Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo H.,

Man sollte sich überlegen, ob man einen solchen Wagen unterhalten kann; sprich: wahrscheinlich nötige Reparaturen und Sprit/Steuern/Versicherung. Letztere beiden sind relativ klar, ersteres ist sicher ein Mysterium.

Hast Du einen gepflegten Wagen (und pflegst ihn weiter), denke ich, dass man mit dem doppeltem bis dreifachen der Wartungskosten eines Kleinwagens (Golf etc) des gleichen Bj. des gleichen Wartungszustandes rechenen kann (ich lasse mich gerne verbessern!!!).

Wenn Du Pech hast, sind erst einmal einige kiloEuro nötig, um den Wagen in den Zustand zu versetzen, den Du Dir vorstellst (wobei auch das relativ ist - wenn Du nur ein Jahr lang "heizen" willst....)

Ich fahre seit 4 Jahren und 50 Tkm einen V6.24 (Bj 93, EZ 94) und bin sehr zufrieden. Anfängliche Reparaturstaus hat die Garantie abgefangen; allerdings hat auch damals die Werkstatt einiges versaubeutelt (Getriebeölstand nach Antriebswellenmanschettentausch), sodass in fernerer Zukunft noch einige Kosten auf mich zukommen. MIR ist dieser Wagen dies allerdings wert - ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Und den neuen Auspuff (nach 10 Jahren) und 8 neue Kugeln (insges. mit AU/TÜV und einigen Kleinigkeiten) mit rund 2,5kEuro habe ich MEINER Werkstatt gern gezahlt. Es sollte nur nicht allzu oft vorkommen.

XM fahren ist nicht schlecht - XM V6 fast genial für den normal Sterblichen, der kein Geld für eine (evtl. nicht funktionierende) Luftfederung ausgeben will.

Ich will eigentlich nur sagen: Man muss schon an einem XM etwas Besonderes finden, um ihn so zu mögen, dass man ihm auch die (nicht billige) Wartung zukommen lässt, so dass er auch etwas Besonderes bleibt.

Gruss Lutz

Geschrieben
T. Cramer postete

"

naja in anbetracht der tatsache, dass der wagen 50000km bei mir fuhr und außer gelegentlichem ölwechsel mit 10w-40 und 1mal kerzenwechsel sonst kein geld von mir gesehen hat, überlebe ich das. er befindet sich allerdings auch in dementsprechendem zustand. so etwas tut man keinem gebrauchtwagenkäufer an! :-)) ...also presse!

akustisch prägnant! mmh!

er brüllt wie ein löwe! wow!

Hallo T.Cramer,

Weisst Du eigentlich, wieviele V6.24 (Y3) produziert wurden?

Mit ein wenig Optimismus kann man fast von einem Sammlerstück reden (in ca 10 Jahren??)

Es hat ja keiner was dagegen, dass Dein Wagen ein Gebrauchsgegenstand ist und nur die absolut nötige Wartung bekommt - trotzdem schade drum.

Gruss Lutz

Geschrieben

du machst dich zu heiß, lutz!

es gibt für jedes auto nunmal fans. aber jedes auto findet irgendwann sein ende und man kauft sich ein besseres!

am xm reizt mich vor allem das angenehme preis-leistungsverhältnis und natürlich seine äußeren wie inneren werte. jedoch ist und bleibt ein auto für mich gebrauchsgegenstand, obwohl ich mir mit dem xm einige dinge wie etwa reinigung angewöhnt habe. meine autos davor (passat, peugeot405, r25v6turbo, bmw525i) musste ich wegen versiffung und vermüllung weggeben! wenn der xm versagt, habe ich immer noch einen peugeot605SV6 in der hinterhand!

das dürfte dir, lieber lutz nicht allzu weh tun, wenn ich diesen wagen nach dem ableben meines xm weiternutze, wie man einen gebrauchsgegenstand nunmal nutzt. :-)

es spielt für mich auch eine große wirtschaftliche rolle. als selbständiger mit mittlerem einkommen bietet sich an, ein auto zu fahren, dass hohe betriebskosten verursacht. jedoch sind nicht immer die einkünfte so hoch, dass man teure reparaturen ansetzen kann und zusätzlich ist es immer möglich, dass dann der reparaturstau ins rollen kommt und die kiste zum groschengrab wird! :-)) so werden zunächst die abschreibungen (die läuft über zwei jahre für so ein altes auto) + fixe betriebskosten + großzügige mögliche reparaturpauschale kalkulatorisch angesetzt, die bei nichtnutzung ab november zu 1-2 monaten betriebsruhe bei mir führt (ich würde ohnehin rein rechnerisch diese honorare für die steuer erarbeiten). demnach ist also ein gebrauchtes auto mit neuem tüv von vorherein für mich nur für eine lebensdauer von zwei jahren vorgesehen.

ab 200.000km heißt es da also trotzdem oder gerade deshalb: vorsichtig bleiben und hirn vor herz zu setzen!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

der 200PS-Motor war im Alpine V6 GT, der 250PS-Motor im Alpine A610. Wenn ich mich nicht ganz irre in der Erinnerung, gabs auch noch einen R25 mit V6-Turbo. Ich weiß aber nicht, mit welchem Hubrum und wieviel Leistung. Was übrigens Volvo alles mit dem PRV angestellt hat, weiß ich auch nicht. Da bin ich doch sehr frankoviel angelegt.

@ T.Cramer,

kann ich Dir nicht sagen. Bei meinem seligen XM anno 1990 zersemmelte sich der erste Motor schon bei 12 tkm, der zweite hielt dann immerhin schon sagenhafte etwas über 90 tkm. Immer gleicher Fehler. Immer das gleiche Symptom wie oben beschrieben.

Der 1. AT-Motor hatte als allererster Motor in Deutschland die Keramikstößel drin. Ich musste damals geschlagene 6 Wochen auf den neuen Motor warten; der kam direkt aus Frankreich aus dem Labor "von Hand umgebaut". Als ich den XM dann wieder hatte, war er immerhin schon 12 Wochen alt ;-(). Ca. 6 Monate später wurden die Keramikstößel dann in der Produktion serienmäßig verbaut, wenn auch nicht bei allen Motoren. Ungefähr zur Zeit meines 2. Motorschadens 1992 kam dann auch die Kulanzregelung von C, die da hieß: Motor defekt bis 40 tkm: reparieren 100% Kostenübernahme, bis 80 tkm Austausch 100% Kostenübernahme, darüber Austausch 50% Kostenübernahme. Ich hatte natürlich die A-Karte gezogen mit über 90 tkm. Naja, hat 4 Monate gedauert, bis C freiwillig eingesehen hatte, doch alle Kosten zu übernehmen (16 TDM).

Die beste Lebensversicherung für den PRV V6.24 ist das konsequente Vermeiden von Drehzahlen über 5000 und die Verwendung einens Öl mit einer Viskosität von max. 10W40 teilsynth.. Leider ist bei dieser Drehzahl der Spaß unterhalb des Kellers angekommen. Das sind schlappe Tacho 190 km/h. :-((((((((((((((((((((((((((

:-))

Gruß von P.

Geschrieben

Hi,

noch einige Ergänzungen/Bemerkungen zu Peter V's Ausführungen:

Die PRV V6 Motoren wurden zwischen '75/'76 eingeführt. Eigentlich sollte es wohl ein V8 werden, aber nach der Ölkrise '73 hat man ihm auf die Schnele zwei Zylinder amputiert, daher auch der für 6-Zylinder untypische Zylinderwinkel von 90 Grad (für einen V8 wäre das optimal). Bei Volvo hat der Motor beim Übergang vom 164 auf 264 den alten 3 Liter (Reihen-?)Sechser abgelöst, dort Anfangs als Vergaser oder Einspritzer. Ausserdem gab es den Motor ab ca '76 im Peugeot 604, später auch im 505 V6, in der Letzten Version (Baugleich mit der XM Version) dann auch im 605 V6. Bei Renault kam er mit Einführung des R30 ('76?). Ausserdem wurde er auch noch im Alpine V6 eingesetzt (dort mit den angesprochenen Turboversionen?), später dann noch im R25 V6 (auch als Turbo). Bei Citroen kam er mit Einführung des XM in verbesserter Ausführung mit Ausgleichswellen in den Köpfen, um das Manko des 'falschen' Zylinderwinkels auszugleichen.

Zu der Ursprungsfrage:

Die üblen Geschichten über den 24V haben mich auch lange davon abgehalten, einen zu kaufen. Anfang des Jahres hatte ich aber ein so günstiges Angebot bekommen, daß ich nicht mehr nein sagen konnte ('91er V6.24). Bisher hab ich es noch nicht bereut. Ausser den üblichen Elektromacken (jetzt KEINE BC-Falschmeldungen mehr, keine ABS Fehler mehr, ZV geht wieder) und Verschleissteilen (Bremsen vorn) ist noch nix angefallen.

Der Motor macht mit jetzt 202tkm noch einen sehr gesunden Eindruck und auch vom Ventiltrieb ist ausser einem leisen Rauschen nichts zu hören. Er geht wie Sau und säuft wie ein Loch (nach Peters Ausführungen wohl ein gutes Zeichen). Das Auto ist aber definitiv nichts für Perfektionisten, denn wenn man anfängt, die kleinen Wehwehchen in der Werkstatt machen zu lassen, dann kann man sich lieber einen neuen C5 V6 fürs gleiche Geld leasen.

Eine gewisse Lässigkeit in der Beziehung zum Auto ist angebracht, nur die grundlegenden Dinge wie Ölwechsel etc. sollte man auf keinen Fall aus dem Auge verlieren.

Auch beim XM gilt: Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Lieber mehr Zeit zum Suchen verwenden, als sich nachher Ärgern.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

"der 200PS-Motor war im Alpine V6 GT, der 250PS-Motor im Alpine A610. Wenn ich mich nicht ganz irre in der Erinnerung, gabs auch noch einen R25 mit V6-Turbo. Ich weiß aber nicht, mit welchem Hubrum und wieviel Leistung. Was übrigens Volvo alles mit dem PRV angestellt hat, weiß ich auch nicht. Da bin ich doch sehr frankoviel angelegt."

hi peter v.

das weiß nun wieder ich! ich hatte einen r25v6 turbo mit 2500ccm und 205ps bj.90 glaube ich...vorher bis 89 gab es die 2500er mit 181 ps!

man hat dann wohl irgendwann andere steuerzeiten und einen geringfügig erhöhten ladedruck eingesetzt...

reparaturhandbücher habe ich für den r25 da, weil ich auch die kopfdichtungen selber gemacht habe! (3tage arbeit)

die normalen v6er von renault hatten 2,7 bzw. 2,8l hubraum und 150ps!?!

"Die beste Lebensversicherung für den PRV V6.24 ist das konsequente Vermeiden von Drehzahlen über 5000 und die Verwendung einens Öl mit einer Viskosität von max. 10W40 teilsynth.. Leider ist bei dieser Drehzahl der Spaß unterhalb des Kellers angekommen. Das sind schlappe Tacho 190 km/h. :-(((((((((((((((((((((((((("

da braucht man ehrlich gesagt auch keinen v6.24 zu fahren!

Geschrieben

ich zitiere nur aus der tabelle:

Venturi 600 SLM 99 ZPJ4 2975ccm 93x73HB 24V Motec 540PS Bi-Turbo 1.3 bar

harhar! wie lange hat das wohl gehalten?

auf der rechnung für die 60.000er inspektion taucht dann auch der austauschmotor auf!

Geschrieben

Und dabei scheint der SLM nur eine "Sparversion" (daher das S?) gewesen zu sein. Auf der Seite des Venturi-Clubs ist der 600 LM mit 600 PS angegeben.

Da der im Motorsport eingesetzt wurde, hielt er wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur für die Dauer eines Rennens ;-)))

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

die "normalen PRV V6 hatten 2,7 Liter und 140 PS, nur im A310 waren es 150 PS (höhere Verdichtung).

Die Liste hatten wir schon mal hier im Forum. Sie ist eigentlich grundfalsch. Die PRV-Motoren gabs nur für Peu, C und Volvo, und dort nur zwischen 2,5 und 3,0 Liter. Das als erste grobe Eingrenzung. Es steht auch der neue V6 drin mit Bankwinkel 60 Grad: komplett falsch. Es steht der 3,5 Liter von Renault drin: auch falsch. Lancia Thema: auch falsch. Etc.

Die Liste liest sich eher wie eine vollständige V6-Aufstellung, die es überhaupt bei Franzautos gegeben hat. Soweit ich mich erinnere, hat da früher als Reiterbezeichnung an der Tabelle PRV V6 gestanden. Jetzt steht da nur noch V6.

Die Venturi-Motoren sind meines Wissens unter der Leitung von (Renault) Alpine als Renn- oder rennnahe Motoren gebaut, einzelstückweise sozusagen mit Lebensdauer ein Rennen. Vielleicht auch zwei :-)))

Gruß von P.

Geschrieben

Schön, daß mal einer fragt......

Meine Sänfte ist ein V6 3,0; Bj. 1989 Orga Nr. <5000, habe ich gerade nicht im Kopf, ich glaube 47und ein paar kaputte. Gekauft habe ich sie mit 82.000km, jetzt hat sie 188.000km auf der Uhr. Warum ich sie gekauft habe? Nun, die wollte ich schon immer haben, seit ich sie zum ersten mal gesehen habe. Sie ist und bleibt ein wunderschönes Auto. Vorne lang, hinten kurz, und trotzdem Platz ohne Ende, und auch noch variabel. Und verdammt schnell, und sagenhaft bequem, und leise (gut ab 180 nicht mehr), und im Handling und in der Fahrsicherheit ungeschlagen, und sie hat alle Extras.

Aber eine 89er XM Y3 zu fahren hat noch weitere Vorteile:

Die Citroen Werkstatt liebt mich, alle Teilehändler kennen mich, jeder der mehr von Autos versteht als Licht vorne weiß und hinten rot, mag mich wegen meiner naiven Fragerei und meiner rührenden Gefühlsausbrüche wenn mal wieder "was ist" was bei keinem anderen Auto auf der Welt sein kann. Die Nachbarn registrieren jede noch so kurze Ausfahrt und wünschen mir Glück, nicht daß ich wieder mal per Taxi zurückkomme und dann doch den neuen 5er aus der Garage hole. Der Tankwart, ein netter dankbarer Zeitgenosse, kann sehr sicher und sehr oft mit mir rechnen (14 l auf 100km). Jede Einladung zu einem Geschäftstermin endet mit dem Angebot "Oder sollen wir Sie abholen?"

Ich sinniere weiter: Eine nahezu 15 Jahre alte XM mit fast 200.000 km ist doch eigentlich eine Oma. Wieso, verdammt nochmal spricht die Werkstatt dann immer noch davon, daß "W I R" jetzt bald alle KINDERkrankheiten hinter uns haben?

Der Vorbesitzer hatte Glück, ihm blieben die monitären BDSM-Rituale dieser Sänfte erspart. Mir nicht.

Aber was bitteschön macht einer wie ich, wenn die alten, mit dieser Technik vertrauten Schrauber ausgestorben sind? Wenn ich bei der telefonischen Terminabsprache wähne "Ich glaub da ist was mit den Kugeln" und ich die ANtwort bekomme: "Wir sind ein KFZ-Betrieb und kein Spielautomaten-Aufsteller!" Dann wird's hart.

Kauf Dir ruhig eine XM. Du solltest allerdings über einige, nicht unbedingt selbstverständliche Wesensmerkmale verfügen: Leidensfähigkeit, extremes Selbstbewußtsein (zu Fuß zurück, noch vor erreichen des Ortsende-Schildes), Großzügigkeit im Geldausgeben, oder eben wie viele hier LHM statt Blut in den Adern.

Kürzlich ein Freund im Freundeskreis: Der Ralph hat ein Auto, sagenhaft, wenn der mal einen Monat keine Störung hatte, läßt er seine Sänfte sicherheitshalber vom Abschlepper zur Werkstatt bringen, man weiß ja nie.

Warum ich sie noch habe? Die Frage stellt sich nicht, ICH LIEBE SIE.

Ja, ich bin bekloppt.

Geschrieben

He Ralph

Hattest du gerade wieder ne Panne, oder willst du einfach die Gebrauchtwagenpreise vom XM drücken? :-))

Geschrieben

Zitat: Vielleicht noch am Rande: der SM-Motor ist wieder was ganz anderes, nämlich ein neu entwickelter Maserati-Motor mit 90 Grad Bankwinkel, 4 Nockenwellen, die über Kette angetrieben werden.

Soooooo neu entwickelt war der SM Motor nun auch wieder nicht...

Er basierte eigentlich auf einem komplett fertig konstruiertem Maserati V8 Motor der dann aber, nach der Übernahme durch Citroen, dem Rotstift, bzw. der französischen Steuergesetzgebung zum Opfer fiel (alles über 2,7 Liter kostete hirrende luxussteuern)!

Ausser im SM gab es diesen Motor noch im Maserati Merak und Merak SS!

Irgendeiner der Pink Floyd Jungs fuhr mal einen SM mit Merak-Nockenwellen oder komplettem Merak Motor - soll ganz gut abgegangen sein...

Er wurde mir vor etwa drei Jahren mal zum Kauf angeboten - war mir aber zu teuer!

Daher auch de, für einen V6, recht ungünstige Zylinderwinkel von 90° (ideal für einen V8)!

Beim PRV wars wohl ähnlich...

Grüße, Sascha

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Peter V.!

So gerne ich immer wieder Deine fundierten Postings lese, so gerne :-))) widerspreche ich Dir doch auch, wenn Du Dich einmal in einem einzigen, kleinen Punkt irrst:

Im Lancia Thema gab´s tatsächlich doch eine Variante des PRV-Euro V6!

>>Grüße, Jürgen

P.S. Und die frühesten Varianten in Peugeot 604 und 504 Cabrio/Coupé hatten 136 PS (mit Vergaser), so wie es richtig in der "renault-alpine"-Liste steht.

Geschrieben

ja und wir beim widersprechen sind:

der 2,7l-motor hatte im R25 auch 150PS, nicht nur in der alpine!

Geschrieben

Hilfe, wer will jetzt noch meinen V6/24 kaufen? Oder komme ich noch bis zum nächsten Zeitungskiosk, um in "Kurz und fündig" die lebenslang haltenden BMW,Daimler, oder Golfs beneiden zu können?

Geschrieben

Ich - zum halben Preis :-)) Irgendwann verfall ich dem XM Break schwarz oder blau 2.5l Diesel mhhhh.

Gibt's einen Grund den zu verkaufen?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

ist wirklich nicht totzukriegen, das Gerücht. Der SM-Motor war eine komplette NEUentwicklung und wurde von keinem 8Zylinder abgeleitet. Ist Aussage des Konstrukteurs dieses Motors, der anlässlich des SM-Europatreffens in Italien vor einigen Jahren zugegen war und darüber ausführlich Auskunft gegeben hat.

Das gilt auch für den PRV: nicht von irgendeinem V8 abgeleitet oder als V8 vorgesehen, sondern komplett neu. 60 Grad deshalb, um eine möglichst niedrige Bauform zu erreichen. 8Zylinder waren nie vorgesehen.

Der guten Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, dass der Quattroporte II den V6 auch drin hatte. Der hatte auch die hydraulisch betätigten Scheinwerfer wie der SM. War leider ein Flop, weil zu schwer für den kleinen Motor.

Hm, und im Thema war so weit ich weiß ein V6 mit Zahnriemenantrieb drin, nicht Kette, bin mir in diesem Detail nicht ganz sicher. Außerdem war der Motorblock -das weiß ich nun sicher - mit dem Ölpumpenantrieb völlig anders konstruiert. Jedenfalls wurde der PRV nicht an Fiat verkauft.

Den PRV hatte ich nicht mit allen PS-Varianten angegeben. Sorry für meine Unvollständigkeit ;-))). Die frühen 2,7-Varianten unterschieden sich in einer Kleinigkeit am Vergaser, deshalb 4 PS weniger. Die Motoren waren sonst gleich.

Gruß von P.

Geschrieben

ok, ok...

meine Unwissenheit beschämt mich! :-)

Dann wurde der 90° Winkel wohl wegen einer flacheren Bauform gewählt...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich kann Peter bzgl V6 und V8 für SM nur zustimmen, denn auch mir ist genau die Variante bekannt, die er beschrieb, obwohl es auch falsch in älteren Büchern steht. Besagter Motor wurde als 3,0 (wie SM Automatik) auch in geänderter Form noch in Maserati Meraks eingebaut, das stimmt. Der Merak kam nach dem SM raus.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Sascha,

..... meinjanursoooh........

Tschulling :-))))))))))))))))))))))))))))

Gruß von P.

Geschrieben

Hi,

@Peter: Woher hast Du die Aussage, daß der PRV nicht ursprünglich als V8 geplant war?

Nach Deinem letzten Posting hab ich noch mal ein wenig Gegoogelt und auch da sagen alle Quellen, daß es eigentlich ein V8 hatte werden sollen???

z.B.:

http://members.fortunecity.com/perttim/therenault30file/id20.html

It was in 1971 that Peugeot and Renault decided to join their forces with Volvo to design and produce V-engines. They created the PRV company, a PLC in which each patner had a one-third share. The original plan was to create a V8-engine.

Reasons why the PRV Engine became a V6 instead of a V8 are many. The energy crisis had extended the market for six-cylinder engines. The French taxation policies of the early 1970s resulted as clearly lower retail prices for cars with engine capacity less than 2.8 liters. But perhaps most importantly, Renault needed a V6 to be installed into its new model, the 30 TS. The V6 matter was somewhat less important for Peugeot or Volvo, since their fresh models could easily fit a V8 as well.

oder:

http://www.hotcars.1go.dk/peugeot.htm

1971 A technical agreement is signed in June between Peugeot, Renault and Volvo, to design a V8 engine for use by the three manufacturers. The engine takes the final form of a V6 engine, called the PRV.

oder auch hier:

http://www.peugeotclub.org/peugeot/archive/98_10/0449.html

Grüße,

Meiko

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Meiko,

ich wills mal mit der Story des SM-Motors vergleichen. Da steht die V8-Legende auch unzerstörbar in der Welt und in allen Büchern und Fachzeitschriften, obwohl absolut nix dran ist.

Naja, weder bei C noch bei Peu haben sich irgendwelche direkte Hinweise auf V8 ergeben. Von C in Frankreich weiß ich es seit 18 Jahren, seit ich mit denen das erste Mal beruflich zu tun hatte. Direkte Hinweise auf Nur-V6 schon. Schon die allersten Entwürfe des V6 korrelierten 1:1 mit den Motorraumausmaßen der dann zuerst ausgestatteten Autos. Da beide Hersteller bis dato gar keinen 6Zylinder hatten, ist ohnehin nicht nachvollziehbar, wieso gleich einen V8 oder einen V6 und einen V8. Die drei Hersteller sind ja deshalb zusammen gegangen für eine GEMEINSAME Entwicklung, weil sich für jeden einzelnen eine separate Entwicklung eines neuen Motors der (damals) Oberklasse nicht gelohnt hätte. Ein V8 hätte die Ersparnisidee in einem Markt, in dem alle drei Hersteller noch nie aktiv waren, sehr stark pervertiert. Sicherlich hört es sich im Nachhinein ganz edel an, dass mal ein V8 geplant gewesen sei. Da ists aber wieder wie beim SM-Motor, dss der Wunschgedanke treibt. Ds stete Wiederholen eines "Gerüchts" bewahrheitet es leider nicht.

Gruß von P.