Zum Inhalt springen

XM: Heizungsstellmotor repariert, muß ich das verstehen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich, an meinem XM mich mal um meine Heizung gekümmert. Das Problem war, dass das Klimapanel (Elektronisch) immer wieder aussetzter hatte, sprich Wackelkontakt. Schuld daran war der kleine Stecker links (5 polig). Neue Stecker drangemacht, und gefreut, dass der Fehler weg ist. Bei der Überprüfung stellte ich dann fest, dass der Mischklappenmotor nicht tut.

Also Handschuhfach raus, untere Verkleidung abgebaut..... Den Motor mal kurz mit dem Labornetzgerät getestet, der Motor lief. Kurzer Prozess gemacht und ein neuer Poti eingelötet. Hat natürlich nicht auf anhieb funktioniert. Schuld daran war der Poti, den ich eingelötet habe: Die Öffnung, wo der Stift des Zahnrades greift, ist zum Original um 90° gedreht. Nach vielen Probieren, habe ich folgendes festgestellt: Wenn man den Poti in die Mitte stellt, ergibt sich die Position der Markierungspfeile. Wobei die flache Seite des Antriebes (also der Knuppel der die Sache antreibt) wiederum paralell mit dem Gehäuse sein muß. Damit ist es auch möglich, mein "falscher" Poiti zu verwenden. Trotzdem hat es beim Mischermotor nicht funktioniert. Man hat bei der elektronischen Steuerung 4 Einstellmöglichkeiten, wobei "Scheibe entfrosten", und die Stellung " Nur nach vorne" jeweils die Position ist, wo der Motor praktisch von anschlag zu anschlag fährt. Bei mir hat er natürlich überfahren. Ich habe dann folgendes gemacht: Die Stellung "Scheibe entfrosten" angefahren, dann den Knuppel so verstellt, dass er die richtige Stellung für hat, und wieder eingebaut. Ergebnis: er überfährt die Stellung " "nur nach vorne" Die Stellung " nach unten und nach vorne" fährt er falsch an. Hab das dann auch anders herum probiert, da überfährt er dann "Scheibe entfrosten" Ich habe dann kurzhand den Motor mit dem Motor Recotronic getauscht, und wunder es funzt. Mein reparierter Motor fährt jetzt Recotronic, und das korrekt. Der ehemalige Recotronic hängt als Michklappenmotor dran und funktioniert auch korrekt. Muß ich das jetzt verstehen?

Geschrieben

Hallo,

das wird wohl mehr oder weniger Zufall sein. Jeder Klappenstellung wird ein exakter Wert des 10kohm-Potis durch die Regelung zugeordnet. Beim Betätigen der jeweiligen Taste am Bedienpanel wird einfach das Poti bis zum Widerstandswert bestromt und gut ist. Wenn du das Poti schon etwas zu schräg einlötest und der Widerstandswert nicht paßt ist das der Regelung völlig egal und die gibt solange Strom auf das Poti bis es paßt.Irgedwo hatte ich auch mal dafür die Widerstandswerte.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hallo ich habe das gleiche Problem. Ich habe das Potizahnrad 90° verdreht, markiert und dann eingebaut. Er fährt die Positionen richtig an, aber der Fehler Mischerklappenweg und Umluftverteilerklappenweg bleibt drin. hm-electric, du hast also einen anderen Motor "Recotronic" reingemacht und danach hat es funktioniert! Wo gibts die Recotronic Motoren und welche Widerstandswerte wären korrekt?

Gruß Michael

Geschrieben

Bei "Recotronic" handelt es sich um den Heizungsstellrmotor, der die Klappe für die Aussenluft zumacht. Der befindet sich unter dem Handschuhfach rechts. Wenn die Klappe auf "Recotoronic" steht, sieht mach auch das Lüfterrad vom Lüftermotor. Außerdem sind alle Heizstellmotoren (3 im XM) die gleichen.

Geschrieben

HM, hast du Nach der Reparatur den Fehlerspeicher ausgeblinkt? Bei Code 11 Auslesebeginn, werden alle Stellmotoren auf Regelanschlag gefahren. Bei Code 12 Ausleende, werden alle Stellmotoren entgegengesetzt auf Regelanschlag gefahren.

Dabei "lernt" das Steuergerät die Steuerpositionen.

gruß

Tim

Geschrieben

Nö, hab ich nicht.

1. Besitze ich so ein Gerät gar nicht

2. Weiß ich gar nicht welcher Stecker das ist und wo. (Vorne im Motorraum bei den Steuergeräten?)

3. Tu ich mich mit geblinke auslesen sehr schwer (Entweder weiß ich nicht wo ich anfangen muß zu zählen, bzw. ich interpretiere das falsch)

4. Da fahr ich lieber zu meinem Freundlichen und schnappe mir das Ellit.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...