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Problemsuche Hydraulik - keine Bremswirkung nach Stand


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Weihnachtsmann69
Geschrieben

Mein X1 hat schon längere Zeit eine unangenehme Eigenschaft: Wenn das Auto länger steht (so ab ein paar Stunden), habe ich keinerlei Bremswirkung mehr. Zumindest solange, bis der Motor angesprungen ist. Dann ist die Bremswirkung umgehend wieder da!

Im Dezember füllte mein Freundlicher Hydroclean ein. Ein paar Tage danach war die Bremswirkung wieder da!

Wochen später, nachdem das Auto wegen einer eingefrorenen Hydraulik (?? - zumindest leuchtete die Kontrollampe dauerhaft) und eingefrorenem Öl in der Werkstatt war, wo nach Auftauen ein Motorölwechsel vollzogen wurde (kein Hydraulikölwechsel!), tauchte das Problem wieder auf und ist seitdem nicht wieder weg gegangen.

Immerhin sackte diesmal beim Reifenwechsel der Wagen beim Ablassen nicht mehr hinten durch, wie das im Herbst passiert war und zum Einfüllen von Hydroclean führte.

Aber woher rührt dieses Verhalten? Ideen?

Ach ja: Handbremse geht natürlich!

Geschrieben

Wie oft klackt dein Druckregler? Vermutlich ist dein Druckspeicher platt.

Absacken nach Reifenwechsel? Hattet ihr den Wagen auf ner Bühne, ohne vorher auf Höchststellung zu stellen?

Weihnachtsmann69
Geschrieben (bearbeitet)

Der klackt eigentlich erst einige Zeit nach dem Anlassen und auch nur einmal - wenn der Wagen die Fahrhöhe erreicht hat. Das Bremspedal geht aber unmittelbar mit dem Anspringen des Motors breits wieder!

Die Reifen hab ich manuell jeden einzeln mittels Wagenheber gewechselt. Dazu habe ich den Wagen natürlich in Höchststellung gepumpt. Beim Ablassen hinten "fiel" der Wagen einfach durch. Ich mußte den Wagen anlassen, um den Wagenheber wieder rauszukriegen! Zumindest letzten Herbst. Vorgestern war das nicht mehr der Fall.

Bearbeitet von Weihnachtsmann69
Geschrieben

Öhm, ist das nicht normal, auch bei Antisink (das doch nur die Federung betrifft!?), dass der Bremsdruck irgendwann weg ist? (fragt sich nur, wie schnell das bei deinem Xantia genau der Fall ist)

Kenne ich von meinem XM so (allerdings ohne Antisink). Bremswirkung ist nach ein paar Stunden Standzeit eingeschränkt oder gar nicht mehr vorhanden. Lässt man den Motor an, gibt's wieder Druck für Bremsen, Lenkung und Federung. Merkt man dann auch recht schnell im Bremspedal.

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Das weiß ich nicht!

Bei mir war es mehr als 10 Jahre völlig normal, daß ich immer Bremsdruck hatte. Egal, wie lange der Wagen stand. Das weiß ich daher, weil ich eigentlich nie die Handbremse benutze, um dne Wagen zu sichern - weil ich deshalb schon zwei Jahre nach Kauf die Bremsseile wechseln lassen mußte. Daher trete ich beim Start immer die Bremse und kupple erst dann aus. Seit ein paar Jahren rollt er aber in dem Moment leider immer los - bis auf die Unterbrechung seit letztem Herbst halt.

Merin X1 hat HydractiveII mit 8 Kugeln

Weihnachtsmann69
Geschrieben
Das weiß ich nicht!

Bei mir war es mehr als 10 Jahre völlig normal, daß ich immer Bremsdruck hatte. Egal, wie lange der Wagen stand. Das weiß ich daher, weil ich eigentlich nie die Handbremse benutze, um dne Wagen zu sichern - weil ich deshalb schon zwei Jahre nach Kauf die Bremsseile wechseln lassen mußte. Daher trete ich beim Start immer die Bremse und kupple erst dann aus. Seit ein paar Jahren rollt er aber in dem Moment leider immer los - bis auf die Unterbrechung seit letztem Herbst halt.

Merin X1 hat HydractiveII mit 8 Kugeln

PS: Ach ja: "Antisink" ist eigentlich nur ein Ventil, das die Hinterachse "absperrt". Aber im Zusammenhang damit kam offenbar die vierte Kugel hinten als Druckspeicher dazu, um eben das Bremssystem mit Druck zu versorgen. Naheliegend wäre also die Idee, daß diese Kugel platt wäre. Dagegen spricht aber, daß die Kugeln hinten vor gar nicht so langer Zeit gewechselt worden sind, ohne daß sich an dem beschriebenen Verhalten etwas geändert hätte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das Auto hat gleich 2 Bremsdruckspeicher ! Für die vordere Bremse: Der Haupdruckspeicher. Für die hintere Bremse: Die "Antisinkkugel".

Der Hauptdruckspeicher sollte auch am Morgen nach dem Abstellen noch etwas Druck haben, um vor dem Motorstart die vordere Bremse betätigen zu können.

Die "Antisinkkugel" ist als Druckspeicher an das Bremsventil angeschlossen. Bei geschlossenem Antisinkventil ist sie die einzige Kraftquelle für die hintere Federung: Bremsdruck für hinten wird im Fahrbetrieb aus den hinteren Federzylindern genommen - und die sind nach einigem Stillstand aber durch das Antisinkventil vom Bremsventil abgetrennt. Vor allem deshalb gibt es die "Antisink"-Kugel, deren Druck betätigt dann beim Tritt aufs Pedal die Hinterradbremse.

Also, zuerst den Hauptdruckspeicher und die Antisinkkugel überprüfen, erst wenn da alles ok ist, lohnt es sich in die Tiefen der Hydraulik einzutauchen.

Edit, wir haben uns überschnitten beim Schreiben. Gut, wenn die Antisinkkugel ok ist (prüfen ist aber wohl notwendig), ist mein erster Tipp bei der Prüfung wo der Druck denn bleibt das Bremsventil. Ich finde, daß auch das wegsackende Heck gut dazu paßt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich häng mich hier mal an, da ich auch schon länger ähnliche Effekte habe.

1. Manchmal ist der Bremsdruck schon nach 5 Minuten parken weg, manchmal ist er noch am nächsten Tag da. Druckspeicher habe ich mal erneuert (zu häufiges Klicken), hat aber diesen Effekt nicht beeinflußt.

2. Steht man beim Starten nicht auf der Bremse und fährt los, sobald die rote STOP-Lampe erlischt, dann kommt die erste Bremsung ziemlich spät und ruckartig.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Dann hänge ich mich auch noch mal mit an diesen Thread. Bei meinem Xantia sieht es auch so aus, dass manchmal nach nur 2 Stunden Standzeit die Fussbremse keine Wirkung hat. Aber eben nur manchmal. Es kann durchaus sein, das er auch mal 8 oder 10 Stunden steht und dann noch Bremswirkung da ist. Beide dafür in Frage kommenden Kugeln sind frisch gefüllt.

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