Zum Inhalt springen

Ich wollt ja immer schon einen -> Neuvorstellung und 1. Frage


Empfohlene Beiträge

LikeUnderstatements
Geschrieben

Hi,

ich möchte mich kurz vorstellen. Hab mich grad bei Euch registriert und hab auch gleich ne Frage mitgebracht.

Ich heisse Daniel, bin selbständig im IT und wohne im Hunsrück, ziemlich nah an der Mosel (Bernkastel-Kues). Gibts in der Region eigentlich nen Citroen-Stammtisch?

Da ich schon immer gerne mal einen grossen Franzosen fahren wollte und das auch mit meiner besseren Hälfte abgeklärt habe, haben wir uns zusammen einen C5 I bzw. II rausgeguckt. Am liebsten wär uns nen Diesel, weil wir hier immer längere Strecken fahren. Im Moment tendieren wir zum 2.2 HDI. Aber heute hab ich gelesen, dass das Turbogeladene Triebwerke sind. Stimmt das??

Ich hab da immer noch die mahnenden Worte meines Vaters im Ohr: "Junge, bitte nie nen Turbo, wenn da mal was kaputt geht ...".

Ist das wirklich so? Sind die 2.2 HDI Maschinen wirklich alle aufgeladen oder gibts auch noch ganz normale Diesel im Motorsortiment von Citroen.

Und dann interessiert mich noch brennend, für wieviel Laufleistung so ein Diesel-Triebwerk steht (bei angemessener Pflege natürlich). Gibts hierzu Anhaltspunkte oder Zahlen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus und schönen Abend noch ;)

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt eigentlich kaum noch Dieselmotoren OHNE Turbo. Ich wüsste jetzt nicht, dass irgendein Hersteller noch Saugdiesel im Programm hätte...

Es gibt nur ein paar einfache Regeln zum Umgang mit Turbos: nach einer Vollgasfahrt nicht gleich abstellen und den Motor ausmachen zum Beispiel. Oder nicht gleich nach dem Kaltstart mit Volldampf auf die Autobahn. Dann halten die EWIG ;)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Mein C5 I fährt seit 190 000 km problemlos. Das Wort Motorprobleme habe ich bei Citroen noch nie gekannt. Die Dinger fahren.

zurigo

Geschrieben

Hallo, Daniel!

Ich denke nicht, dass ich übertreibe, wenn ich sage, dass der PSA-Konzern, zu dem Citroen gehört, die Erfahrung von ca. 30 Millionen Turbodieseln hat. (vorsichtig geschätzt).

Das ist seit Jahrzehnten erprobt und heute absoluter Standard. Reine Saugdiesel schaffen auch die heutigen Abgasnormen gar nicht mehr.

Wie oben schon richtig geschrieben:

- nie kalt treten

- nie heiss abstellen

dann hält ein Turbomotor.

Gehe mal davon aus, dass 80% der Taxen, denen Du begegnest, auch alle mit Turbo unterwegs sind.

Gruss

Guido

Geschrieben

Du wirst ein zufriedener Mensch werden mit einem Citroen (zwei Pünktchen auf dem "e").

zurigo

Geschrieben

ëëëëëëëëëëëëëëëëëëë

ËËËËËËËËËËËËËËËËËËË

Geschrieben

Hallo in den Hunsrück,

einen CIT-Stammtisch gibt es meines Wissens nach hier in der Ecke nicht, aber dieses Jahr gibt es wohl wieder ein Treffen in Schweich ...

Geschrieben (bearbeitet)

Einen Stammtisch an der Mosel... der Gedanke hätte sicherlich einiges an Potenzial. Viele Doppelwinkel sind an der Mosel unterwegs, und in Nehren gibts auch ein jährliches großes Treffen, siehe hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124197-Gibts-ne-Visami-in-diesem-Jahr.

Und überhaupt, Treffen, da sind viele der hier vertretenen Citroënisten fast jedes Wochenende zwischen März und Oktober auf Reisen mit ihrem geliebten Gefährt (ich bin da keine Ausnahme). Weitaus die meisten, wie beispielsweise das Xantiatreffen in Xanten oder das MDCT in Bitterfeld gehen über ein ganzes Wochenende. Manche sind modellspezifisch, wobei auch kein anderes Modell vom Platz geschmissen wird, andere wiederum modellvielfältig mit allem, was unterm Doppelwinkel je gebaut wurde. Auf solchen Treffen gibt es keine PS-Protze oder Angeber, auch irgendwelche prolligen Wettbewerbe wird man vergebens suchen. Es steht die Gemeinsamkeit und Gemeinschaft auf dem Plan, Benzingespräche unterstützen das ganze noch. Aber Vorsicht: Man kann durchaus süchtig danach werden ;).

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns "Verrückten" und wenig Probleme mit deinem zukünftigen "Markenprodukt".

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

erst einmal willkommen bei den Schwebern (wenn auch zu Zeit ohne Schweber)

an einem Citroen geht alles andere kaputt aber die Motoren halten ewig (jaja, die 2.5er XMs ich weiß)

ich hatte zwei Diesel Turbo XM und die Motoren waren das Beste, was ich je bewegt habe (ich meine die Kostennutzen/Bequemlichkeit/Fahrspassfaktoren) Großes Auto und ein minimaler Verbrauch. Man kommt mit einer Tankfüllung einfach mal über 1000KM (beim C5 habe ich jetzt keine genaue Ahnung) und alleine DAS macht schon Spass.

Wenn Du auf einige Faktoren beim Kauf achtest, Dich hier im Forum im Vorfeld über das Fahrzeug Deiner Wahl erkundigst (manchmal wohnt auch einer der Leute hier in der Nähe und bietet sich an, den Wagen anzuschauen), dann machst Du sicherlich nichts falsch, Montagsautos gibt es überall aber man kann sich ja die Historie des Wagens zeigen lassen /ausdrucken.

wenn Du weiteres wissen möchtest, einfach hier posten

Gruß

ralf

Geschrieben

Hallo, lieber einen Kenner von hier irgendwo mitnehmen als eine Bauchlandung und Ebbe aufm Konto.;-) nee, ehrlich!! c5 kannste nicht viel falsch machen- außer einer ausgelutschten Nudel mit 970tkm... Hatte aber Kinderkrankeheiten, auch wenn die Probs damalige gußeiserne Cit-Leute nur lachen läßt: Federkugeln hinten, Federbeine vorn--sonst nicht viel Müll. DOCH: Keine Benziner c5 I hpi oder 1,8. HDI sind Tip. Tschöö!

LikeUnderstatements
Geschrieben

Hi ... das ist ja grossartig ... so viele Antworten ;)

Ich hab mir alles genau durchgelesen und bin jetzt auch um einiges schlauer.

Für mich heisst das eigentlich nur noch: Bald gehts vom 2CV (haben wir bis vor 3 Jahren gefahren) auf nen C5 HDi

Und den "WAF" (Womens Acceptance Factor) hab ich ja auch schon in der Tasche, wenn der Wagen nicht gerade rot ist, aber über ein Schiebedach und Leder verfügt -> Ergo: Exclusive.

Ich denke, es wird noch ca. 8 Wochen dauern, bis der Kauf ansteht. Ich möchte da nichts überstürzen. Ich will die Nummer in Ruhe durchziehen. Dahingleiten, sozusagen ... zu meinem neuen Raumgleiter :)

Im Moment werden auf mobile einige C5 HDi-Gleiter in meiner Preiskategorie bis 4000 Euro angeboten. Die haben auch ganz unterschiedlich viele Kilometer, sind aber auch oft Scheckheft-Gepflegt. Über 4000 Wollte ich eigentlich nicht gehen, weil sich da im Rahmen zwischen 4000 und 5500 nicht wirklich viel ändert (meines erachtens nach). Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Und entsprechend Eurer Aussagen muss ich mir also um Laufleistungen um die 200000 Km nicht wirklich viele Sorgen machen.

Nen Spezi ... sowas hätt ich auch gerne :)

Vielleicht starte ich mal nen Rundruf übers Forum, wenn es soweit ist. Eventuell findet sich jemand, der gerne mit mir eine kleine Reise machen möchte, wenn ich einen entsprechenden Wagen gefunden hab. Kost und Logis und gute Laune sind natürlich Ehrensache ;)

Und dann nochwas. Ich freu mich tierisch, dass man hier so nett aufgenommen wird. Das ist nicht überall so selbstverständlich. Ausser im Ford-Forum damals, als wir unseren 66er P5 Turnier gefahren haben. Da wars ähnlich herzlich.

Vielen lieben Dank für Eure Infos ... wir schreiben uns sicher noch ;)

Daniel

Geschrieben

Die Laufleistung ist für den Motor überhaupt kein Problem, der Zustand des Restes ist aber nur bei entsprechender Wartung geldbeutelschonend. Es sollten schon neue Federkugeln eingebaut sein, die sind sonst platt, die Hydraulik sollte dicht sein (Federbeine), die Spur- und Koppelstangen und die sonstigen Teile des Fahrwerks sollen i.O. sein.

Der Partikelfilter sollte (baujahrabhängig alle 80.000 , 120.000 oder noch länger) auch nicht gleich fällig werden. Beim Kombi sollte die Scheibe der Heckklappe aufgehen.

Am besten einen citroen-, besser noch C5-erfahrenen Ratgeber mitnehmen.

Diesel mit AUtomatik ist schon seit Jahren meine Lieblingskombination, mit Leder und Navi mit großen Farbdisplay und Sprachsteuerung ein Genuss.

Viel Erfolg bei der Suche, und laß Dir Zeit bis wirklich der richtige kommt.

mike

Und schaue direkt nach "Exclusive"-Ausstattungen, kostet nicht mehr und es ist Alles schon eingebaut.

LikeUnderstatements
Geschrieben
Die Laufleistung ist für den Motor überhaupt kein Problem, der Zustand des Restes ist aber nur bei entsprechender Wartung geldbeutelschonend. Es sollten schon neue Federkugeln eingebaut sein, die sind sonst platt, die Hydraulik sollte dicht sein (Federbeine), die Spur- und Koppelstangen und die sonstigen Teile des Fahrwerks sollen i.O. sein.

Der Partikelfilter sollte (baujahrabhängig alle 80.000 , 120.000 oder noch länger) auch nicht gleich fällig werden. Beim Kombi sollte die Scheibe der Heckklappe aufgehen.

Am besten einen citroen-, besser noch C5-erfahrenen Ratgeber mitnehmen.

Danke für den HInt. Du sagst es. Da ich völlig neu bin in der CIT-Gemeinde, werd ich erstmal Infos und auf jeden Fall von dem ungemeinen Potential benötigen, das hinter Eurer Gemeinde steckt. Eventuell findet sich ja jemand aus meiner Region (Trier/Eifel/Hunsrück/Koblenz) der gerne mit mir die Reise zu meinem neuen Gleiter machen will um mich zu unterstützen.

Diesel mit AUtomatik ist schon seit Jahren meine Lieblingskombination, mit Leder...

Ja so seh ich das auch. Allerdings geht mir der WAF (Womens Acceptance Faktor) weg, wenn ich auf Automatik zu sprechen komme :):(

Und schaue direkt nach "Exclusive"-Ausstattungen, kostet nicht mehr und es ist Alles schon eingebaut.

Das ist auch meine Einstellung. Alles unter "Exclusive" kommt nicht in die Tüte :)

LG

Daniel

Geschrieben

Hi Daniel,

ich habe letztes Jahr mit einem Freund zusammen nach einem C5 1 für ihn gesucht. Nach dieser Erfahrung: schau dir einen C5 in der Preisklasse bis 4.000€ genau an und nimm dir Zeit.

Bei "uns" ist es erst der gefühlt 15te geworden, den wir besichtigt haben. Gesucht war eigentlich ein Break mit Dieselmotor - für das Geld in vernünftigem Zustand nicht bekommen. Geworden ist es dann eine Limo, V6 Aut., Excl., Gasanlage, knapp über 100tkm, praktisch 2. Hand. War ein wirklich guter Kauf nach all dem Schrott, der für teueres Geld angeboten wurde. Hat allerdings auch den Rahmen von 4.000€ leicht gesprengt.

Willst du einen Break?

VG

Dominik

LikeUnderstatements
Geschrieben

Nach dieser Erfahrung: schau dir einen C5 in der Preisklasse bis 4.000€ genau an und nimm dir Zeit.

Bei "uns" ist es erst der gefühlt 15te geworden....

Willst du einen Break?

Hey Dominik,

ja, die Zeit werd ich mir auf jeden Fall nehmen und stell mich auch schon irgendwie drauf ein, mindestens eine Runde durch die Republik zu fahren um den passenden Wagen zu finden.

Und ja, es soll auf jeden Fall ein Break sein. Im Moment fahren wir ja ne Limo, allerdings nicht von CIT. Und das geht mit Hund, Katzen, Pferd und Landleben gar nicht. Daher ein Break eben.

LG und Danke

Daniel

Geschrieben

Achtung der C5 hat große Probleme mit der Kupplung! Lieber Autom. kaufen und dann gleich das Autom.-Öl wechseln lassen.

LikeUnderstatements
Geschrieben
Achtung der C5 hat große Probleme mit der Kupplung! Lieber Autom. kaufen und dann gleich das Autom.-Öl wechseln lassen.

UFF!!!

Ist das wirklich so? Kann das jemand von den anderen bestätigen?

Wenn ja, wie checkt man das beim Probefahren? Wie sind die Symptome? Kann man das überhaupt erkennen?

Daniel

Geschrieben
UFF!!!

Ist das wirklich so? Kann das jemand von den anderen bestätigen?

Wenn ja, wie checkt man das beim Probefahren? Wie sind die Symptome? Kann man das überhaupt erkennen?

Daniel

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist nur der 2,0HDi davon betroffen. Bei den 2,2HDi gab es das Problem nicht in dem Maße.

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen.

So ein Schmuckstück bin ich bis vor kurzem gefahren.

Imho passt zum 2.2er NUR die Automatik, erst dann lässt sich für mich das Potential des Wagens voll erfahren.

Könnte allerdings Probleme mit der Anhängelast geben, die ist echt ein Witz.

Funktionierende Heckklappe scheint mir bei dem Alter utopisch zu sein, länger als 3 Jahre hat bei mir keine gehalten.

Ansonsten das übliche, Federkugeln, FAP Filter, Auspuff, Hydraulik dicht, knackender und wackelnder Fahrersitz.

Meine Werkstatt meinte, sie hätten deutlich mehr Probleme mit dem C5 II als mit der ersten Serie, ich weiss nicht, ob die Kollegen hier im Forum das bestätigen können. Vollleder würde ich nicht nehmen, eine dermassen langsame Sitzheizung habe ich selten erlebt.

Der Motor ist eigentlich sehr nett, leider etwas müde und dafür wenig sparsam ( meist um die 8 Liter), die brauche ich jetzt auch mit C6 205er.

Um 4000 solltest Du genau schauen, eigentlich verkauft man den Wagen wohl eher ungern, ich habs nur gemacht weil zuviel hätte gemacht werden müssen.

Ach ja: die Heckklappe rostet gern um das Nummernschild, verschieden farbiges Xenon Licht kann auf baldigen Austausch hindeuten. Und die Rückleuchten werden gerne rissig.

Viel Erfolg bei der Suche.

Geschrieben
Und das geht mit Hund, Katzen, Pferd und Landleben gar nicht. Daher ein Break eben.

wie du ein Pferd in den Break reinkriegen willst ist mir ein Rätsel,

da kriegste ja noch nicht mal nen Pony rein ............

Willkommen in der Muppet-Show :)

Gruß HD

Geschrieben

Hallo, da ich beide Motoren kenne: Wenn, dann 2,2hdi- ich kenne weder Getriebe- noch Kupplungsnerv in meinem c8, bei nun 160tkm. Ich würde unbedingt beim 2,2 das 6Gang- Schaltgetriebe nehmen. Die Automatik finde ich nicht toll. Zudem mind. halben Liter mehr- paßt aber nooch besser zum kultivierten Gleiten- alles, was recht ist...(;

In jedem Falle solltest Du einen Kenner mitnehmen, und die gibt es hier reichlich. Zum Vorsortieren empfiehlt sich der Ersteindruck: Wie steht das Auto da? Wie der Besitzer?

Und ja: Auf jeden Fall Excl., nicht von ungefähr haben das sowieso die Hälfte- mindestens... . Ansonsten ausgereifte Konstuktion, Ser I allerdings nicht besonders oder gar "schön"... .

Also, lass von Dir hören, hier hilft fast jeder gern mal mit oder schaut sich ein Auto an in der direkten Gegend. Tschöö &bonne route!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...