Zum Inhalt springen

5. Gang anziehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Bei meinem Xantia wackelt der Ganghebel etwas, wenn ich im 5. Gang fahre.

Bei Nachforschungen hier im Forum habe ich als Übeltäter die Mutter auf dem 5. Gang rauslesen können.

Was ist da für eine "Spezial-Nuss" nötig, um die nachzuziehen?

Grüße

Markus

Geschrieben

Beim Xantia gabs verschiedene Getriebe. Da musst du schon etwas präziser werden ;-)

Geschrieben

Hallo! Du brauchst eine 28er Vielzahnnuss oder Schlüssel der etwas abgeschliffen werden muß, vorausgesetzt Du hast ein BE3 Getriebe, wie das bei anderen Getrieben ausschaut kann ich nicht sagen. Wenn Du Pech hast, wird das anziehen alleine nichts bringen und der 5. Gang muß getauscht werden. War jedenfalls bei mir der Fall gewesen.

Geschrieben

Ah, jetzt seh ich auch die Signatur ;)

Müsste also ein 1,8i 16V mit BE3 sein

Geschrieben

Super.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Werde heute Abend mal den Deckel aufmachen und nachsehen, was ich ausrichten kann.

Wie schräg muss ich den Wagen stellen, damit kein Getriebeöl raussuppt??

Geschrieben

Auf die Seite legen ,dann kommt nix, heb halt so hoch wie der Wagenheber schafft....

Geschrieben

Auf die Seite hatten wir früher nur einen Taunus gelegt, um das Getriebe einfacher zu wechseln.

Will ich aber mit dem Xantia nicht unbedingt machen :)

Wagenheber? Muss mal sehen wo der ist (Im Ersatzrad, ich weiß!). Arbeite immer mit ner Hebebühne, und die geht etwas weiter :)

Ich stell ihn einfach schräg und werd schon sehen, was passiert.

Geschrieben

- da wird ÖL auslaufen. Meine Methode: Mit einer großen Spritze (z.B. aus der Apotheke) und einem Plastikschlauch so knapp 1 l absaugen.

Gruß Gerd

Geschrieben
- da wird ÖL auslaufen. ...

Das ist schon mal sicher!

Aber das kann man ja wieder reinkippen (oben am Entlüftungsstopfen (Plastik) bis es an der Kontrollöffnung (die größere Schraube am Getriebedeckel) rausläuft.

Wenn das Getrieböl älter ist, sollte es gewechselt werden. Die 2l Kanne kostet beim Freundlichen 19 Euro. Ins Getriebe passen 1,8 bis 1,9 Liter.

Die Mutter vom 5. Gang ist verstemmmt....das kann schon mal Probleme bereiten! Nach dem Anziehen der Mutter (da sind nur wenige mm nötig!) muß wieder sorgfältig verstemmt werden!

Zum Abdichten des Deckels (nach Reinigung der Dichtfläche) Dirko rot oder andere Temperaturfeste Paste verwenden.

Geschrieben
Hallo zusammen.

Bei meinem Xantia wackelt der Ganghebel etwas, wenn ich im 5. Gang fahre.

Bei Nachforschungen hier im Forum habe ich als Übeltäter die Mutter auf dem 5. Gang rauslesen können.

Was ist da für eine "Spezial-Nuss" nötig, um die nachzuziehen?

Grüße

Markus

Ähem, wenn ich da mal was einwerfen darf:

Beim BE3-Getriebe die Mutter auf der Getriebewelle nachzuziehen ist immer eine gute Idee. Wenn die zu lange locker ist, kann das Getriebe durch eine aufgearbeitete Verzahnung auf der Welle zu Schrott werden.

Allerdings: Nach meinem Verständnis hat das nix mit Spiel am Schalthebel zu tun. Da dürfte zusätzlich noch was am Schaltgestänge ausgeleiert sein!

Geschrieben

Moment mal, habe ich das gleiche Getriebe im XM 2,0 16Vau?

Geschrieben

mein Getriebe schaltet nämlich schlecht wenns warm wird, ich hatte erst die Hebelei im verdacht aba wer weis...

Geschrieben

@hubsi336: manchmal hilft es einfach mal das Getriebeöl zu wechseln - wirkt Wunder.

Geschrieben

Und die Gelenke der Hebelei schmieren. Hilft zwar nicht lange aber dafür bei der Spurensuche.

Geschrieben

da hab ich schon alles mit Sprühfett gebadet...

Geschrieben

Allerdings: Nach meinem Verständnis hat das nix mit Spiel am Schalthebel zu tun. Da dürfte zusätzlich noch was am Schaltgestänge ausgeleiert sein!

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt:

Wenn der 5. Gang drin ist, spüre ich im Ganghebel eine Vibration, die ich in den anderen vier Gängen nicht spüre.