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Geschrieben

Salü Citroen Freunde

Wie ist man vor dem Kauf sicher, dass ein DS Cabrio kein Nachbau ist ?

Mir wurde ein 61er DS Cabrio angeboten......angeblich völlig orginal.

Der Heckdeckel ist laut des Verkäufers aus Kunststoff .....

Grüsse aus CH von Patrick

Geschrieben

Nun da das erste DS Cabrio 1960 der Öffendlichkeit erstmalig Vorgestellt wurde gehe ich davon aus das Sie echt ist weil bisher ist mir nicht Bekannt das es für Autos im gleichen Jahr wo es Sie zu Kaufen gibt schon Umbausätze gibt.

Am Cabrioverdeck müsste sich was Befinden das auf die Echtheit hinweist da Nachbauverdecke nie vom Autohersteller sind.

Hm wie ich das sehe hast du die möglichkeit eine der wenigen Cabrios zu bekommen WOW.

Gruß Strike

Geschrieben

Hallo Strike,

welches Baujahr hat ein DS Cabrio, das auf Basis einer 1959er Limousine im Jahre 2000 umgebaut wurde???

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Dann wäre es ja ein sehr seltenes Vorserienmodell!! Extrem rar, sofort kaufen! ;-)

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Ein Umbau ist kein Original soviel ich weiß sind Umbauten in den Papieren festgehalten .

Wenn ich aus meiner BX ein Cabrio mache steht in den Papieren das es eine Limosine ist und der Umbau zu Cabrio vom Tüv Bla und Sülz.

Die von 1961 ist Original bin fest Überzeugt.

Gruß Strike

Geschrieben

Nachtrag. Es sei den man hat das Fahrzeug dementsprechend Verändert das es nicht mehr dem Original entspricht, dann gibt es eine Vollabnahme und es ist ein Neubau also Original.

Nur würde diese in dem Fall nicht mehr Citroen heißen.

Umbauten sind immer durch die Papiere zu Erkennen.

Gruß Strike

Sonst gäbe es unheimlich viele DS Cabrios auf den Straßen da sie sehr Begehrt sind aber halt nur als Original.

Geschrieben

@strike:

ist ein scherz, ja??? also das mit der festen überzeugung, ohne das auto oder die papiere gesehen zu haben?? frage: was passiert, wenn der originalbrief verloren geht? hier in deutschland? du erhältst einen neuen, in dem dann """irgendwas""" steht, bei einer "abgeschnittenen" ds also z.b. "Pkw offen", das baujahr kann an hand der fg-nr festgestellt werden oder oder oder...

da patrick aus der schweiz kommt, mag es dort womöglich auch anders funktionieren...

etwas mehr gesundes misstrauen ist manchmal schon von nöten. vielleicht hat ein cabrio nach nunmehr 42 jahren sogar schon ein neues verdeck....

@pat.bisch:

kann dit in der sache leider nicht helfen, aber das oben gesagte musste ich gerade mal loswerden, sonst wäre ich vor....(nach belieben einsetzen) geplatzt.

gruss,t.

Geschrieben

Ich bin auch ganz baff, wie schnell hier trotz völlig offener Sachlage die Echtheit des Teils entschieden wird...

Aber mit dieser Gutgläubigkeit ist leichter zu erklären, wie von den viel weniger als 1000 überlebenden DS Cabrios noch schätzungsweise 1500 vorhanden sind! MfG US

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Patrick,

auch ich neige hier nicht zu "Schnellschüssen aus der Hüfte", zumal ich von Göttinnen keine Ahnung habe. Mein Tipp:

Stell doch Deine Frage im Forum des DS-Clubs: http://www.ds-club.de/club.htm, da lesen die Profis in Sachen DS mit. (Ich meine mal gelesen zu haben, dass es signifikante Unterschiede zwischen originoolen und nachgebauten Cabrios gebe: Größe/Form des Kofferdeckels?)

Mal `ne Frage am Rande an die Wissenden vom ACC: Welche werden denn bevorzugt? Klar habe originale Cabrios einen höheren ideellen Wert, aber welche sind denn eigentlich qualitativ besser, solider verarbeitet, sofern man das bei einem 60er-Jahre-Auto überhaupt sagen kann?

>>Grüße von Jürgen

Geschrieben

Torsten238 Nun das kann der Patrick den Verkäufer ja fragen ob es die ersten Papiere sind.

Wenn der Brief nicht mehr Original ist und man einen Neuen bekommt stehen da die selben Daten drin wie auf dem Originalen da alle Daten beim Verkehrsamt gespeichert sind.

Die Automafia würde sicher nicht die Papiere fälschen wenn alles So einfach wäre.

Gruß Strike

Geschrieben

WOW, jetzt wird den echten Wagen auch nur noch ein "ideeller" Wert statt einem echten zugestanden; mir wackeln die Ohren. Als ob es auf den Vergleich von 60er-Jahre Autos mit 2003-Autos im Finish ankäme! MfG US

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Schwinn U. postete

WOW, jetzt wird den echten Wagen auch nur noch ein "ideeller" Wert statt einem echten zugestanden; ....

Hallo Schwinn U.!

Was für ´ne Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Sowas kann man echt nur schreiben, wenn man mein Posting 009 mutwillig missverstehen will!

Kopfschüttel,

Jürgen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ 012:

Bei DS 19 mit 2,0 Liter Motor und 5-Gang-Getriebe ist zumindest mal Motor und Getriebe umgebaut worden. Nur 2,0 Liter und 84 PS kenne ich nicht, also doch ein 1,9? Aber die gabs nie mit 5-Gang.

@ all:

Meines Wissens waren die Original DS Cabrios aus Blech und haben 2 Wagenhberaufnahmen, da sie auf dem Chassis des Breaks gebaut worden sind (warum auch immer). Aber ob das bei allen so war? Bauzeit der Werkscabrios: 61 - 71, danach aber auch noch auf Wunsch direkt bei Chapron. Das letzte soll wohl 75 noch eine 23er ie Automatik gewesen sein (stand mal so in einem Buch). Da müßte der DS Club aber auch meiner Meinung nach ein guter Ansprechpartner sein.

Es gibt Nachbauten, die optisch genau dem Original entsprechen. Diese "Baussätze" gabs sowohl in Kunststoff als auch in Blech.

Was ist besser? Ab Werk gabs keinen / kaum Rostschutz, das spricht für einen Nachbau. Beim Nachbau kann mehr vermurkst worden sein als bei einer guten Restauration eines Originals. Also doch ein Original? wir reden hier über Autos, die rund 30 bis 40 Jahre alt sind, daher ist der bessere Zustand das bessere Auto, egal ob Original oder Nachbau, oder?

Welches ist mehr wert? Das entscheidet der Käufer. Es gibt Originalitätsfetischisten und es gibt Leute wie mich, die einfach von der Form begeistert sind und ein Cabrio in guten Zustand fahren würde, egal ob Original oder Nachbau.

Seht ihr folgedem Cabrio an ob es echt oder Nachbau ist?

tc_ds3.jpg

Gruß

Geschrieben

Nein Oliver - geb ich zu - ist auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden

und genau das ist mein Problem ...

Ein Nachbau ist sicher auch schön .... bloss soll so ein Auto für mich auch eine Kapitalanlage sein ..... und ein orginal ist halt wertvoller ....

Obwohl ich ja mit dem Cabrio auch Fahren will und nicht irgendwo in einen Safe schliessen ...

Grüsse Patrick

Geschrieben

Wenn ein Kunstoffdeckel drauf ist, ist zumindest der nicht "Original".

Andererseits sind vor einigen Jahren in irgendeinem Lager noch "Original-Chapron" Blechteile aufgetaucht, mit denen dann einige Autos, wie seinerzeit auch, auf Cabrio umgestrickt wurden, sind die nun Original oder nicht?

Geschrieben

Falsch - was ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe - haben die Werkscabrios orginal einen GFK Heckdeckel ....

Gruss Patrick

Geschrieben

...also ich denke das ist ein toller Austausch der Halbweisheiten.

Original hin oder her,worauf wollt ihr hinaus.Mir persönlich wäre es ziemlich gleichgültig ob Original oder "Fälschung".Hauptsache Spaß!

Gruß Michael

Geschrieben

Zitat:

Preis ab 47.500,00 €

Dann lieber ein "Original" ;-)

Geschrieben

Die ersten Cabrios hatten nur einen Pilz für den Wagenheber.

Wichtiger als die Fahrgestellnummer ist die Numero de coque, kleines Schild neben dem Typenschild.Dort ist die Spezifikation erfasst, was oder ob es ein Cabrio war, wie es aussah usw.Beginnt mit Doppel Null und dann 32 Punkt irgendwas.Martin Kraut vom DS Club führt das Chapron Register.Fragen!

Aber: die frühen sind nicht komplett erfasst.Hatte in 62er hier und das war nicht erfasst.Die Fahrgestellnr. gibt nur teilweise Aufschluss über ein Cabrio, ist aber auch schon eine gute Hilfe.

Man erkennt die Replik ganz gut vom Original, wenn man die Stellen kennt.

Ein 61er Kiemen Cabrio sollte im Prinzip von der Ausstattung wie eine normale Berline sein, bloss mit Leder, aber nicht wie pallas.Am besten erkennt man sie am Verdeck, an den Sonnenblenden und am Chassis.Da das 61er recht speziell ist, sollte man das schon sehen.Zentralverschluss, Langhuber und wahrscheinlich erstes Armaturenbrett machen die Sache da schon eindeutig.

Es gibt natürlich auch den Chassistausch mit teilweise üblen Ergebnissen.

Letztlich sieht man es auch am Preis.

Geschrieben

Danke Doctor - D

Das sind Tipps die ich gebrauchen kann ...

Werde am Samstag das Auto anschauen gehen - Das FZ hat noch das Serie 1 Armaturenbrett und Zentralverschlussfelgen - vom Zustand her bin ich mal gespannt ....

Grüsse aus CH von Patrick

Geschrieben

Am 31.08.03 wurde in Amerika ein ausgewiesenes

Plagiat für 16,270,23 EUR (umgerechnet) verkauft:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2429132952&category=6183

Kann man trefflich drüber streiten, klar keine Kapital-

anlage. Aber sicher großer Fahrspaß für Kleingeld.

Das Auto war ein Filmumbau aus Paris, von einem

Franzosenhändler in Florida angeboten. Der Preis

riecht mir nach "Schizo"-Rückkauf (s. CX 17.000km).

Der hat sich bestimmt mehr versprochen, aber wer

hat momentan Anfragen? Würd mich auch interessieren...

>>D.

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