Zum Inhalt springen

XM V6 rechte Antriebswelle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vorm verzweifeln. Erst kriege ich das äussere Gelenk nicht von der Welle ab und nun ist auch noch ein Riss in der innen liegende Manschette gekommen. Kann man die Manschette entfernen und die Welle dann rausziehen?

Bitte um eure Hilfe und Tips!!!

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

- nein, zumindest bei der Version, die ich kenne. Und den gebördelten Blechring, der das verhindert, würde ich keinesfalls entfernen. Du musst also die komplette Welle ausbauen - ist aber weiter kein Problem: Die Welle ist mit einem Wälzlager in einem zusätzlichen Lagerbock geführt. Das Lager ist mit zwei Hakenschrauben im Lagerbock fixiert. Also diese Hakenschrauben vollständig lösen und entfernen (verdrehen reicht auch). Dann die Welle mit geeignetem Montierhebell aus dem Getriebe drücken. Hast Du ein Schaltgetriebe, läuft das Öl aus, also evtl vorher ca. 1 l absaugen. Hast Du eine Automatic passiert nichts. Und beim Wiederzusammenbau die Hakenschrauben nicht zu fest anziehen - die verbiegen sich sonst nur.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd, erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Habe Automatik und mein XM ist ein 91er. Habe grade das äusser Gelenk runter bekommen. Wenn ich die komplette Welle raus habe wie geh ich dann weiter vor um die Manschette zu wechseln ? Aslo ich meine die Manschette oberhalb des rechten Querlenkerlager.

Damke!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

- ganz einfach, wenn das äußere Gelenk schon ab ist. Dann kann man doch problemlos die Reste der alten Manschette über die glatte Welle schieben und umgekehrt die Neue montieren. Im Prinzip wäre das ja sogar bei noch eingebauter Welle möglich - aber das ist da in der Gegend doch alles schlecht zugänglich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke, ja super Idee genau so werde ichs versuchen. Prima Danke!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

Eben habe ich das äussere Gelenk der rechten Antriebswelle wieder Einbauen wollen und dabei ist mir aufgefallen als das Federbein nach vorne (in Fahrtrichtug) weggegangen ist das die Fedenkugel an die Blechkante der Spritzwand stand. Jetzt wo alles eingebaut ist und der Xm auf seine Füße steht sieht alles wieder normal aus. Jetzt meine Frage: Ist das normal oder schiesst das Federbein bald durch???

Vielan Dank im voraus!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

- das kann man so nicht sagen. Ein Gummilager ist ja deshalb verbaut, damit sich das Federbein in alle Richtungen bewegen kann. Überhaupt bin ich der Auffassung, dass aus sicherheitstechnischer Sicht das Risiko erheblich überschätzt wird, denn auch bei durchgeschossenem Federbein bleibt ja Radführung, Lenkbarkeit etc im Prinzip erhalten. Leider gibt es neben dem Schreck auch eine geknickte Motorhaube und die Fahrt ist erstmal zu Ende. Deshalb habe ich über die Domlager je zwei gekreuzte Bänder aus Karosserieblech montiert. Eine überschlägige Festigkeitsberechnung bestimmt die Dimensionierung.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich habe gestern eine neue Manschette bestellt und nicht damit gerechnet das man das Teil so schnell Liefert. Laut DHL Status ist es in der Zustellung. Deshalb habe ich gestern wieder alles zusammen gebaut und dann das miz dem Federbein bemerkt. Merkwürdig war das die Federkugel., als das Federbein nach vorne wegging, bis oben an die Blechkannte gekommen ist. Das gesammte Oberteil wo die Federkugel sitzt war nach oben gegangen ich konnte fast die Kolbenstange sehen. Jetzt wo wieder alles eingebaut ist sieht alles wieder wie voher aus. Hab aber jetzt echt kein gutes Gefühl mit dem XM zu fahren weil ich nicht weis ob das normal war dass das oberteil so weit nach oben geht.

Gruß Hermann

Geschrieben
Eben habe ich das äussere Gelenk der rechten Antriebswelle wieder Einbauen wollen und dabei ist mir aufgefallen als das Federbein nach vorne (in Fahrtrichtug) weggegangen ist das die Fedenkugel an die Blechkante der Spritzwand stand. Jetzt wo alles eingebaut ist und der Xm auf seine Füße steht sieht alles wieder normal aus. Jetzt meine Frage: Ist das normal oder schiesst das Federbein bald durch???

Vielan Dank im voraus!!!

Gruß Hermann

Wenn das Federbein nach vorne weggehen kann, muß doch der Querlenker in seinen Buchsen oder das Traggelenk nachgegeben haben weil ausgeschlagen?! Das sieht man eigentlich.

Geschrieben
Wenn das Federbein nach vorne weggehen kann, muß doch der Querlenker in seinen Buchsen oder das Traggelenk nachgegeben haben weil ausgeschlagen?! Das sieht man eigentlich.

Der Querlenker war noch ab als das Federbein nach vorne ging. Ich befürchte weil das Federbein eventuell zu weit nach vorne gegangen ist das am Gummilager was gerissen ist und deshalb die Federkugel so weit nach oben ans Blech gekommen ist. Ich bin eben gefahren und konnte nichts auffälliges feststellen. Die Federkugel hat genug abstand zum Blech und habe auch mal in Höchststellung die Lenkung Recht/Links eingeschlagen, alles war unauffällig keine Geräuche etc., und die Federkugel ging auch nicht an Blech. Solange ich aber nicht weiss ob dass was ich beschrieben habe normal ist geht mir die Muffe wenn ich mit dem XM fahre, bei jeder Bodenwelle denke ich das gleich das Federbein durch die Motorhaube schiesst.

Geschrieben (bearbeitet)

Aso. Also das ganz normale Domlagerzittern? Wenn du so bangen mußt, mach doch erstmal was über die Domlager. Hat doch hier einer schon gemacht, gibt auch ein Bild. Und dann die Dinger aufarbeiten lassen.

Hier, aus dem Domlagerthrread:

DSC05367%2520%2528Kopie%2529.JPG

/Vielleicht hat der Stabi und die Koppelstange das Federbein weggedrück!?

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Ja genau so ist es richtig Beschrieben. Und ich habe Befürchtet das der Stabi und die Koppelstange das Federbein zu weit weggedrückt haben und dann am Gummilager was aufgerissen ist.Weil der runde Blechkragen mit Federkugel stand so hoch das ich auf die Kolbenstange sehen konnte. Die Konstruktion auf dem Foto find ich super!!!

Aso. Also das ganz normale Domlagerzittern? Wenn du so bangen mußt, mach doch erstmal was über die Domlager. Hat doch hier einer schon gemacht, gibt auch ein Bild. Und dann die Dinger aufarbeiten lassen.

Hier, aus dem Domlagerthrread:

DSC05367%2520%2528Kopie%2529.JPG

/Vielleicht hat der Stabi und die Koppelstange das Federbein weggedrück!?

Geschrieben

Du wirst den Federzylinder nicht nur nach vorne sondern auch ein bisserl nachinnen gedrückt haben dann steht oben die Kugel latürnich schnell am Blechrand an. Aber dass man dabei die Kolbenstange gesehen hat...bist Du dir da sicher?

Geschrieben

Achso, das "Blechdach" unter der Kugel geht ja ned sooo weit über den Dom drüber, also wenn das Lager noch gut ausschaut glaub ich ist das kein Prob...die Gummis müssen bei normaler Lenkbewegung auch einiges bewegen

Geschrieben
Du wirst den Federzylinder nicht nur nach vorne sondern auch ein bisserl nachinnen gedrückt haben dann steht oben die Kugel latürnich schnell am Blechrand an. Aber dass man dabei die Kolbenstange gesehen hat...bist Du dir da sicher?

Ja das Blechdach war so weit hochgegangen das ich die Öffnung von Dom gesehen habe und gleichzeitig auch Schwarz. Weil ich dachte jetzt ist alles vorbei und wenn ich den XM vom Wagenheber lasse schiesst das Federbein durch. Habe die Querlenkerlager erneuert und dann macht mir sowas einen Strich durch die Rechnung dachte ich weil, ich in den nächsten Tagen zum Tüv muss.

Geschrieben

ich denke mal Dein Domlager passt, also wenn der allgemeine Zustand in Ordnung ist. Meiner hat 2 neue bekommen weil ich auf die Rätselraterei keinen Bock hatte...dass sowas von Fehlkonstruktion überhaupt eine Zulassung bekommen hat ist für mich ein Wunder!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...