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Geschrieben

Hallo,

ich müsste an meinem C6 den vorderen Stoddfänger abmachen, weil da hintendran ein Hydraulikleck ist.

Wo sind denn da überall Schrauben?

Gibt´s eine Werkstatthandbuch CD?

Geschrieben
Hallo,

ich müsste an meinem C6 den vorderen Stoddfänger abmachen, weil da hintendran ein Hydraulikleck ist.

Hallo,

tröpfelt es vorne rechts? (in Fahrtrichtung)

Dann kann die Stoßstange dran bleiben. Rechten Innenkotflügel (und evtl. Unterfahrschutz) demontieren und Schlauchschelle der Servoleitung erneuern.

Geschrieben

Ich versuche nochmal, ob ich alle Bilder unter bekomme:

Die 10 sichtbaren Kunststoffklipse auf der Frontmaske entfernen und die Scheinwerferabdeckung rechts und links abnehmen.

Die Funktion der Klipse ist auf dem Bild erkennbar.

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Geschrieben

Dann die acht Torx Schrauben (T30) unter dem Stoßfänger entfernen.

Dazu den Wagen ganz hochfahren.

Beachte die unterschiedliche Länge der Schrauben!

Das Bild zeigt nur die rechte Stoßstangenseite nach der Demontage. Angebaut lässt sich das schlecht fotografieren.

post-22627-14484770487672_thumb.jpg

Geschrieben

Schritt 3:

zwei Torx Schrauben (T30) im Innenkotflügel entfernen.

Das Bild zeigt wieder nur die rechte Seite.

Schritt 4:

Distanzhalter der Motorhaube entfernen.

Funktion siehe Detailbild.

post-22627-14484770487776_thumb.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt den Klips im Innenkotflügel entfernen.

Der Innenkotflügel kann nun aus Stoßfänger und Kotflügel ausgehangen werden. Etwas Platz schaffen, damit man mit der Hand hinter den Kotflügel kommt.

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Bearbeitet von *Dotti*
Geschrieben

Die letzte Schraube, die den Stoßfänger fixiert.

Genau so, wie ich sie auf dem Bild halte sitzt sie an dieser Stelle innen im Kotflügel.

Am besten eine kleine Ratsche mit 10er Nuss benutzen.

Man kann nicht hinschauen. Die Schraube lässt sich aber gut "blind" entfernen. Sie ist relativ lang.

post-22627-14484770488286_thumb.jpg

Geschrieben

Jetzt kommt der kniffelige Teil.

Dazu ist es besser, man klebt den Scheinwerfer mit stabiler Pappe ab. Auch die Unterkante, so wie auf dem Foto zu sehen.

Dann benötigt man einen stabilen Schweißdraht und eine Taschenlampe. Zieht den Stoßfänger wie auf dem Bild nach außen und schaut mit der Taschenlampe in den Spalt mittig unter dem Scheinwerfer. Dort ist der Halter zu erkennen, in den die Stoßstange eingerastet ist. Der kleine Haken Nr1 muss mit dem Schweißdraht nach oben geöffnet werden. Dann noch Haken Nr 2.

Der Haken ist als solcher nicht zu erkennen! Die Haltenase zeigt nach unten. Daher sieht es von oben nur wie eine glatte Lasche aus.

Wer zu beherzt dran zieht, zerstört die Stoßstange. Die Haken brechen ab.

Wer eine Hebebühne besitzt, kann von unten mit einem langen dünnen Rundstahl die Haken öffnen.

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Geschrieben

Gleich ist es so weit!

Der Stoßfänger kann nun zu zweit abgenommen werden. Setzt ihn direkt vordem Wagen ab und löst die zwei Stecker vom Kabelbaum. Der Verschlußhaken der Stecker lässt sich ganz einfach und leicht aufhebeln.

Der Schlauch der SRA hat eine Schnellkupplung. Nach dem Öffnen muss der Schlauch hochgebunden werden, da sich sonst der Behälter entleert.

Ich binde ihn einfach in der Nähe der 3. vorderen Hydraulikkugel fest.

Das war es schon!

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Geschrieben

Vielen Dank für die Klasse Fotodokumentation! Sowas ist immer extrem hilfreich... gerade bei so fummeligen Sachen (muss auch noch eine für XM Blinkerhebel online stellen).

Sonst ist das immer schön, wenn man beim Selbstversuch NACHHER rausfindet, "Oh, so hätte ich es machen müssen, damit es nicht kaputt geht..."

:)

Geschrieben

Dotti, besteht die Chance, das in ein PDF zu gießen und bei Citdoks oder so hochzuladen? Das kann wirklich mal extrem hilfreich sein, und ich hätte es gerne ausdruckbereit auf der Platte liegen. Ich geb auch einen aus dafür beim nächsten Treffen! :-)

Geschrieben

Sicher geht das.

Man kann das ganze aber bestimmt noch verfeinern. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob alles verständlich erklärt ist. Merkt dann derjenige, der nach dieser Anleitung vorgeht.

Mal nebenbei bemerkt: eine Arbeitskollegin hat beim ausparken mit ihrem Smart meine Madame an der Stoßstange gestreift. Sie ist wieder vor gefahren und hat mich gerufen. Da es dunkel war, konnte man nicht viel erkennen. Am nächsten Tag sah man halt nur ein paar Kratzer und das wars.

Nicht so schlimm, dachte ich.

Doch nach der Demontage schaut das schon ganz anders aus. Die Kratzer stammten von ihrem Stoßfänger, doch darunter befanden sich Mikrokratzer vom Reifen des Smart - und der hat meinen Stoßfänger zerstört. Die innere Verstärkung ist gebrochen.

Von außen sieht man nur ein paar Kratzer - doch der Stoßfänger ist streng betrachtet Schrott.

Daher kann ich nur jedem empfehlen den Schadenverursacher bei einem solchen Parkrempler nicht vorschnell aus der Verantwortung zu entlassen.

Auf jeden Fall die Stoßstange demontieren und den Innenträger prüfen. Das Teil gibt es nur komplett und kostet ca. 1300,- Euro. Ohne Farbe wohlgemerkt!

Geschrieben

Vielen Dank Leute, das hat mir sehr geholfen.

  • 12 Jahre später...
Geschrieben
Am 27.4.2012 um 12:24 schrieb *Dotti*:

Wer zu beherzt dran zieht, zerstört die Stoßstange. Die Haken brechen ab.

...was dann von aussen in etwa so aussehen könnte:

48530585ak.jpg

Und in der Tat, der hintere Haltebügel ist weg:

48530603zp.jpg

Qualitativ hochwertiog sieht mir das Ganze ohnehin nicht aus. Und müsste diese schwarze Kunststoffeinlage nicht fix mit der Stossstange verbunden/verklebt sein?

Geschrieben

Danke der Resonanz...

Hab`s jetzt mal so gemacht (da ja die Stossstange mit abgebrochenen Haken ohnehin "zerstört" ist). Ich habe mit dem Lötkolben in die schwarze Innenverkleidung der Stossstange in unmittelbarer Nähe der Klammern jeweils ein Loch rein gebrannt und durch die Löcher fette Kabelbinder gezogen, welche ich mit dem Befestigungsblock an der Karosse verbunden habe. Die schwarze Innenverkleidung  habe ich mit einem starkern Kleber an der Stossstange befestigt und diese mit Schraubzwingen angepresst. Sollte halten wie Sau.  Da man vom Radkasten her gut zugänglich auch zu den Klammer gelangt, kann man die Kabelbinder genau so anziehen, bis das Spaltmass der Stosstange zum Kotflügel bzw. Scheinwerfer passt. 

Da mein Vorgänger (oder ein anderer Diletant) die Stossstange anstatt zu Kleben ganz simpel mit zwei Schrauben an der schwarzen Innenverkleidung befestigt hat, klaften zwei kleine Löcher in der Stossstange neben dem Scheinwerfer. Habe diese Stellen zugespachtelt und lackiert.

48562246ph.jpg

Im Endeffekt sieht das Resultat ganz passabel aus...gebrochene Klammern führen nicht zwangsläufig zur Zerstörung der Stossstange und können ganz einfach durch Kabelbinder ersetzen werden. Hat auch den Vorteil, dass beim Demontieren der Stossstange kein spezielles Werkzeug benötigt wird, sondern nur ein Seitenschneider (braucht dann halt beim Montieren wieder zwei Kabelbinder pro Seite).

48562247vw.jpg

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