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Beratung zum Xantia 3,0 V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

leider ist der Ersatz meines Xantias, den ich letztes Jahr wegen ZKD Schaden verloren habe am WE, in die ewigen Jagdgründe entschwunden (Nockenwellenbruch).

Nun hab ich einen Xantia (X2, Kombi) 3,0 V6 Exclusive Automatk im Auge (mit Autogas, ganz wichtig).

So einige Dinge die ich beachten muss bei nem Gebrauchtwagenkauf fallen mir schon ein:

- Undichtigkeiten aller Art (LHM Fass, Hochdruckpumpe, Lenkgetriebe, Kugeln, Höhenkorrektoren, Getriebe, Motor)

- Zustand des Druckspeichers

- Gängigkeit der HK (Kniebeuge machen)

- Koppelstangen

- Auspuffanlage

- Maggigeruch

- Innenraumgebläse

- Heckscheibenheizung

- Heuliezsyndrom? (ist das beim X2 besser geworden)

- Domlager?

- Zahnriemen

- Flüssigkeiten (Zustand, Wechselintervall)

Nun hab ich keine Ahnung worauf man beim Hydraktiv (hat der doch, oder?) zusätzlich achten muss. Was ist beim Automatik zu beachten?

Gibt es sonst noch Sachen die man beachten sollte.

Dann noch ne Frage: Wie stehts mit dem Verbrauch so? Ich kann mir gut vorstellen das ein 3l Auto so einiges Schluckt. Hab gelesen das man mit 11-12 l/100km klar kommen kann. An sich ists ja eher ein Unvernunftauto ;)

Gruß

Frank (der vieleicht bald wieder Sänftet :D )

Bearbeitet von roterLoewe
Geschrieben

Mit Gas wird der Verbrauch höher liegen, etwa 13 - 14 l, bei dem Literpreis aber nicht so schlimm.

Geschrieben

www.diveils.de/pieps/check.pdf ausdrucken, angucken, probefahren, glücklich sein. Zum Verbrauch kann ich allerdings nichts sagen.

Ich hoffe, da kannst du alle Fragen abhaken. Leider fand ich die Liste erst, als ich schon meine la Belle hatte ;). Ich bereue seit fast sechs Jahren keinen einzigen Tag...

Gruß Daggi

Geschrieben

Du glückliche, ich seit 4 Monaten fast jeden...

Geschrieben (bearbeitet)

Frank,

Deine Liste ist schon ziemlich umfangreich.

Mir fällt zusätzlich noch der Riementrieb mit der Kurbelwellenriemenscheibe mit Gummielement ein. Wenns da kritisch wird, sind sogar Zahnriemen und damit der ganze Motor gefährdet. Einfach mal hier die Suchfunktion mit "Kreidestrichmethode" betätigen...

Und Du bedenkst auch, dass selbst Wartungsarbeiten für Nicht-Selbstschrauber beim V6 recht teuer werden können? Beim Freundlichen kostet eine grosse Inspektion mit ZR-Wechsel leicht weit über 1.000 €!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Mir fällt noch Schleifring des Lenkradairbags und Zündschloss ein.

Geschrieben

Wenn das Automatikgetriebe schon deutlich über 100 tkm gelaufen hat und keine regelmäßigen Getriebeölwechsel gemacht wurden, würde ich die Finger davon lassen. Die Gefahr, dass dir in absehbarer Zeit des Getriebe den Dienst versagt, ist sonst realtiv hoch und dann wird es richtig teuer.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank, der V6 aus Hamburg ?

Zum Verbrauch schau mal in meine Signatur. Ich fahre allerdings quasi nie in der Stadt und nur selten Kurzstrecke, dafür seltenst bewußt sparsam. Auf Benzin sind weniger als 10 Liter je nach Fahrprofil nicht ungewöhnlich, in der Stadt aber natürlich nicht zu realisieren. Anders herum habe ich es nie geschafft, einen V6 auf über 14 Liter zu bekommen.

Heuliez ist beim X2 schlimmer geworden als beim X1.

Hydractive hat der V6 immer (lt. Teilekatalog gäbe es zwar auch welche ohne, ih hab sowas aber noch nie gesehen). Zusätzlich beachten: Beim Türöffnen muß es vorn unten am Kühler und ungefähr in Mitte der Hinterachse deutlich "Klack" machen und fortan 30s lang gleichmäßig von dort summen. Wenn der Motor laüft, muß sich der Wagen vorn und hinten weich durchfedern lassen, 30 s nah Abstellen des Motors und Schließen der Türen und der Heckklappe muß es wieder "klack" machen und der Wagen ist dann hart gefedert.

Ein V6 mit der Laufleistung kann, falls er schlecht gewartet wurde, ein heftiges Groschengrab werden. Hab das schon öfters gesehen, daß ungefähr zu diesem Zeitpunkt viele teure Reparaturen zusammenkamen.

Was noch nicht erwähnt wurde: ABS. Schau ob die Lampe nicht deaktiviert wurde.

Dann neigen die Motoren zu Ölundichtigkeiten der Nockenwellenkästen, Reparatur ist etwas aufwändig. Zuerst geht´s auf der Motorrückseite los, Öl läuft von relativ weit oben am Zylinderkopf herab (ein Spiegel ist hilfreich, mitnehmen zur Besichtigung). Später dann gleiches auf der Vorderseite.

Die Ölwannendichtung gibt auch irgendwann den Geist auf. Reparatur ist hier reletiv einfach, man kann sie ohne Demontage weiterer Teile abschrauben.

Kühlmittelthermostat - Wechsel ist viel aufwändiger als bei anderen Motoren. Ob er fällig ist, sagt dir allerdings weniger die Innenraumtemperaturanzeige, die zeigt gern viel zu wenig an. Am besten mit Diagnosegerät auslesen, was der Fühler wirklich meldet (bei meinem sind´s lt. Anzeigeinstrument knapp 80 Grad, während das Diagnosegerät vermeldet daß die Motronik 87° vom Fühler mitgeteilt bekommt - also alles im grünen Bereich).

... eben mal die Anzeige angesehen. Falls es überhaupt der ist, den du meinst. Der Fahrersitz schaut fertig aus, die wesentlichen Teile sind aber nicht mit drauf auf dem Foto. Wo ist der LPG-Tank eingebaut ? Innenraum oder Reserverad ? Kein Hinweis oder Bild dazu. Tankstutzen kann ich nicht entdecken, ebensowenig die Bedieneinheit der LPG-Anlage (muß nichts heißen). Der Funkschlüssel steckt nicht im Schloß, vielleicht hat der Wagen mal ein anderes Zündschloß bekommen ? Ein Bild vom Motorraum sollte bei einem Händler eigentlich selbstverständlich sien, fehlt aber, wär aber sicher ganz nett vorab zu sehen wie die LPG-Anlage denn eingebaut ist.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wenn das Automatikgetriebe schon deutlich über 100 tkm gelaufen hat und keine regelmäßigen Getriebeölwechsel gemacht wurden, würde ich die Finger davon lassen. Die Gefahr, dass dir in absehbarer Zeit des Getriebe den Dienst versagt, ist sonst realtiv hoch und dann wird es richtig teuer.

ok, auch ein gepflegtes 4hp20 wird wohl meistens um die 200000 km seinen dienst quitieren, allerdings wäre das für mich bei einem ansonsten intaktem auto kein k.o. kriterium, ich würde, denke ich, nochmal in ein tauschgetriebe investieren.

Geschrieben
ok, auch ein gepflegtes 4hp20 wird wohl meistens um die 200000 km seinen dienst quitieren, allerdings wäre das für mich bei einem ansonsten intaktem auto kein k.o. kriterium, ich würde, denke ich, nochmal in ein tauschgetriebe investieren.

Bei einem gepflegten Getriebe sind auch Laufleistungen von deutlich über 200 tkm kein Problem. Eine Revision kostet schnell mal zwischen 600-1500 €, wenn du es selber machen kannst.

Geschrieben
... ok, auch ein gepflegtes 4hp20 wird wohl meistens um die 200000 km seinen dienst quitieren ...
Wie kommst Du denn darauf??

Es gibt hier im Forum einige Gegenbeweise!

Geschrieben

Wenn es wirklich der V6 ist, der gerade in Hamburg angeboten wird: die erste Anzeige erschien mit einem Preis um 1.200,-€,

dann stand er für knapp 2.000,- drin und geht jetzt langsam im Preis runter.

Ich habe beim ersten Inserat angerufen und nach dem Gasanlagenhersteller gefragt: den konnte man mir nicht nennen. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Anlage nicht eingetragen ist.

Damit war für mich der Fall erledigt.

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.

@der Käufer: Der ist das. Ich lass lieber die Finger davon.

Hab für mich beschlossen etwas mehr Geld auszugeben und mal ein Auto zu kaufen das jünger als 10 Jahre ist ;) Wird dann leider keine Citrone mehr :(

Geschrieben
Du glückliche, ich seit 4 Monaten fast jeden...

Merkt man aber gar nicht.... :D

Geschrieben

Der Anbieter hat sich selbst rausgekegelt. Die verkaufen das Fahrzeug OHNE Garantie und OHNE Gewährleistung.

Geschrieben

ich lass lieber die finger davon.

Hab für mich beschlossen etwas mehr geld auszugeben und mal ein auto zu kaufen das jünger als 10 jahre ist ;) wird dann leider keine citrone mehr :(

Sehr gute Entscheidung!!!!!!!!!!

Geschrieben
Sehr gute Entscheidung!!!!!!!!!!

Kommt drauf an, was es wird.... ;)

Geschrieben
Der Anbieter hat sich selbst rausgekegelt. Die verkaufen das Fahrzeug OHNE Garantie und OHNE Gewährleistung.
Was anderes wird man bei Autos dieser Preis- und vor allem Altersklasse auch kaum finden! Ist also völlig normal. (Auch wenn es bei gewerblichen Verkäufern meistens eine trickreiche Umgehung des Gesetzes ist.)

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