Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

fahre einen XM V6 24V (exclusive) baujahr 95 (ist jetzt vor der 100tkm grenze).

so nun hat das gute ding ein paar macken.

1. Der V6 hat ja 2 krümmer (soviel ich weiß). der hintere krümmer hat einen riss, soll heißen er bläst. (traktorähnliches geräusch).

das ist ja ein wirklich großer aufwand den auszutauschen (eventuell motor raus? ist ja alles so eng verbaut ..) oder zu flicken nehme ich mal an, was meint ihr? was würde das denn so ca. kosten ?

2. er verliert ziemlich viel öl. denke das liegt an beiden zylinderkopfdichtungen.

wie groß wäre da der aufwand, bzw die kosten das machen zu lassen ? da sollte man ja schon eher drankommen.

hatte mal dieses syntetische öl mit drin was von innen die dichtungen abdichten sollte, aber das gute zeugs hat nur fürn 1/4jahr gehalten, dann tropfte es wieder.

3. die hydraulikpumpe macht ziemlichen krach. ich gehe mal davon aus das dass das dingens hinter dem motor ist, das von einem keilriemen betrieben wird, und eine schlauchverbindung zu dem "behälter" mit der aufschrift "LHM" hat ??

ist die hinüber ? die macht unregelmäßig quietschgeräusche, und manchmal krächzt es so, als wurde der keilriemen durchdrehen.

so und nun das letzte:

ich denke dieses problem liegt mit dem riss im krümmer in verbindung.

bei niedrigen drehzahlen vibriert der motor ziemlich arg, und die hinteren auspuffteile ruckeln ziemlich. dieses phänomen ist bei hohen drehzahlen nicht mehr.

liegt das vielleicht mit dem riss im krümmer zusammen ?

ich danke für eure antworten ! ;-)

mfG

Marcus

Geschrieben

Hinterer Krümmer lässt sich wohl ausbauen, aber Riesenscheiss.Reparieren?Sehr ätzend, die haben eine ganz tolle Verblechung.Dann das Loch suchen.

Wenn man den Riss nicht sehen kann, den Flanschverschliessen und das Teil mit Sprit füllen, jeder Haarriss wird sichtbar.Wobei ich eine dauerhafte Reparatur bezweifle.

Möglicherweise ist nur die Krümmerdichtung hin und oder die Gflechtdichtung zum Flammrohr.

Die Vibrationen kommen wahrscheinlich von fertigen Motoraufhängungslagern.

Gibts ein paar, vorne unten an der Lima, oben eine Drehmomentstütze mit hydraulischem Lager darunter und an der Getriebeaufhängung.Kostspielig.

Wenn die Kopfdichtungen hin sind, wobei ich da auch eher auf die Ventilhauben und den Steurkettendeckel tippe, kann man sowieso vorne alles ausräumen.Schont die Hände und die Nerven...

24V ist eine Sexmachine, aber sie kann einen in den Ruin schweben...

Ich hab auch eine.Wie war das in der alten Chivas Regal Werbung?

"Ich glaub ich muß verrückt sein..."

Geschrieben

Hi Marcus

zu 2.) vielleicht ist es ja wie doc-d schon gesagt wirklich nur die Ventildeckeldichtung. meine war auch hinueber, zum Glueck die Vordere (hinten isses recht schwer die rauszubekommen, Klima, Hydrapumpe) inzwischen ist meine VDD dicht, es ist aber trotzdem noch ein stets ein Oelring auf den Zuendkerzen... ka wo das herkommt...(?!?) aber kein Oelverbrauch.

kannst du von oben denn erkennen, wo sich das meiste Oel aufhaelt? vielleicht mal grob saeubern und nach 100km wieder schauen...

ich hoffe es ist nicht sehr schlimm (teuer)...

Gruss Benjamin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...