Zum Inhalt springen

5 Tage Nizza


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir waren von Montag bis Samstag in Nizza, hatten einen "tollen" Flug mit Brussels Airlines über Brüssel nach Nizza mit Instantkaffee zum Aufbrühen im Pappbecher für 2,50 Euro. Das Hotel (Hotel Vendome, Rue Pastorelli) in der Altstadt von Nizza war top!!! Die Stadt an sich ist super, nur man merkt das sie international werden möchte....früher war es ein Unding von einem Franzosen Englisch angesprochen zu werden, in Nizza ist es fast überall so......das sind halt die vielen Engländer, US-Amerikaner und Commonwealth-Bewohner die sich dort tummeln und die Franzosen haben sich darauf eingestellt. Die Gastronomie dort ist sehr zu empfehlen, der salade nicoise ein Gedicht, die cuisine nicoise im allgemeinen sehr herzhaft, aber auch die Pizzerien sind eine Empfehlung. Am letzten Abend waren wir dann Tunesisch essen, Couscous Poulet und als Vorspeise ein Brick, ein tunesisches Backwerk aus Blätterteig, Ei und Käse.....

Wir waren in Menton, dass sich sehr gewandelt hat, und in Antibes, eine Empfehlung dort ist das Picasso Museum. Wir waren bei Matisse und Chagall in Nizza und sind an der Promenade de Anglais flaniert......

Grüße

Marco

Geschrieben

Und? Haste mal wieder einen DS gekauft?

Geschrieben

Nöö, davon bin ich geheilt.....

Marco

Geschrieben
Die Stadt an sich ist super, nur man merkt das sie international werden möchte....früher war es ein Unding von einem Franzosen Englisch angesprochen zu werden, in Nizza ist es fast überall so

Grüße

Marco

Das ist mir in ganz F seit 3 Jahren aufgefallen, man wird als Ausländer direkt Englisch angeredet, und ich muß denen immer klarmachen, daß sie gefälligst franz. reden möchten.

Die Fahrt Gr. St. Bernhard - Menton - St. Trop hatten wir eigentlich im April vor, da wir aber in den Savoien Ende März Skilaufen waren, haben wir das auf den Spätsommer verschoben, dann abe nicht 5 Tage sondern 5 Wochen. Wir wollen hauptsächlich das Hinterland der Cote d'Azur besuchen. Die Rückfahrt geht über Grasse - Die Schlucht von Verdon - Moustiers Ste. Marie - Lac d'Annecy.

Gruß Thomas

Geschrieben

Nizza war ja früher italienisch und ist heut eben noch internationaler - ich finde das sehr reizvoll. Wers typisch französisch haben will, geht halt besser in den Perigord.

Ich finde die Altstadt in Nizza immer noch sehr schön - mit ihren alten Gassen und kleinen Lädchen.

Ich bin auch sehr gerne auf dem Felsen oberhalb der Altstadt - der Blick von dort oben auf die Küste und das Dächermeer ist phantastisch.

Und ich geniesse die internationale Küche. Couscous und salade taboule gönne ich mir auch jedesmal - schmeckt dort einfach gut. Auch mal ein Eis bei Fenocchio in der Altstadt - das beste Eis der Cote d´Azur. Oder eine Socca - eine Art Pizza.

Alles nicht typisch französisch, aber alles sehr gut.

Menton ist mir zu italienisch, das mag ich weniger.

Antibes halte ich für die schönste Stadt an der Cote d´Azur. Toll ist ein Spaziergang um das Cap d´Antibes mit den teuersten Hotels der Cote. Und was Kunst anbetrifft hat mich der Nomade von Plensa am meisten fasziniert - vor allem nachts:

http://2.bp.blogspot.com/_89IKiCEeXrM/TQsbZqWaZGI/AAAAAAAAHiI/OI83vYFDNEo/s1600/antibes953.jpg

http://www.flickr.com/photos/raquelrodriguez/4863196836/in/photostream/lightbox/

Und sonst: Ich mag viel eher die kleine Dörfer im Hinterland von Nizza als die lauten Städte. Da ist es auch noch oftmals echt französisch.

Gruß

Markus

Geschrieben

Also früher noch ... da war Nizza weder italienisch noch englisch und Leute haben mich in Gegenden mit 50% Touristen auf der Straße auf französisch angesprochen und nach dem Weg gefragt und waren ganz baff, wenn ich sagte, ich sei nicht von hier, ich sei nur Tourist.

Und der Besitzer der Citroën-Garage in Beaulieu hat sich mal mit mir gestritten, ob ich Tourist sei oder nicht. Er habe mich schon so lange und so häufig in der Gegend gesehen, er sei überzeugt, dass ich in der Gegend wohnen würde ...

Geschrieben

Ja, dass mag sein, aber ein Franzose der Englisch spricht war früher undenkbar....lieber versuchte er es mit DEUTSCH!!!! Der Nahverkehr an der Côte ist gut organisiert, man kommt für 1 Euro nach Menton und auch nach Antibes mit dem Bus. Vence ist auch einen Besuch wert. Und wie du schon sagst, die Dörfer im Hinterland sind einmalig, die Busfahrer auch....

Leider verpasst, der Train de Pignes von Nizza nach Digne.....

Marco

Geschrieben
Ja, dass mag sein, aber ein Franzose der Englisch spricht war früher undenkbar....

Marco

Auch manches heutige "französische" Auto war früher undenkbar......

Geschrieben

Ja schön waren die alten Postkarten wo zu 95% die schönen französischen Marken der 60iger und 70iger aufgereiht stehen.Wie sich die Zeiten ändern.Ich war das erst mal 1996 da unten .Ich hatte den Eindruck das der BX da so häufig wie bei uns der Golf vorkommt.Schön ist auch heute noch wenn in einem kleinen Dorf im Hinterland Madame mit einem Renault 4 oder 2CV und großem Hut vor einem sich um die Kurven biegt und zum Wochmarkt fährt.Man fühlt sich gleich etwas zeitversetzt.

Geschrieben

Wochenmärkte finde ich eh immer toll. Mit den Verkäufern, die noch reihenweise ihr Sortiment mit einem Citroen C15 und Renault Rapid transportieren.

Auch den einen oder anderen Citroen C25 sieht man da.

Nur Citroen CXe sehe ich in F gar keine mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

3649d1335863227_800.jpg

2009 ile de re.

Achso CXè im Zustand 1-2 kann man da auch finden

607e61335863588_800.jpg

Bearbeitet von holza
Geschrieben
Wochenmärkte finde ich eh immer toll. Mit den Verkäufern, die noch reihenweise ihr Sortiment mit einem Citroen C15 und Renault Rapid transportieren.

Auch den einen oder anderen Citroen C25 sieht man da.

Nur Citroen CXe sehe ich in F gar keine mehr.

...dafür sieht man jetzt oft die 3rädigen Roller von Paggio.....

Marco

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...