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Geschrieben

Hab heute endlich angefangen die Bremsen am HY zu überholen.

Alles wie erwartet: : Bremsbeläge kommen neu, bei sämtlichen Bremszylindern hoffe ich, mit den Rep.sätzen auszukommen.

Problem macht der Bremskraftregler: Der funktioniert wohl schon seit Jahren nicht mehr und besteht aus einem Konglomerat aus Rost und Eisen.

Habe ihn demontiert, den oberen Druckbolzen konnte ich ausbauen, ebenso den kleinen innenliegenden.

Leider finde ich in meinen sämtlichen Unterlagen keine Explosionszeichnung über den genauen Aufbau; lässt sich denn der komplette Regler zerlegen?

Gibt es irgend jemanden, der einen gebrauchten funktionierenden ssein eigen nennt und ihn entbehrern kann?

Sämtliche mir bekannten Händler haben keinen...

Oder hat jemand schon mal ein Fremdfabrikat passend eingebaut?

Danke schon mal für eure Antworten.

Schönen Abend noch, liebe Grüße

Roland

Geschrieben

Hallo Roland, neue hintere Backen kann ich dir anbieten. Mit Bremskraftregler kann ich leider nicht dienen. Habe meinen zerlegt, saubergemacht und es funktioniert. Gruß Michal

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Es gibt keine Explosionszeichnung.

In den "Technischen Mitteilungen" gibt es eine Schnittzeichnung, aus der nicht einmal hervorgeht, in welche Richtung der Dichtungsring eingebaut wird (offene Seite auf der Druckseite).

Der Dichtungsring ist häufig zersetzt. Wenn das Innenleben von Korrosion vernarbt ist, und der Dichtrinf hat eine plastische Konsistenz angenommen, kannst Du das Teil vergessen.

Die originalen Ersatzregler sind bei den meisten Händlern ausverkauft. Den letzten "neuen" bekam ich vor wenigen Jahren in der Schweiz bei Schelbli. Leider ist Chrigel vergangenes Jahr verstorben. Was aus dem Ersatzteillager und dem Verkauf geworden ist, muss man telefonisch vor Ort erfragen.

Geschrieben

Ich hörte, seine Frau führt den Teileverkauf weiter.

Viel Erfolg

wünscht

Stone

Geschrieben (bearbeitet)

vs_restauration1_aut_0218.jpg

bau irgend einen mit handrad ein:

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c280_TILTON-Regelventile.html

achte darauf das alles extrem leichtgängig geht: die bremszylinder müssen sich von selbst (nur durch die feder im inneren) bewegen

->>bremszylinderpaste <<--

bei korrosion oder änlichem entweder honen / polieren (nen 100stel oder 2 schaden meist nicht) oder wegschmeißen.

sämtiche drehachsen der beläge nacharbeiten.

mit kupferpaste zusammenbauen, alles muss super leichtgängig sitzen, nur dann hat man dauerhaft erfolg.

einstellwerkzeug kannst du geliehen haben wie besprochen.

gruß

mario

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Viele "moderne" Autos haben doch solche Bremskraftbegrenzer an der Hinterhand.

Gibt es da nix Passendes? Der R4 hatte auch schon einen an Bord, glaube ich. Ist immerhin fabriqué en France.

Die Geschichte mit dem Handradventil schnalle ich nicht so ganz. Aber da gucke ich mal vorbei, der Laden ist nicht sooo weit weg von mir.

Salut Rolf

Geschrieben

Anbei ein paar Anmerkungen zu dem angesprochenen HA-Bremskraftregler- es gibt Bremskraftbegrenzer (fest vorgegebener Einsteuerdruck ab dem keine weitere Druckerhöhung in der Bremsleitung zum Radbremszylinder mehr möglich ist- meist durch federbelastete Kugel). Diese Bremskraftbegrenzer waren meist in den Bremleitungen vor der Hinterachse platziert (Opel Corsa, Ford Fiesta ..) -erkennbar an einem eingeschraubten verdickten Metallklotz in der Leitung, oder oft bei den Franzosen ( Renault Twingo, Peugeot 205 ..) waren diese Bremskraftbegrenzer direkt im HA-Radbremszylinder integriert.

Das HY hat aber einen lastabhängigen Bremskraftregler, der je nach Beladung der HA über ein Gestänge den eingesteuerten Bremsdruck an den HA-Bremszyl. regelt. Es ist daher sehr schwer bzw. nur mit sehr vielen Versuchen ( Werte mittels Bremsenprüfstand beladen/teilbeladen/leer) einen Bremskraftregler zu finden, der sowohl von der Befestigung, den Anschlüssen sowie den Regelwegen dem des HY annähernd entspricht.

Als ich mein HY (Kasten, kurz, leer) beim TÜV vorführte, waren dem Prüfer die abgelesenen 80 KG p. Rad zu wenig, ich also nach Hause den Regler so justiert, daß er 200 KG pro Seite auf dem Bremsprüfstand brachte, der Prüfer war zufrieden, ich habe bei der Heimfahrt etwas hart bei ca. 50 km/h bremsen müssen und die Fuhre stand fast quer, weil die Hinterräder viel zuviel Bremsdruck aufbauten- dies nur als kleine Geschichte um zu zeigen , daß es sehr schwer ist, etwas gut funktionierendes aus einem anderen Fahrzeug umzubauen- auch weil man keine Vergleichsdrücke in den Systemen beider Fahrzeuge hat- also lieber den Regler so einstellen (ggf. blockieren), dass er zu wenig einsteuert ( die meisten HY sind ja wohl heute kaum mit 3000 KG unterwegs ) , als das Risiko einzugehen, daß die HA blockiert/überbremst. Ev. könnte man vielleicht einen Bremskraftbegrenzer adaptieren, falls der Originalregler komplett unbrauchbar ist- weil der ja nur in die Leitung eingeschraubt wird.

Der angesprochene Handregler ist nur für die Rennstrecke gedacht, wo man die Bremsbalance je nach Rennstrecke individuell einstellen kann mittels eines Rades auf dem Regler - meist am Mitteltunnel gut erreichbar angeschraubt- ist also für unsere Autos nicht praktikabel und führt außerdem wie jede Veränderung an der Bremsanlage zum Erlöschen der BE und zu einer Einzelabnahme der umgebauten Anlage (falls es denn jemand erkennt).

Geschrieben

wenn es nach BE geht müssten wir einige HY einfach stilllegen weil es keine teile mehr gibt.

mit dem tüv vorher absprechen.

Geschrieben

Hab jetzt einen originalen Regler in der Schweiz bekommen; den kann ich jetzt mit Gold aufwiegen ...

Restteile kommen die Woche noch; dann werd ich über den weiteren Fortschritt und den (Miß-) Erfolgen berichten.

Danke für die Tips schon mal.

Roland

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