss dieser mittels Ballistol, WD40 oder anderen Wundermitteln angelöst und irgendwie aus dem Schloß ausgespült werden.

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach gibt es nichts besseres als Ballistol, um die Schlösser wieder gangbar zu machen.

in der aktuellen auto bild gibt es nen gutschein für das zeug! hab mir auch ne dose geholt

Geschrieben

Oh, was kostet die AutoBild ? Ne Mark wie früher ? Wieviel ml Ballistol bekommt man und wo ?

Geschrieben

die autobild kostet 1,60€

die 100ml dose ohne gutschein 5€

und die bekommt man ob mit oder ohne gutschein im obi :)

Geschrieben

Die Dose ist winzig. Oppa kauft die AB auch immer und vererbt sie mir dann.

Geschrieben

Für das Heckklappenschloss habe ich einen anderen Schlüssel, weil der Schließzylinder erneuert werden musste.

Ich bin ja eher ein Vogel-Strauß-Typ, lieber nicht hingucken, dann ist der Fehler auch weg. Deshalb habe ich den Schlüssel an der Fahrertür heute noch nicht ausprobiert. Sinnvollerweise muss ich das aber mal machen. Denn noch mehr Ärger würde es verursachen, wenn der Sender ausfällt oder dieser Schlüssel gar verloren ginge und ich das Fahrzteug nicht mit dem ersatzschlüssel öffnen könnte.

Dorothea

Geschrieben

.

Mein Heckklappenschloß geht allerdings mit keinem Schlüssel auf und auch WD40 hat das noch nicht geändert.

Mein´s auch nicht.. ;)

Gruß,

DerDodel

(mit X2)

Geschrieben (bearbeitet)
Nach 9 Jahren ohne Betätigung ist es kein Wunder... wahrscheinlich geht der Schlüssel nicht mal mehr richtig rein ins Schloß.

Meiner Erfahrung nach gibt es nichts besseres als Ballistol, um die Schlösser wieder gangbar zu machen. Alle paar Tage reinsprühen und mit dem Schlüssel im Scloß etwas arbeiten und Geduld haben, wochenlang.

Andere berichten, daß WD40 toll sein soll, mir selbst kommt es irgendwie kontraproduktiv vor.

da hat TX1 recht, denn Ballistol ist universell einsetzbar. Selbst Hunde und Katzen kann man damit versorgen. Oder wenn man sich beim Schrauben verletzt. Frage mich bloss, warum man das Zeug nicht überall kaufen kann.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ballistol zur Versorgung kleinerer Wunden, das stand angeblich früher sogar auf den Dosen drauf.

Ich persönlich habe es zuerst bei der Reinigung von Waffen kennengelernt, das war absolut überzeugend.

Man bekommt es zumindest in jedem Baumarkt.

Geschrieben (bearbeitet)
Ballistol zur Versorgung kleinerer Wunden, das stand angeblich früher sogar auf den Dosen drauf

für die wunden --> ja, das steht heute noch im prospekt und der ballistol-verchecker @ ballistol-stand @ techno classica 2012 argumentierte sehr gerne damit (ich habe sofort 2x 500ml für 14 eur messepreis erstanden), da er davon überzeugt war (ich mit zwei kotzen im haushalt, haus baujahr 1927, 2x 13 jahre alte karren, 2 klapprige fahrräder, und 30 wurfsterne im schuppen) dass ich gleich 10 stück davon (mindestens) bräuchte

Ich persönlich habe es zuerst bei der Reinigung von Waffen kennengelernt, das war absolut überzeugend

alles klar, mr. pumpgun

Man bekommt es zumindest in jedem Baumarkt.

hier in der gegend höchstens bei OBI und dann die mini-dosen als aktionsware. kein dauerbestand, aber im netzt ist alles verfügbar

Bearbeitet von AFS427