Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

bin jetzt mit abgedichteter vergaserwelle (kugelgelagert + simmering) unterwegs

ja das gibt es in 12x8x3 :D

kann nur allen empfehlen das mal zu kontrolieren: hat die drosselklappenwelle spiel zieht er dort falschluft was den druck an der luftkorrekturdüse im inneren senkt = mehr verbrauch.

getankt: 48,55 lieter E10

gefahrene km: 539

verbrauch: 9,0 l / 100km

fahrzeugkonfiguration:

reifen: 16c von vanguard

luftdruck: vorne 5 bar, hinten 2

motor: H78 frisch, mit gewölbten kolben

getriebe: Y8 frisch

gewicht: 1,84 t

sonstiges: gepäckträger, frisch geschmierte radlager

umgebung: 2/3 autobahn mit 90km/h (zusammengerissen) und 1/3 stadtverkehr

gruß

mario

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

...EINDEUTIG ZUVIEL -> das muss aber noch weiter runter!

Geschrieben

Logisch, wirtschaftlich ist so 'n HY nie...da muss man drüber hinwegsehen - oder 'n Golf Diesel fahren ;-)

Geschrieben

im vergleich zu den 13 litern die es mal am anfang (mit altem motor und getriebe) waren finde ich das durchaus akzeptabel, werde natürlich weiterforschen @christian

so langsam ist es aber ausgereizt, zylinderabschaltung geht ja leider nicht so einfach nachzurüsten :-)

alles weitere wäre jetzt total aufwendig (vergasertausch, einspritzanlage, turbo etc.)

Geschrieben

@ Mario: ne...ist schon total gut, was du da erreicht hattest :)

Mein erster HY lief bei äußerster Schonung, Nutzung des Schwungs und möglichst sanftem Tritt aufs Gaspedal - aber ohne als Schnecke unterwegs zu sein, mit minimal 10,5 L. Weniger war nicht drin - oder das Fahren hätte keinen Spaß mehr gebracht. Normaler Verbrauch, bei zügiger Fahrweise zwischen 11,5 und 12 L - inkl. paar kleinere Steigungen.

Sparpotenzial wäre noch drin, wenn der Dachgepäckträger runter käme, oder eine Plane den Windwiderstand reduzieren hilft. Merke ich sogar beim 113 PS Defender - Dachgepäckträger ohne Plane bremst spürbar.

Geschrieben

Hallo Mario,

kannste mir noch mal erklären, was Du da gemacht hast?

Wo gibt es das als Bausatz?

hier find ich nix:

hy-sterie.de

Danke

Ansgar

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ein frisch aufgebauter HY-Motor braucht DEUTLICH weniger Sprit als ein verschlissener mit über 120 tkm.

Die gewölbten Kolben bringen höhere Verdichtung und mehr Leistung. Wird diese Mehrleistung nicht abgerufen, wird Sprit gespart.

Und ein Vergaser, der keine Falschluft zieht, spart selbstverständlich auch.

Meiner mit seinem alten Motor und möglichst zügig gefahrenem Kurzstreckenbetrieb im Alltag tut sich 13 bis 14 Liter rein...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...