Zum Inhalt springen

XM Y3 123KW Bj. 04.1991; Tüv und GAT Regler eingetragen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Ach ja, isch habe Tüv bekommen UND der GAT Regler wurde eingetragen so dass die Euronorm II. erfüllt wurde… also wurde die Steuerhalbiert auf 220€. Das erfreuliche war das die Kiste es ohne zucken es im ersten Anlauf mit Spitzenwerten geschafft hat!

grüße aus OSA,

Frank

berndjetztmitxm
Geschrieben

Glückwunsch aus der Nachbarschaft! ;)

Frage: Hättest nicht Bock, an nem Citroen Stammtisch in Lübbecke teilzunehmen?

Uns würd´s freuen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Tach Bernd,

okay, sorry ich musste erst mal Googlen wo genau Lübbecke liegt. Aha 36Km 42min. das geht ja noch. Also von Zeit zur Zeit sich treffen finde ich gut. Technischer Austausch und Fellpflege sind immer gesund –und vielleicht kann man sich sogar leiden und es wird was draus.

Bin zwar die nächsten 2 Monate sehr eingespannt wegen einer Fernbaustelle in Wilhelmshaven und Hausumbau, aber Deine Einladung nehme ich gerne an wenn es terminlich passt.

Grüße aus OSA,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

Das ist ja bei mir um die Ecke, wann, wo ..........?

berndjetztmitxm
Geschrieben

am Dienstag dem 12.6.2012 um 19 Uhr bei Gordon's Restaurant in Lübbecke-Obermehnen-Dorf, Kahle-Wart-Str. 1.

Geschrieben

Hallo zusammen,

453 Teuros für die kfz Steuer sind mir auch ein Dorn im Auge weil sind im Juli auch wieder fällig. Wo bekommt man diesen GAT Regler und wie wird er eingebaut?

Vielen Dank in voraus!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

Das ist dann ja ein Heimspiel...:)

Bin dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hermann,

nach meiner Recherche hat sich die Firma GAT letztes Jahr leideraufgelöst…

In dem XM den ich letztes Jahr gekauft habe war es eingebautaber nicht eingetragen worden, zum fälligen Tüv habe ich es nun eintragen lassen… brauchte noch das ABE Gutachten und das war’s…

Technisch: Das besagte Bauteil von GAT ist ein Kaltlauf Regler, der die motordrehzahl bei kalter Maschine von ca. 750Upm. auf ca.1200Upm. anhebt und dadurch der Co3 Ausstoß geringer ist, sodass die Euronorm II. erfüllt wird. (ohne KAT-Wechsel oder sonstwas…).

Wer sich so ein derartiges Bauteil auftreiben kann, über: Ebay, hier im Forum, etc. für den hätte ich die Papiere hier: ABE und blanco Anträge auf Umschlüsselung.

Grüße aus OSA

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben
freut mich ;)

Hallo Bernd,

yoo, den 12.06. um 19:00 habe ich im Kalender vermerkt, freue mich auf weitere XM-Irre....

Grüße aus OSA

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Anmerkung:

Ein - wie auch immer - CO3- oder CO2-Ausstoß wird bei höherer Leerlaufdrehzahl sicher nicht geringer, sondern höher. Der CO2-Ausstoß ist nämlich proportional zum Spritverbrauch, da CO2 das Hauptverbrennungsprodukt des im Sprit gebundenen Kohlenstoffs ist.

C02 ist ja völlig ungiftig und wird von uns allen mit jedem Atemzug eingeatmet, in grossen Mengen.

Der Kaltlaufregler sollte wirkliche Schadstoffe im Abgas während der Warmlaufphase verringern. Ich weiss es nicht mehr genau, da ging es entweder um das giftige CO (Kohlenmonoxyd) oder um SO2 (Schwefeldioxyd).

Edith: oder war es NOx, die Stickoxide?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

CO3 ist spannend.

Bei Wiki ist es gut beschrieben, bevor hier weiter im Nebel gestochert wird.

Gerade die Verwendungsbeschränkungen.