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XM Y3 123KW Bj. 04.1991 - Die Heizung steht auf permanent 25°


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

bei meinem XM Y3 123KW Bj. 04.1991 steht die Heizung auf permanent25° und lässt sich nicht mehr regeln – nicht wärmer – nicht kälter… UND jetztbei den Außentemperarturen ist es allmählich unangenehm…

Bauart; mit den drei mechanischen Reglern und per Taste Klima schaltbar.

hatte das hier schon mal geschrieben… habe dann die Seitenverkleidung links am Mitteltunnel demontiert und am dem Lüftungsgehäuse mit einem Kunststoffhammer geklopft um evtl. das hängen gebliebene Warmluft Mengenklappe zu lösen bzw. wieder in Funktion zu bringen… wenn es daran liegt… aber es blieb unverändert.

Der kleine Lüfter am Spiegel surrrrt leise vor sich hin...

Sicherungen sind alle okay...

Die Klima ist nicht funktionsfähig, es fehlt wahrscheinlich das Kältemittel...

Also hat jemand noch eine Idee über mögliche Fehlerquellen??

Grüße aus OSA

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

Hallo,

schon mal den Widerstand des Fühlers vor dem kleinen Ventilator gemessen?

Gruß Icksemm

Geschrieben

Tach Icksemm,

nö - wie hoch soll der Wiederstand denn sein? bzw. welches Bauteil steckt da oben?

Zum Absterben der Funktion derHeizungseinstellung füge ich hinzu: Das es mit Auffälligkeiten begann, das dieEingestellte Temperatur sehr verzögert geregelt wurde... anfangs 30min. dann 1Tag, bis zum jetzigen Status dass es bei 25° blieb...

Grüße aus OSA,

Frank

Geschrieben
Zum Absterben der Funktion derHeizungseinstellung füge ich hinzu: Das es mit Auffälligkeiten begann, das dieEingestellte Temperatur sehr verzögert geregelt wurde... anfangs 30min. dann 1Tag, bis zum jetzigen Status dass es bei 25° blieb...

Schau mal, ob sich der Klappenstellmotor überhaupt bewegt. Mit einem Hammer würde ich da aber nicht drangehen.

Geschrieben

Hi Holger s,

sehr gute Meldung !! Wo ist das Bauteil einsichtig ?? Die Verkleidung links am Mitteltunnel habe ich entfernt - aber sehen kann ich wenig weil das Ganze recht eng und schlecht einsehbar ist... wenn man nicht weiß wie das Ding überhaupt funktioniert...

vielen Dank für Dein Anregung, vielleicht kannst Du noch Detailwissen hinzufügen... denn morgen soll es warm werden...

Grüße aus OSA,

Frank

Geschrieben
Schau mal hier: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=56

und hier auf englisch mit Bildern: http://www.citroen-ds-id.com/index.html?xm/XM_Heater_Flap_Servo.html

Unbedingt genau an die Anleitung halten, dann klapp das wunderbar.

Hallo Holger s,

iiihhh - das ist ja sehr schön... hmm dann werde ich erstmal Ohm messen und dann evtl. schrauben.... (...oh bitte nicht)

vielen Dank für Deine Mühe!

Grüße aus OSA

Frank

Geschrieben
Wo ist das Bauteil einsichtig ??

Das Bauteil ist sehr uneinsichtig. Wenn ich ihm sage: »Funktionier jetzt bitte wieder!«, macht es das einfach nicht.

Wenn die Heizungsregelung überhaupt nicht regelt, ist der Klappenservo kaputt. Wenn die Regelung mit den Temperaturen daneben liegt, ist beim Sensor etwas verschoben. Dass der Sensor tot ist, ist unwahrscheinlich. Ich habe meinem Sensor ein Poti zur Seite gestellt, was den Widerstandswert korrigiert; seitdem funktioniert die Regelung wieder gut.

Ich habe allerdings auch schon einen neuen Klappenservo drin. Bei 280000km war der erste einfach mal zu schwach. Jetzt - bei 310000km - ist der gebrauchte AT-Servo auch hin. An manchen Tagen funktioniert er, an anderen Tagen nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Bauteil ist sehr uneinsichtig. Wenn ich ihm sage: »Funktionier jetzt bitte wieder!«, macht es das einfach nicht.

Wenn die Heizungsregelung überhaupt nicht regelt, ist der Klappenservo kaputt. Wenn die Regelung mit den Temperaturen daneben liegt, ist beim Sensor etwas verschoben. Dass der Sensor tot ist, ist unwahrscheinlich. Ich habe meinem Sensor ein Poti zur Seite gestellt, was den Widerstandswert korrigiert; seitdem funktioniert die Regelung wieder gut.

Ich habe allerdings auch schon einen neuen Klappenservo drin. Bei 280000km war der erste einfach mal zu schwach. Jetzt - bei 310000km - ist der gebrauchte AT-Servo auch hin. An manchen Tagen funktioniert er, an anderen Tagen nicht.

Hallo Holger s,

da mein Ohmmeter Urlaub hat, musste ich mich daher auf den Stellmotor stürzen… also in absolut unbequemer Rückenlage im Fußraum habe ich das Bauteil getauscht, (zum Glück steht noch der verstorbene XM auf dem Hof…) und siehe da – Funktion gegeben ?? YES !!

Vielen Dank für den Link CIT DOKS Rep. Anleitung – dieser ist gut beschrieben.

Ach so, den Klappenservo sollte ich also auch aus dem alten XM retten…

Dann noch einen schönen Rest Mai Feiertag, Grüße aus OSA

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank … bei Dir hats geklappt. Man sollte aber in der Übung bleiben, da gebraucht Servos auch immer sofort den Geist aufgeben können. Selbst schon erlebt.

Ich habe gestern bei meinem XM den sporadisch ausfallenden Klappenstellmotor getauscht. Da ich ja wusste wie es geht (bei diesem 310000er XM ist es das zweite Mal …), ging es recht schnell.

Ich habe aber darauf geachtet, welche Punkte für den, der es noch nie gemacht hat, problematisch sind:

– Die Verkleidungen (Mittelkonsole; Armaturenbrettunterseite) haben immer eine Schraube mehr, als man denkt.

– An Schlüsseln braucht man eine 10er Nuss mit kurzer Verlängerung: die Mutter sitzt tief drin neben der Sitzschiene; zugänglich durch einen fast nicht sichtbaren, aber ertastbaren Kreuzschnitt im Teppich (!), zwei Torx-Größen (weiß nicht mehr welche, eher die kleinen; also am besten einen ganzen Satz vorhalten) und mittelgroßen Kreuzschlitz; diesen mit einer 1/4"-Knarre und eventuell kurzer Verlängerung. Die vordere Luftausströmdüse im Fußraum kann man noch mit einem normalen, mittelgroßen Schraubendreher rausbekommen. Beim Stellmotor ansich (zwei Schrauben) kommt man aber nur mit (kleiner) Knarre ran. Oder einem Schraubendreher mit einem Schaft, der nicht länger als 2cm ist.

– wobei wir beim nächsten Punkt wären: Man kann die Knarre am Stellmotor definitiv nur ansetzen, wenn man vorher die weiße Steckleiste abmontiert.

– das Ansetzen der Knarre zum Lösen der Schrauben des Stellmotors ist einfacher als später beim Zusammenbau; also merkt Euch vor allem die Position der hinteren Schraube. Die ist nämlich nicht sicht- sondern nur erfühlbar.

– auch hier sind wir beim nächsten Punkt: Man führt diese Arbeiten durch, indem man neben dem Auto kniet, den Kopf zwischen Lenkrad und Vorderkante Sitzfläche … und manchmal muss der Kopf in den Fußraum um die Lage zu Peilen … danach Kopf wieder raus und Hände vor Ort. Das ist für Rücken und Arme sehr anstrengend; für die Arme deswegen, weil man Knarre halten, mit der anderen Hand die Schraube … einführen … zentrieren … leichten Druck ausüben und dabei dann noch die Knarre drehen … ohne es zu sehen. Schlimmer ist nur, beim CX die Lichtmaschine zu wechseln.

– besonders heikel ist das Aufsetzen des Stellmotors auf den Lüfterkasten, denn hier muss die gezackte und an einer Seite abgeflachte Achse genau in das Gegenstück passen. Leider lässt sich der Motor nicht einfach auftstecken, da Achse und Gegenstück sich nur mit Druck vereinigen lassen. Und diesen Druck kann man aufgrund der Enge nicht richtig gut ausüben … hier ist Geduld angesagt, bis man den richtigen Winkel getroffen hat. Dann kurz die Zündung einschalten und am Temperaturregler drehen. Wenn die Einheit Motor–Klappe sich bewegt, ist es sehr einfach, den Motor in seine Einbauposition zu bringen. Dann festschrauben wie oben beschrieben.

– bevor man den Motor in die Einbauposition bringt, unbedingt auf Funktion testen. Den Temperaturregler von Stufe zu Stufe bewegen und schauen, ob sich die Achse bewegt. Nicht (!) nur testen, ob sich der Motor in die Endpositionen bewegt, sondern sie Zwischenschritte beobachten.

– bei den Modellen mit dem zusätzlichen Luftkanal, der mittig unter dem Lenkrad austritt (bringt der wirklich was?), vor dem Zusammenbau auf den genauen Sitz achten. Denn das Teil fällt einem beim demontieren der unteren Armaturenbrettverkleidung einfach entgegen.

Bei der Gelegenheit: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, solche Anleitungen - wie bei den citdoks - zusammenzuführen? Oder wenigstens eine Möglichkeit, die zu taggen, sodass man sie wiederfindet? Ich finde teilweise meine eigenen Hinweise nicht wieder, um sie weitergeben zu können. Meine am 27.4. angeführten Hinweise habe ich nur über den Umweg über Google wiedergefunden, obwohl ich sie hier im Forum schon einmal empfohlen hatte. Hat das was mit dem Servercrash und der seltsamen Zusammenführung alter Beiträge im Archiv zu tun? Aktuelles Beispiel: Es gab einen Thread über den Einbau von Y4-Scheinwerfern in den Y3 … hab ich nur über Google gefunden und nicht über die Suche.

Bearbeitet von holger s

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