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Geschrieben

Hallo,

wie einige vielleicht gelesen haben, habe ich letzte Woche mal einen XM gefahren und war total begeistert.

So nun meine Fragen:

Wie zufrieden seid Ihr mir eurem Xm V6?

Wieviel Km hat eurer bei welchen Reparaturen?

Wenn Ihr mich "überzeugt", dann hole ich mir vielleicht demnächst einen XM V6;-)

Gruß Stefan

Geschrieben

Hi Stefan

Das Fahrzeug ist Top ...

meiner hat jetzt 205000km mache ca 2000- 5000km in der woche bin voll zufrieden

karol

Geschrieben

Hi Stefan

Meiner ist auch Top... :)

und auch 205000 km druff :)) aber ich fahre in der Woche nur 500km...

das Einzige was ich bisher machen lassen musste war Auspuff und die Ventildeckeldichtung, nebst neuen Pneus.

Elektrikproblemchen konnte ich inzwischen nach ein bischen Spielerei selber erledigen.

ansonsten - wenn er denn richtig schwebt - ein super Schlitten!

Ciao Benjamin

Geschrieben

Servus Stefan,

die Entscheidung Dir einen V6 zuzulegen kann ich Dir nicht abnehmen, überreden will ich Dich auch nicht denn, jeder schwärmt für das Auto, das er gegenwärtig fährt(wer gibt schon gern zu Mist zu besitzen). Als langjähriger Autofahrer kann ich Dir aber sagen, es gibt nichts schöneres als einen Cit zu besitzen und mein V6/24 ist das beste das ich bislang besass!

Geschrieben

ich hab zwar in letzter zeit einige reparaturen gehabt, aber egal was mit dem xm ist, vermissen möchte ich den wagen nicht. ich hab den alten motor mit 123kw. der ist eigendlich nicht totzukriegen.

ansonsten ist zum xm v6 das gleiche wie zu allen anderen xm zu sagen. wenn du ab und an selbst bastelst, lassen sich die gelegendlichen reparaturkosten minimieren. wenn du nicht selbst basteln möchtest, kriegst du irgendwann sicher mal die goldene kundenkarte bei deiner werkstatt.;-)

also, v6 ist v6. egal wieviel leistung die in zukunft noch aus vierzylindern rausholen, der sound eines 6-zylinder v-motors läßt jeden 4-zylinder erblassen.

hoschi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich bin mit meinem fliegenden Teppich bis jetzt auch zufrieden, habe vielleicht bis jetzt einfach Glück:

XM V6 24V, Bj. 96, also Y4, aber der alte 200 PS-Motor (der eigentlich als die kapriziöse Prinzessin schlechthin gilt):

Bis jetzt auf 14.000 km kein einziges ernsthaftes Problem: kein Wasser- oder Ölverlust oder -verbrauch, konstante Kühlwassertemperatur, sogar Hydractive II funktioniert offensichtlich ähnlich wie gedacht, will sagen, solange ich nicht wildkurbelnd durch einen Kreisverkehr fahre, abrupt bremse oder Gas gebe, federt er um Klassen besser als mein BX, das Umschalten auf hart ist deutlich spürbar.

Im übrigen eignet er sich mindestens so gut wie Hannebambels Audi zum Sprit vernichten: bei meiner nur leicht Spass-geneigten Fahrweise liegt mein Durchschnitt bei doch schon exorbitanten 12,7 L//100 km!

Natürlich gibts immer was zu basteln / zu pflegen: Leder reinigen u. schützen, schwergängige Türgriffe ausbauen und schmieren (mit Erfolg), demnächst vielleicht Zierleisten aufarbeiten, natürlich auch mal Hydroclean fahren (z. Zt. noch) demnächst mal Federkugeltuning (hallo Dietmar, liest Du das? :-))) etc...

<edit: habe noch vergessen, die einzigen Problemchen zu erwähnen: zweimal zuckte die Klimaautomatik für jeweils 2 Sekunden, im Moment streikt der Tempomat.>

Fazit: Es wird nicht langweilig aber das Basteln und vor allem das Fahren machen auch echt Spass!

>>Grüße von Jürgen

Geschrieben

Meinen V6 (92) fahre ich jetzt seit gut einem Jahr. Er hat 118' km drauf und läuft wirklich sehr gut. An Reparaturen gab´s bis jetzt nur Verschleißteile: Bremsen, Handbremsseile, Reifen. Natürlich ist er recht anspruchsvoll beim Spritverbrauch. 12,5l/100km Super ist nicht zu wenig. Die Motoraufhängung sollt mal gemacht werden, die Federkugeln auch. Der Anlasser bekommt nicht genug strom, wenn das Auto zu heiß ist. Das lässt sich aber beheben durch den Einbau eines Relais, das dafür sorgt, dass der gesamte Strom beim Anlassen an den Anlasser kommt.

Insgesamt habe ich ein sehr zuverlässiges, geräumiges, schönes Auto und das ganze zu einem sehr guten Einstiegspreis.

Vergleicht man das ganze mit einem sehr viel neueren Kleinwagen mit Finanzierung und Vollkasko wird man trotz des Spritverbrauches bestimmt günstiger fahren. Und viel schöner.

Till sagt: Kauf Dir einen - lass Dir aber Zeit und kauf einen guten. Kein abgeratztes Teil. Und wenn, dann mit Vollausstattung, denn beim Gebrauchten macht das kaum noch einen Preisunterschied.

Meinen habe ich für 3.250 mit 93' km gekauft. Vor mir hatten ihn zwei Fuzzies, davor neun Jahre lang ein Opa (*1924). Es war sogar noch die Einfahrspange am Gaszug dran : )

Als Totallaie hatte ich da schon großes Glück.

Geschrieben

Mein Y4 V6, EZ '97 (letzter Euro V6, ich bin der Erstbesitzer) hat mittlerweile 165.000 km drauf!

Ausserhalb von Verschleiss und normaler Wartung war bisher folgendes defekt:

Bremslichtschalter (bei km 80.000)

Sitzheizung Fahrerseite (bei km 90.000)

Fensterheber vorne rechts (bei etwa km 120.000)

Ventildeckeldichtungen bei 140.000 (sind geklebt)

Lima überholt, war Öl von der def. Ventildeckeldichtung reingekommen (bei km 140.000)

Alle Federkugeln getauscht (bei km 145.000)

Radlager vorne rechts bei km 155.000

Diravi-Verteiler repariert bei km 164.000

So, das wars!

Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise (Automatik und Exclusive-Vollausstattung) zwischen 9,5 und 12,5 Liter/100 km

Tendenziell liegt mein Durchschnittsverbrauch eher bei 11,5 Liter - eigentlich ok!

Bin superzufrieden! Ein gepflegter Euro V6 ist eigentlich unkaputtbar!

Viel Spass beim Aussuchen und fahren!

Grüße, Sascha

Geschrieben

Hi Hannebambel

Der ältere V6 mit 123KW und der V6/24 bis Jahrgang 97/98 waren ziemlich "gesüffig". Da lohnt es sich vielleicht den neueren Euro V6 mit 140KW anzuschauen. Damit sollten auch bei "spassgeneigter Fahrweise" nicht mehr als 10-11l im Schnitt verbraucht werden. Ansonsten ist der XM V6 eine wirklich hochkomfortable Reiselimousine, mit viel Platz auf den Rücksitzen und Fahrspasspotential.

Ältere Modelle bedürfen manchmal, wie schon von meinen Vorgängern erwähnt, einer gewissen, regelmässigen Detailpflege.

Gruss, Christoph

Geschrieben

Frage dazu:

Braucht der V6 im C5 auch noch 10 bis 11 Liter, oder haben die das schon verbessert?

Geschrieben

Hi Stefan !

Wenn Du Dir XM goennst, ist ein v6 was feines

die Maschine macht Spass und ist natuerlich ein Ohrenschmaus

Erfahrungen sind unterschiedlichst, meine kannst Du unter negativ vorbelastet einstufen - dennoch in Sichworten:

Bj 93 v6 y3 Gasumbau vor 4 Jahren vom Vorbesitzer

km fast 280 000

kein Oelverbrauch, kein LHM-Verlust

wenn er laeuft, dann laeuft er seidenweich (Motor)

bei Lastwechseln und bei sehr wenig Gas etwas unwillig - eigentlich schreit der Motor nach einer Automatik, aber leider schreit die Automatik nicht nach ihm - habe Schaltung, aber Autom scheint nicht unproblematisch zu sein

Warmstartschwierigkeiten scheinen normal zu sein

Verbrauch 11-12 Liter, wenn ich gut gelaunt bin, sind s auch mal 14

Frust gibt s nur bei all den anderen Unberechenbarkeiten, mit denen ein XM-Fahrer lebt, wenn er kein Ausnahmeexemplar erwischt hat. Das ist aber Motorunabhaengig, und das halbe Forum steht ja davon voll.

Fahrwerk mag fuer manchen ok sein, der keinen CX kennt - ich find s bedauerlich, was man uns da zumutet (ist aber ein anderes Kapitel)

Mich beruhigt der Kettenantrieb, da kommt wohl nix auf mich zu. Ein Bekannter hat die 500 000 ueberschritten und hat auch noch nicht geklagt.

Kann mich aber jedem nur anschliessen, der sagt, es werde einem nie langweilig....

ps: ueberleg Dir mal, das Ding mit Gas zu fahren, dann macht das Tanken auch wieder Spass - es waere schade, wenn man aus Kostenangst die Dynamik nicht geniesst.

Geschrieben

Hi max

Kommt halt auf die eigene Fahrweise an. Der V6 im C5 soll ca 0.8l weniger brauchen als der 140kW Euro V6. Ich kann's nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich den V6 im Xantia fahre. Den bring ich trotz "gut gelaunter Fahrweise" selten auf über 10l.

Gruss, Christoph

Geschrieben

...mein Y3 Bj. 90 hat jetzt 248 tkm und 12 Vorbesitzer. Ist sehr zuverlässig, braucht 10,0 l und hat die typischen Störungen (schlechte Fensterheber, schlechte Massekontakte) Am meisten ärgert mich so ein gewisses Gestotter bei 1800 U/min. Sonst geht es uns aber gut.

Reiner

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

besitze meine Lady nun seit 7500 km (Km bisher 53000), ist ein Break Y4 mit 140kw und Automatic. Habe den Wagen von einem älteren Herren, nur in der Stadt gefahren. Verbrauch die ersten 3000km ca 13,5 Ltr. Ich fahre den Wagen vorwiegen in der Stadt und Landstraße, Verbrauch bei zartem Gasfuß 11,3 Ltr. Ansonsten jede Menge kleine Wehwechen, aber nix aufregendes. Allerdings schon ein bischen erschreckend was in 4 Jahren und 53000km alles kaputt gehen kann. Ich denke ich habe das Gröbste hinter mir für die nächsten 4 Jahre und es kommt wirklich nur noch Kleinkram wie Klartextanzeige oder mal nen Birnchen.

Vom Fahren her, absolute Begeisterung. Einzige Schwäche sind kurze Fahrbahnunebenheiten. Da habe ich mehr erwartet. Die Lady poltert rein und raus und das mit Komfortkugeln. Na ja vielleicht ist ja noch irgendwas faul. Aber das finde ich auch noch heraus. Lange Wellen und Autobahn erzeugen ein Glücksgefühl, (ohne Übertreibung).

Wie schon oben erwähnt, mit ein wenig Bastlergeschick, ein Traum

Gruß

Geschrieben

Hi,

habe bis letztes jahr einen 95'er V6 gefahren und ihn dann gegen einen 2000'er V6 (Automatik)in Zahlung gegeben. Hatte also einen direkten Vergleich der beiden Motoren.

Der alte (200 PS) mit Schaltung hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht und war auch merklich schneller in der Beschleunigung und ca 10 Kilometer schneller in der Spitzte (Tacho 250).

Beim Verbrauch punktet der neue Motor schon etwas, obwohl die Automatik in der Stadt fast genauso viel Sprit schluckt.

Durchschnittlich verbrauche ich ca 12 Liter, bei richtig schneller Autobahnfahrt kann der 190 Ps'ser aber auch mal 18 Liter brauchen.

Zur Haltbarkeit: mein alter hatte bis auf ABS Probleme keine Größeren Macken (210.000 KM), beim neuen war bei 40.000 die Automatik kaputt, zum Glück noch Garantie gehabt:-), vieleicht wars nur Pech.

Hatte die letzten 28.000 km überhaupt keim Problem mehr.

Zum Schluß nicht vergessen, daß der neue Motor weniger Steuern kostet!

Vielleicht hilft dir das etwas zur Enstscheidung, ist so oder so ein cooles Auto

Gruß

Spike

Geschrieben

starker wagen!

ich gehe nicht grad pfleglich mit meinem v6.24v bj.90 um!

gerade 200tkm auf dem buckel, 1.maschine, teckert aber schon etwas (ein oder zwei hydros oder steuerkette, wer weiß). ich habe mir aber vorgenommen nichts mehr dran zu machen. entscheidet er sich irgendwann für plötzlichen herztod, bin ich ein adac-mitglied, dass den abschleppauftrag gleich in die verwertung ausstellt...kann dauern, habe ihn schon im juni totgesagt, aber irgendwie...naja!

dann gönne ich mir einen euro-v6 wieder fürn appel und'n ei!

schön, wenn ein großteil der gebrauchtwagenkäufer sich mehr auf striffelkisten versteift, als auf richtige autos!

so bleiben die preise niedrig und der genießer hat seine freude dran!

Geschrieben

Hallo,

also erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Das mit der Bastelei kenne ich bereits von meiner BX, bei der auch desöfteren Kleinigkeiten kaputt gehen. Somit dürfte das kein großes Problem sein.

Das einzige was mich etwas stört ist der Benzinverbrauch, aber dafür wird man ja reichlich entschädigt.

Also ich denke in den nächsten Semesterferien (Mrz/ Apr ´04) werde ich mich mal nach einem gutem Exemplar mit Vollausstattung umsehen. Bis dahin muss meine gute BX Diesel noch herhalten.

Also Danke nochmal.

Gruß

Stefan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... nur zur Begriffserläuterung, weils hier teilweise mit den Bezeichnungen durcheinander geht:

Die Motoren mit 123 und 147 KW sind PRV-Motoren, die auch Euro-V6 genannt werden. Verbaut nur im XM bis Bj. Anfang 97. PRV steht für die drei Hersteller Peugeot, Renault, Volvo. In diesen Autos (und nur in diesen) wurde der Motor eingebaut.

Der Motor mit 140 KW ist KEIN Euro-V6. Den gabs im XM ab Bj. 97 und im Xantia. Im C5 ist die erste Evolutionstufe dieses Motors mit 152 KW drin. Diesen Motor gibts (im Moment noch) nur bei Peu und C. Einen "ähnlichen" Motor gibts auch bei Renault, der ist aber eine eigene Entwicklung.

Die deutlichsten Unterscheide sind der unterschiedliche Zylinderbankwinkel (PRV 90 Grad; neuer V6 60 Grad) und der Nockenwellenantrieb (PRV 2 Nockenwellen mit Ketten angetrieben, neuer V6 mit 4 Nockenwellen mit Zahnriemen angetrieben). Diese beiden Motoren haben NICHTS gemeinsam.

Vielleicht noch am Rande: der SM-Motor ist wieder was ganz anderes, nämlich ein neu entwickelter Maserati-Motor mit 90 Grad Bankwinkel, 4 Nockenwellen, die über Kette angetrieben werden.

Und nochwas ganz am Rande: Die italienischen V6-Motoren bei Fiat/Lancia/Alfa haben ebenso nichts mit dem PRV-Motor zu tun.

Gruß von P.

Geschrieben

auweia! neuentwickelte maserati-motoren...ich weiß nicht!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Damals neu entwickelter Maserati Motor... Nix mit auweia.

Im Traction Avant gabs auch einen 6 Zylinder, das war ein Reihen-6-Zylinder, hatte auch nichts mit den oben genannten Motoren zu tun. Nur die 4-Zylinder aus Traction Avant, DS und den meisten CX war eine Weiterentwicklung.

Gruß

Geschrieben

@Peter V:

Und welcher V6 ist der beste Kompromiss aus Verbrauch und Leistung?

PVR, neuer V6, Renault V6, FLA V6?

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi allemiteinander,

die 4Zylinder aus TA und DS bis Bj. 67 waren eine Entwicklung (3 Kurbelwellenlager, langhubig), ab Bj. 67 gabs dann im DS neue Motoren (Quadrat- bis Kurzhuber, 5 Kurbelwellenlager), deren letzte Ausläufer im CX 25 und Turbo-Benziner dahin lebten, bis auch sie verschwanden.

Der SM-Motor könnte heute - mit moderner Motronik - ohne große Anstrengungen im Konzert moderner V6-Motoren mitspielen. 4 Nockenwellen mit Ventildirektantrieb ist heute state of the art. Fehlen nur noch die 4 Ventile je Zylinder.

Auf dem neuesten Stand in Sachen Qualität-Verbrauch-Leistung ist eindeutig der neue V6 von PSA. Die FLA-Motoren hängen v.a. wegen ihres tierischen Verbrauchs locker 10 Jahre hinter der aktuellen Entwicklung her. Der Rönooh-V6 hat etwas Probleme mit dem Verbrauch bei Lastaufruf.

Die PRV-Motoren waren, als sie beim XM zum Einsatz kamen, bereits etwas überzüchtet. Sehr viele 123KW-Motoren sind schon kurz nach Neuauslieferung an Kolbenkippern gestorben, die 147KW-Motoren waren wegen unterdimensionierter Ölversorgung der 4Ventilköpfe ausgesprochen kapriziös. Da änderte auch die nachträgliche "Verbesserung" mittels Keramikstößel nichts dran. Dadurch wurde nämlich die Ölversorgung nicht besser. Die Nockenwellen kamen dann nur mit dem wenigen Öl etwas besser zurecht. Der PRV startete in den 60ern mit 2,7 Liter und 140 PS. Das war der konstruktive Ansatz. Dass in der Endversion 200 PS bei 6000 Upm rauskommen sollten war nicht vorgesehen, ebenso wenig die 4Ventiltechnik. Die Schwierigkeiten mit der Ölversorgung hatte der PRV übrigens von Anfang an. Man hatte zwischenzeitlich mit der Umstellung auf die gekröpfte Kurbelwelle (Ergebnis: gleiche Zündzeitabstände) den Motorblock verstärkt und dabei eine etwas größere Ölpumpe eingebaut. Der Effekt war insgesamt aber nicht hinreichend.

Das von T.Cramer aufgeführte Tickern ist das typische Geräusch der PRV V6.24, wenn sich grad die Nockenwellen rundlaufen. Irgenwann ganz plötzlich geht das Auto nur noch 180-190 Sachen, und das Display zeigt sensationell niedrige Verbauchswerte von teilweise unter 9 Litern an. Tja, wenn die Nockenwellen keine Nocken mehr haben, werden die Ventile kaum noch geöffnet; damit wird kaum noch was eingespritzt; das ergibt einen ganz niedrigen Verbrauch, aber auch eine ganz niedrige Leistung. Son Motor ist nachhaltig zerstört, weil der massive Spanabtrag an den Nockenwellen sich im ganzen Motor verteilt und auf Dauer alle Lager und die Ölpumpe zerstört.

Die auch gebauten PRV V6-Turbomotoren hatten wiederum keinerlei nennenswerte Probleme mit der Haltbarkeit. Bei 2,5 Liter und 200 PS sowie 3,0 Liter und 250 PS fanden bei Drehzahlen unterhalb der ölversorgungskritischen Drehzahl statt.

Das Drehmomentverhalten des 147KW-Motors und seines Nachfolgers 140KW-Motor ist in etwa gleich. Zwar kann der PRV mittels Saugrohrschaltung sein maximales Drehmoment von 265 Nm mit 3600 Upm recht früh erreichen, darunter steigt die Kurve aber sehr zögerlich an. Der neue V6 erreicht sein max. Drehmoment erst bei 4000 Upm, kann aber bereits bei 2000 Upm fast 90% davon zur Verfügung stellen. Außerdem hält er sein Drehmoment bis fast an die Drehzahl der höchsten Leistung nahezu konstant dank der Resonanzsaugrohre. Im Gegensatz dazu verliert der PRV sein Drehmoment recht deutlich bei hoher Drehzahl. Deshalb entwickelt er seine Höchstleistung erst bei deutlich mehr Drehzahl als der neue V6 (147 KW bei 6000 Upm / 140 KW bei 5500 Upm). Damit ist entgegen landläufiger Meinung der neue V6 elastischer als der 147KW-Motor. Dass subjektiv das genau anders herum empfunden wird, liegt wohl an der akustisch präganteren Art des PRV. Der neue V6 kommt sehr unspektakulär daher.

Gruß von P.

Geschrieben
Peter V postete

Hi allemiteinander,

die 4Zylinder ......................... Der neue V6 kommt sehr unspektakulär daher.

Gruß von P.

Hallo Peter V. Vielen Dank für diese super Informationen. Ich hoffe nur, dass sich mei PRV V6.24 nicht so verhält, wie Du es prognostiziert hast (Bj.93 akt. 133 TKM)), denn eigentlich wollte ich mit dem XM das Youngtimerzeitalter (20 J. ??) erreichen.

Gruss Lutz

Geschrieben

Wow Peter. Wieder einer Deiner tollen Ausflüge in die Motorentechnik.

Ich liebe das!

Jetzt hilf mir aber doch mal bitte: In welche Autos sind denn PRV V6-Turbos mit 200 und 250 PS eingebaut worden?

Gruss

/Axel

Geschrieben

"Das von T.Cramer aufgeführte Tickern ist das typische Geräusch der PRV V6.24, wenn sich grad die Nockenwellen rundlaufen. Irgenwann ganz plötzlich geht das Auto nur noch 180-190 Sachen, und das Display zeigt sensationell niedrige Verbauchswerte von teilweise unter 9 Litern an. Tja, wenn die Nockenwellen keine Nocken mehr haben, werden die Ventile kaum noch geöffnet; damit wird kaum noch was eingespritzt; das ergibt einen ganz niedrigen Verbrauch, aber auch eine ganz niedrige Leistung. Son Motor ist nachhaltig zerstört, weil der massive Spanabtrag an den Nockenwellen sich im ganzen Motor verteilt und auf Dauer alle Lager und die Ölpumpe zerstört."

aha peters hiobsbotschaften-laden hat heute geöffnet!

sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht!

wieviele kilometer gibst du mir noch? immerhin läuft er die 240 auf der bahn noch ohne zu murren und beim leichten gasgeben ist das teckern weg.

naja in anbetracht der tatsache, dass der wagen 50000km bei mir fuhr und außer gelegentlichem ölwechsel mit 10w-40 und 1mal kerzenwechsel sonst kein geld von mir gesehen hat, überlebe ich das. er befindet sich allerdings auch in dementsprechendem zustand. so etwas tut man keinem gebrauchtwagenkäufer an! :-)) ...also presse!

akustisch prägnant! mmh!

er brüllt wie ein löwe! wow!

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