Zum Inhalt springen

BX Temperaturschalter für rotes Lämpchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Kann mir jemand sagen wo der Temperaturschalter für das rote Warnlämpchen im Armaturenbrett ist?

Motor ist ein XUD9.

Danke und Gruss Beat

Bearbeitet von beatleu
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu Beat!

Beim Benziner und an den XUD7TE-Maschinen sitzen die Temperaturschalter für die Warnleuchten im Cockpit am/im Thermostatgehäuse ... daher gehe ich einfach mal davon aus, daß sie dies auch beim XUD9 tun.

Gutes Finden!

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Hat eigentlich die Bestellung Deines Octopus und der anderen Rückläufe geklappt ???

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, so ist es.

Beide Temperatursensoren für gelbe und rote Lampe sitzen auf dem Deckel (oder nebendran?) des Thermostatgehäuses, was man abschraubt, wenn man an den Thermostat will. Beim XUD9 Saugdiesel.

Bearbeitet von hartwig1
Geschrieben

Hallo Wolf

Ja, die zwei Octopus sind mittlerweilen bei mir eingetroffen. Eine Freude schon nur zum anschauen. Leider fehlt mir nun noch die original Rücklaufleitung vom Bremsventil. Dann wird alles eingebaut und Ruhe ist.

Gruss Beat

Geschrieben

Ist das der Temperaturschalter?

1ca781335446874_800.jpg

Lasst euch nicht täuschen, dahinter währe original eigentlich der Dieselfilter.

Geschrieben

Ja, das ist er!

In diesem Fall (Klimaanlage) ist es aber kein Schalter sondern ein Sensor. Die Lampe wird von der schwarzen Elekronikbox unter dem Lenkrad geschalten. Die erste Warnstufe ist das gelbe Blinken, die Hauptwarnstufe ist das rote Leuchten.

Bei betriebswarmem Motor sollte der Sensor ca. 2,7kOhm haben.

Geschrieben

Hallo und danke. Führt mich gleich zur nächsten Frage.

Habe mir aus DE eine Temperaturanzeige von VDO mitbringen lassen. Dabei ist ein Sensor mit Gewinde M 10 und 1,5 mm Steigung. Habe bis jetzt nichts gefunden, wo ich den einschrauben kann.

Währe natürlich toll, wenn ich das Signal beim bestehenden Sensor abnehmen könnte. Weis da jemand Bescheid?

Grüsse Beat

Geschrieben (bearbeitet)

Der bestehende von der Klimaanlage ist leider nicht zu gebrauchen. Ich habe die Temperaturanzeigen auch vor einem Jahr nachgerüstet. Du brauchst einen M14x1,25 Sensor

(OE-Nr. bei Cit/Peugeot 1337.72),

der passt in die drei Löcher oben am Thermostatgehäuse (welches ist egal, habe alle probiert)

In die Ölwanne passt ein M16x1,5 (in beide Löcher)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Danke dir für den Tipp. Mal schauen was Citroen Paraguay dafür haben will. Wenn zu teuer, bohre ich die M 14 Schraube aus und schneide ein M 10x1,5 Gewinde rein. Bei den hiesigen CIT.-Teilepreisen muss man die Phantasie walten lassen.

Nochmal danke und Gruss Beat

Geschrieben

Ich habe so ein Instrument von TIM. Das kam mit Adaptern für verschiedene Gewindedurchmesser. Im alten BX-Forum hat auch jemand ein neues Loch in das Thermostatgehäuse gebohrt und ein Gewinde hineingeschnitten.