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Geschrieben

Hallo leute habe ein großes problem.

habe mir vor zwei woche freitag ein auto von privat gekauft was wie ich leider herausfinden muste sehr viele mängel hat. Daher war ich bei einer werkstatt die als sie den zustand des autos sah die hände über den kopf geschlagen hat. im kurzem : bremscheiben extrem runter, beide achsen beschädigt (ein teil an der achse wurde mit klebeband festgemacht. fragt bloß net welches)handbremse kaputt. und kleinere sachen. dieses auto hat aber beim kauf neuen tüv bekommen ..irgendwie.. nun ist meine frage kann ich den kauf rückgängig machen. habe natürlich so einen standartvertrag unterschrieben in dem jegliche gewährleistung ausgeschlossen ist. aber gilt sowas nicht als versteckter mängel ? hab ich da irgendeine chance? erschwerend kommt hinzu das es kein deutscher war.. habe nur seine anschrift und die eu führerscheinnummer :-(

wäre für jede hilfe dankbar!!!

war aber auch schon beim anwalt der kam mir aber nicht sehr kompetten vor.

aber wird schon recht haben damit das er meinte da es ein privatkaufvertrag is das ich keine chance habe.

Geschrieben

Hallo snake, das ist uns allen schon passiert, auch denen dies nicht zugeben. Augen zu und durch.

Rechtlich dagegen vorzugehen macht nur Ärger...Sollte sogar Betrug sein, aber glaubt dir eh kein schwein...

Tut mir echt leid für dich...

Geschrieben

salut!

naja, also wenn du das alles nachweisen kannst, dann ist das sicher einklagbar. du wurdest ja regelrecht ueber den tisch gezogen und dir wurde ein offensichtlich gar verkehrsgefaehrdendes fahrzeug verkauft. aber mit dem privat ist so eine sache. und den tuev kann man auch nicht drankriegen.

ich denke, vor gericht wuerdest du recht bekommen. aber was bringt dir das? und leider besteht zwischen dem recht haben und es dann wirklich auch zu bekommen eine grosse differenz. selbst wenn du ein urteil zu deinen gunsten bekommen solltest, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass du bei der geschilderten situation mehr als aerger bekommst. mein tip aus eigener erfahrung: lerne draus und hake die sache ab. du kriegst nix ausser aerger, muehe und nen herzlasper.

gruss, mike

Geschrieben

ja denk mal auch .. nur stehe ich jetzt vor der frage ob ich das auto reparieren lasse oder auf dem schrott schmeisse.

die rep würde mich wohl alles im allem max 2000 euro kosten so wie es aussieht.

das prob ist ja nur was bekomme ich für 2000 euro für ein auto ? da kann man ja wieder so ein pech haben.

das auto hat erst/schon 97000km runter und ist baujahr 94.

Geschrieben

du muesstes schon genaueres zum auto schreiben. typ etc.

gruss, mike

Geschrieben

ahso ja klar :-) man aber schnell geantwortet.. ist ein zx advantage.. hat zwar mehrere kleine beulen aber rosten dürft das auto ja nicht oder (verzinkt) hat an extras nur nachgerüstete fensterheber. naja und neue sitzbezüge von mir *lach* ist der 1.4 motor

achso und dann noch ne frage.. das auto hat manchmal kein gas angenommen also z.b. ist er nur max 140 gefahren und dann war schluß.

so beim fahren ist das auch manchmal passiert er ist einfach nicht über ne bestimmte umdrehungszahl gekommen. kupplung ist wohl

Geschrieben

Du hast leider nicht geschrieben, was an welcher Achse mit Klebeband befestigt wurde. Wenn`s was wichtiges war, ist das kein verdeckter Mangel mehr sondern Betrug und wenn du deswegen in den Graben schlidderst sogar fahrlässige Körperverletzung. Für sowas interessiert sich der Staatsanwalt.

Der Verkäufer anbieten, den Wagen zurückzunehmen und die Auslagen zu erstatten, wenn`s nicht hilft, durchblicken lassen, das der eigene Rechtsanwalt Fotos von den Mängeln macht und dann Anzeige erstattet. Dem Typen klarmachen, daß das dann Strafrecht und nicht mehr Zivilrecht wäre.

Ist juristisch nicht ganz korrekt wirkt aber meist wunder und ein gescheiter Anwalt schafft das Problemlos, sofern er nicht allzu geldgierig ist.

TÜV-Prüfbericht hast du aber?

Gruß

Bernd

Geschrieben

sind die 97 k orig?

2000=3912 DM

Must ja nicht verschrotten, nur mit mängeln verkaufen. Versuch ein BX oder ZX. Grade BX gibet da schon noch nette!

Geschrieben

ja tüv hab ich. der typ sagt das er das auch nicht wurste. was für mich ein versteckter mängel ist ist auch einer für ihn da er ihn auch nicht sah.

war an der vorderachse gelenkmanchette kann das sein? er beruft sich darauf das er ja tüv bekommen hat. und schon ist er aus dem schneider.

naja verkauf wird schwer. da das auto stillgelegt ist

Geschrieben

salut!

ja, was hast du den fuer den wagen bezahlt?

kannst du dich auf die kilometerlaufleistung verlassen? das ist doch die frage. meist zahlt man dann fuer rep. sehr viel mehr, als gedacht. was da wohl noch auf dich zukommt? ich wuerde die finger von dem wagen lassen.

fuer 2000 euro bekommst du, sogar deutlich weniger, einen astreinen AX mit 45 oder gar 60 ps. 45 reichen fuer die stadt und auch enstpannte fahrten ueber die autobahn, wenn es nicht grad viel mehr als 300 km sind. verbrauch gigantisch niedrig. ich habe die 45 ps variante und bin, ohne witz begeistert, was die da auf die beine gestellt haben. ein wirklich gutes auto. und als hintergrund fahre ich nicht fiat panda, sondern CXe und SM. der kleine ist aber dennoch eine freude. und kein witz: die 45ps variant hat was besonderes, denn der motor ist der einzige kurzhuber der tu-motoren serie. der macht auch angenehme gerauesche und ist sehr drehwillig. genug des lobes. aber da bekommst du ein gutes kleines auto fuer wenig geld.

gruss, mike

Geschrieben

1100euro

und kilometerstand gute frage..

schwer nachprüfbar. dazu müste ich die vorbesitzer ausmachen um da sicher zu gehn oder?

naja aber ein ax und zx ist doch ein kleiner unterscheid oder?

tendiere halt ein wenig zur reparatur weil ich mir dann bei den teilen sicher sein kann das sie ganz sind. bei nem anderen wagen nicht. obwohl bei welchem wagen sind schon beide achsen im a...

Geschrieben

also ihr meint nicht reparieren lassen?

Geschrieben

Hi Snakekick! (hast Du auch einen richtigen Namen?)

Zum Rechtlichen:

Du wirst, anders als oben behauptet, nicht die gerinste Chance vor Gericht haben.

Dazu müsstest Du dem Verkäufer nämlich arglistige Täuschung nachweisen.

Bei den von Dir geschilderten Mängeln ist dies absolut unmöglich, weil es sich zum Einen um Verschleißteile

handelt, zum Anderen, weil dies TÜV-Prüfpunkte sind und er damit ja noch bei eben jenem war.

Welcher (auch superseriöse) Verkäufer weiß schon, in welchem GENAUEN Zustand sich z. B. seine Bremsanlage befindet?

Zu den Mängeln:

Was soll denn daran 2.000,- € kosten?

Habe ich das richtig verstanden? Bremsscheiben und Beläge vorn wechseln, Achsmanschetten neu befestigen,

ggf. tauschen und die Handbremse kontrollieren, ggf. heile machen?

Selbst wenn die Achsmanschetten getauscht werden müssen, dürfte der Spaß max. ca. 600,- € kosten!

Selbst dieser Betrag erscheint mir noch recht hoch.

Schreib doch mal, woher Du kommst und versuche möglichst genau zu beschreiben,

was Deine Werkstatt denn im Detail machen will.

Sicherlich kann Dir dann jemand präziser sagen, welche Kosten entstehen und Dir evtl. eine gute Werkstatt

in Deiner Nähe empfehlen.

Grüße,

Oliver

P. S.: Was steht denn auf Deinem TÜV-Bericht?

Geschrieben

also hab auch nen richtigen namen :) matthias

also es müssen wohl auch die kompletten achsen getauscht werden. desweiteren die ist bremsanlage an einer stelle undicht.bei der handbremse sind wohl ein paar seile gerissen?.ich werd nochmal mit der werkstatt reden mal sehn was sich machen läst

Geschrieben

Hi Matthias!

Ich kann Dir nur raten, erst einmal ruhig bleiben.

Fahr zu Deiner Werkstatt und lass Dir genau ZEIGEN, was weshalb getauscht werden sollte.

Insbesondere das weshalb erscheint mir recht wichtig.

Klar - Bremsen und Achsmanschetten sind superwichtig und müssen sofort gemacht werden.

Aber - einige Werkstätten neigen zu der pauschalen "alles Sch..., kostet mindestens xxx €" Aussage.

Insbesondere, wenn sie merken, dass ihr gegenüber keine Ahnung hat.

Oder wenn sie eigentlich keine Lust haben, an dem Auto zu schrauben und wenn, dann nur für gutes Geld.

Fast egal was kaputt ist - 2.000,- € erscheinen mir für ein Auto das fährt

um Welten zu hoch.

Was ist Dir denn selbst beim Fahren an dem Auto aufgefallen?

Wenn der ZX totaler Schrott ist, müsste er doch irgendwie ulkig fahren?

Wirf doch nochmal einen Blick auf Deinen TÜV-Bericht.

Vielleicht hat schon dieser einige Mängel darauf vermerkt.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Bei einer (guten) freien Citroen-Werkstatt bist Du sicherlich am Besten aufgehoben.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Moin Snakekick!

Nimm mal Deinen ZX unter den Arm und lauf damit auch zu einer anderen Werkstatt. Ich mache das auch häufig (allerdings mit 'nem Xantia ;-), und zwischen den Aussagen, was unbedingt und jetzt und aufderstelle gemacht werden muss, liegen immer etliche Euros. Und wenn der ZX gerade vom TÜV abgenommen wurde, dann kann ich mir (vorsicht: Ferndiagnose mit Anschlussfolgerung!) kaum vorstellen, dass die Achsen getauscht werden müssen !? Und die undichte Bremsanlage hätte der TÜV-Ing. ja wohl beim Bremsentest feststellen müssen, oder? Die Wirkung der Handbremse wird dort auch geprüft, o.k., vielleicht Seil gerissen oder einfach nicht nachgespannt?

Aber das kann ja nicht die Welt kosten. Mir klingt die Geschichte eher so, als hätte entweder der TÜV die Plakette ohne Besichtigung verklebt, oder Deine Werkstatt wähnt den Reibach.

Und immer locker mit den Armen kreisen.

Grüße

Sören

Geschrieben

Nochmal ich. ;-)

Ich habe gerade Deinen anderen Thread gesehen.

Ist denn Deine Kupplung tatsächlich platt?

Die zu tauschen kostet natürlich richtig Geld.

Bei welcher Werkstatt bist Du denn?

Ich habe gesehen, dass Du auch aus Berlin kommst.

Eventuell könnte ich (wenn Du willst) Dich mit einer freien Werkstatt in Schöneberg in Kontakt bringen.

Diese hat mit Citroen zwar nix am Hut, da der ZX aber keine Citroen-typische Technik hat,

wärst Du da gut aufgehoben.

Jedenfalls sind sie ehrlich, leisten vernünftige Arbeit und sind sehr günstig.

Die bauen Dir, wenn Du willst, auch Teile ein, die Du selbst besorgt hast.

Du könntest Dir einige Teile z. B. als günstiges Neuteil über eBay oder bei Auto-Tip besorgen.

Bremsen brauchst Du auch nicht direkt von Citroen, hier tun es auch vernünftige aus dem Zubehör.

Falls Dein Hauptbremszylinder kaputt sein sollte, kannst Du Dir vielleicht auch einen guten gebrauchten

hier über das Forum besorgen.

Ich komme übrigens auch aus Berlin. ;-)

Grüße,

Oliver

Geschrieben
holst42 postete

Aber das kann ja nicht die Welt kosten. Mir klingt die Geschichte eher so, als hätte entweder der TÜV die Plakette ohne Besichtigung verklebt, oder Deine Werkstatt wähnt den Reibach.

Der TÜV hat die Augen wohl nicht zugemacht.

Sonst hätte er im ersten Anlauf die Plakette nicht verweigert.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=13324

Hmmm.. oder war der Verkäufer zur Nachprüfung bei einem freundlicher gesinnten Herrn?

@snakekick:

Nur als Beispiel...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2433126048&category=28649

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2433527678&category=28597

Ansonsten bekommst Du auch sämtliche Fahrwerksteile bei Auto-Tip.

Ich habe z.B. für meinen Querlenker am C15 dort nur 45,- € bezahlt.

Auto-Tip hat zwar viel Billigzeug, die Fahrwerksteile sind aber in Ordnung.

Meine Querlenker waren von Bilstein. (glaube ich)

Grüße,

Oliver

Geschrieben

snakekick (Matthias) kommt aus Lichtenberg.

Geschrieben

dann kann er sich auch noch einen kostenvoranschlag bei arndt tuning holen, ein freund von mir ist dort und rundum zufrieden.

CJ

Geschrieben

danke für die antworten.

bin bei er autowerkstatt frances (oder wie sie geschrieben werden) wurde ja hier schonmal empfohlen

also das der prüfer ein auge zugemacht hat sieht man daran das auf dem tüv schein ein anderer kilometerstand steht und das an den achsen was mit klebeband festgemacht wurde.

also die bremscheiben werden gemacht bremsbolzen dann ist da was undicht

dann müssen beide achsen wohl gemacht werden und die Achsmanschetten. naja sie meinten das das ein wenig quatsch wäre die Achsmanschetten zu machen wenn die achse selber im A... ist

und sind jetzt bei 1400 euro .. die werkstatt wollte noch mal anrufen mal sehn was se dann sagen

Geschrieben

Was steht den auf dem TÜV Protokoll für ein KM Stand und welche Fahrgestellnummer?

Geschrieben

fahrgestellnummer stimmt überein

km steht drauf 94000 und in wirklichkeit hat er 97000

naja aber das als klagegrundlage ist viel zu dünn...der tüv prüfer hat sich dann einfach verkuckt.

Geschrieben

Läßt sich eigentlich der Tüvprüfer errurieren?

Da das Fahrzeug, das er ja geprüft hat, eindeutig eine gefährdung darstellt wäre dieser haftbar zu machen!

Womöglich wird er sich aber darauf berufen, das die ganzen Schäden während der letzten 3000km entstanden sein...

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