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Geschrieben

Liebe Forums-Teilnehmer,

möchte gerne in den nächsten Tagen oder Wochen meinen ersten C kaufen, einen Xantia.

X2, 1.8 o. 2.0 Maschine, Automatik, mit "Exclusive"-Ausstattung. Leider habe ich bis jetzt nirgends Infos zum Umfang der "Exclusive"-Ausstattung, weiterer Ausstattungs-Pakete oder Einzel-Extras bekommen können (am besten wäre wohl eine alte Preisliste?!). Der C-Partner hier vor Ort sagte mir, er hebt dergleichen nicht auf.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr einem Neuling da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet. Auch für Tips & weitere Infos bzgl. meiner Xantia-Wahl habe ich zwei weit offene Ohren!

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

MfG

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

welches Bau-/Modelljahr hast Du denn in etwa angepeilt? Ich kann Dir die entsprechende Preis- und Ausstattungsliste einscannen und zusenden.

Geschrieben

Hallo Freddy,

(soweit ich weiß) gab es im X2 die 1.8-Maschine mit der "Exclusive"-Ausstattung von 1998-1999 und die 2.0 von 1998-2000. In dem Bereich suche ich; natürlich mit möglichst wenig Meilen auf dem Tacho und Macken im Lack. :-)

Vielen Dank jedenfalls für Dein Angebot!

MfG

Peter

Geschrieben

Ich würde dir jedenfalls den 2.0 empfehlen, den habe ich und mein Vater fährt einen 1.8, und der 2,0 ist wesentlich kräftiger von unten raus, da kannst du mit 50 Kmh in der 5. rausbeschleunigen, nicht dass ich so etwas oft mache, der 1.8 ist deutlich schwächer.

Geschrieben

Ich hab so einen Exclusive mit BJ laut Orga März 99 aber EZ erst in diesem Jahrtausend...

Die Möglichkeiten sind wirklich nur dadurch limitiert, was du ausgeben willst. Die Millesime Modelle sind meines wissens nicht wirklich schlechter ausgestattet. Es gibt auch jetzt noch Xantias die noch nicht mal eingefahren sind.

Exclusive hat meines wissens extra:

- Klimaautomatik

- Edelholzplastik Imitatleisten

- Alcantara Polster

- Mittelarmlehne

- ...?

Winterpaket(hab ich):

- Waschdüsen für Nebelscheinwerfer

- 2xSitzheizung

- Spiegel beheizbar

- Wischwasserstandanzeige

- ...?

Elektropaket:

- der Parkspiegel

- ...???

Lederpaket:

- selbsterklärend

Sichtpaket:

- ...?

Ergänzungen erwünscht!!!!!

@Freddy

eine Liste für meine Orga bütte...

Geschrieben

Achso, Automatic, davon rate ich(Passat geschädigt ;-/) Rigoros ab. Und Break auch, da ja bekanntlich Heulieuz.

Geschrieben

@Peter: Ich hoffe, Deine Mailbox ist groß genug. Habe ca. 6,5 MB für Dich. Ich schicke es einfach mal auf den Weg, dann sehe ich ja, ob es klappt. Bei Problemen komme ich aber erst morgen Abend wieder dazu, einen neuen Versuch zu starten.

@Fruit of Dawn: 'ne Liste für die ORGA' s hab' ich nicht, dafür aber zwei (von wohl noch mehreren) Orga-Rechnern im www .

Orga-Rechner Nr. 1

Orga-Rechner Nr. 2

Geschrieben

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. "mein" Produktionsdatum weiß ich...Mittwoch..statistisch das beste ;-)

Aber die Preis- und Ausstattungsliste dazu fehlt mir...

Geschrieben

Hab ich vielleicht falsch verstanden. "Deine" Liste ist per eMail unterwegs.

Damit die Preis- und Ausstattungsliste dazu nicht mehr fehlt...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Fruit,

was soll denn Dein rigoroses Ablehnen der X2-Automatik ?? Was hat die denn mitm Popelpassat zu tun ?? Und was soll denn der Hinweis auf angeblich schlechte Kombis ?? Das ist objektiv nicht nachzuvollziehen !!!!!! Trotz etlicher gegenteiliger Meinungen hier.

Hi Peter,

Das einzige, was ich bei Automatik empfehlen würde, ist der 3LiterV6 mit 190 PS. Der passt deutlich besser zur Automatik. Verbrauch ist nur sehr geringfügig höher (10-12 Liter, je nach Fahrweise; die Automatik hält den Verbrauch maximal unten !!!). Wartungskosten sind ein Mal im Xantia-V6-Autoleben recht hoch bei 120 tkm. Ein V6 sollte also deutlich unter 120 tkm haben oder dieser Service sollte VOLLSTÄNDIG durchgeführt worden sein (Thema: Zahnriemenwechsel incl. aller Spannrollen). Bei Wunsch Automatik sind die V6 (in sehr vollständigen Ausstattungen) häufiger anzutreffen als 4Zylinder. Zudem stehen die V6 sich bei den Händlern die Füße platt. Da gibts sehr gute Möglichkeiten des Feilschens. Sehr empfehlenswert ist der Kauf ausschließlich beim C-Händler, möglichst nicht bei herstellerfremdem Händlern kaufen. Privatkauf ist immer Glückssache.

Gruß von P.

Geschrieben

Laß Dich nicht bange machen, der 2,0i Break mit der Automatik ist eine sahnemäßige Kombination. Pech haben kann man mit jedem Auto, hier sind aber Störungen aber eher unwahrscheinlich.

Geschrieben

Hi Peter,

ich fahre schon seit 94 Citroen, aber erst jetzt seit Mai meinen ersten mit HP. Wir haben uns durch Zufall einen 99´er X2 1.8 16V Ocean gekauft. Hat die Ausstattung vom SX und ein paar wichtige Extras mehr, wie Klima, Velours, Holzimitat, Radio mit 6 Lautsprechern und Lenkradfernbedienung, lackierte Stoßstangen-Spiegel. Und die Farbe ist auch sehr schön, nennt sich Gletscher-Blau. Also die Verarbeitung im X2 ist mehr als gut würde ich sagen. Der 1.8´er als Exclusive hat sogar ein paar Extras weniger als die stärker motorisierten Exclusive Modelle, wie Ölthermometer, kein Hydractiv soweit ich mich erinnere. Ich dachte auch zuerst 110 PS für ein 1,4 Tonnen Auto, naja. Es reicht. Hat nur eine kleine Anfahrschwäche wenn Klima an und mit 4 Personen besetzt, aber wenn man das weiß geht es trotzdem flott los. Meine Frau fährt sehr gerne mit dem Auto, ist schön leise, auch auf der Autobahn. So mit 140-160 km/h sehr entspanntes fahren. Der Verbrauch so knapp unter 8-9,3 Liter. Ist halt etwas besonderes so ne HP. Ich finde es toll.

Also wenn du viel Stadt fährst reicht der 1.8´ er, mir reicht der auch für die Autobahn.

Viel Glück mit deinem X2, Tamer.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wääääääh,

ich hab nicht bange gemacht, sondern den 3,0i-Automatik als FEINE sahnemäßige Kombination dargestellt sozusagen "on top".

Sooo, ich geh jetzt bocken ..........

:-))))))))))))))))))))))))

Gruß von P.

Geschrieben
Peter V postete

Hi Fruit,

was soll denn Dein rigoroses Ablehnen der X2-Automatik ?? Was hat die denn mitm Popelpassat zu tun ?? Und was soll denn der Hinweis auf angeblich schlechte Kombis ?? Das ist objektiv nicht nachzuvollziehen !!!!!! Trotz etlicher gegenteiliger Meinungen hier.

Bei den Automatiken mix ich da sicherlich was up. Aber wenn du mal den ollen passat gefahren bist. Probefahrn schadd sischer nischd. Geschmäcker sind verschieden. Für mich gilt: Automatic, einmal und nie wieder!

Ich sagte blos "Heuliez", nicht schlecht, das ist von dir. ;-) Sicher ist auch die Mehrzahl der Breaks unauffällig, aber der prozentuale anteil der etwas weniger perfekten dürfte höher sein als bei der Limo.

Ist doch nicht schlecht, wenn er vorher Bescheid weiß.

Das der Xantia sonst sehr zu empfehlen ist, sollte längst hinlänglich bekannt sein.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ach Fruit,

wenn wir uns mal in persona kennen lernen sollten, kannsde mal mit mein X2Autom fahren. Ich zähle so lange die Minuten, bis Du Deine Meinung erst überdenkst und dann revidierst :-)))))))

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Fruit / Peter

Ich bin den V6 Exclusive schon gefahren. Dabei hat es mich massiv gestört, dass der Stautomat einfach zu lange brauchte, um nach einer Beschleunigungsaktion zurückzuschalten. Weder im normalen noch im Sportmodus. Es dauerte fast eine Ewigkeit, bis wieder Ruhe war und der Motor der Belastung angemessen drehte. Für rassiges Beschleunigen und doch ruhiges Fahren empfand ich diese Kombination aus V6 und Automat nicht so toll. (sorry Peter) Für die Autobahn und Stau mag der gut sein, aber in den Schweizer Alpen... Vielleicht hänge ich dafür einfach zu stark am "manuellen Lautstärkeregler".

Ich fuhr geschäftlich auch Nissan-, Toyota-, Mazda-, Volvo- und MB-Automaten.

Den Automaten des Xantias empfinde ich bei ruhigem Fahrstil aber immer noch als einen der Angenehmeren.

Vielleicht hätte sich der Automat zuerst an meinen Fahrstil gewöhnen sollen. Dafür wäre aber eine ausgedehntere Probefahrt nötig.

Ist halt Geschmacksache.

Gruss, Christoph, der sich auf das 6-Gang-Getriebe von Citroën freut!

Geschrieben

Verbrauch ist nur sehr geringfügig höher (10-12 Liter, je nach Fahrweise; Oh, Oh, bei meiner Fahrweise waren es aber locker 14.

@Peter, komm aus der Schmolecke wieder raus, Du warst nicht gemeint sondern unser Früchtchen.

Geschrieben

Genau, ist Geschmackssache;

Prinzipiell hab ich die Problem mit meinem X2-V6 nicht, selbst nach hektischer Fahrt beruhigt sich die Automatik relativ schnell. Die 10-12 l sind allerdings im Stadtverkehr illusorisch da sind´s eher 15 +. Auf der Bahn, das ist richtig, verbraucht er allerdings ganz wenig.

Ach ja Automatik, der einzige Meckerpunkt ist der hier anderswo schon angesprochene "Sportmodus" beim Kaltstart, der wohl ein Softwareproblem ist. Bei mir hab ich auch noch das Gefühl, dass der Kickdown etwas verzögert kommt - aber wie gesagt, das ist reine Geschmackssache.

Ansonsten ist die Kombination grosser Hubraum/ Automatik/ Hydropneumatik kaum zu schlagen.

grüsse Martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hai Ihr alle,

@Christoph,

da ist indeed eine etwas längere Fahrt notwendig, um den Automaten auf Defensivschalten zu erziehen. Hatte das bei meinem auch, als ich ihn das erste Mal zur Probe gefahren hatte. Da hatte es bald 2 Stunden gedauert.

@Xantiaheinz:

Zum Bocken gehe ich in keine Ecke .......... :-)))))

@Martin:

Zum schnellen Runterschalten (Kickdown) genügt es nicht, das Gaspedal einfach niederzudrücken. Es muss ruckartig durchgetreten werden. Da reagiert das Getriebe schlagartig drauf. Wenn man das Pedal recht langsam durchtritt, kann es sogar passieren, dass der Motor aus niedrigster Drehzahl maximal durchbeschleunigt, ohne dass runtergeschaltet wird. Wenn das mental zu träge ist, lässt man das Pedal etwas zurückkommen und tritt dann schnell durch und schwupps, hatter runtergeschaltet. Bei der Adaptivautomatik kann der Fahrer die Schaltung sehr virtuos mit dem Gaspedal steuern.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Peter

Hmmm, sollte ich also doch mal ne intensivere Probefahrt mit nem V6 Exclusive machen? :-))

Gruss, Christoph

Geschrieben

Liebe Forumsteilnehmer,

vielen Dank für die bis jetzt von Euch geposteten Beiträge, habe mir da schon ein gutes Bild machen können.

Eine weitere Frage ist mir als C-Neuling da noch eingefallen (sorry, falls das Thema schon einmal behandelt worden ist!): Bekommt man eigentlich irgendwelche aussagefähigen Daten, wenn man C's mit HP auf einen Stoßdämpferprüfstand fährt?

@ ACCM Freddy: Many thanx für die Preislisten, war 100%, was ich gesucht habe. Da fällt einem die Orientierung (zumindest mir) doch schon erheblich leichter ...

MfG

Peter

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