Zum Inhalt springen

CX td2 wie oft Ölwechsel bei wenig Laufleistung


holza

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt habe ich alle 9000km Öl gewechselt.Jetzt fahre ich (wegen 2-Wagen und keine Urlaubsfahrten mehr) nur noch 5000km im Jahr.Ich überlege ein gutes Öl zu kaufen (castroll magnatec) dann aber nur noch alle 2 Jahre das Öl zu wechseln.Gut oder nicht gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach weiterhin alle 10.000km wechseln....egal ob viel fahren oder nicht....

Dann wechselst Du eben alle zwei Jahre, wenn die 10.000 wieder voll sind, wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du glaubst also im ernst, daß mit mehr Zusätzen im Motoröl (magnatec) die Haltbarkeit desselbigen verlängert wird?

Viel wichtiger ist die richtige Spezifikation des Öls für den Motor!

Und wenn du wenig fährst, dann vermeide Kurzstrecken (Kondenzwasser-Bildung im ÖL) und fahre den Motor warm ( ohne Vollgas/nicht zu hoch drehen). Denn nur bei ausreichend hoher Motoröltemperatur über eine längere Strecke, verdampft dann sowohl das Kondenzwasser, als auch der eingeschleppte Diesel im Motoröl (Ölverdünnung).

So ersparst du dir zusätzliche Ölwechsel, die nur deinem Ölverkäufer Nutzen bringen. icon12.png

Beim td solltest du immer nach dem Start kurz warten bis überall Öldruck aufgebaut ist (Turbolader), und erst dann losfahren.....aber das mußt du beim CX ja sowieso icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

synthetisches öl NUR wenn IMMER (meistens) synthetiköl eingesetzt wurde

wenn man dauernd mineralisches öl hatte und dann auf synthetik umsteigt kann das gewisse reparaturen nach sich ziehen

nicht dass das syntheseöl irgendwas kaputtmachen wuerde... eher die reinigungswirkung ist das was sorgen machen kann

mineralöl hat die eigenschaft ölkohle zu bilden welche auch mal dafuer verantwortlich ist dass die kompression passt und der motor dicht ist

habe es selbst schon unzaehlige male erlebt dass nach umstieg auf syntheseöl fahrzeuginhaber bemerkten dass der motor nicht mehr so gut zieht und dass der motor auch schon mal staerker schwitzt

fazit...

bleib bei dem öl was du immer hattest

wechselintervall beim cx ist eigentlich 7500km also in jenem falle alle 1,5 jahre

nicht sparen und immer filter mitwechseln

motoröl wird nicht kaputt

nur durch die verduennug und verschmutzung wird die schmierfaehigkeit herabgesetzt

altöl aus der werkstatt wird vom entsorger (meist kostenlos) abgeholt und an spezialbetriebe geliefert wo dieses filtriert wird und kommt nach aufbereitung je nach guete als b-grade oder c-grade motoröl nach zusatz von ein paar additiven wieder in den handel (kennt jeder als 2-5 euro motoröl zb ausm baumarkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Bei Diesel kommt noch der Ruß ins Spiel.

Ich fahre seit Jahren mit Nebenstromfilter und wechsel praktisch das Öl nicht mehr.

Bei dem Filterwechsel geht etwas weniger als 1/2 l 'drauf'. Etwas wird auch verbrannt. Vor allem bei dünnerem und teilsynthetischem Öl. Jetzt, wo ich, man lernt ja nie auch, wg. Gußmotor zu dem guten alten mineralischen Öl zurückgekehrt bin, ist der Verbrauch kaum noch relevant.

Wie dem auch sei: ich fülle nur nach.

Wie cdsaustria schrieb: Motoröl wird nicht 'kaputt'.

Der Preis für das Nebenstromfilter habe ich längst raus. Und der Vorteil bei Diesel: der Motor klingt immer so weich wie nach einem Ölwechsel (bei den guten alten Vorkammern richtig schön hörbar)

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo Jan,

Kannst Du das mit dem Nebenstromfilter näher erklären? Ist es ein besonderer Filter, der den normalen ersetzt, oder ist das ein Zusatzfilter?

Genaue Bezeichnung und Bezugsquelle?

Danke.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[snip]

mineralöl hat die eigenschaft ölkohle zu bilden welche auch mal dafuer verantwortlich ist dass die kompression passt und der motor dicht ist

habe es selbst schon unzaehlige male erlebt dass nach umstieg auf syntheseöl fahrzeuginhaber bemerkten dass der motor nicht mehr so gut zieht und dass der motor auch schon mal staerker schwitzt[snip]

So sehe ich das auch....deswegen bekommt mein 25 Pallas IE auch seit 4 Jahren nur das gute "alte" 20W-50. Selbst mit 15W-40 schwitzt er schon mehr....synthetisches würde ich erst gar nicht reinkippen, es sei denn man baut eine zweite Wanne drunter, die das Öl auffängt, mit ner Pumpe versehen ist und es dann wieder zuführt :-D

Wie ich schon sagte: Bleib bei Deinen Intervallen, wenn Du mit denen "gut gefahren" bist und mach Dir keinen Kopp. Auch wenn Du erst alle zwei Jahre das Öl wieder wechselst, stört das nicht im geringsten :-)

Bonne route,

Stephan

PS: Sieht man Euch mal wieder in Westhofen mit Eurem Schlachtschiff? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hozzy,diese Jahr sind wir in der Zeit im Urlaub.Sobald aber Zeit ist kommen wir,logisch,2013 oder 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Jörg, eine Quelle ist 'Delta Filter'

Der Kram kommt aus den US, was etwas lästig ist (NPT Gewinde).

Es ist ein Nebenstromfilter, der parallel in den Kreislauf kommt. Im Grunde ist es nichts weiter als eine Klorolle - also reichlich Papier, in dem der Schmodder hängen bleibt.

Das Wechselintervall der Klorolle liegt bei 7500 km. Ist sie zu, ist das Filter halt ausser Kraft. Es passiert nichts. Etwas von der Feuchigkeit wird auch aufgenommen.

Was nicht zusammengeht: so eine Klorolle und Ölzusätze mit PTFE oder ähnlichem. Die Zusätze würden in dem Filter hängen bleiben.

- Einfach mal 'gugeln' - Diese Dinger wurden auch in LKW verbaut.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze auch seit Jahren einen Trabold Nebenstrom Filter. Seit 15 Jahren im Landy und seit 3 Jahren im CX.

Landrover (TD) habe ich schon seit 150.000 nicht mehr gewechselt. Nur im Rahmen von Reparaturen. Motor sieht von innen ausgezeichnet aus und läuft auch hervorragend.

Der CX Benziner mit Nebenstrom Filter bekommt auch schon lange keinen Ölwechsel mehr. Ich kipp immer nur nach, wenn ich mal die Klorolle wechsele. 0,5 l. Verbrauchen tut der Athena gar nichts. Der Land Rover ebenfalls nicht.

Übrigens filtert der Filter feinst, also mikroskopisch kleine Partikel. Und er nimmt auch das Wasser und Diesel aus dem Öl auf, sofern welches drin ist. Außerdem dient er im Luftstrom während der fahrt bei mir gleich noch als zusätzlicher Ölkühler. Und bei geschickter Wahl des Zulaufs im Ventildeckel gibt's auch noch zusätzliche Schmierung satt für Ventiltrieb und Nockenwelle. Hat also nur Vorteile, keinerlei Nachteile.

http://www.trabold.de glaube ich...

Die Klorollen kosten 6,90 pro Stück bei Trabold. Der Wechsel ist in 10 Minuten erledigt.

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweifelhafte Veranstaltung.

Der winzige Teil des Öls, der die Zylinder einschmiert, kehrt ins Ölbad mit dem von der hohen Temperatur zerstörten Zusatz zurück.

Das Öl enthält nach 5000 km (synthetisch nach 15-20 Tkm) tatsächlich den Zusatz schon nicht, deshalb wesentlich fällt die Viskosität (besonders bei den synthetischen Öl bei der Arbeitstemperatur) und die Festigkeit des Ölfilmes (besonders beim mineralischen Öl).

Für den Gleichenpreis 6,90 EUR von die Klorollen bei Trabold kann man heute 2-3 Liter gute synthetischen Öls kaufen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Gleichenpreis 6,90 EUR von die Klorollen bei Trabold kann man heute 2-3 Liter gute synthetischen Öls kaufen :-(

Von gutem Öl kann man da wohl nicht sprechen...

A-Grade Öl also "neues" Motoröl hat seinen Preis... unter nem 10er am Liter bei Semi-Synthetic spielts da nix...

das Billigzeug ist B-Grade oder C-Grade öl welches schon tausende Stunden gelaufen hat...

Aufbereitet eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich wechsel jährlich, öl geht durch temperatur und verschmutzung eben doch kaputt bzw verliert im laufe der zeit einen teil seiner schmierfähigkeit.. und bei dem b-und c-grade-ölen werden zwar beim aufbereiten die additive eben wieder zugeführt, zumal das ja kein reines "altöl" ist sondern nur zu einem gewissen anteil, der rest ist frischöl.trotzdem ist es eben "gebraucht". fürn 08/15 alltagswagen meiner ansicht nach auch völlig ok, aber wenn man einen wagen auf dauer erhalten möchte...nein danke.

erste wahl im sommerbetrieb ist denke ich das 20 w 50, bei ganzjahresbetrieb 15w40, das 20er ist im winter zu steif.

davon ab: ein kanister castrol 15 w40 teilsynthetisches kostet hier 34 euro, sind 5 liter drin. das ist mir mein auto pro jahr schon wert. und mit dem kaufbeleg nehmen die das alte sogar gratis zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...