Zum Inhalt springen

TEMPERATURFRAGE????? XM 2,5 td wie hoch darf sie sein?????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also,bei meinem XM 2,5er geht die temperatur bei normaler Fahrt auf ca.93c°

fahre ich etwas zügiger geht sei auf ca105.c°-110c°dann laufen auch die Lüfter auf 2ter Stufe auf 1ter stufe sowieso da Klima an!!!CA bis 160kmh

Weil Bei meinem 2,1er ging sie nei über 85°c.

Ich weiß das der 2,5er Temperaturprobleme hat mich würde nur interesieren

ob die anderen 2,5er gleich hohe Temperaturen fahren????

Habe kein Wasserverlußt,Kühler alle 3 neu bei 215000km

das Auto hat 252000km gelaufen es baut auch kein Duck im Kühlsystem auf.

Termostat schwergängig??

Gruß

DAS NORDLICHT

Geschrieben

Es gab immer mal wieder Berichte: ->>> Suchfunktion!

Bei mir: <150 km/h: 90°, 180 km/h 100°, 200 km/h 110° . Fahre deshalb in der Ebene praktisch nicht mehr als 180, das klappt aber problemlos. Darüber wird der Motor sowieso etwas müde. Die Motortemp. hängt aber auch von der Außentemperatur ein wenig ab.

gruss

g

Geschrieben

Ein weiser Mensch hat hier neulich geschrieben das nicht die Kühlwassertemperatur, sondern die Temperatur im Motor diejenige ist die den Kopf zum reißen bringt. Nach meiner Erfahrung stimmt das. Bei mir liegt die Wassertemperatur meist bei 85°, wenn´s zügiger wird auch mal bei 90°, über 95° ging es nie, trotzdem bei 175 tkm neuer Kopf.

Gruß

Adrian

Geschrieben

Hallo

adrian

Dann Könnte man aber doch zu Citroen fahren und die Vollastmenge erhöhen

lassen.Soweit ich es weiß geht das bei der el.Pumpe von Bosch,nur zur inneren Kühlung.

Oder liege ich dort falsch???

Gruß

DAS NORDLICHT

Geschrieben

Danke Claus das War sehr aufschlußreich.

Meine Kühler sind laut Werkstatt vor einem Jahr neu gekommen.

Und die Termostaten werde ich aber tauschen (laut Werkstatt gibt es zwei)

Was macht deine Temperatur??

Deinen Tempomaten habe ich nicht,war wohl ein anderer.

Habe das Auto erst vier Wochen!

Habe aber wie im Forum gelesen, Schalter bestellt eingebaut und fertig!!

Gruß

DAS NORDLICHT

Geschrieben

Als Stand derzeit ist, das ich bei 25 -28 Grad Außentemperatur bei 140 km/h gerade noch im Regelbereich des Thermostaten bin. Bei 160 km/h ca 95 Grad, beide Ventilatoren voll im Betrieb.

Wenns leicht berauf geht, kommt die Temperatur sofort höher.

Ich bin nach wie vor der Meinung das die effektive Kühlfläche zu gering ist

bzw. die Auslegung des Kühlers zu knapp ist.

Ich will hier weiter optimieren und sehe derzeit 2 Möglichkeiten:

1. Größerer Kühler. Wenn man sich die Konstuktion da vorne mal anschaut, insbesondere mit dem ominösen "Zusatzkühler", müsste auch ein Dickerer Kühler reinpassen. Derzeit hat der Kühler eine Tiefe von 36 mm , ich suche derzeit ein Teil mit 42 mm.

2. Effektive Kühlfläche vergrößern.

Bei der derzeitigen Konstruktion sind gerade mal 55 % der Kühlfläche dem Fahrtwind direkt ausgesetzt. Der Rest liegt irgendwie hinter Kunststoff bzw. den Naben der Ventilatoren. Eine Möglichkeit wäre das "Frontabschlussteil",

eben das an dem die Ventilatoren dran sind, etwas luftdurchlässiger zu machen oder gleich eine neue, filigranere Konstuktion einzubauen.

Egal ob der Kopf eine thermische Fehlkonstuktion ist oder auch nicht,

gesund sind die ständig zwischen 86 und 100 wechselnden Kühlmitteltemperaturen sicher nicht und drüber ist für mich eh inaktzeptabel.

Gruß aus dem Süden

Claus, dem seine ABS derzeit nicht geht :-((.

Geschrieben

Vielleicht sollte man es mal mit einem Hochleistungsnetz im KÜhler versuchen- hat das schonmal jemand getan?- M.E. ist es z.T. wohl auch Materialermüdung- die meisten Köpfe sterben so um die 170-200tkm. Oder da gibt es (außerdem) noch Wärmenester... . Auch wenn der XM toll ist, so ein 806 läuft auc hprima und Temperaturprobleme hat er bis dato nicht... . Tschöö!!

Geschrieben

Mhh, was ist ein Hochleistungsnetz?

806 ist ein gutes Beispiel. Da hat dergleiche motor kein Kühlwasserproblem

und Kopfschäden sind wohl relativ selten, insbesonder zum Vergleich zum XM.

Gruß

Claus

Geschrieben

Würde mich auch interesieren?????

Gruß

DAS NORDLICHT

Geschrieben

Tach auch! Hochleistungsnetz ist ein Geflecht im Kühler mit größerer Oberfläche = stärkerer Kühlwirkung. Öfters bei britischen Oldtimern angewandt, Triumph TR 3&4, Jaguar etc. Motorklassik bzw. Oldtimer-Markt im Kleinanzeigenteil. Da gab es auch mal einen Bericht drüber, muß ich nochmal suchen. Evtl .mal bei Limora nachfragen, haben GB-Auto-Klassikteile. Tel.: 02683/ 7061, www.limora.com. Tschööö!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...